Sprecher-Suche: Geheimnis um...

  • Captain Blitz, ich rede absolut nicht davon, dass man diese Hörspiele nimmt, rippt und bei irgendeinem Onlinhoster illegal zur Verfügung stellt. Versteh mich bitte nicht falsch! Ich studiere Archivwesen und ich vertrete die Auffassung, dass alles, was Informationen (und in diesen Kontext sind solch alte Hörspiele vor allem im Kontext der Entwicklungsgeschichte des Mediums zu sehen) beinhaltet für jedermann zugänglich sein sollte. Bibliotheken und Archive haben ihre eigenen Gesetze und Regelungen, Medien zugänglich zu machen. Und wär es nicht schade, diese alten Hörspiele zu verlieren aus dem einfachen Grund, dass sie sie keiner mehr hören kann?


    Snow, ich habe in diesem Katalog vor allem nach den Regiseuren gesucht. Probier es am besten selber mal aus, da ist wirklich jede Menge Fehlinformation drin. ;)


    Eigentlich ist das alles auch gar nicht das Thema meiner Arbeit, aber es paßt hier so schön ins Forum und es interessiert mich persönlich total, da ich vor allem Jens Wawrczeck (um den es ja ursprünglich ging) als Sprecher total mag. :hut:

  • Zitat

    Original von Apfel
    Snow, ich habe in diesem Katalog vor allem nach den Regiseuren gesucht. Probier es am besten selber mal aus, da ist wirklich jede Menge Fehlinformation drin. ;)


    Habe ich gerade gemacht und auch nur das gefunden, was ich vorher schon geschrieben habe.
    Irgendwie habe ich das Gefühl, du würfelst die Reihenfolge der Folgen durcheinander. Bei Philips sind damals vier Hörspiele erschienen, bei Fontana 11 (wobei da die Reihenfolge geändert wurde) und bei Karussell erschienen 7 Folgen (wieder in anderer Reihenfolge).


    Wie reden hier auch von der gleichen Folge "Geheimnis um einen nächtlichen Brand"?


    Bei Fontana war Folge 1 "Geheimnis um ein Haus im Walde", Regie von Peter Lach, erschienen 1979 als LP und MC.

  • Zitat

    Original von Snow


    Wie reden hier auch von der gleichen Folge "Geheimnis um einen nächtlichen Brand"?


    Diese Folge meine ich. Das ist auch die einzige, die ich habe. Und da war ich mir eben sicher, das Jens da mitgesprochen hat, was mit dem Datum und dem Regisseur gar nicht übereinstimmen wollte, weil 1966 einfach unmöglich war. Ich wußte einfach nicht, dass die Hörspielserie schon so alt ist.


    Ich hab da wirklich was durcheinander gehauen. Aber ich glaube, ich seh jetzt durch. :)

  • Zitat

    Original von Apfel


    Diese Folge meine ich. Das ist auch die einzige, die ich habe. Und da war ich mir eben sicher, das Jens da mitgesprochen hat, was mit dem Datum und dem Regisseur gar nicht übereinstimmen wollte, weil 1966 einfach unmöglich war. Ich wußte einfach nicht, dass die Hörspielserie schon so alt ist.


    Ich hab da wirklich was durcheinander gehauen. Aber ich glaube, ich seh jetzt durch. :)


    Fehler können passieren, aber völlig falsche Titelaufnahmen gibt es eigentlich nicht. Da würden einige Serviceleistungen der Bibliotheken untereinander zusammenbrechen. Ich arbeite in dem Job und bin daher eiin bißchen mit der Materie vertraut. :)