Lockt Locke aus dem Archiv

  • ….. die uns niemals zu Ohren kommen werden! Ich denke deswegen so pessimistisch, weil man bei Europa sich ja auch mit der RdK-Aktion mehr Resonanz erhofft hatte. Für ein paar poplige ewig gestrige 80er Nerds hat der Hörspiel Gott wenig Zeit und Verständnis……..


    Zudem will ich vorsichtig anmerken, dass gerade bei Locke die Buchvorlagen doch sehr krass zusammengestrichen wurden, was sich nicht unbedingt positiv auf die Qualität der erzählten Geschichte ausgewirkt hat. Nehmen wir nur mal "Aufruhr in der Unterwelt". Vielleicht freuen sich da wirklich einige zu früh.



    Andererseits: ich würde mir vor freudiger Erregung meine Designer-Unterhosen nässen, wenn es tatsächlich zu einer Veröffentlichung käme. Von mir aus könnte so ein Hörspiel auch gerne 15-20 Tacken kosten. Locke an sich wäre es mir wert!

  • Es gibt drei Gründe, die gegen eine Veröffentlichung sprechen:


    - Europa meint, Locke ist TKKG zu ähnlich.
    - Es wird ein zu niedriger kommerzieller Erfolg angenommen
    - Die Serie passt nicht mehr zur "Firmen-Politik". (Damit meine ich z. B. die Schlägereien, die ab und zu vorkommen - wie bei TKKG - gibts dort seit 35 Folgen nicht mehr.)


    Das ist auch das Problem beim Thema Wiederveröffentlichung sämtlicher anderer alten Serien. Entweder trifft Punkt 2 oder Punkt 3 zu... Oder beide gleichzeitig...

    ------ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!




    TKKG-site.de

  • Es gibt drei Gründe, die gegen eine Veröffentlichung sprechen:


    - Europa meint, Locke ist TKKG zu ähnlich.
    - Es wird ein zu niedriger kommerzieller Erfolg angenommen
    - Die Serie passt nicht mehr zur "Firmen-Politik". (Damit meine ich z. B. die Schlägereien, die ab und zu vorkommen - wie bei TKKG - gibts dort seit 35 Folgen nicht mehr.)


    Das ist auch das Problem beim Thema Wiederveröffentlichung sämtlicher anderer alten Serien. Entweder trifft Punkt 2 oder Punkt 3 zu... Oder beide gleichzeitig...


    Ist nicht der einzige Punkt, dass sie die Lizenz neu erwerben müssten? Ansonsten würde der Kram doch mit Sicherheit digital veröffentlicht werden, der Aufwand ist ja minimal. Ich gehöre auch zu den Leuten, die da mal wieder reinhören würden, vielleicht gibt der große Erfolg von Scotland Yard dem Label zu denken. Hätte ja auch keiner gedacht vorher.

  • Es gibt drei Gründe, die gegen eine Veröffentlichung sprechen:


    - Europa meint, Locke ist TKKG zu ähnlich.
    - Es wird ein zu niedriger kommerzieller Erfolg angenommen
    - Die Serie passt nicht mehr zur "Firmen-Politik". (Damit meine ich z. B. die Schlägereien, die ab und zu vorkommen - wie bei TKKG - gibts dort seit 35 Folgen nicht mehr.)


    Das ist auch das Problem beim Thema Wiederveröffentlichung sämtlicher anderer alten Serien. Entweder trifft Punkt 2 oder Punkt 3 zu... Oder beide gleichzeitig...


    Das mit der TKKG-Ähnlichkeit ist denen ja früh aufgefallen: Denselben Hauptsprecher, denselben Grafiker, derselbe Autor……….. Das hat man im Hause "Märchenfee" doch gewusst. Wäre denen auch egal, wenn es richtig Kohle eingefahren hätte.


    Und genau der ausbleibende kommerzielle Erfolg ist es, der eine Veröffentlichung aussichtslos macht.


    Die Fans sind bei Europa genau so lange wichtig, wie die Kohle stimmt. Und es gibt wohl kaum eine andere Hörspielschmiede, die so viel Kohle gescheffelt hat, dass sie ein Verlustgeschäft, welches wiederum eine Freude für die Fans ist, wegstecken könnte. Aber auf so eine Denke kann man bei Europa wohl lange warten.

  • Gerade ein Konzern wie Sony hat nix zu verschenken. Bin mir sicher, der ganze alte Krempel, bei dem es keine Lizenzproblematik gibt, wird nach und nach bei Spotify, Napster und Co. verwertet. Das ist ja auch kein Aufwand das bekommt ein Praktikant im Alleingang hin.

  • Also kommt noch das Thema Lizenz als 4. Punkt dazu.


    Ist natürlich schade, dass ziemlich wahrscheinlich keine Neuauflage kommen wird........

    ------ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!




    TKKG-site.de

  • Ja, hast schon recht, vieles geht den Bach runter. Ohne nennenswerte Resonanz. Aber ich habe da auf gerade auf dem Hörspielsektor auch wenig Lust, noch irgendwie Hoffnung zu schöpfen. RdK ist schon lange her. Heutzutage kann man halt ein Waffeleisen mit ???-Logo kaufen.


    Da sage mal einer, bei Europa tut man nichts für die Fans! :D


    Aber es ist doch dasselbe wie mit dem angekündigten neuerlichen Bohn-Veröffentlichungen, auf die ich mich besonders gefreut habe. Schweigen im Walde ………


    Es wird hier im Forum soviel angekündigt, Werbung gemacht und Vorfreude geweckt - für Dinge, die dann nie in die Hufe kommen.

  • Welche neuen Bohn-Veröffentlichungen? Da wollte man doch ein Crowdfunding oder so machen, ansonsten gibt es da nichts anzukündigen bzw. gibt es doch unregelmäßig Updates von Bohn selbst.


    Was Europa bzw. Sony betrifft, man sieht ja wie das Jubiläum gefeiert wird. Das ist ja ein einziges rauschendes Fest...nicht.

  • Ich meinte das da:
    "http://www.hoerspiel-freunde.de/board24-hsp-ontopic/board23-sprecher-musiker-konsorten/10580-bert-brac/index8.html"


    Da tut sich ja auch nichts mehr.


    Und vielleicht ist dieser Einwurf erlaubt: Auf vielen Fan-Versammlungen, Messen und in den einschlägigen Foren wird Frau Körting stellvertretend für Europa abgefeiert, gelobt und zur Ikone der Hörspielwelt stilisiert. Sicherlich auch zu Recht. In den Massenmedien trifft man Frau Körting, da wird sie dann hauptsächlich auf die ??? reduziert.


    Ich meine, reich waren die da oben schon immer. Dazu mussten sie nicht erst tolle Hörspiele machen.


    Aber ausser der RdK-Renaissance? Was hat Europa schon mal wirklich für die "Die-hard" - Nasen getan? Also für solche Vögel, die sich über eine Neuauflage der Locke-Sachen oder der Funk Füchse ein zweites Loch in den ….. freuen würden. Ich würde sagen: Nichts. Oder kaum etwas.


    Und das enttäuscht mich. Weil ich glaube, dass das Verhältnis "Fans-Europa" / "Europa-Fans" ein sehr ungleiches Verhältnis ist. Nach dem Motto: "Feiert uns, kauft den ganzen Scheiß, wir machen mit den ??? tapfer weiter. Und wenn Ihr etwas Besonderes wollt……. Tja, dann leider……… die Lizenz……… oder etwas anderes……… Sorry……… nee."


    Ich finde, man kann sich nicht immer auf den Klassikern ausruhen. Man sollte auch etwas für die Fans der ersten Stunde(n) machen.

  • Bohn: wie gesagt, da muss man schauen was auf dessen Webseite geposted wird, sonst passiert da nicht viel. In Bezug auf Hörspiele sowieso wohl nicht mehr, das Thema ist durch.


    Immer Europa und Sony trennen bitte. Frau Körting ist Studio Körting, das war es dann aber auch schon. Es werden dort keine Entscheidungen mehr getroffen. Die trifft Sony.