Du bist nicht angemeldet.

wcf.user.register.welcome

jackerooo

Anfänger

  • »jackerooo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2008

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 27. Oktober 2008, 03:37

Such ein bestimmtes Hörspiel

Hallo erstmal...
ich lese hier seit einiger Zeit mit, aber da ich eigentlich nicht der Forum-schreib-Typ bin habe ich mich bisher nie angemeldet... Aber jetzt, wo ich dann doch schonmal da bin, muss ich direkt loswerden, das hier eine phantastische Arbeit rund ums Hörspiel geleistet wird :)

Aber zurück zu meiner bescheidenen Hörspielsuchel:
Ich weiss das es viele Jahre her ist, dass ich es im Radio gehört habe. Es ist ein Krimi/Thriller in dem jemand aus dem Gefängniss kommt (entlassen oder geflohen??? ) und sich rächen will. Dazu dringt er in das einsam-gelegene Haus des Polizisten/Zeugen ein, der ihn hinter Gitter gebracht hat und bringt ihn in seine Gewalt. Das Hörspiel besteht quasi nur aus diesen zwei Personen, die sich innerhalb des Hauses jagen, verstecken und bekämpfen.

Der Rest ist Bruchstückhaft... es spielt glaube ich im Winter und an einem Wochenende damit niemand vermisst wird. Und irgendwie hat die Lösung mit einem Pusterohr zu tun oder so etwas in der Richtung.

In meiner Erinnerung entstand durch die räumliche enge ein irre dichtes Spannungsfeld, ich hoffe nur das mir meine Erinnerung über die Jahre keinen Streich spielt und es in wirklichkeit eine totale Blödsinns-Story ist! ?(

Leider finde ich mit dieser allgemeinen Beschreibung nirgendwo einen Titel... das Hörspielwissen auf diesem Board ist meine letzte Hoffnung!

Vielen Dank schonmal,
Jack

pops

Feinbein

  • »pops« ist männlich

Beiträge: 11 218

Registrierungsdatum: 1. April 2006

Wohnort: EMS

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 27. Oktober 2008, 06:55

Um es mal mit -ky zu sagen: Dem Manne kann geholfen werden!

Das Hörspiel sollte den Titel tragen "Ich oder du" und stammt von Nikolai "Mark Brandis" von Michalewsky.

Hier mal der Klappentext:

Zitat

Ein Polizist um die Vierzig wartet in seinem einsam gelegenen Wochenendhaus auf die Familie seines Schwagers. Draußen hat ein Schneesturm eingesetzt. Er vertreibt sich die Zeit außer mit Scotch mit der Reparatur eines Messing-Blasrohrs der Kinder. Ein Anruf des Schwagers, der ihm ihre Verspätung ankündigt, bricht jäh ab. Die Leitung ist tot. Draußen fällt ein Schuss. Ein »alter« Kunde, ein brutaler Geiselmörder, ist ausgebrochen und umlauert das Haus. Er will sich an seinem alten Widersacher rächen.


Und keine Angst, das Teil ist wirklich so super, wie du es in Erinnerung hast.
Es gibt noch ein Hörspiel ähnlichen Inhaltes von ihm, dass dann allerdings an der Küste spielt (und ebenfalls sehr empfehlenswert ist): "Zwei Stimmen im Sturm".


"Ich oder du" gab's mal von Goldmann-Primo (u. a. auch im Doppel mit dem ebenfalls sehr guten "Abschiedswalzer). Leider - sowohl einzeln, als auch als Doppel, nicht mehr so ohne weiteres erhältlich:



Jetzt bestellen bei unserem Partner amazon.de


mE zu teuer; das Hörspiel gehört zu der ersten Staffel, die tauchen noch recht oft bei Ebay u. ä. auf:

Derzei gibt's die Einzelfolge bei Ebay u. a.hier oder hier

Swetty

Mama Dexter :)

  • »Swetty« ist weiblich

Beiträge: 6 396

Registrierungsdatum: 17. November 2006

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 27. Oktober 2008, 10:57

Nicht verzagen und das Forum fragen.


Ein Hoch auf pops :respekt:Was du alles weist toll.
Captain Blitz meinte ,an einem Freitag, Marianne finde alles Unheimlich ausser wen Andreas Fröhlich dabei ist. Damit hat er gar nicht so unrecht.Das hier darf nicht fehlen :)




jackerooo

Anfänger

  • »jackerooo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2008

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 27. Oktober 2008, 18:04

wow - jetzt bin ich echt platt.... :oo:

Mit einer so schnellen Antwort hätte ich nicht gerechnet und dann scheint es, zumindest vom Klappentext her, auch noch genau das zu sein, was ich suche! Ich hatte schon gedacht mit meiner lückenhaften Beschreibung würde ich das Hörspiel niemals finden...

Vielen vielen Dank! :respekt:

Jack

Captain Blitz

Audionarchie

  • »Captain Blitz« ist männlich

Beiträge: 87 011

Registrierungsdatum: 1. April 2006

Wohnort: Hamburg

Beruf: Künstler

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 27. Oktober 2008, 18:08

Sagen wir mal so, ich wäre entsetzt gewesen, wenn pops es nicht gewusst hätte, immerhin lief es im Radio! :D

Dann noch weiterhin viel Spaß hier bei uns im Forum. ;)
Ihr wollt Psychothriller? Ihr kriegt sie!



Die Audionarchie auf Facebook


Dark Trace, Gespenster-Krimi, Giallo, MindNapping, Das Schwarze Auge - Audionarchie 2018

pops

Feinbein

  • »pops« ist männlich

Beiträge: 11 218

Registrierungsdatum: 1. April 2006

Wohnort: EMS

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 27. Oktober 2008, 18:27

Zitat

Original von Captain Blitz
Sagen wir mal so, ich wäre entsetzt gewesen, wenn pops es nicht gewusst hätte, immerhin lief es im Radio! :D


Sagen wir mal so, ich wäre entsetzt gewesen, wenn Blitz es gewusst hätte, immerhin gibt's das nicht auf CD. :lolz:

@jackeroo: Keine Ursache! :)

shane

Anfänger

Beiträge: 34

Registrierungsdatum: 16. April 2009

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 17. April 2009, 17:11

Welche Märchen-MC? (80er) Rapunzel, gestiefelte Kater, Knüppel aus dem Sack

Hi :-P


Wie hieß wohl die Märchen-Kassette (Frühe / Mitte 80er) auf der die Märchen: 'Der Gestiefelte Kater', 'Rapunzel', 'Knüppel aus dem Sack' und diese Ziege 'Ich mag kein Blatt' zu hören war?!


Danke ;)

JTaxidriver

Erleuchteter

  • »JTaxidriver« ist männlich

Beiträge: 6 205

Registrierungsdatum: 19. Februar 2008

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 17. April 2009, 20:08

Ich suche ein Hörspiel-Thread! Inkl. Erscheinungsjahr, Label etc..

In diesen Thread bitte immer posten, wenn ihr ein bestimmtes Hörspiel sucht.

Egal ob Name, Label, Erscheinungsjahr, Farbe der Kassette etc..

ALLES hier rein ;)

Apfel

...ohne Wurm

  • »Apfel« ist weiblich

Beiträge: 142

Registrierungsdatum: 23. Dezember 2007

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 21. April 2009, 01:00

Und noch eine Sprecherliste gesucht...

Es geht um Winnie Pu:


Hat jemand die Sprecherliste zu einem Hörspiel der deutschen Grammophon? Ich weiß nicht, von wann... irgendwann in den 70igern.

Hilfe!!

Snow

Erleuchteter

  • »Snow« ist männlich

Beiträge: 13 858

Registrierungsdatum: 29. Dezember 2007

Wohnort: Rheinland

Beruf: Bücher

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 21. April 2009, 01:29

Meinst du dieses Hörspiel?

Klick

JTaxidriver

Erleuchteter

  • »JTaxidriver« ist männlich

Beiträge: 6 205

Registrierungsdatum: 19. Februar 2008

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 21. April 2009, 16:58

RE: Und noch eine Sprecherliste gesucht...

Zitat

Original von Apfel
Es geht um Winnie Pu:


Hat jemand die Sprecherliste zu einem Hörspiel der deutschen Grammophon? Ich weiß nicht, von wann... irgendwann in den 70igern.

Hilfe!!


bitte den entsprechenden Thread nutzen. Habs mal verbunden!

Apfel

...ohne Wurm

  • »Apfel« ist weiblich

Beiträge: 142

Registrierungsdatum: 23. Dezember 2007

  • Private Nachricht senden

12

Dienstag, 21. April 2009, 23:08

Dank für's Verschieben!

Zitat

Original von Snow
Meinst du dieses Hörspiel?

Klick


Nein, das ist es nicht. Ich bin mir ziemlich sicher, dass dieses Hörspiel ursprünglich fürs Radio produziert und später von der Grammophon veröffentlicht wurde. Es ist ein Einzelhörspiel, keine Serie. Ich bin mir nicht zu 100% sicher, aber ich glaube, das ist das Cover:




Ich hab mich im Internet dumm und dämlich gesucht, ich finde nichts. Meine Hoffnung ist, dass jemand dieses Hörspiel tatsächlich besitzt und mir wieterhilft. :cry:

pops

Feinbein

  • »pops« ist männlich

Beiträge: 11 218

Registrierungsdatum: 1. April 2006

Wohnort: EMS

  • Private Nachricht senden

13

Dienstag, 21. April 2009, 23:45

Das Hörspiel enthält Auszüge aus dem gleichnamigen Radiohörspiel des RB aus dem Jahr 1979 enthalten. Allerdings gibt es davon von der dt. Grammophon mehrere unterschiedliche Ausgaben. Auf dem von dir genannten Cover sind es Teil 1 und 5 auf hoerspielwelten.de gibt es auch noch eins mit Teil 1 und 2.

In meiner Datenbank hätte ich als Sprecher

Pu Bär: Horst Breiter
Ferkel: Sabine Postel
Iaah: Günter Lampe
Kaninchen: Manfred Böll
Eule: Evelyn Hamann
Känga: Susanne Eggers
Klein-Ruh: Katharina von Bock
Christoph Robin: Aljoscha Flohr
Erzähler: Ulrich von Bock

Snow

Erleuchteter

  • »Snow« ist männlich

Beiträge: 13 858

Registrierungsdatum: 29. Dezember 2007

Wohnort: Rheinland

Beruf: Bücher

  • Private Nachricht senden

14

Dienstag, 21. April 2009, 23:49

Eine Sprecherliste kann ich zur Zeit nicht bieten. Ich habe nur herausgefunden, dass es drei Teile gegeben hat (als MC und als LP).
Die Bearbeitung oder Regie ist von Charlotte Niemann.
Die Deutsche Grammophon bzw. Univseral hat 2001 die drei Hörspiele als CD neu veröffentlicht (ISBN 3-8291-1136-3).

Edit:
Inhalt der CDs:
CD1
Pu Macht Einen Besuch
Pu Und Ferkel Auf Der Jagd
I-Ah Verliert Seinen Schwanz
I-Ah Hat Geburtstag
CD2
Känga Und Klein Ruh Kommen In Den Wald
Pu Baut Ein Haus
Kaninchen Hat Alle Hände Voll Zu Tun
CD3
Tieger Kommt In Den Wald
Pu Fängt Einen Jagular
Ferkel Ist Völlig Von Wasser Umgeben
Christopher Robin Gibt Eine Party

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Snow« (21. April 2009, 23:58)


Apfel

...ohne Wurm

  • »Apfel« ist weiblich

Beiträge: 142

Registrierungsdatum: 23. Dezember 2007

  • Private Nachricht senden

16

Mittwoch, 22. April 2009, 00:26

Vielen lieben Dank euch beiden!!

RB klingt schon mal gut, aber 1979 erscheint mir zu spät... Och Menno, ich wünschte, ich könnte euch eine Hörprobe liefern, aber da geht der Captain auf die Barrikaden (und hätte auch vollkommen Recht damit). Ich hab mir ein paar Sachen vormerken lassen, die ich erstmal durchhören muss. Ich hoffe und bete, dass das Hörspiel, was ich meine da noch mal dabei ist.

Macht es eigentlich Sinn, die Label wegen solcher alten Hörspiele anzuschreiben oder weiß da eh keiner mehr, worum es geht?

Captain Blitz

Audionarchie

  • »Captain Blitz« ist männlich

Beiträge: 87 011

Registrierungsdatum: 1. April 2006

Wohnort: Hamburg

Beruf: Künstler

  • Private Nachricht senden

17

Mittwoch, 22. April 2009, 08:13

Zitat

Original von Apfel
Vielen lieben Dank euch beiden!!

RB klingt schon mal gut, aber 1979 erscheint mir zu spät... Och Menno, ich wünschte, ich könnte euch eine Hörprobe liefern, aber da geht der Captain auf die Barrikaden (und hätte auch vollkommen Recht damit). Ich hab mir ein paar Sachen vormerken lassen, die ich erstmal durchhören muss. Ich hoffe und bete, dass das Hörspiel, was ich meine da noch mal dabei ist.


Genau, da geht nur der böse Captain auf der Barrikaden, der ja auch für all die Regeln ganz alleine verantwortlich ist. Ich arbeite ja auch bei jedem Label und muss Hörproben absegnen und so, schon klar.

Zitat

Macht es eigentlich Sinn, die Label wegen solcher alten Hörspiele anzuschreiben oder weiß da eh keiner mehr, worum es geht?


Warum willst Du die anschreiben? ?(
Ihr wollt Psychothriller? Ihr kriegt sie!



Die Audionarchie auf Facebook


Dark Trace, Gespenster-Krimi, Giallo, MindNapping, Das Schwarze Auge - Audionarchie 2018

pops

Feinbein

  • »pops« ist männlich

Beiträge: 11 218

Registrierungsdatum: 1. April 2006

Wohnort: EMS

  • Private Nachricht senden

18

Mittwoch, 22. April 2009, 08:46

Hm, ich kann mir nicht vorstellen, dass die Dt. Grammophon davor noch eine andere Version im Programm hatte und die letztlich vom Markt genommen und durch diese RB-Version ersetzt hätte.
Die Sprecherliste steht ja, da müsste sich doch vergleichen lassen - oder gibt es tatsächlich nicht mehr als eine Hörprobe mit nicht zuordenbaren Sprechern? Spätestens Evelyn Hamann sollte doch erkennbar sein?

shane

Anfänger

Beiträge: 34

Registrierungsdatum: 16. April 2009

  • Private Nachricht senden

19

Mittwoch, 22. April 2009, 13:20

Wie hieß wohl die Märchen-Kassette (Frühe / Mitte 80er) auf der die Märchen: 'Der Gestiefelte Kater', 'Rapunzel', 'Knüppel aus dem Sack' und diese Ziege 'Ich mag kein Blatt' zu hören war?!

:D

Captain Blitz

Audionarchie

  • »Captain Blitz« ist männlich

Beiträge: 87 011

Registrierungsdatum: 1. April 2006

Wohnort: Hamburg

Beruf: Künstler

  • Private Nachricht senden

20

Mittwoch, 22. April 2009, 13:26

Zitat

Original von shane
Wie hieß wohl die Märchen-Kassette (Frühe / Mitte 80er) auf der die Märchen: 'Der Gestiefelte Kater', 'Rapunzel', 'Knüppel aus dem Sack' und diese Ziege 'Ich mag kein Blatt' zu hören war?!

:D


Ob die alle in einem Hörspiel waren weiß ich nicht, aber das erinnert mich an Folge 9 der Märchenbox von Europa. Seite A mit dem Kater, Seite B mit Rapunzel.
Ihr wollt Psychothriller? Ihr kriegt sie!



Die Audionarchie auf Facebook


Dark Trace, Gespenster-Krimi, Giallo, MindNapping, Das Schwarze Auge - Audionarchie 2018

Zur Zeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher