Hörspiel zum Film

  • Ich finde es interessant, dass diese Form des Hörspiels sich immer noch hält. Gewiß, es geht dabei hauptsächlich um Kinderfilme, aber hin und wieder findet sich auch ein Film wie Spiderman, Star Wars oder Herr der Ringe in diesen Reihen.


    Warum fasziniert das Film-Hörspiel immer noch so?

    Lerne denken in dem Sinne, daß Du das Denken nicht spielst sondern wirklich denkst, also jede Sicherheit aufgibst!

  • Zitat

    Original von Ohrwell
    Warum fasziniert das Film-Hörspiel immer noch so?


    Ich sehe da auch keine Faszination und die momentane Entwicklung, dass wieder verstärkt auf O-Ton-Hörspiele gesetzt wird, halte ich nicht sonderlich prickelnd.


    Das liegt auch daran, da größtenteils gar nicht mehr bearbeitet und sinnvoll gekürzt wird, sondern einfach den Film auf voller Länge auf zwei CDs geknallt, Erzähler dazu, fertig.

  • Ich find das auch nicht sonderlich prall und imho wird da nur versucht die schnelle Kohle abzugrasen. Der Name ist bekannt, der Hype mehr oder weniger vorhanden und die Kosten der Produktion gering... Bei Meilensteinen wie HdR o.ä. finde ich die Sparte "HSP zum Film" ne feine Ergänzung, für alles andere bin ich eher raus aus dem Rennen...

  • Also Faszination kann ich da auch nicht wirklich erkennen.


    Gerade, wenn es einen Film noch nicht auf DVD gibt, kann das schon mal ne nette Sache sein. Die Hörspiele erscheinen ja meist zeitgleich mit dem Film (gibt natürlich auch Ausnahmen wie Herr der Ringe).


    Sieht man sich die Hörspiel-Charts an, dann findet man da eigentlich immer eines dieser O-Ton-Hörspiele in den Top 10. Scheint sich also entsprechend zu verkaufen. Und das dürfte der Grund sein, warum es davon derzeit wieder mehr gibt als in den letzten Jahren (hab leider keine Zahlen parat, daher nur ein subjektiver Eindruck).

  • Auf mich üben O-Ton-Hörspiele schon einen Reiz aus. Besonders dann, wenn ich den Film noch nicht gesehen habe, bzw. dieser mich nicht interessiert. Wesentlich ist natürlich der Erzähler, der die fehlenden Bilder ersetzen muss. Gelingt ihm dies und die Bilder entstehen im Kopf, dann ist das Hörspiel gelungen.

  • Ich nutze mal diesen Thread:


    bei Lübbe Audio veröffentlicht man im Herbst nun auch noch eine Tonspur zu "Herr der Ringe". Finde ich etwas eigenartig, da ja eigentlich WortArt schon entsprechende Hörspiele zum Film veröffentlicht hat (wobei Teil 3 noch immer auf sich warten lässt).
    Bei Lübbe Audio findet sich mal nirgends eine Info über den Einsatz eines zusätzlichen Erzählers, sondern lediglich die Bezeichnung "Film-Tonspur". Sollte es wirklich nur letzteres sein, das man da veröffentlicht, dann frage ich mich schon, wer sowas denn tatsächlich kauft bzw. kaufen soll.

  • Zitat

    Original von DRY
    Ich nutze mal diesen Thread:


    bei Lübbe Audio veröffentlicht man im Herbst nun auch noch eine Tonspur zu "Herr der Ringe". Finde ich etwas eigenartig, da ja eigentlich WortArt schon entsprechende Hörspiele zum Film veröffentlicht hat (wobei Teil 3 noch immer auf sich warten lässt).


    Das ist die Box mit ALLEN drei Teilen, ich nehme einfach mal stark an, dass es die WortArt-Bearbeitungen sind und - pünktlich zum Weihnachtsgeschäft - die Gesamtbox herauskommt. Ich glaube nicht das Lübbe völlig andere Filmhörspiele präsentiert, das wäre sinnfrei, vor allem weil Teil 1 und 2 überall erhältlich sind...



    ZUM THEMA: EIn _gut_ gemachtes Filmhörspiel ist ne feine Sache. So kann eine gekürzte Version des Films mal gelauscht werden. Eine Faszination verbirgt sich dahinter nicht, eher nur den Wunsch den Film auch ohne Bild - wenn man unterwegs ist - zu lauschen. Ich mag sie, wenn sie gut sind...
    ...das Problem: Nur wenige sind wirklich gut, was aber auch daran liegt das eine Umarbeitung zum Hörspiel gar nicht sooo einfach ist.

  • Zitat

    Original von Detlef


    Das ist die Box mit ALLEN drei Teilen, ich nehme einfach mal stark an, dass es die WortArt-Bearbeitungen sind und - pünktlich zum Weihnachtsgeschäft - die Gesamtbox herauskommt. Ich glaube nicht das Lübbe völlig andere Filmhörspiele präsentiert, das wäre sinnfrei, vor allem weil Teil 1 und 2 überall erhältlich sind...


    Das wäre natürlich eine mögliche Erklärung.
    Dann müsste aber die 3. Folge zumindest zeitgleich auch erscheinen.

  • Zitat

    Original von DRY
    Ich nutze mal diesen Thread:


    bei Lübbe Audio veröffentlicht man im Herbst nun auch noch eine Tonspur zu "Herr der Ringe". Finde ich etwas eigenartig, da ja eigentlich WortArt schon entsprechende Hörspiele zum Film veröffentlicht hat (wobei Teil 3 noch immer auf sich warten lässt).
    Bei Lübbe Audio findet sich mal nirgends eine Info über den Einsatz eines zusätzlichen Erzählers, sondern lediglich die Bezeichnung "Film-Tonspur". Sollte es wirklich nur letzteres sein, das man da veröffentlicht, dann frage ich mich schon, wer sowas denn tatsächlich kauft bzw. kaufen soll.


    Das hat mich auch gewundert und ich habe es mir erstmal verkniffen das hier zu erwähnen, da mir die Sachlage noch nicht ganz klar ist. Na, warten wir es mal ab, interessant ist es allemal.

  • Zitat

    Original von Detlef
    Soooo, da bin ich wieder: Es sind die WortArt-Produktionen.


    Thx für die Info.


    Zitat

    Teil 3 wird es - zumindest bei Lübbe - nicht einzeln geben.


    Die ersten zwei gabs ja auch nicht bei Lübbe (zumindest nicht, dass ich wüsste), insofern halte ich es für nicht so unwahrscheinlich, dass es den dritten Teil auch einzeln geben wird.

  • Zitat

    Original von DRY


    Die ersten zwei gabs ja auch nicht bei Lübbe (zumindest nicht, dass ich wüsste), insofern halte ich es für nicht so unwahrscheinlich, dass es den dritten Teil auch einzeln geben wird.


    Ich gehe auch schwer davon aus, dass erstmal Teil 3 von WortArt erscheinen wird und dann später die Box bei Lübbe.

  • Zitat

    Original von DRY
    Die ersten zwei gabs ja auch nicht bei Lübbe (zumindest nicht, dass ich wüsste), insofern halte ich es für nicht so unwahrscheinlich, dass es den dritten Teil auch einzeln geben wird.


    Buchhändler und Tonträgerhändler sind ja immer zwei paar Schuhe, siehe Titania Medien-Boxen. Ich gehe auch davon aus, dass Teil 3 bei WortArt als Einzel-CD erscheint.

  • Zitat

    Original von Detlef


    Buchhändler und Tonträgerhändler sind ja immer zwei paar Schuhe, siehe Titania Medien-Boxen. Ich gehe auch davon aus, dass Teil 3 bei Universal als Einzel-CD erscheint.


    Universal? ?( Verwechselst Du das mit Abseits der Wege? :D


    WortArt, da dürfte es erscheinen.