5.1 Mehrkanal-Ton für Hörspiele

  • Um mal wieder das Ruder rumzureißen und aufs Thema zu steuern:


    Es ist schon eine verzwickte Situation: einerseits sind die technischen Möglichkeiten da, um den Raum mit dem Hörspiel auszufüllen. Die Technik ist also nicht das Hindernis. Ich stelle mal ein paar Thesen auf, worans vielleicht hakt:


    1. Die Technik ist nicht transportabel, es gibt noch keine 5.1 Mehrkanal-Kopfhörer, d.h. ein Nebenbei-Hören wäre dadurch nicht möglich. Díe Frage ist allerdings, will man so ein Hörspiel überhaupt nebenbei hören, unterwegs sich mitten im Hörspiel befinden. Aber wir leben in einer hektischen Gesellschaft, wo Geduld nun mal Mangelware ist.


    2. Die Hörspiel-Dramaturgie hat laut Fachliteratur die Eindimensionalität für sich gepachtet: sie erleichtert das Erzählen durch Sprünge in Raum und Zeit. Da stellt sich dann auch die Frage, wie sich die Technik auf das Script auswirkt: schreibt man dann 5.1 Hörspiele der Geschichte wegen oder des Effekts - weil dann haben wir nämlich diesselbe Pattsituation wie bei SFX-überzüchteten Kinofilmen.


    3. Die Kosten lohnen den Aufwand nicht.


    4. Diese Technik ist nur für einen kleinen Kreis von Rezipienten interessant, da das Visuelle immer noch vorherrscht in unserer Gesellschaft.

    Lerne denken in dem Sinne, daß Du das Denken nicht spielst sondern wirklich denkst, also jede Sicherheit aufgibst!

  • Zitat

    Original von Ohrwell
    Díe Frage ist allerdings, will man so ein Hörspiel überhaupt nebenbei hören


    Ohhh jaaa... das hatten wir ja schon mal vor einiger Zeit. [HIER] Die Legende vom goldenen Bose Küchenradio... :lol2:


    Zitat

    Original von Ohrwell
    schreibt man dann 5.1 Hörspiele der Geschichte wegen oder des Effekts


    Ich würde jetzt nicht sagen, daß man 5.1 Hörspiele schreibt.
    Man setzt ein Hörspiel in 5.1 um.


    Zitat

    Original von Ohrwell
    Die Kosten lohnen den Aufwand nicht.


    Man müßte sich eher die Frage stellen, welche Wertschätzung die Hörer so einer Produktion entgegenbringen würden. Wenn ich da so manchen Kommentar zu gewöhnlichen Stereo Hörspielen lese, wo schon ab zehn Euro empört aufgeschrien wird, glaube ich nicht, daß 5.1 Mischungen eine wirkliche Chance hätten...


    Zitat

    Original von Ohrwell
    Diese Technik ist nur für einen kleinen Kreis von Rezipienten interessant, da das Visuelle immer noch vorherrscht in unserer Gesellschaft.


    Du meinst Hörspiele, nicht die Technik... oder?

  • Zitat

    Original von mr.wong


    Ohhh jaaa... das hatten wir ja schon mal vor einiger Zeit. [HIER] Die Legende vom goldenen Bose Küchenradio... :lol2:


    Aber im Kino gehe ich ja auch nicht herum, sondern sitze still auf meinem Platz.


    Zitat

    Original von mr.wong


    Ich würde jetzt nicht sagen, daß man 5.1 Hörspiele schreibt.
    Man setzt ein Hörspiel in 5.1 um.


    Die Frage ist, ob es wirklich so viel Stoff gibt, damit sich eine solche Umsetzung lohnt. Ich bin immer noch der Meinung, daß man zu leicht verführt wäre, die Story zugunsten des Effekts zu opfern.


    Zitat

    Original von mr.wong


    Man müßte sich eher die Frage stellen, welche Wertschätzung die Hörer so einer Produktion entgegenbringen würden. Wenn ich da so manchen Kommentar zu gewöhnlichen Stereo Hörspielen lese, wo schon ab zehn Euro empört aufgeschrien wird, glaube ich nicht, daß 5.1 Mischungen eine wirkliche Chance hätten...


    Vermutlich nicht.



    Zitat

    Original von mr.wong


    Du meinst Hörspiele, nicht die Technik... oder?


    Ich wollte damit sagen, daß vermutlich sowohl viele HörspielhörerInnen als auch Nicht-HörspielhörerInnen der Nutzung von 5.1 für Hörspiele skeptisch gegenüber stehen, eben weil wir in einer visuell-geprägten Welt leben.

    Lerne denken in dem Sinne, daß Du das Denken nicht spielst sondern wirklich denkst, also jede Sicherheit aufgibst!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Ohrwell ()

  • Zitat

    Original von Ohrwell
    Aber im Kino gehe ich ja auch nicht herum, sondern sitze still auf meinem Platz.


    Mir mußt Du das nicht sagen. Ich bin (einsamer) Verfechter des bewußten und konzentrierten Hörens... :lol2:


    Zitat

    Original von Ohrwell
    Die Frage ist, ob es wirklich so viel Stoff gibt, damit sich eine solche Umsetzung lohnt. Ich bin immer noch der Meinung, daß man zu leicht verführt wäre, die Story zugunsten des Effekts zu opfern.


    Wieso? Jede Story läßt sich doch problemlos in 5.1 umsetzen. Mit Effekt hat das ja auch eigentlich nichts zu tun.


    Zitat

    Original von Ohrwell
    Ich wollte damit sagen, daß vermutlich sowohl viele HörspielhörerInnen als auch Nicht-HörspielhörerInnen der Nutzung von 5.1 für Hörspiele skeptisch gegenüber stehen, eben weil wir in einer visuell-geprägten Welt leben.


    Aber das hat doch dann mit 5.1 nichts zu tun. Stereo ist doch ebenso "nicht visuell" wie 5.1...
    Das Hörspiel an sich ist nicht visuell.

  • Zitat

    Original von mr.wong


    Wieso? Jede Story läßt sich doch problemlos in 5.1 umsetzen. Mit Effekt hat das ja auch eigentlich nichts zu tun.


    Im Prinzip ja, nur wenn in der Story sagen wir mal wenig 'Bewegung' passiert, dann hat die ganze 5.1 Transferierung ja keinen Sinn und darum gehts ja, das man glaubt sich unter den Sprechern zu befinden. Aber wenn zu wenig bis gar keine Aktion geschieht, ist die Technik doch hinfällig.


    Zitat

    Original von mr.wong


    Aber das hat doch dann mit 5.1 nichts zu tun. Stereo ist doch ebenso "nicht visuell" wie 5.1...
    Das Hörspiel an sich ist nicht visuell.


    Aber die 5.1 Technik kommt aus dem visuellen Bereich. Dafür wurde sie anfangs zuerst entwickelt und seit Jahren bewährt. Eine Technik aus dem visuellen für das akustische nutzbar zu machen, das verursacht doch mit Sicherheit bei einigen Stirnrunzeln.

    Lerne denken in dem Sinne, daß Du das Denken nicht spielst sondern wirklich denkst, also jede Sicherheit aufgibst!

  • Zitat

    Original von Ohrwell
    Im Prinzip ja, nur wenn in der Story sagen wir mal wenig 'Bewegung' passiert, dann hat die ganze 5.1 Transferierung ja keinen Sinn und darum gehts ja, das man glaubt sich unter den Sprechern zu befinden. Aber wenn zu wenig bis gar keine Aktion geschieht, ist die Technik doch hinfällig.


    In welchem Hörspiel ist das denn der Fall? Wir reden ja nicht von Lesungen, oder?



    Zitat

    Original von Ohrwell
    Aber die 5.1 Technik kommt aus dem visuellen Bereich. Dafür wurde sie anfangs zuerst entwickelt und seit Jahren bewährt. Eine Technik aus dem visuellen für das akustische nutzbar zu machen, das verursacht doch mit Sicherheit bei einigen Stirnrunzeln.


    Wie kann ein Tonformat aus dem visuellen Bereich kommen? Haarspalterei, ich weiß... ;)
    Ich glaube aber nicht, daß man aus der bisherigen (hauptsächlichen) Nutzung im Heimkinobereich auf die Akzeptanz im Hörspielbereich schließen kann.

  • Zitat

    Original von Ohrwell


    Die Frage ist, ob es wirklich so viel Stoff gibt, damit sich eine solche Umsetzung lohnt. Ich bin immer noch der Meinung, daß man zu leicht verführt wäre, die Story zugunsten des Effekts zu opfern.


    Dazu bedarf es keines 5.1 - das geschieht ja zum Teil jetzt schon. Man denke an gewisse (Groschen)Grusel-Umsetzung, bei denen deutlich mehr wert auf die Akkustik als auf das richtige Erzählen der Geschichte gelegt wird.

  • Zitat

    Original von DRY


    Dazu bedarf es keines 5.1 - das geschieht ja zum Teil jetzt schon. Man denke an gewisse (Groschen)Grusel-Umsetzung, bei denen deutlich mehr wert auf die Akkustik als auf das richtige Erzählen der Geschichte gelegt wird.


    Aber dann vielleicht noch viel mehr als zuvor.

    Lerne denken in dem Sinne, daß Du das Denken nicht spielst sondern wirklich denkst, also jede Sicherheit aufgibst!

  • Zitat

    Original von Ohrwell


    Aber dann vielleicht noch viel mehr als zuvor.


    Sorry, aber ich sehe einfach nicht den Zusammenhang zwischen dem Tonverfahren und der Qualität des zu vertonenden Stoffes.

  • Zitat

    Original von Ohrwell


    Aber dann vielleicht noch viel mehr als zuvor.


    Vielleicht ist dann der Sound insgesamt noch besser und die Geschichten bleiben ähnlich. Hätte ja auch was ;)


    Das ist natürlich schwer zu sagen. Ich glaube aber nicht, dass die Bearbeitung der Geschichten, bei jenen die mein(t)en, das ganze locker durch geile Akkustik ausbügeln zu können, sich bei so einem "Umstieg" maßgeblich verändern dürfte. Diejenigen, die Wert darauf gelegt haben, werden es weiter tun, diejenigen, die es nicht tun, halt nicht.