Sommerloch - was ist das?

  • Gibt es hörspiel- und hörbuchtechnisch noch das typische Sommerloch?


    Wenn ich mir so die Liste anschaue, was ich alles auf dem Radar habe, so gibt es das für mich persönlich nicht mehr. Irgendwas kommt nämlich immer raus! :D


    Wie sieht ihr das? "Sommerloch adé" oder "Da kommt doch kaum was raus!"?

  • Zitat

    Original von Maltin
    Neue Hörspiele können ja auch eine schöne Urlaubsbegleitung sein... von daher...


    Schon klar, nur hieß es halt auch immer, dass im Sommer weniger erscheinen würde und sich alles auf die Zeit vor Ostern und Weihnachten konzentriert

  • Naja, hörspieltechnisch zumindest ist das wohl auch so.


    Auf meiner Terminliste hätte ich beispielsweise für Juli nur 17 Neuerscheinungen, im Monat zuvor waren es noch 29, im Mai 27, im April sogar 54.


    Das fällt wahrscheinlich nicht so besonders auf, weil die Halde mittlerweile so groß ist, dass Schwankungen im Hörspielbereich darauf nur im Promille-Bereich Auswirkungen haben.


    :debil:

  • Also, bei den Verkäufen haben wir schon nen Rückgang um knapp 50 Prozent in den Monaten Mai, Juni und Juli... Wobei es Mai noch bergab geht und Juli schon wieder bergauf. Aber Juni ist immer wieder frustrierend und sollte immer ignoriert werden beim Betrachten der Zahlen.

  • Zitat

    Original von Captain Blitz
    Irgendwas kommt nämlich immer raus! :D


    Das passt wunderbar, irgendwas kommt immer und einen totalen Nullmonat gibt es bei mir nicht.


    Ich finde allerdings, dass die neuen Veröffentlichungen dieses Jahr in Wellen rauskommen. Der Januar war ruhig für mich, dann stieg die Zahl der Veröffentlichungen bis April sehr stark an. Der Mai war dann eher ruhiger, Juni wieder mehr, Juli wieder ruhiger und für August bis November steht sehr sehr viel auf meiner Liste.


    Über die ruhigen Monate bin ich aber schon froh, da kann ich mal meine Wunschliste für ältere Produktionen abarbeiten


  • Die Wellen gibt es schon seit Jahren, das sind die von mir genannten Wochen vor Ostern und Weihnachten, das ist nicht neu. Nur gab es da auch immer ein Sommerloch ohne interessante VÖs und mittlerweile habe ich das Gefühl, dass es irgendwie jeden Monat tolle Sachen gibt. Eine Pause ist für mich jedenfalls nicht in Sicht! :D

  • Von einem "Loch" würde ich nicht direkt sprechen (Jekyll P.I., Dorian Hunter 6), aber im Vergleich mit anderen Monaten sehen die Sommermonate schon etwas magerer aus.

    Man steigt jetzt nicht mehr aus, denn man wird jetzt ausgestiegen - ...und alles was du nicht brauchst muss genügen!

  • Zitat

    Original von Dr. Watson
    Von einem "Loch" würde ich nicht direkt sprechen (Jekyll P.I., Dorian Hunter 6), aber im Vergleich mit anderen Monaten sehen die Sommermonate schon etwas magerer aus.


    Mager ist meiner Meinung nach was anderes. Kommt aber darauf, wenn einer nur 2-3 Serien sammelt, dann bleibt eine Ebbe ja nicht aus, aber nicht nur im Sommer. ;)

  • Zitat

    Original von Captain Blitz


    Mager ist meiner Meinung nach was anderes. Kommt aber darauf, wenn einer nur 2-3 Serien sammelt, dann bleibt eine Ebbe ja nicht aus, aber nicht nur im Sommer. ;)


    dann muss man sich eben noch ne neue Serie zulegen :D


    Ich hab eigentlich immer eher des Problem. Wohin mit dem Ohr zum hören und wohin mit der Kohle?

  • Zitat

    Original von Captain Blitz


    Die Wellen gibt es schon seit Jahren, das sind die von mir genannten Wochen vor Ostern und Weihnachten, das ist nicht neu. Nur gab es da auch immer ein Sommerloch ohne interessante VÖs und mittlerweile habe ich das Gefühl, dass es irgendwie jeden Monat tolle Sachen gibt. Eine Pause ist für mich jedenfalls nicht in Sicht! :D


    Letztes Jahr kam mir das nicht wie eine Welle vor. Das ist ist dieses Jahr deutlich stärker ausgeprägt - zumindest bei den Serien, die ich verfolge.
    Wochen vor Ostern und Weihnachten, naja das würde ich schon weiter fassen. Monate vor Ostern und Weihnachten passt schon eher.

  • Zitat

    Original von Angel 74
    Also ein Sommerloch sehe ich auch nicht. Im Moment bin ich mit einigen Serien im Rückstand. Habe gestern mal geguckt was mir von meinen Serien noch so alles fehlt, da komme ich locker auf über 25 Hörspiele.


    25? Da kann ich nur schmunzeln...


    Whitmark, Rhodan (Europa), Funk Füchse, Asterix, Flitze Feuerzahn, DANGER, Jan Tenner, ???, TKKG (wenn man die denn überhaupt komplett haben mus...), WDR Krimi, Dem Täter auf der Spur, Schattenreich, Caine, ...um nur ein paar beim Namen zu nennen. Also...ICH hab Zeit :lolz: