Sprecher-Suche: Geheimnis um...

  • Ich habe wieder mal eine Frage, die sich um Jens Wawrczeck dreht. Und zwar geht es um die Folge 1 der "Geheimnis um Serie" um den Charakter Flipp. Da wird der Sprecher mit Michael Haag angegeben. Hat jemand diese LP und kann reinhören? Ich habe eine sehr alte Aufnahme von "Konrad und das Kind aus der Konservenbüchse" in der Jens Wawrczeck mitspricht (den Konrad) und die Stimme klingt in meinen Ohren identisch. Da Michael Haag laut horespielwelten.de in keinen anderem Hörpiel mitgesprochen hat, bin ich mir ziemlich sicher, dass das ein Pseudonym ist.


    Ich will echt nicht nerven, mich beschäftigt das im Moment nur total. :drunk:


    http://www.hoerspielwelten.de/gen.php?bestellnr=843+793+QY

  • Ok, noch ein Anlauf...


    Die gesamten Sprecher haben angeblich nur dieses eine Hörspiel gesprochen. (Was ich nicht glaube.) Andererseits ist es angeblich aus dem Jahr 1966? Und eine Vethake-Produktion? Also irgendwas stimmt da ganz und gar nicht. Hat jemand die LP? Hülfe! :fight:

  • Zitat

    Original von marc50
    Aloha,
    keine Vethake-Produktion, sondern Jörg Bobsin.


    Ja! Darauf bin ich auch schon gestoßen. Wenigstens das. Mich macht das grad so kirre. Ihr müsst wissen, ich schreib an meiner Diplomarbeit und dreh eh schon am Rad. :meditate:


    Warum archivieren Bibliotheken diese verdammten Platten nicht. Es ist so zum heulen! :oo:

  • Zitat

    Original von Apfel


    Ja! Darauf bin ich auch schon gestoßen. Wenigstens das. Mich macht das grad so kirre. Ihr müsst wissen, ich schreib an meiner Diplomarbeit und dreh eh schon am Rad. :meditate:


    Warum archivieren Bibliotheken diese verdammten Platten nicht. Es ist so zum heulen! :oo:


    Ich finde das ganz gut so, damit sich da nicht jeder bedienen kann, die Dinger rippt und dann zurückbringt. :D

  • Ja, toll. So gehen diese Hörspiele ganz und gar verloren. Findest du das besser?


    Ich sehs ja grad an mir. Ich will die ganz bestimmt nicht weiterverticken, ich will einfach nur einen Abgleich mit der Sprecherliste. Macht mich das zum kriminellen Potential?

  • Zitat

    Original von Apfel
    So weit war ich auch schon. :sauf:


    Wie schon gesagt, ich glaube, mit den ganzen Angaben stimmt was nicht...


    Michael Harck kann es aber sehr gut sein, der war zu dem Zeitpunkt ein gefragter Jungsprecher. Der hat auch bei "Der Prinz und der Bettelknabe" mitgesprochen, das ist von 1965.

  • Ok, dann werd ich mal nach diesem Michael weitersuchen. Danke schön für den Anhaltspunkt.


    Und falls doch noch jemand im Besitz dieser doch sehr alten LPs sein sollte, dann bitte, bitte meldet euch bei mir! Das war alles vor meiner Zeit und ebay (wie gesagt: sch*** auf Bibliotheken) hilft einem auch nur begrenzt weiter.

  • Hm, ich seh jetzt das Problem nicht so ganz.


    Die Produktion ist von 1963. Das wirft Jens W. schon aus dem Rennen. Punkt für Michael Harck. Das selbiger in zig anderen Produktionen mitgesprochen hat, macht es ja auch nicht unwahrscheinlicher, dass er auch in dieser dabei war.


    Dass der Name in der Liste falsch geschrieben ist, ist mE nicht so wirklich ungewöhnlich.

  • Ich habe für dieses Hörspiel die Jahre 1966, 1972 und 1977 gefunden. 1963 wäre dann das Vierte. Als Regiseure kommen Kurt Vethake, Jörg Bobsin und Peter Lach in Frage. Alle drei Angaben habe ich im Netz und in bibliographischen Daten gefunden. Wer sagt mir denn nun, was stimmt? Da liegt das Problem. Die Originalplatte ist nirgendwo aufzutreiben. Aber dafür kann sie auch keiner rippen.. :rolleyes:

  • Ich habe mal bei hoerpiele.de reingeschaut und auch mal nachgeschaut was die Deutsche Nationalbibliographie so zu bieten hat.


    Es handelt sich um die Folge "einen nächtlichen Brand".


    Die war bei Philips Folge 1 und ist dort 1966 als LP erschienen.
    Bei Fontana (Phonogram Gesellschaft) erschien die Folge 1974 als Nr. 10 - wieder als LP - und dann bei Phonogram im Jahre 1983 (1983 ist mit einem Fragezeichen versehen, da scheint die Angabe nicht 100% sicher zu sein) als Folge 6 - diesmal als MC. Ich tippe hier mal auf Karussell
    Regie war bei der Folge immer Jörg Bobsin.


    Die weiteren Folgen in der Reihenfolge bei Philips erschienen (nach hoerspiele.de). Alle Jahresangaben stammen aus der Deutschen Nationalbibliographie.


    Geheimnis um eine siamesische Katze
    1967 Philips (LP)
    Regie: Jörg Bobsin


    1974 Fontana (LP)
    Regie: Jörg Bobsin


    1983? Phonogram (MC)
    Regie: Jörg Bobsin



    Geheimnis um ein verborgenes Zimmer


    zu Philips und Fontana keine Angaben


    1984? Karussell (MC)
    Regie: Kurt Vethake



    Geheimnis um eine giftige Feder


    zu Philips und Fontana keine Angaben


    1984? Karussell (MC)
    Regie: Kurt Vethake




    Edit:
    Die Bücher
    01 - Geheimnis um einen nächtlichen Brand
    02 - Geheimnis um eine siamesische Katze
    03 - Geheimnis um ein verborgenes Zimmer
    04 - Geheimnis um eine giftige Feder
    05 - Geheimnis um eine verschwundene Halskette
    06 - Geheimnis um ein Haus im Walde
    07 - Geheimnis um eine Tasse Tee
    08 - Geheimnis um einen unsichtbaren Dieb
    09 - Geheimnis um einen entführten Prinzen
    10 - Geheimnis um einen roten Schuh
    11 - Geheimnis am Holunderweg
    12 - Geheimnis um ein gestohlenes Bild
    13 - Geheimnis um einen Wohnwagen
    14 - Geheimnis um eine Efeuvilla
    15 - Geheimnis um ein blaues Boot

  • Danke schön, Snow.


    Ich denke, dann hat man andere/spätere Folgen und deren Regisseure durcheinander gebracht. Ich habe die Informationen aus den Karlsruher Katalog, aber Bibliothekare sind ja auch nur Menschen und wenn die exakte Platte nicht vorliegt, ist das Katalogisieren wohl nicht so einfach.


    Um das Thema mal abzuschließen und eine neue Frage aufzuwerfen, möchte ich mal Captai Blitz über das Archivieren von LPs zitieren:


    Zitat

    Ich finde das ganz gut so, damit sich da nicht jeder bedienen kann, die Dinger rippt und dann zurückbringt.


    Seht ihr das auch so? Ist die Exklusivität eines alten Hörspiels wichtiger als der Zugang? Gebt ihr alte (rare) Hörspiele weiter um sie zu verbreiten, oder ist es euch wichtiger, sie als exklusiv zu schützen? Vielleicht sollte man dafür einen neue Thread aufmachen, aber es paßt grad so gut.

  • Zitat

    Original von Apfel
    Seht ihr das auch so? Ist die Exklusivität eines alten Hörspiels wichtiger als der Zugang? Gebt ihr alte (rare) Hörspiele weiter um sie zu verbreiten, oder ist es euch wichtiger, sie als exklusiv zu schützen? Vielleicht sollte man dafür einen neue Thread aufmachen, aber es paßt grad so gut.


    Nein, sollte man nicht, denn wenn ich schon sowas wie "Gebt ihr alte (rare) Hörspiele weiter um sie zu verbreiten" lese, dann wird mir ganz anders. X(


    Ich als Person gebe schon mal gar nichts und erst recht nicht, um etwas zu verbreiten und wir als Forum sowieso nicht. Damit das mal geklärt wäre.

  • Zitat

    Original von Apfel
    Danke schön, Snow.


    Ich denke, dann hat man andere/spätere Folgen und deren Regisseure durcheinander gebracht. Ich habe die Informationen aus den Karlsruher Katalog, aber Bibliothekare sind ja auch nur Menschen und wenn die exakte Platte nicht vorliegt, ist das Katalogisieren wohl nicht so einfach.


    Bitte. :)


    Du hast im KVK (Karlsruher Virtuellen Katalog) gesucht? In welchem Bibliotheksverbund bzw. Katalog bist du da fündig geworden? Und welchen Suchbegriff hast du genommen?


    Es wird nur katalogisiert was vorliegt, was anderes machen Bibliothekare sicher nicht. :) Entweder liegt da ein Fehler in der Titelaufnahme vor oder das Ding existiert wirklich so.

  • Zitat

    Original von Apfel
    Um das Thema mal abzuschließen und eine neue Frage aufzuwerfen, möchte ich mal Captai Blitz über das Archivieren von LPs zitieren:



    Seht ihr das auch so? Ist die Exklusivität eines alten Hörspiels wichtiger als der Zugang?


    Ich halte Bibliotheken für eine sinnvolle und praktische Einrichtung.


    Die Gefahr, dass manche sich illegale Kopien anfertigen ist zwar immer gegeben, aber das ist ja heutzutage schon ein ziemlich umständlicher Weg.


    Zitat

    Gebt ihr alte (rare) Hörspiele weiter um sie zu verbreiten, oder ist es euch wichtiger, sie als exklusiv zu schützen?


    Nö, das nicht. Zumal es ja auch was grundsätzlich anderes ist, wenn ich ein Hörspiel schon mit dem Vorsatz weitergebe, es zu verbreiten. Das ist dann nämlich in der Tat und zu Recht illegal.


    Ich kenne aber wenige, die nicht schon mal im Verwandtenkreis mal etwas zum testhören/-lesen verliehen bzw. ausgeliehen haben.