Eure Lieblingsserien und Lieblingshörspiele

  • Hmm hmmm hmm
    Das ist nicht so einfach da bei den alten Serien immer noch der Kinderbonus drin steckt.


    Motu
    ??? Bis zur 45
    Fünf Freunde 1-21
    Gabriel Burns
    Perry Rhodan (Europa wie auch die neuen)
    Mark Brandis (Wahnsinn)
    Faith van Hellsing
    Schattenreich (mir gefällt es immer noch sehr gut)
    Offenbarung 23 (bis Folge 29 die 30 war würg)


    Einzelhörspiele hmm der Anfang von John Sinclair
    Mark Brandis 16 *die ersten 8 Minuten sind Gänsehaut pur*
    Die Drei ??? und das Gespensterschloß (aber die uncut version)
    Perry Rhodan 1-12 die werden heute noch rauf und runter gehört. (Vor allem der Perry Sprecher war der Wahnsinn)

  • Bei Serien schwankt das bei mir immer wieder. Liegt wohl daran, dass sich Serien entwickeln und mal mag ich die Entwicklung und mal nicht.


    Zu meinen Favoriten gehören:


    Serien
    Balduin Pfiff (Maritim)
    Das Triumvirat
    Gespensterjäger
    Goldagengården
    Mark Brandis
    Morland
    Paul Temple
    Perry Clifton (Maritim)
    Sherlock Holmes (SWR)
    Sieben Siegel
    Wallander


    Einzelhörspiele:
    Jules Verne - 20.000 Meilen unter den Meeren (Der Hörverlag/MDR)
    Jules Verne - Die Millionen des Kamylk Pascha (Igel Records/BR)
    Jules Verne - In 80 Tagen um die Welt (Igel Records/BR)
    Jules Verne - In 80 Tagen um die Welt (Der Hörverlag/MDR)
    Schachnovelle

  • Serien:


    Die drei ???
    Kommissar Dobranski
    Mitschnitt
    Die Ferienbande
    Dark Trace
    Goldagengarden
    Peter Lundt - Blinder Detektiv
    Prof. van Dusen - Die Denkmaschine
    TKKG
    Sherlock Holmes (Maritim, Bayrischer Rundfunk, SWR, Europa)
    Locke
    P. S. I. Akten
    Das Triumvirat
    Offenbarung 23 (Staffel 1 = Folge 1 - 29)




    Einzelhörspiele:


    Die Kurzhosengang
    Vogel im Käfig
    Bei Bildausfall Mord
    Die Negativkopie
    Das Haus hinter der Kirche
    12 Fotos zuviel
    Ausgerechnet Achternholt

    ------ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!




    TKKG-site.de

  • Neben den Standards wie ??? kann ich mich an Wolfgang Hohlbeins - Der Widersacher sehr(!) gut erinnern. Das Hörbuch habe ich kurz und klein gehört. Leider fehlen die pikanten Stellen mit den Untoten.

  • TKKG bis etwa Folge 80, dann nur noch paar vereinzelte
    DDF bis 50
    Van Dusen
    Scotland Yard
    Edgar Wallace von Maritim
    E.A. Poe
    3 Freunde ermitteln, ex Die kleinen Detektive


    Außerdem wechselt es immer etwas, Sinclair höre ich zumindest von den non Classics alles, bin da froh, daß man die Sache kintinuierlich weitertreibt, hab mir das als ehemaliger Romanleser und TSB Hörer immer gewünscht. ;)

  • Moin.


    Bin ja eher der Mitleser anstatt Mitposter, aber hier gebe ich meinen Senf auch dazu.
    Es sind immer die Originalhörspiele von Europa gemeint. Keine RDK, Neuabmischungen oder dergleichen verhunztes Werk.
    Bin halt ein altes Europakind.


    Mein Liblingshörspiele:


    Macabros
    Selbst ist der Mann, wenn er sich verdoppeln kann.
    Die hab ich mir mit 14 vom Taschengeld zugelegt. War was ganz anderes als die ganzen Dracula, Frankenstein u.s.w.
    Absolut geniales Ohrenkino. Auch noch heute unerreicht wie ich finde.
    Was damals ganz normal war, nämlich das ein vierzehnjähriger Erwachsenenhörspiele kauft, würde heute einen weltweiten Skandal
    mit allen erdenklichen Folgen nach sich ziehen. Absolut spießig dieses getue.
    Die Leute die das alles damals genossen haben, verbieten es heute ihren kindern. Verlogene Welt nenne ich das.


    Larry Brent
    Wer Macabros sagt, muss auch Larry Brent sagen.
    Zu Zeiten als es noch kein Akte-X und die ganzen Mysteryableger gab, der Gnadenhammer.
    Schon das treibende Introthema lässt erahnen was gleich abgehen wird. NDW lässt grüssen.
    Sonst wie Macabros. Die Neuauflage muss sich steigern um da ran zu kommen. Meine Meinung.


    Gruselserie
    Herrlich diesen aus heutiger Sicht trash zu hören, oder sind die heutigen Gruselhörspiele trash?
    Absolutes Lieblingshörspiel ist Gräfin Dracula.
    Was die Kehlau da ablieferte ließ mir den Schauer über den Rücken laufen. Die ist ja sowas von fies.
    Aber auch die Alienkopie ist schön unheimlich.
    Brauchte zum Glück keine der (würg) Neuauflagen zu kaufen.


    Commander Perkins
    Da fing ich mit Folge 5 an. Fesselte mich total. Damals gab es zum Glücknoch nicht so inflatiös viel Sci-Fi wie heute.
    Auch das die menschliche Vergangenheit eine Rolle spielte erinnert doch ein wenig an Captain Future.
    Die moderne Variante finde ich befremtlich. Da geistert mir immer die Enterprise durch den Kopf. Allen voran Picard.
    Dadurch kann ich irgendwie nicht warm mit denen werden.
    Auch sollte ein aktiver Astronaut keine 60+ sein.


    Perry Rhodan
    Unser Mann im All. Perry Rhoden mag man oder man mag ihn nicht.
    Uwe Friedrichsen ist Perry Rhoden. Selbst beim Leser der Silberbände hab ich seine Stimme im Kopf und es ist
    der beste Einstieg in eine erfolgreiche Serie die weiterhin ihresgleichen sucht.


    Edgar Wallace
    Seit dem erscheinen in den achtzigern ein fester Bestandteil meiner Sammlung.
    Höre ich immer wieder gerne.
    Der schwarze Abt ist schön gruselig.


    Die Jules Verne Abenteuerhörspiele von Europa.
    Finde ich klasse.
    Allen voran natürlich Horst Frank als Nemo. Unvergessen.
    Dann die Star Wars Adaption Krieg im All. Herrlich, Propellerflugzeuge im Weltraum. Der Brüller.
    Das galaktische Gegenstück zu Raumpatrouille Orion von Europa. UX-3 antwortet nicht. Das war auch mein erstes Hörspiel überhaupt.
    Dann währen da noch die Gruselhörspiele von Europa die nur z.T. Einzug in die Gruselserie fanden.


    Alle Hörspiele hab ich noch richtig nostalgisch auf Platte bzw. Kase wie wir damals sagten. Werden nur nicht mehr abgespielt. Alles digitalisiert.
    Wenn ich sehe wie hoch die Hörspiele heute z.T. gehandelt werden, bin ich Froh diese noch zu besitzen.
    Ne Frechheit finde ich, das man auf Dein Schlauch diverse Hörspiele hören kann.
    Schei... Raubkopierer. Sowohl Reinsteller als auch Sauger. Könnten gerne alle für Jahrzehnte in den Knast. Währe nicht schade drum.
    Machen alles kaputt diese Cretins.


    Leider gibt der Markt kaum noch richtig gute Kost her. Entweder sind die Sounds dermaßen präsent, der Hörer wird nicht geführt,
    die Handlung ist chaotisch, einige Stimmen sind zu gleich, man sich selber zu ernst nímmt. Stichwort Macabros & Larry Brent von Europa.
    Natürlich hat man die meisten Handlungen auch schon irgendwo in einem anderen Zusammenhang gehört.
    Da bleibt leider nicht viel Platz für wirklich neues, oder man traut sich einfach nicht.
    Bestes Beispiel Larry Brent. Da wird die Handlung mal eben in die Gegenwart verfrachtet. Keinen Mut es so zu belassen wie es ist.
    Da wirken die Hilfsmittel der Agenten natürlich wie aus einem Yps Heft. Heute hat z.B. jedes Polizeirevier einen Computer,
    jeder Personenschützer ein Kleinstfunkgerät u.s.w. Das kann aus meiner Sicht nicht klappen.
    Vielleicht liegts aber auch am heutigem Aufnahmeverfahren wo jeder für sich allein seinen Text runterrattert.
    Vielleicht bin ich es aber auch.
    Mal hören wie die neuen Captain Future Hörspiele sind.
    Das ist aber meine ganz persönliche Meinung und zudem offtopic.
    Ich werde dann mal wieder zum Mitleser.

  • Ja, eine generelle Lieblingsserie herauszufiltern wäre auch bei mir sehr schwierig.
    Aber ich kann mich noch an gestapelte TKKG Folgen vor meinem Kassettendeck erinnern, mehrere Nächte mit den Fragezeichentapes und die blöde Sache,
    dass ich erst Jahre später Commander Perkins Folge 4,5 und 7 kennenlernen durfte... Die anderen Folgen fand ich einfach zu gut !
    Aber so ist die Nostalgie, sie prägt, färbt und lädt immer wieder aufs Neue ein...

  • Börnie, interessant das du wirklich NUR Europa Sachen aufzählst. Hast du anderes überhaupt mal gehört oder getestet?


    Ging mir damals genau so, bei uns aufm Land gabs im Handel (Globus) nur Europa und evtl. noch paar billige Märchen-Zweitverwertungen. Bis ich anfing zu sammeln und auf Flohmärkten zu gucken kannte ich zB "Maritim" überhaupt nicht.

  • Ging mir damals genau so, bei uns aufm Land gabs im Handel (Globus) nur Europa und evtl. noch paar billige Märchen-Zweitverwertungen. Bis ich anfing zu sammeln und auf Flohmärkten zu gucken kannte ich zB "Maritim" überhaupt nicht.


    Ich wohne auch auf dem absoluten Oberland, glaub ländlicher geht kaum. Hatte aber damsls schon durchaus Kontakte zu anderen Labeln. Zwar immer nur Einzelstücke oder mal 2 oder 3 Episoden, aber immerhin. Erinnern kann ich mich in den frühesten Kindheitsanfängen an Duck Tales, Benjamin Blümchen, TKKG, diverse Märchen LP's, Tim & Struppi, Brave Starr (^^), Batman und Xanti. Klar, viel Europa, aber auch viel anderer Kram. Wundert mich das man so an einem Label kleben kann.

  • Commander Perkins
    Da fing ich mit Folge 5 an. Fesselte mich total. Damals gab es zum Glücknoch nicht so inflatiös viel Sci-Fi wie heute.


    Da muss mir was entgangen sein.


    Leider gibt der Markt kaum noch richtig gute Kost her. Entweder sind die Sounds dermaßen präsent, der Hörer wird nicht geführt, die Handlung ist chaotisch, einige Stimmen sind zu gleich, man sich selber zu ernst nímmt. Stichwort Macabros & Larry Brent von Europa.


    Der Markt hat immer schon nur begrenzt Qualität produziert. Ich verstehe nicht ganz, wo Du Deinen Maßstab anlegst. Erklärst Du etwas, worauf es Dir bei einem Hörspiel, das Du mögen sollst, ankommt, dann fällt es den Foristen hier sicher leichter, den einen oder anderen Tipp jenseits des Europa-Repertoires zu geben, so Du Interesse hast ... Da gibt es durchaus das Eine oder Andere.

    They call me the Fader. Which is what I'm about to do.

    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. man darf sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • Commander Perkins
    Da fing ich mit Folge 5 an. Fesselte mich total. Damals gab es zum Glücknoch nicht so inflatiös viel Sci-Fi wie heute.
    Auch das die menschliche Vergangenheit eine Rolle spielte erinnert doch ein wenig an Captain Future.
    Die moderne Variante finde ich befremtlich. Da geistert mir immer die Enterprise durch den Kopf. Allen voran Picard.
    Dadurch kann ich irgendwie nicht warm mit denen werden.
    Auch sollte ein aktiver Astronaut keine 60+ sein.


    Echt jetzt? Ich fand John Glenn erst wirklich cool, als er mit 77 nochmal ins Space Shuttle stieg.

    They call me the Fader. Which is what I'm about to do.

    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. man darf sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.