Das kenne ich doch - Munteres Klauen bei Hörspielen

  • In letzter Zeit scheint es, als würde sich bei vielen Hörspiel-Serien einfach bei Filmen bedient und die Story nur etwas umgeschrieben. Einige Beispiele von mir (die ihr gerne vervollständigen könnt):


    Faith - der Spitzenreiter, munter wird bei Buffy und Angel geklaut, neuerdings auch bei Marvel. Faith = Buffy, Christopher = Mr. Giles, Melvin = Xander, Delia = Anya, Vanessa Fox = Mrs. Calendar, Osborne = Osbourne/Green Goblin, Shania = Willow, Raven = Spike, Adam = Adam ;), Valeria = Darla, Rufina = Drusilla.
    Es werden ganze Handlungsstränge von Buffy und Angel übernommen. Nicht falsch verstehen, ich mag die Serie eigentlich, aber nun, als auch noch Osborne dazukam, war es ein bisschen viel, zumal Hintergrundgeschichte der letzten Folgen auch schon an die X-Men erinnerte, in der die Mutanten von der Regierung gejagt werden (allerdings ähnlich auch in Buffy Staffel 4).


    Psi-Akten 4 - ganz klar inspiriert von dem Ding aus einer anderen Welt


    Top Secret - Akte X


    Die Schatzjägerin - Lara Croft


    Raumstation Alpha Base - Voyager


    Mimi Rutherford - Miss Marple


    Lady Bedfort - meiner Meinung nach ein Beispiel, wie man es richtig macht. Pate stand eindeutig auch Miss Marple, doch hat sich daraus etwas sehr eigenständiges entwickelt.

  • Krieg im All, das Hörspiel ist die Krönung, und nicht wenige finden es auch noch gut... :wc: Der Nostalgiefaktor eben...


    Faith verliert auch immer mehr Sympathiefunkte bei mir. Diese überlangen, dämlichen Kampfszenen. Uff, bäng, au, puff, ...


    Spontan fällt mir ein: ??? - Spur ins nichts (Shaw, Cube). Angeblich ist es ja nicht geklaut..


    Jupe

  • Zitat

    Original von Jupiter Jones
    Krieg im All, das Hörspiel ist die Krönung, und nicht wenige finden es auch noch gut... :wc: Der Nostalgiefaktor eben...


    "Cute robots. Sci Fi is cute robots, so let's take something an put cure robots in it, then this will be what they want."

    Zoe: "Proximity alert. Must be coming up on something."
    Wash: (alarmed) "Oh my god. What can it be? We're all doomed! Who's flying this thing!?" (deadpan) "Oh right, that would be me. Back to work."

  • Hallo,


    "Die Schatzjägerin" entstand als Buch, lange bevor es ein Hörspiel wurde. Und auch wenn die ersten beiden Folgen auf einen Bezug zu Tomb Raider schließen lassen, ist damit spätestens bei Band 3 Schluss. Gerade, um mich von Lara Croft oder auch Indy zu lösen habe ich einen anderen Weg eingeschlagen. So, wie sich auch Christoph Schwarz nach wenigen Bänden "emanzipiert", habe ich es auch bei "Die Schatzjägerin" gemacht. Wobei beide Serien sehr eng miteinander verbunden sind, vor allem in der zweiten Staffel von "Die Schatzjägerin". Und bei Christoph Schwarz taucht früh Jaqueline Berger auf, um dem Detektiv zur Seite zu stehen. Beide Serien bilden eine große Welt.


    Grüße

  • Faith ist für mich was das angeht auch Spizenreiter. Sammel die Serie auch nicht mehr und habe meine Folgen soweit verkauft. Ich gebe mein Geld da lieber für andere innovativere Hörspiele aus.


    Ansonsten hat sich H.G. Francis früher auch oft bei diversen Filmen oder so bedient und die Versatzstücke in seine Geschichten eingebaut. Das hat dann aber irgendwie noch den 80er Charme bei dem dann viele drüber hinwegsehen, dass es eigentlich geklaut ist.

  • Zitat

    Original von Tolkien
    Faith - der Spitzenreiter, munter wird bei Buffy und Angel geklaut, neuerdings auch bei Marvel. Faith = Buffy, Christopher = Mr. Giles, Melvin = Xander


    Xander wird in Buffy von Gerrit-Schmidt-Foß synchronisiert und Melvin = Angel (Boris Tessmann) :klugscheiss:


    EDIT: Ich glaube ich habe ds falsch verstanden, ich gehe davon aus Du meintest das Melvin den Charakter von Xander darstellt und ich hatte es erst so verstanden, dass Du die Synchronsprecher gemeint hast. Da hast Du dann natürlich recht, dass Vin wie Xander ist.
    SORRY!

  • Zitat

    Original von Angel 74


    Xander wird in Buffy von Gerrit-Schmidt-Foß synchronisiert und Melvin = Angel (Boris Tessmann) :klugscheiss:


    EDIT: Ich glaube ich habe ds falsch verstanden, ich gehe davon aus Du meintest das Melvin den Charakter von Xander darstellt und ich hatte es erst so verstanden, dass Du die Synchronsprecher gemeint hast. Da hast Du dann natürlich recht, dass Vin wie Xander ist.
    SORRY!


    Genau so ist es.


    Außerdem gibt es noch...hm, wie funktioniert denn die Spoiler-Funktion....




    ............also Achtung wer die erste Staffel noch nicht zu Ende gehört hat....Direktor Arowic, der wie der Bürgermeister aus Buffy-Staffel 3 aufgebaut ist.

  • Zitat

    Original von DRY


    Die Art und Weise wie dreist man sich hier an die markante Melodie von Akte X angelehnt hat, hat mich schon ziemlich genervt.


    Machen wir doch munter bei Maritim weiter. Alpha-Base wurde ja auch schon genannt, ich packe noch S.I. dazu, das klingt wie eine Mischung aus Burns und Matrix. :rolleyes:

  • Nochmal zurück zu „Faith”:
    Wie ich vor längerer Zeit schon mal in meiner (nicht eben schmeichelhaften) „Rezension“ der ersten Staffel festgestellt hatte, wundert es mich, dass außer den offensichtlichen (heftigen) Anleihen bei „Buffy“ niemand die Ähnlichkeiten zur „Star Wars“-Saga bemerkt oder zumindest erwähnt hat.

    • Faith = Luke. Die ungewöhnliche Waise im Zentrum, mit unbekannter Vergangenheit, die von ihren/seinen Fähigkeiten erfährt und um deren „Seele“ von allen Seiten gekämpft wird. Teilweise erinnert die Art, wie sie auf die „dunkle Seite“ gezogen werden soll, auch an Anakin.
    • Miles = Lars. Die Ersatzeltern, die zunächst das Aufwachsen „weit weg von dem allen“ gewährleisten und als Initialzündung der Heldenentwicklung als erste dran glauben müssen.
    • Christopher = Obi-Wan. Der alte (oder zumindest ältere) Lehrer mit Vergangenheit, der durchaus auch seine eigenen Ziele verfolgt (und niemals alle Informationen preisgibt).
    • Shania = Leia. Die Freundin/Schwester, die - zunächst noch ganz gewöhnlich wirkend - ihre ungewöhnlichen Kräfte entdeckt und mit ihnen umzugehen lernen muss.
    • Vin = Han. Der „Regular Guy“ inmitten der Zauberer, der außer seiner Loyalität keine besonderen Fähigkeiten mitbringt und bei der weiblichen Nebenrolle landet.
    • Adam = Anakin / Hunter = Vader. Der Schurke, der sich als verführter, physisch und psychisch beschädigter Gutmensch mit familiären Verbindungen zur Heldin herausstellt.
    • Melissa = Padmé. Die Mutter, derentwegen der Hauptschurke dem Bösen verfällt und die er in seiner Verblendung sogar tötet. Shmi spielt natürlich teilweise eine ähnliche Rolle.
    • Arovic = Palpatine. Die freundliche Respektsperson (Schulleiter/Kanzler), der jeder vertraut und die... Naja, das wissen wir ja inzwischen wohl alle.
    • Alex Christ = Dooku. Der Stohmann, der doch nur ein ausgenutzter Handlanger ist. Irina Bogdanova übernimmt den Teil von Dookus Funktion, als Bauernopfer die dunklen Triebe der Heldin hervorzulocken.
    • Van Helsing = Jedi. Die Familie (wörtlich oder übertragen), die ausgerottet werden muss, weil sie dem Bösen (als Person oder Konzept) im Wege steht.
    • Raven = Yoda. Der uralte, „übersinnliche“ Lehrer.


    Natürlich sind das alles Archetypen, und die lassen sich (mehr oder weniger) in vielen Geschichten (bekanntlich gibts ja keine neuen) wiederfinden. Aber bei dieser Häufung (und einigen Namensählichkeiten) fällts schon schwer, an Zufälle zu glauben.

  • Der "King of Klau" war ja H.G. Francis mit seiner "Gruselserie" (In den Klammern die FIlme, von den ich denke, dass diese Francis "inspiriert" haben). Da gab es z.B.:


    Angriff der Horrorameisen (Formicula)
    Die Begegnung mit der Mördermumie (diverse, z.B. "Die Mumie" mit B. Karloff)
    Im Bann der Monsterspinne (Tarantula)
    Das Weltraum-Monster (Alien)


    Zu "Die Insel der Zombies" habe ich vor kurzem gelesen, dass dessen Handlung größtenteils vom Film "Woodoo - Schreckensinsel der Zombies" von Lucio Fulci inspiriert sein soll.


    Zu den anderen Folgen fällt mir im Moment nichts ein, wobei diese ja auch hauptsächlich aus Versatzstücken bekannter Horrormotive bestehen.


    Interessant wäre auch mal darüber nachzudenken, wo Hörspiele von anderen Hörspielen "klauen". Mir fällt gerade der Titel nicht ein, aber ich hab z.B. mal ein TKKG-Hörspiel gehört, welches mich, wenn ich mich recht entsinne, an "Die drei ???...und die bedrohte Ranch" erinnerte. Und nein, es war nicht "Ufos in Bad Finkenstein"!


    Aber das Intro von "Professor Zamorra" erinnert mich z.B. sehr an das Intro von "Geisterjäger John Sinclair": "Einer ist auserkoren...bla...bla...".

  • Zitat

    Original von S.N.
    Zu "Die Insel der Zombies" habe ich vor kurzem gelesen, dass dessen Handlung größtenteils vom Film "Woodoo - Schreckensinsel der Zombies" von Lucio Fulci inspiriert sein soll.


    Ganz eindeutig. Ich habe den Film erst gesehen, nachdem ich das Hörspiel gehört hatte und ich musste direkt an "Insel der Zombies" denken. :D


    Zitat

    Interessant wäre auch mal darüber nachzudenken, wo Hörspiele von anderen Hörspielen "klauen". Mir fällt gerade der Titel nicht ein, aber ich hab z.B. mal ein TKKG-Hörspiel gehört, welches mich, wenn ich mich recht entsinne, an "Die drei ???...und die bedrohte Ranch" erinnerte. Und nein, es war nicht "Ufos in Bad Finkenstein"!


    Hörspiele klauen wohl kaum von Hörspielen, da die Stories zuerst als Bücher vorlagen und ich glaube auch nicht, dass Wolf von den DDF-Autoren geklaut hat.


    Zitat

    Aber das Intro von "Professor Zamorra" erinnert mich z.B. sehr an das Intro von "Geisterjäger John Sinclair": "Einer ist auserkoren...bla...bla...".


    Naja, ein Intro ist ein Intro und da hat Sinclair keinen Alleinanspruch drauf. Außerdem ist Zamorra genau wie Sinclair ein Romanheftheld, da erwartet man sowas eigentlich sogar.

  • Zitat

    Original von Captain Blitz
    Hörspiele klauen wohl kaum von Hörspielen, da die Stories zuerst als Bücher vorlagen und ich glaube auch nicht, dass Wolf von den DDF-Autoren geklaut hat.


    Naja, dass war ja jetzt auch nur ein Beispiel. Wenn ich die entsprechenden Hörspiele mal wieder höre, dann werde ich hier mitteilen, welche ich meine...