Die besten Sprecher(innen) von Europa

  • Hallo ihr Lieben,
    was mich mal intressieren würde, wer sind für Euch die 10 besten Europa Sprecher(innen) die noch leben
    und welche die 10 besten Europa Sprecher(innen) die uns leider schon verlassen haben?
    Es wäre klasse wenn ihr je 10 zusammen bekommen würdet, wenn nicht ganz auch nicht schlimm.

  • Je zehn bekomme ich leider nicht zusammen, Thomas, aber da ich mir schon mal in eine ähnliche Richtung Gedanken gemacht habe, würde ich sagen, Marianne Kehlau rangiert für mich bei den Damen ganz vorn, weil sie ganz viele ganz unterschiedliche Rollen (zumeist) glaubhaft gesprochen hat.

  • Puh, bei Europa kenne ich mich nicht besonders aus.


    Uwe Friedrichsen war natürlich sehr gut, Andrea von der Meden, Günther Ungeheuer, Horst Frank, Ernst von Klippstein, F.J.Steffens, Horst Stark, Gernot Endemann, Hans Paetsch.


    Bei den Damen wird es noch schwieriger. Da fallen mir nur Judy Winter, Gabi Libbach und Brigitte Kollecker ein

  • Ich habe das mal verschoben, es ist eine allgemaine Debatte.


    Puh, schwierig:


    Lebend:


    Gisela Trowe
    Utz Richter
    Kerstin Draeger
    Heidi Schaffrath
    Reinhilt Schneider
    Oliver Rohrbeck
    Andreas Fröhlich
    Jens Wawrczeck
    Sascha Draeger
    Michael von Rospatt


    Da würden mir noch mehr einfallen, aber die schossen mir direkt in den Kopf.


    Verstorben:


    GOTTfried Kramer
    F.-J. Steffens
    Hans Paetsch
    Manfred Steffen
    Katharina Brauren
    Marga Maasberg
    Marianne Kehlau
    Pinkas Braun
    Joachim Richert
    Peter Heinrich


    Da würden mir auch noch viele weitere einfallen, aber 10 sollen es halt sein.


    Ich habe aber auch ein Problem mit der Bezeichnung "Sprecher(innen) von Europa", denn es gibt keine Exklusiv-Verträge und von denen arbeitete niemand nur für Europa.

  • Das ist richtig, exclusiv gibt es meines Wissens nach eigentlich nur zwei Sprecher ;)
    Aber es sind Stimme, die vielen halt als Europa Sprechern am bekanntesten sind
    und mir ist es halt wichtig zu erfahren, welche Sprecher die öffters für Europa gesprochen haben, sind bei den Hörern am beliebtesten. Danke an alle die dabei mithelfen es in Erfahrung zu bringen.

  • Zweimal 10, zunächst die noch aktiven...


    Kerstin Draeger
    Norbert Langer
    Karl Walter Diess
    Eckart Dux
    Lutz Mackensy
    Jürgen Thormann
    Astrid Kollex
    Peter Lakenmacher
    Helmut Zierl
    Gabriele Libbach



    ...und dann die leider schon verstorbenen...


    Eric Vaessen
    Peter Pasetti
    Günther Ungeheuer
    Monika Gabriel
    Günther Dockerill
    Joachim Richert
    F.J. Steffens
    Rolf Jülich
    Henning Schlüter
    Marianne Kehlau


    Klar, "Sprecher(innen) von Europa" an sich gibt es nicht, allerdings solche, die man vor allem mit diesem Label verbindet, eben durch ihre Rollen für dieses Label.


    Joachim Nottke, Lutz Riedel, Edgar Ott und einige andere sind für mich auch huete noch einfach "KIOSK-Sprecher", eben weil ich deren Sprecheinsätze mit Produktionen von KIOSK verbinde, wobei das ja faktisch gerade bei Lutz Riedel Humbug ist.


    Das ist halt weniger rational als eher emotional zu verstehen, was Thomas damit sagen will...