Lockt Locke aus dem Archiv

  • So gut wie bei jedem Klassikerprojekt, sorry. Das Ergebnis davon ist, dass gar keine Klassikerprojekte mehr zustande kommen.


    Leider. Ich hätte ja gerne weitere Veröffentlichungen wie die Fünf Freunde Box gesehen, nur wird das kein Erfolg gewesen sein, sonst hätte Sony sicher schon nachgelegt. Diese einfache Aufmachung hätte mir schon gereicht, aber wenn sich das schon nicht ausreichend verkauft, gehen andere Sachen wohl gar nicht.


  • Leider. Ich hätte ja gerne weitere Veröffentlichungen wie die Fünf Freunde Box gesehen, nur wird das kein Erfolg gewesen sein, sonst hätte Sony sicher schon nachgelegt. Diese einfache Aufmachung hätte mir schon gereicht, aber wenn sich das schon nicht ausreichend verkauft, gehen andere Sachen wohl gar nicht.


    Mir auch, aber wenn dann so Sprüche kommen "Nee, Locke ist TKKG zu ähnlich!" etc., dann weiß man was Sache ist. So eine Box hatte ich auch schon mehrfach vorgeschlagen, das interessiert da niemanden. Sicherlich muss man wirtschaftlich denken, aber ich gehe davon aus, dass man nicht mal ansatzweise irgendeinen Gedanken bei Sony in das Projekt investiert hat.

  • Das sieht Sony aber anders und das mit Stefan Wolf...naja...Klassiker bleibt Klassiker. Großes Geschrei, nix dahinter. Mir erschließt sich deine Logik auch nicht so ganz. Der Name Stefan Wolf zieht, aber dann Neukunden? Die müssen ihn doch erstmal kennen und wer soll das tun, außer den TKKG-Fans, die ihn sowieso schon kennen und keine Neukunden sind? ?(

    Mit Neukunden meine ich Kinder, die bisher von Stefan Wolf nur TKKG kennen. Wenn die im Laden oder auf amazon eine weitere Serie von Stefan Wolf sehen, ist es meiner Meinung nach sehr wahrscheinlich, dass die die auch kaufen.

    ------ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!




    TKKG-site.de

  • Ich hätte mir vorstellen können das man Tom und Locke wunderbar zusammen mit TKKG vermarkten könnte. Z.B. hätte Sony doch 2er Boxen rausbringen können, zu einen die neuste TKKG Folge und dazu eine Folge Tom & Locke zum Kennenlernpreis von 9,99€ oder so ähnlich.


    Was müsste denn ein Fan noch so tun, ausser die Klassiker zu kaufen?


    Ich habe vor kurzem noch eine Mail an Europa geschrieben und mal angefragt ob es nicht möglich wäre ähnliche Boxen auf den Markt zu bringen wie die Fünf Freunde Nostalgiebox. Aber auf eine Antwort warte ich wohl vergeblich. Habe da auch mal das Beispiel von Membran angeführt und auf die Schatztruhen hingewiesen. Ich denke, ich muss mir nix vorwerfen, nicht genügend dafür zu tun und hier und da mal nachzufragen.


    Und Klassiker habe ich schon sehr oft gekauft, sei es die Schatztruhen, Kolumbus & Sohn, Schubiduuh, Europa Originale, RDK von Larry Brent, Macabros, Edgar Wallace, Sherlock Holmes, Gruselserie, Perry Rhodan, Piraten der Meere, Tina und Tini (wo man immer noch vergeblich auf die letzten beiden Folgen wartet, was eh nie mehr passieren wird) und und und. Auch kaufe ich die Klassiker von Seyffert, die immer mal wieder bei real auftauchen und mittlerweile auch überall online zu haben sind (Amazon, Thalia, Bücher.de etc.)


    Aber leider leider sieht es mit Klassikern echt nicht rosig aus und das ist echt schade. Und alte Tapes möchte ich mir auch nicht mehr zu legen, gerade bei manchen Klassikern vergeht mir die Lust daran Unsummen auf den Tisch legen zu müssen. Dann verzichte ich notgedrungen.

  • Wie gesagt, ich habe mit Sony schon mehrfach darüber gesprochen, über Boxen etc., aber man hat anscheinend gar kein Interesse daran. "Locke ist TKKG zu ähnlich, das gibt nachher Überschneidungen bei der Käuferschaft, die könnte verwirrt werden!" :lolz:


    Außerdem war da noch was wegen Mp3s, dass man ja so schöne Stoffe rausbringt, aber was an CD-Auflagen schlimm sein soll, weiß ich auch nicht. Schon mal daran gedacht, dass man solche Sachen nicht als MP3 möchte?

  • Die Rechte liegen bei Sony? Das Produkt ist fertig. Wie "teuer" ist es dann Locke auf CD zu bringen? Muss eine Neuvertonung erfolgen? Als Laie würde ich behaupten, dass die Kosten und somit das Risiko hier "Klassiker" vielleicht auch mal zunächst in kleinen Stückzahlen zu produzieren ist doch recht gering oder?

  • Die Rechte liegen bei Sony? Das Produkt ist fertig. Wie "teuer" ist es dann Locke auf CD zu bringen? Muss eine Neuvertonung erfolgen? Als Laie würde ich behaupten, dass die Kosten und somit das Risiko hier "Klassiker" vielleicht auch mal zunächst in kleinen Stückzahlen zu produzieren ist doch recht gering oder?


    Die Rechte an den alten Masterbändern liegen natürlich bei Sony, denn denen gehört ja auch Europa. Die Lizenz für Tom & Locke muss trotzdem bei der Wolf-Witwe eingeholt werden, was wiederum kosten würde.


    Was heißt "Neuvertonung erfolgen"? ?( Die alten Hörspiele spricht man für eine CD-Auflage nicht extra nochmal ein. :D Bei toten Sprechern auch schlecht möglich.


    Die Kosten an sich sind nicht so hoch, jedenfalls nicht für einen Konzern wie Sony, aber a) ist der Gewinn für die auch nicht so hoch, wenn überhaupt einer damit erwirtschaft werden kann und b) Sony macht nichts mit kleinen Stückzahlen, das interessiert die dann erst gar nicht.

  • Ich bin wirklich ein Fan der Serie, aber ich habe erhebliche Schwierigkeiten mir einen Erfolg einer Wiederveroeffentlichung vorzustellen (neben den technischen Punkten die Blitz genannt hat). Die Serie hat fast 30 Jahre auf dem Buckel und ist bis zu einem gewissen Grad fuer juengere Hoerer kaum noch nachzuvollziehen oder thematisch interessant/relevant. Sagt ein 10-jaehriger heute noch 'Ich glaub' mich streift ein Bus?'?! Neue Fans wird man kaum durch eine CD-Auflage finden. Und es gibt doch einen relativ 'gesunden' Gebrauchtmarkt, d.h. bei Ebay muss man jetzt nicht astronomische Summen fuer Kassetten auf den Tisch legen. Einzelfolgen fuer unter 10 Euro, eine Komplettsammlung fuer 130 Euro finde ich zum Komplettieren jetzt nicht ueberzogen. Ich wuerde lange ueberlegen bevor ich 60 oder mehr Euro fuer eine Box bezahlen wuerde.

  • Vielleicht ist das der Knackpunkt. Ein Konzern wie Sony erachtet einen "Gewinn" von ein paar € 1.000,00 nicht als lohnenswert.


    Ein "Gewinn" in dieser Höhe, wäre auch keiner.
    Vom Gewinn muß sich ja nicht nur die Lizenz und die Pressung bezahlt werden, auch der Einkauf der Cover, Design und natürlich ....
    ....da Klassiker oft nur 3stellig ..maximal ganz leicht 4stellig verkauft werden, lohnt sich das halt nicht....
    Das hat nicht unbedingt mit der Größe des Unternehmens zu tun, sondern mit Kosten- Leistungsrechnung... - Es rechnet sich schlicht weg nicht Klassiker auf CD zu veröffentlichen. Dies mußte auch u. a. Maritim erkennen (Jan Tenner und andere...)

  • Ein "Gewinn" in dieser Höhe, wäre auch keiner.
    Vom Gewinn muß sich ja nicht nur die Lizenz und die Pressung bezahlt werden, auch der Einkauf der Cover, Design und natürlich ....
    ....da Klassiker oft nur 3stellig ..maximal ganz leicht 4stellig verkauft werden, lohnt sich das halt nicht....
    Das hat nicht unbedingt mit der Größe des Unternehmens zu tun, sondern mit Kosten- Leistungsrechnung... - Es rechnet sich schlicht weg nicht Klassiker auf CD zu veröffentlichen. Dies mußte auch u. a. Maritim erkennen (Jan Tenner und andere...)


    Vom Gewinn muss gar nichts bezahlt werden, denn sonst wäre es ja kein Gewinn. ;)

  • Vom Gewinn muss gar nichts bezahlt werden, denn sonst wäre es ja kein Gewinn


    Jaja...mal wieder falch formuliert: Also...der Gewinn muß deutlich über die Ausgaben liegen, das wollt ich sagen. :D
    Und eine Auflage, die nur 3stellige oder knappe 4stellige VK-Zahlen erreicht, erreicht keinen Gewinn, der _deutlich_ über den Produktionskosten liegt.

  • Ich denke schon, dass Sony nach Gewinnmaximierung strebt. Wenn Sie kalkulieren, dass Locke cirka € 5.000,00 Gewinn bringt, werden die das Projekt gar nicht erst in Angriff nehmen oder? € 5.000,00 in der Bilanzsumme von Sony ist weniger als eine Nadel im Heuhaufen.

  • Ich denke schon, dass Sony nach Gewinnmaximierung strebt. Wenn Sie kalkulieren, dass Locke cirka € 5.000,00 Gewinn bringt, werden die das Projekt gar nicht erst in Angriff nehmen oder? € 5.000,00 in der Bilanzsumme von Sony ist weniger als eine Nadel im Heuhaufen.


    Richtig, aber hier wurde ja auch nicht anderes gesagt, oder? ;)


    Mir wäre es recht, wenn man das Produkt an ein anderes Label abgeben würde, aber das wird man wiederum auch nicht machen. Bevor andere damit Geld verdienen...

  • ich weiss nich in wie weit Lizenen und Rechte bei denen in der Bilanz abgeschrieben werden/sind. Wenn die keinen Wert mehr haben, wieso dann nicht verkaufen. Das wirtschaftliche Eigeninteresse ist ja dann weg und einfach an ein kleines Label verkaufen, was langfristig keine Konkurenz darstellt.

  • ich weiss nich in wie weit Lizenen und Rechte bei denen in der Bilanz abgeschrieben werden/sind. Wenn die keinen Wert mehr haben, wieso dann nicht verkaufen. Das wirtschaftliche Eigeninteresse ist ja dann weg und einfach an ein kleines Label verkaufen, was langfristig keine Konkurenz darstellt.


    Alle Produktionen haben irgendwie einen Wert und vielleicht bringt man sie ja irgendwann mal als Download. Und bevor man irgendwem was verkauft, der damit auch nur einen Cent macht, behält man es lieber.