Lockt Locke aus dem Archiv

  • Zitat

    Original von freiwild
    Ich finde trotzdem Europa tut in letzter Zeit so rein garnix für die Fans...


    Hauptsache das Geld ist für LKW-Planentaschen und Plastikbecher mit dem Drei Fragezeichen Logo zur Verfügung... :thunderstorm:


    Anscheinend rentieren sich solche Produkte zu produzieren. Wobei ich mir sicher bin, daß es genügend Fans gibt, die sich EUROPA-Klassiker genauso gerne auf CD zulegen würden wie solches Merchandising.

  • Zitat

    Original von Captain Blitz


    Die sollten sich auch im Klaren darüber sein, dass sie da nicht auf Goldgruben sitzen, jedenfalls nicht bei Tom & Locke.


    Die Hoffnung hab ich noch nicht aufgegeben, aber aktuell will man eben warten bis sich das Angebot anbietet, dass einem wohl vorschwebt.

  • Interessante Idee, diese Aktion. Schade, dass es nicht geklappt hat.



    Das Hindernis war scheinbar, der CD-Wunsch.



    @ Captain Blitz: Plant Europa denn, einen "Download-Only" der Serie Locke? Oder ist da zur Zeit nichts geplant?



    Mir wäre natürlich auch eine CD-Veröffentlichung lieber.

    ------ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!




    TKKG-site.de

  • So, nachdem ich die Serie lange bewusst ausgespart habe, habe ich mir gerade mal die Folgen 1 und 9 bei ebay besorgt. Bin schon gespannt wie meine persönliche Einschätzung zur Nähe zu TKKG ist. Ein TKKG-Fan bin ich nämlich wirklich nicht....

  • Man merkt das beide Serien vom selben Autoren geschrieben wurden, "Tom & Locke" sind nach meinem Geschmack, etwas erwachsener als "TKKG"
    und Tom, der ja auch von Sascha Draeger gesprochen hat, ist zwar ähnlich angelegt, haut aber nicht gleich jeden ungespitzt in den Boden,
    der mal blöd schaut oder ein potentiäler Täter ist.

  • Ja, einerseits ist die Serie schon ähnlich zu TKKG, andererseits aber realistischer angelegt. Tom ist eine Mischung aus Timtarzan (Sport) und Klößchen (dem Essen nicht abgeneigt, altkluge Sprüche), und Locke dann entsprechend einje Mischung aus Gaby und Karl.
    Leider sind die Hörspiele inhaltlich sehr stark komprimiert und auch nicht 100% durchgängig (z.B. Nicki ist zunächst Omas Hund, dann Nachbars Hund, zuletzt endlich Toms Hund).


    Hörenswert allemal, die zugehörigen Bücher sind aber noch viel besser als das bei der Schwesterserie TKKG der Fall ist.

  • Angeblich sei die Serie ja auch TKKG zu ähnlich.


    Wenn man darüber nachdenkt, dass "Locke“ wegen zu starker Ähnlichkeit mit TKKG nicht auf den Markt gebracht werden soll, macht das schon einigermaßen stutzig.
    Die TKKG-Ähnlichkeit ist, glaube ich, überhaupt die Voraussetzung für die Existenz der Serie. Pelikan/EUROPA haben die Bücher/Hörspiele in den 80ern genau für die Jugendlichen konzipiert, die dem TKKG-Alter entwachsen waren, die man aber trotzdem bei der Stange halten wollte. Der Vergleich hinkt zwar etwas, aber "Locke“ könnte man als "Crimebusters“-Version von TKKG bezeichnen. Jetzt die 'Existenzgrundlage' der Serie als Argument gegen ihre Wiederveröffentlichung anzuführen ist absurd!

  • Leider sind die Hörspiele inhaltlich sehr stark komprimiert und auch nicht 100% durchgängig (z.B. Nicki ist zunächst Omas Hund, dann Nachbars Hund, zuletzt endlich Toms Hund).

    Bitte? Wo hast du das denn gehört? Ich kann mich an solch einen Wechsel nicht erinnern!

  • Bitte? Wo hast du das denn gehört? Ich kann mich an solch einen Wechsel nicht erinnern![/quote]


    Kommt in den ersten Folgen so vor... also nicht innerhalb einer Folge, sondern übergreifend über mehrere Folgen: In Folge A ist Nicki der Hund von Oma, in der Folge B vom Nachbarn, in der Folge C dann Toms Hund.
    Hab die Folgen jetzt länger nicht mehr gehört, aber das fällt mir jedesmal wieder sofort auf. Anscheinend konnte sich Altmeister Francis da nicht recht entscheiden, denn in den Büchern ist Nicki von Anfang an Toms Hund.

  • Der Vergleich hinkt zwar etwas, aber "Locke“ könnte man als "Crimebusters“-Version von TKKG bezeichnen.

    Nennen wir Tom und Locke "eine bessere Crimebusters-Variante von TKKG, die in jeder Minute den Geist der Achziger Jahre ausstrahlt", und ich finde, der Vergleich hinkt _überhaupt_ nicht!


    Dass die Europäer eine Ähnlichkeit mit TKKG als Hinderungsgrund nenne, erscheint mir vorgeschoben. Hätte man diesbezüglich Sorgen, könnte man ja einfach das Cover ändern, dann wäre bei der jungen Käuferschaft alle Ähnlichkeit mit TKKG weg...
    Ich habe eher das Gefühl, dass man bei Sony vom ursprünglichen Tonstudio Europa nur noch die Selbstläufer-Serien plus (billige) Downloads bringen will, damit man auch ja keine Investitionen auf diesem Gebiet tätigen muss. Schade, zu Zeiten der "Rückkehr der Klassiker" war da noch deutlich mehr Engagement zu spüren, zu Beginn der 2000er-Jahre hätte Locke bestimmt zurückkehren können, heute nicht X( .


  • In Folge A ist Nicki der Hund von Oma, in der Folge B vom Nachbarn, in der Folge C dann Toms Hund.
    Hab die Folgen jetzt länger nicht mehr gehört, aber das fällt mir jedesmal wieder sofort auf. Anscheinend konnte sich Altmeister Francis da nicht recht entscheiden, denn in den Büchern ist Nicki von Anfang an Toms Hund.


    Das ist mir auch aufgefallen, war ein unnötiger Lapsus eigentlich, fiel aber nur den auch-die-Bücher-Leser auf denke ich. ;)


    On Topic : Auch ich bin für eine CD Auflage, und wenn es geht, was es wohl nicht wird, die Funk Füchse mit ihren 15 Folgen gleich noch dazu bitte. ;) =)

    Hideo Gonda formally known as Shozo Yamura in: The Three Investigators, the secret of Shark Reef

  • Über eine CD Auflage würde ich mich auch sehr freuen. Da verstehe ich Europa / Sony überhaupt nicht, denn wenn es zu TKKG-Ähnlich ist, dann könnte es m.M.n. sich nur positiv auf Tom & Locke auswirken. Kann mir nicht vorstellen das einer der beiden Serien darunter leiden würde. :rolleyes:

  • Das ist mir auch aufgefallen, war ein unnötiger Lapsus eigentlich, fiel aber nur den auch-die-Bücher-Leser auf denke ich. ;)


    Ne, das fällt auch auf wenn man die Bücher gar nicht kennt. Denn Fakt bleibt ja, dass in den Hörspielen ein und derselbe Hund in drei Folgen drei Besitzer hat.


    Darüber hinaus, ich halte es für ausgeschlossen, dass Europa die Locke-Serie nochmal neu rausbringt. Warum auch, auf dem Gebrauchtmarkt kann man die Folgen 1-12 ja immer noch problemlos bekommen. Zwar nicht für 1€ pro Stück, aber unterm Strich nicht teurer als man für 12 neue Hörspiel-CDs ausgeben müsste...


    Wer Entzugserscheinungen hat, sollte trotzdem mal überlegen, den inneren Schweinehund zu überwinden und Locke in Buchform zu konsumieren :D die von den Bänden 1-12 abgeleiteten Hörspiele sind ja extrem zusammengekürzt, um nicht zu sagen: verstümmelt. Da gibt es jede Menger zu entdecken, erst recht dann bei den Buchfolgen 13-19.

  • Das kann ich auch empfehlen: Lest mal die Bücher. Ich habe schon viele Bücher der Reihe gelesen.



    Beim Titel des Threads stellt sich mir folgende Frage: Welche Maßnahmen wurden ergriffen, um Locke aus dem Archiv zu locken?


    :D

    ------ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!




    TKKG-site.de