5.1 Mehrkanal-Ton für Hörspiele

  • Ich bin auf einige Artikel gestossen, wo u.a. von der Nutzbarkeit der 5.1 Mehrkanal-Tontechnik für das Hörspiel geschwärmt wird. Ohne mich groß darin auszukennen, vermute ich mal, dass man dafür wieder einmal eine besondere Anlage benötigt, um diese Klangqualität genießen zu können. Es fragt sich nur, ob das wirklich den Aufwand wert ist bzw. ob sich das überhaupt lohnt.


    Wie seht ihr das?

    Lerne denken in dem Sinne, daß Du das Denken nicht spielst sondern wirklich denkst, also jede Sicherheit aufgibst!

  • Zitat

    Original von Ohrwell
    Ich bin auf einige Artikel gestossen, wo u.a. von der Nutzbarkeit der 5.1 Mehrkanal-Tontechnik für das Hörspiel geschwärmt wird. Ohne mich groß darin auszukennen, vermute ich mal, dass man dafür wieder einmal eine besondere Anlage benötigt, um diese Klangqualität genießen zu können. Es fragt sich nur, ob das wirklich den Aufwand wert ist bzw. ob sich das überhaupt lohnt.


    Wie seht ihr das?


    Sicherlich braucht man eine Anlage, die Dolby Digital 5.1 spielen kann, aber jede aktueller DVD Spieler kann das eigentlich. Da braucht man eigentlich nur noch Surroundboxen im Raum verteilt, dann ist man bereit. Wenn man das schon hat, dann ist man jetzt schon bereit, und man kann auf merh Hoerspiele in Dolby Digital 5.1 hoffen. Es gibt ja schon ein paar, z.B. Gabriel Burns - Folge 1 und auch Sacred - Folge 1. Aber so richtig hat das wohl nicht eingeschlagen, da es bei den ersten Folgen blieb,

  • Zitat

    Original von Cherusker


    Sicherlich braucht man eine Anlage, die Dolby Digital 5.1 spielen kann, aber jede aktueller DVD Spieler kann das eigentlich. Da braucht man eigentlich nur noch Surroundboxen im Raum verteilt, dann ist man bereit. Wenn man das schon hat, dann ist man jetzt schon bereit, und man kann auf merh Hoerspiele in Dolby Digital 5.1 hoffen. Es gibt ja schon ein paar, z.B. Gabriel Burns - Folge 1 und auch Sacred - Folge 1. Aber so richtig hat das wohl nicht eingeschlagen, da es bei den ersten Folgen blieb,


    Es kostet halt sehr viel Geld sowas zu produzieren. Wobei Burns da sicherlich auch kein Paradebeispiel für 5.1-Hörspiele ist, das Ding war einfach nur grauenvoll.


    Empfehlenswerte 5.1-Hörspiele: die Jules Verne Produktionen vom mdr, Sacred 1, Edgar Allan Poe 1.

  • Die Idee an sich ist ganz nett, 5.1 auch mal dafür zu nutzen wofür es gut ist, nämlich den Ton. Aber so wirklich brauchen tue ich das nicht. Man setzt sich ja nicht in die Mitte eines Raumes und hört ein Hörspiel - ich zumindest nicht. Mal Auto, mal Bett, mal Balkon, mal Couch (da dann mit Kopfhörern)...
    Wie gesagt, ist ne feine Sache, aber so wirklich tangieren tut müsch dat nit... Kategorie "Wayne"

  • Zitat

    Original von Captain Blitz


    Es kostet halt sehr viel Geld sowas zu produzieren. Wobei Burns da sicherlich auch kein Paradebeispiel für 5.1-Hörspiele ist, das Ding war einfach nur grauenvoll.



    Tja liegt daran das es gar kein richtiger 5.1-Mix ist. War der bisher peinlichste Versuch etwas zu etablieren. Eine DVD die vom Klang her der CD zurücksteht... LOL ...naja schwamm drüber, immerhin haben sie es versucht! "20.000 Meilen unter den Meeren" bleibt mein Favorit, auch wenns eigentlich recht ruhig zugeht. Es ist immer was los. Das tiefe Brummen von der Nautilus, oder das umherlaufen der Figuren...sehr gelungen, wenn auch dezent.


    Ist ein 5.1-Ton was tolles für ein Hörspiel? Ja, sicher, aber kostet, kostet, kostet. Und dafür ist die Hörspielwelt noch nicht bereit, sie ist einfach zu klein dafür.

  • Zitat

    Original von Detlef


    Tja liegt daran das es gar kein richtiger 5.1-Mix ist. War der bisher peinlichste Versuch etwas zu etablieren. Eine DVD die vom Klang her der CD zurücksteht... LOL ...naja schwamm drüber, immerhin haben sie es versucht!


    Das spielt ja keine Rolle, es wurde als 5.1-Hörspiel propagiert, also gibt es die volle Breitseite der Kritik. :D


    Ob es der peinlichste Versuch war weiß ich nicht, aber schlecht umgesetzt allemal.


    Schlecht ist auch König Artus, das klingt so ähnlich wie Burns und das Handling ist eine einzige Katastrophe.

  • Ich habe nur das Sacred 5.1 Hörspiel (damals gewonnen). Ist schon fein, aber mir geht es so wie Freiwild. Meistens höre ich im Auto meine Hörspiele oder mit dem MP3-Player, wenn ich unterwegs bin. Deswegen würde ich mir die vermutlich nicht kaufen.

  • Zitat

    Original von freiwild
    Man setzt sich ja nicht in die Mitte eines Raumes und hört ein Hörspiel


    Das ist der Punkt. Es entspricht nicht den Hörgewohnheiten.
    Für einen Film machen die Leute das vielleicht noch, aber für ein Hörspiel...

  • Zwei Dinge:


    1. Wieso kostet 5.1 mehr in der Mache als Stereo? Ob ich bein Abmischen nun sage "Person X setze ich im Raum nach links" oder "Person X setze ich im Raum nach hinten rechts" - das bleibt sich ja nun komplett gleich. Aber vielleicht übersehe ich ja auch einen Part, der eine 5.1-Abmischung verteuert.


    2. Ich glaube nicht, dass der breite Markt 5.1 und mehr braucht. Das ist im Kino ganz nett - und auch da bemerke ich seit Jahren, dass die seitlichen und rückwandigen immer seltener bespielt werden. Vor ca. 10 Jahren waren da noch ganze Soundorgien, heute kommen meiner Erfahrung nach drei Geräusche aus diesen Boxen. Scheinbar hat man keinen Bock mehr, sich über diese Verteilung großartig Gedanken zu machen beim Soundmix. Und in den Haushalten finden sich Video-Systeme mit 5.1 sicher wieder, aber die breita Masse scheint das dennoch nicht zu haben - daher wird das beim Hörspiel wohl noch eine ungleich geringere Rolle spielen.

  • Ich würde mal sagen, dass der Markt dafü rnicht da ist. Der Trend geht doch im Moment eh zu den MP3s, was man am Boom legaler Download-Portale sieht. Da scheint also kein Bedarf an noch ausgeklügelterem Sounddesign zu bestehen.


    Der Einwand von freiwild trifft auch auf mich zu: Ich höre in der Regel mit Kopfhörer, oder auch beim Autofahren ... da kann ich 5.1 nicht wirklich gebrauchen.

  • Zitat

    Original von Porsche-Hubi
    Mir würde eine vernünftig produzierte Stereo-Abstimmung schon reichen - denn leider ist ja nichtmal die selbstverständlich.


    Man du müsstest es doch mittlerweile wissen: Das SOLL so sein ... das ist die Produktionsart :lolz: Ich hoffe du erkennst die Ironie und wir meinen dasselbe ;)

  • Mal unabhängig von den Hörgewohnheiten, die ja bei fast allen hier in Richtung Stereo gehen und dem klaren "Nachteil", daß man beim Hören an einem Fleck sitzen bleiben muß, würden mich mal Meinungen dazu interessieren, ob auf der anderen Seite 5.1 nicht auch ein Schritt nach vorn sein könnte. Richtig gemischt kann das gerade für eine rein akustische Sache wie das Hörspiel das Hörerlebnis enorm intensivieren.

  • Zitat

    Original von mr.wong
    Mal unabhängig von den Hörgewohnheiten, die ja bei fast allen hier in Richtung Stereo gehen und dem klaren "Nachteil", daß man beim Hören an einem Fleck sitzen bleiben muß, würden mich mal Meinungen dazu interessieren, ob auf der anderen Seite 5.1 nicht auch ein Schritt nach vorn sein könnte. Richtig gemischt kann das gerade für eine rein akustische Sache wie das Hörspiel das Hörerlebnis enorm intensivieren.


    Das sehe ich auch so. Ich liebe 5.1-Hörspiele, wenn es denn Sinn macht, wenn die Produktionen so präsentiert werden.


    Das ist bei den Vernes vom mdr definitiv so. Mein Favorit ist "Die Reise zum Mittelpunkt" der Erde und intensiver kann ein Hörspiel kaum sein.


    Wenn man dann noch ein schönes Making of serviert bekommt und man mal sieht, wie aufwändig da gearbeitet wurde, das ist einfach nur beeindruckend.

  • Zitat

    Original von mr.wong
    würden mich mal Meinungen dazu interessieren, ob auf der anderen Seite 5.1 nicht auch ein Schritt nach vorn sein könnte. Richtig gemischt kann das gerade für eine rein akustische Sache wie das Hörspiel das Hörerlebnis enorm intensivieren.


    Mag sicherlich eine Bereicherung sein. Aber es krankt ja oftmals schon an guten Geschichten. Wenn die schon nicht überzeugen können, brauche ich da nachher auch keinen 5.1.-Sound.

  • Zitat

    Original von Captain Blitz


    Das sehe ich auch so. Ich liebe 5.1-Hörspiele, wenn es denn Sinn macht, wenn die Produktionen so präsentiert werden.


    Vielleicht sollte man sowas auch mal im Kino machen. Sowas könnte ich mir jedenfalls eher vorstellen als mich @ home mitten ins Zimmer zu hocken um ein Hörspiel zu hören. Aber in nem gemütlichen Kinosessel (also NICHT die vom Cinemaxx), in schummriger Atmosphäre ... wieso nicht. :)

  • Zitat

    Original von lord gösel


    Vielleicht sollte man sowas auch mal im Kino machen. Sowas könnte ich mir jedenfalls eher vorstellen als mich @ home mitten ins Zimmer zu hocken um ein Hörspiel zu hören. Aber in nem gemütlichen Kinosessel (also NICHT die vom Cinemaxx), in schummriger Atmosphäre ... wieso nicht. :)


    Das habe ich ja alles Zuhause! :D