Handbuch für Hörspielautoren und Hörspielregisseure?

  • Zitat

    Original von mr.wong


    Wohl kaum, das hat nämlich was mit Talent und - wie schon gesagt - Kreativität zu tun. Sowas kann man nicht theoretisch vermitteln.

    [/quote]


    Aber sie kann die Kreativität ankurbeln.

    Lerne denken in dem Sinne, daß Du das Denken nicht spielst sondern wirklich denkst, also jede Sicherheit aufgibst!

  • Zitat

    Original von mr.wong


    Eine theoretische Abhandlung zur Hörspiel-Produktion soll Kreativität ankurbeln?
    In welcher Weise?


    Indem sie andere Perspektiven und Dinge aufzeigt, die man innerhalb des Schaffensprozess vielleicht nie bemerkt hat.

    Lerne denken in dem Sinne, daß Du das Denken nicht spielst sondern wirklich denkst, also jede Sicherheit aufgibst!

  • Zitat

    Original von Ohrwell
    Indem sie andere Perspektiven und Dinge aufzeigt, die man innerhalb des Schaffensprozess vielleicht nie bemerkt hat.


    Dafür benötigt man - und damit sind wir wieder beim Anfang - keine gesonderte (Hörspiel) Abhandlung. Für sämtliche (handwerklichen) Aspekte einer Hörspielproduktion gibt es mehr als genug Literatur, Kurse und Ausbildungen.
    Wer eine Art Anleitung zur Kreativität benötigt, wird auch mit eben dieser keine guten Ergebnisse erzielen.

  • Da gebe ich auch Wong Recht. Ich denke die handwerklichen Aspekte sind mehr als ausreichend mit Literatur, Ausbildung und Kursen jedweder Art ausgestattet. Anstöße zur Kreativitätsförderung findet man in Tonnen von Büchern wobei ich da eher skeptisch bin. Einen untalentierten ideenlosen Kopf auf das Gegenteil zu bringen mittels Theorie und Lernen halte ich persönlich für sehr sehr schwer - von solchen Büchern halte ich nichts. Ich denke am meisten wird man über das Medium Hörspiel und die Herangehensweise an eine Produktion lernen, wenn man viel hört und auf Details achtet.

  • Zitat

    Was es sonst noch an hörspieltheoretischen Schriften gibt, sind meist eher historisch interessant aber ich fürchte für den Praktiker eher ungeeignet.


    Dann ist das doch ein ideales Feld für Originalrecherche (wertet das Ganze sehr auf)! Interviews mit Hörspielregisseuren und -schreibern wären doch die ideale Lösung, und ich denke, Praktiker wie Hagitte/Bertling, Adler, Koeppelmann, Körting, Redeker/Weymarn, Gruppe/Bosenius wären doch sicher zu überreden, oder?

    Zoe: "Proximity alert. Must be coming up on something."
    Wash: (alarmed) "Oh my god. What can it be? We're all doomed! Who's flying this thing!?" (deadpan) "Oh right, that would be me. Back to work."

  • Zitat

    Original von mr.wong


    Dafür benötigt man - und damit sind wir wieder beim Anfang - keine gesonderte (Hörspiel) Abhandlung. Für sämtliche (handwerklichen) Aspekte einer Hörspielproduktion gibt es mehr als genug Literatur, Kurse und Ausbildungen.


    Vorhanden - ja, zentralisiert in einem Werk - nein. Und wenn, dann wird nicht nur das Hörspiel allein darin behandelt.

    Lerne denken in dem Sinne, daß Du das Denken nicht spielst sondern wirklich denkst, also jede Sicherheit aufgibst!

  • Zitat

    Original von Ohrwell
    Vorhanden - ja, zentralisiert in einem Werk - nein. Und wenn, dann wird nicht nur das Hörspiel allein darin behandelt.


    Weil es überflüssig ist.
    Wer sollte auch entscheiden, was in so ein Werk hineingehört und was man vernachlässigen kann?
    Okay, wir drehen uns im Kreis.

  • Mal abseits der Fragestellung, für wen ein solches Analyse-Handbuch hilfreich ist oder nicht:


    Zitat

    Original von Lindequister


    Dann ist das doch ein ideales Feld für Originalrecherche (wertet das Ganze sehr auf)! Interviews mit Hörspielregisseuren und -schreibern wären doch die ideale Lösung, und ich denke, Praktiker wie Hagitte/Bertling, Adler, Koeppelmann, Körting, Redeker/Weymarn, Gruppe/Bosenius wären doch sicher zu überreden, oder?


    Ich denke auch, dass dies den besten Einblick bieten dürfte.

  • Zitat

    Original von mr.wong
    Da muß ich widersprechen. Ein gutes Beispiel dafür, was so alles nicht gehört wird, sind Hörspielrezensionen. Man kann sogar durchaus recht grobschlächtig arbeiten und niemand wird es hören. Das ist bedauerlicherweise so.


    Ist das denn so? Oder wird es durchaus gehört aber nicht als störend empfunden? Selbiges gilt für schlechte Dialoge, uninspirierte Stories und holprige Dramaturgie: Du wirst immer jemanden finden, der eine Produktion trotz all dieser Mängel noch immer gut findet.
    Dasselbe gilt ja für alle Erzeugnisse der Unterhaltungsindustrie: Nachmittagstalkshows und Reality TV sind nicht so erfolgreich, weil sie so gut gemacht sind...

  • Zitat

    Original von marc50


    Ist das denn so? Oder wird es durchaus gehört aber nicht als störend empfunden? Selbiges gilt für schlechte Dialoge, uninspirierte Stories und holprige Dramaturgie: Du wirst immer jemanden finden, der eine Produktion trotz all dieser Mängel noch immer gut findet.
    Dasselbe gilt ja für alle Erzeugnisse der Unterhaltungsindustrie: Nachmittagstalkshows und Reality TV sind nicht so erfolgreich, weil sie so gut gemacht sind...


    Naja, man kann natürlich immer sagen: Mir doch egal ob es schlecht ist, ich finds trotzdem gut.
    Generell wird kaum in Fakten und Meinungen unterschieden. Wenn Aspekte einer (oder gar die gesamte) Produktion handwerklich schlecht sind, ist es einfach Fakt. Wenn einem das Hörspiel dann trotz der Mängel noch gefällt, ist das die persönliche Meinung.
    Zum Thema Talkshows und gut gemacht: Es rennt dort keiner mit der Amateur-Kamera rum und liefert dem Sender verwackeltes Material ab. Der Ton rauscht auch nicht oder ist übersteuert. Und draussen auf der Parkbank wird auch nicht produziert, sondern in einem Studio mit "odentlicher" Deko. Das der Inhalt dämlich ist, ist nun mal Konzept.

  • Zitat

    Original von mr.wong
    Naja, man kann natürlich immer sagen: Mir doch egal ob es schlecht ist, ich finds trotzdem gut.
    Generell wird kaum in Fakten und Meinungen unterschieden. Wenn Aspekte einer (oder gar die gesamte) Produktion handwerklich schlecht sind, ist es einfach Fakt. Wenn einem das Hörspiel dann trotz der Mängel noch gefällt, ist das die persönliche Meinung.


    So siehts aus. Das nennt man dann Geschmack. Manche mögen lieber Van Damme und andere lieber Woody Allen. Oder besser: Die einen mögen fetten Sound ohne Handlung, die anderen raffinierte Stories im Sparsound und noch andere miese Stories ganz ohne Sound. Ich versteh das auch nicht immer so ganz...
    Ein ganz großes Problem ist, dass eigentlich fast keine Produktion der letzten Jahre wirklich auf allen Ebenen funktioniert. Es gibt technisch gute Sachen, gut gescriptete Scahen und sachen mit guten Sprechern, aber nur selten kommen alle Faktoren zusammen.
    Da ist die Frage nach einem Hörspiel-Handbuch nicht aus der Luft gegriffen. Nur werden die, die es betrifft wohl kaum etwas an ihrer Vorgehensweise ändern, solange sie ihre Produkte auch so an den Mann bringen können. Es gibt offenbar keine große Nachfrage nach richtig hochwertigen Hörspielen.



    Zitat

    Original von mr.wong
    Zum Thema Talkshows und gut gemacht: Es rennt dort keiner mit der Amateur-Kamera rum und liefert dem Sender verwackeltes Material ab. Der Ton rauscht auch nicht oder ist übersteuert. Und draussen auf der Parkbank wird auch nicht produziert, sondern in einem Studio mit "odentlicher" Deko. Das der Inhalt dämlich ist, ist nun mal Konzept.


    Hmm, das kann man auch diskutieren. Dass die "Talkgäste" untalenierte Laiendarsteller sind, dass Publikum betrunken und teils unmotiviert und die Moderatoren oft lustlos, hat mit dem Inhalt zB nichts zu tun. Und technisch war/ ist das auch nicht alles immer so einwandfrei.

  • Zitat

    Original von marc50
    So siehts aus. Das nennt man dann Geschmack. Die einen mögen fetten Sound ohne Handlung, die anderen raffinierte Stories im Sparsound und noch andere miese Stories ganz ohne Sound.


    Nein. Es geht um Fakten, nicht um Geschmack. Eine miese (fehlerhafte) Story ohne Sound (wo eigentlich Sound sein sollte) ist eine schlechte Produktion. Ob sie jemand trotzdem mag ist dabei völlig egal.


    Zitat

    Original von marc50
    Ein ganz großes Problem ist, dass eigentlich fast keine Produktion der letzten Jahre wirklich auf allen Ebenen funktioniert. Es gibt technisch gute Sachen, gut gescriptete Scahen und sachen mit guten Sprechern, aber nur selten kommen alle Faktoren zusammen.


    Das sehe ich nicht so. Einige Produktionen fahren ein ziemlich hohes Level... sogar ohne Hörspiel Handbuch.


    Zitat

    Original von marc50
    Es gibt offenbar keine große Nachfrage nach richtig hochwertigen Hörspielen.


    Ganz schwieriges Thema! ;)


    Zitat

    Original von marc50
    Hmm, das kann man auch diskutieren. Dass die "Talkgäste" untalenierte Laiendarsteller sind, dass Publikum betrunken und teils unmotiviert und die Moderatoren oft lustlos, hat mit dem Inhalt zB nichts zu tun. Und technisch war/ ist das auch nicht alles immer so einwandfrei.


    Sie sind aber nun mal nur durch den Inhalt von "seriösen" Talkshows zu unterscheiden.
    Talkgäste und Publikum sind doch diesem Inhalt angepasst.
    Das technische Fehler passieren, okay. Das technische Niveau ist aber nicht amateurhaft.