TKKG und die Ü100 - eure Meinung?

  • Für alle, die TKKG immer noch hören, wäre es vielleicht mal ganz spannend ein paar Einschätzungen hinsichtlich guter und absolut misserabler Folgen zu bekommen. Klasse wäre natürlich, wenn ihr eure Einschätzung kurz begründen könntet.


    Außerdem vielleicht ganz informativ: Wie seht ihr die Entwicklung der Folgen von Folge 100 bis 150. Wo sind die Hoch- und wo sind die Tiefphasen oder geht es nur noch bergab, oder etwa gar wieder bergauf?



    Dann will ich gleich mal den Anfang machen:
    Fangen wir mit den 100er an: Die 101 ist eindeutig, das absolute Hightlight nach der eher durchschnittlichen Folge 100, die dem Jubiläum überhaupt nicht gerecht wurde. Auch ansonsten gibt es eine Menge durchschnittlicher Folgen wie "Mörderischer Stammbaum", "Mörderspiel im Burghotel", die insgesamt aber doch ganz gut hörbar sind. Tiefpunkt der Folgen 100-110 ist eindeutig die "Killerpflanzen-Folge", aber auch die darauffolgende Story "Mädchenraub im Ferienhaus" weiß nicht zu überzeugen.


    Nach der recht passablen 111. Folge (Tödliche Falle), geht es wieder ganz tief in den Keller mit dem damals an einem Tag erschienen Trio: 112) Bombenspaß bei Kies & Knete, 113) Mit heißer Nadel Jagd auf Kids und 114) Die Sekte Satans. Dabei hat man das Gefühl, dass es mit jeder Folge noch weiter nach unten geht. Danach allerdings folgt mit 115 wieder ein richtig nettes und gut hörbares Abenteuer, was auch auf 116) Klassenfahrt zur Hexenburg und 117) Im Schloß der schlafenden Vampire zutrifft. Folge 118 ist dann wieder mehr unterer Durchschnitt, auch wenn sie durch die heimelige Weihnachtsatmosphäre noch gewisses Unterhaltungspotential hat. "Frische Spur..." kann man dann wirklich als das! Highlight der 110er-Folgen bezeichnen. "Bei Anruf Angst" ist dagegen eher schwach, kann man aber auch noch ohne Hörschaden genießen.


    Entgegen der 110er Staffel geht es bei den 120er anfangs recht stark zur Sache. Zumindest "Ein cooler Typ aus der Hölle" weiß trotz des etwas seltsames Titels sehr gut zu unterhalten. Die darauffolgenden Abenteuer sind eher durchschnittlich, bevor man dann mit den Folgen 125 und vor allem 126 wieder steil nach oben geht. Dafür geht es danach auch schon wieder Schritt für Schritt bergab. Denn gerade die Folgen 127 (Schlauchboot durch die Unterwelt) und 129 (Der Erpresser fährt bis Endstation) sind handlungsmäßig doch stark hanebüchen.


    Ab hier kommen dann leider so einige schwache bis maximal-durschnittliche Folgen auf den Hörer zu, die es alle nicht schaffen einen zu unterhalten. Eher ist oft das Gegenteil der Fall.
    Tiefpunkte der 130er sind wohl eindeutig 132) Homejacker machen Überstunden, 134) Wer stoppt die Weihnachts-Gangster?, 136) Argentinische Entführung und 139) Oskar jagt die Drogendealer.


    Auch die ganze 140er Staffel ist extrem schwach, bietet nicht ein Highlight. Schon bei den ersten beiden Folgen hat man das Gefühl, dass es einfach nicht so recht stimmt. Doch mit den Folgen 143) Das unheimliche Haus,
    144) Schreckensnacht im Schlangenmaul hat man endgültig einen Punkt erreicht, bei dem man sich fragt, warum man nicht schon längst ausgestiegen ist. Dieses Gefühl bestätigt sich auch bei 146 wieder.


    (diese Diskussion gibt es zwar auch im TKKG-Board, aber ich denke es ist dennoch eine recht spannende Sache, so dass ich sie hier auch nicht unterschlagen will).

  • Für mich persönlich ist TKKG so um die Folge 80 rum "gestorben" -- allerdings war es ein "langsamer Tod", denn bis knapp über Folge 100 habe ich ja in der Hoffnung auf "Rückkehr", bzw. Besserung immer noch aktiv gesammelt. Dann aber mit dieser grottenschlechten, unglaublichen, irren Folge 105 (Vermisste Kids und Killerpflanzen) hab ich Schluss gemacht. Zwar habe ich zwischen 105 und 150 noch vereinzelt Folgen, allerdings dann nur auf MC und selbst da sind es nur ca. 4 oder 5 Folgen, die man sich mehr als einmal ohne Brechreiz anhören kann.


    Meiner Meinung nach sind die Ü-100er fast durchgehend, zumindest soweit ich sie kenne und basierend auf dem, was quer durch's Web dazu geschrieben steht, kein Fall für TKKG, sondern ein Fall für den Rundordner... - leider.

  • Oh je ... TKKG und ü 100 ... das ist wohl ein Thema, über das man bis an sein Lebensende philisophieren kann ;)


    Also ... eins vor weg: Ich nenne nicht alle Folgen von 100 aufwärts mein eigen und kenne demenstsprechend auch einige nicht, aber ich versuche mal, meine Empfindungen in Worte zu fassen:


    Nach der unglaublich guten Folge 99 (das ist mein VOLLER ERNST!) geht es mit den angeblichen Jubiläum total nach unten. Die Geschichte ist sowas von langweilig und egal, dass es ein Wunder ist, dass daraud überhaupt ein HSP gemacht wurde ... und dann auch noch die bedeutungsvolle Nr. 100 .. hier ist der Titel Programm "Fieser Trick mit Nr. 100".


    Mit 101 folgt nochmal ein richtig gute Folge mit spannender Geschichte. Doch bei der 102 geht es schon wieder in durchschnittliche Bahnen zurück. Zuviel auf einmal .. zu zusammen geschustert.


    Was dann folgt betitele ich selbst als "Tal der Tränen", denn 103 104 und 105 sind in meinen Augen bzw. Ohren EINFACH SCHEISSE. 103 ist ein Keulenschlag an Pseudomoral un dämlichen Ideen, 104 einfach lächerlich und eher parodistisch und 105 ... was soll man zu diesem Quatsch noch sagen? Da wurde im Laufe der letzten Jahre fast alles gesagt.


    106 finde ich schon dagegen durchschnittlich und hörbar, während das Ende von 107 mich fast zum Heulen bringt. Wieso musst das sein? Zu 108 habe ich ein sehr ambinvalentes Verhältnis. Die Geschichte könnte einer Gruppe Jugendlicher in der Tat passiert sein, aber hier bekomtm man die volle Breitseite der Pseudomoral, leider.


    109 und 110 sind 2 Kandidaten an die ich mich nicht mehr richtig erinnern kann. Habe sie soweit aber ziemlich durchschnittlich in Erinnerung.


    111 ist ganz in Ordung, was man von der folgenden 112 nicht sagen kann. Viel zu wenig Inhalt für ein Hörspiel.


    Und wieder ein floppiger Doppelschlag: 113 und 114 sind für mich einfach grausam. Die Art und Weise, wie TKKG zu Tatoos stehen wirkt so aufgesetzt und panne ... und zu dem Satanasscheiss von 114 fällt mir kaum was ein außer: Ein so ernstes Thema, sollte man vielleicht auch ernst angehen und nicht mit 2 grenzdebil wirkenden Satansjünger, die Erdbeeren essen :rolleyes:


    115 - 117 fand ich hingegen alle relativ in Ordnung, wobei ich sagen muss, dass die Hörspiele besser sind als die Bücher. In den Büchern (grade bei 115 und 116) passiert noch soviel Mist, der gar nix mit dem eigentlich Fall zu tun hat, dass man froh ist, dass die Schere angesetzt wurde.


    Dann habe ich erstmal eine kleine Lücke.


    122 finde ich ganz nett, nicht überragend, aber hörbar, was eigentlich auch für die 123 trotz des blöden Titels (Mordkop(l)ott im Luxus-Klo) gilt.


    124 ist wieder mal einer der Anwärter auf die schlechteste TKKG Folge aller Zeiten. Sowas von konstruiert und zusammengepuzzelt. Einziger Vorteil: Gaby ist entführt worden und ist somit den größten Teil des Hörspiel nicht anwesend, oder (gott sei dank!) geknebelt, so dass Vroni Neugebauer die Ohren des Hörers nicht quälen kann. :D


    125 kenn ich leider nicht. 126 finde ich richtig gut. Spannend und man weiss ausnahmsweise mal nicht direkt, wie der Hase läuft.


    127 ist zum Schießen bze Scheißen .. ich sag nur Durchfall. Ob man das ernst nehmen darf, was Wolf da fabriziert hat?!?


    128 kenn ich nicht.


    129 ... schwach und völlig uninteressant.


    130-132 kennne ich nicht.


    Die nächsten beiden Folgen sind auch verdammt schwach. 133 ist so voll gestopft mit Fällen und haarstreubenden Querverbindungen, dass man beim Hören Agressionen bekommen kann und 134 ist einfach grausam ... sogar die Musik, denn diese nervtötenden Weihnachtslieder stören einfach nur.


    135 ist da schon etwas besser, aber kein wirklich Lichtblick.


    136-138 sind auch klassische Kandidaten, die zwischen schwach und durchschnitt herumwander. So genau festlegen will ich mich da nicht, habe die zulange nimmer gehört.


    139 ist so ähnlich wie 127. Ob man das als ernsthafte TKKG-Geschichte ansehen darf?!?


    140 und 141 sind uninteressant. Von dem Jubiläum (100. Buch) merkt man GAR NIX!!


    142-145 empfinde ich allesamt als durchschnittlich. Kann man mal hören, aber muss man nicht kennen.


    Nee .. Moment: 143 ist sowas in der Art, wie die 105: Was für Quastch mit diesem Yokototi!!!!!


    146 ist wieder ein Kandidat für die ewigen Flop 5 der Serie.


    147 und 148 sind nicht SO schlimm, aber auch nahe dran. Grade die 148 mit dem Fußball-Mist. Tim, der Superkicker, nee ... is klar.


    149 geht noch als durchschnittlich durch. Schlecht isse nicht, da hat man schon ganz andere Kaliber gehört ;)


    150 haut aber direkt wieder in die schwache Kerbe. Einfach völlig egal das Teil.


    151 ist ein Tiefpunkt allererster Güte: Völlih dümmlich und zusammengeschusterte Story, schwachsinnige Dialoge und Ideen (Gaby in der Mädchenfussballmannschaft [!!!!]) ... wieder mal ein waschechter Flop.


    Ja ... so wirklich ergiebig ist TKKG jenseits von 100 nicht grade :D


    Meine Faves sind die Folgen zwischen 30 und 60. Da sind einige meiner Lieblingsfolgen bei.
    Auch 1-19 sind ziemlich gut. Mit den 20er kann ich hingegen grösstenteil nicht viel anfangen.


    Wer Interesse hat, kann man auf meiner HP vorbeischauen, da gibbet jede Menge Rezi zu TKKG ;)


    So .. das ist getzt genug Geschreibsel :D

  • Zitat

    Original von DRY
    @lord: da stimmen wir in sehr vielen Punkten überein. :D
    Mag daran liegen, dass wir entweder den gleichen Geschmack haben oder die Hörspiele z.T. wirklich so schlecht sind. Ich tippe ja auf letzteres...


    Ich denk es ist eine Mischung aus beidem. ;)


    Nur weil eine Geschichte total Banane ist, heisst das nicht, dass es nicht Leute geben würde, die sie geil finden.


    Ich kann mich erinnern, dass man auf der TKKG-EUROPA-Seite die beste Folge des Jahres 2004 (?) wählen sollte und das war allen Ernstes 143 - Das unheimliche Haus 8o

  • Zitat

    Original von lord gösel


    Wenn du das mit Folge 143 und beste Folge meinst, dann leider nein.


    http://www.natuerlichvoneuropa…&fid=97&mpid=140718&pfid=


    Gösel:
    Verwunderlich ist es nicht -- immherin ist dsa EUROPA-eigene Board bekannt für die Aufgeschlossenheit gegenüber Kritik (...wenn du die Folge so schlecht findest, kannst du ja kein Fan der Serie sein..., etc.) und natürlich wird da abgefeiert was das Zeug hält - und wenn man Dr. Demenz gegen die Fusel-Penner vom Orion IV antreten ließe und sämtliche Dialoge, die von Olga Stroviczka und den "Sonnenlischt & deinem Aten"-Jungs vorgetragen werden, mit BumBum-UtsUts übertönte.

  • Ich bin immer noch dabei, obwohl ich schon seit Langem keine Folge mehr halbwegs im Rahmen fand...
    Die letzte, die man sich trotz zahlreicher Kritikpunkte anhören könnte war die 145 (Hinterhalt am schwarzen Fels)


    Irgendwie bin ich trotzdem noch nicht von der Serie losgekommen.

  • Zitat

    Original von Captain Blitz
    Ich, jedesmal wenn eine neue Folge erscheint. ;)


    Mehrfach höre ich aber keine, da mir die Zeit und das Interesse dazu fehlt.


    TKKG ist einfach nur noch eine Regal-Serie, einmal gehört, ab ins Regal.


    Da sag ich doch mal *dickunterschreib* und grüße alle sonstigen Hörspiel-Boards!

  • Zitat

    Original von DRY
    Mal eine andere Frage: wer hört denn von euch überhaupt noch die Folgen jenseits der 100er Grenze?


    Ich bekenne, in homöopathischen Dosen einige wenige Folgen dieser Ära zu hören. Dazu gehören Brüller wie "Mordkomplott im Luxusklo" und "Im Schlauchboot durch die Unterwelt", die ich mir beide wegen der großartigen Titel gekauft habe. Unter dem Gesichtspunkt "Comedy" gehen diese Geschichten völlig in Ordnung...

  • Zitat

    Original von marc50


    Ich bekenne, in homöopathischen Dosen einige wenige Folgen dieser Ära zu hören. Dazu gehören Brüller wie "Mordkomplott im Luxusklo" und "Im Schlauchboot durch die Unterwelt", die ich mir beide wegen der großartigen Titel gekauft habe. Unter dem Gesichtspunkt "Comedy" gehen diese Geschichten völlig in Ordnung...


    Und da hast du noch nicht mal die allerschlechtesten erwischt ;)


    Ich wollte ja ursprünglich auch mit Folge 150 aufhören. Okay, bislang habe ich auch noch nicht weitergesammelt, werde es aber wohl irgendwann machen...

  • Zitat

    Original von DRY
    Und da hast du noch nicht mal die allerschlechtesten erwischt ;)


    In der tat, ich hatte echt Glück - Das Schlauchboot ist sogar richtig gut, wenn man mal den Durchschnitt der 70+ Folgen zugrunde legt. Alleine das kriminelle Rentner-Trio ist die Sache wert! Dazu komt noch, dass die TKKG-Bande eigentlich kaum vorkommt und wenn doch, dann überraschend viel Karl & Klösschen. Die Klo-Folge hätte allerdings mehr Potential gehabt.

  • Zitat

    Original von pops


    Da sag ich doch mal *dickunterschreib* und grüße alle sonstigen Hörspiel-Boards!


    Sehe ich ganz genauso wie ihr zwei, aber im Gegensatz zu den ewigen Nörglern (ich meine nicht Euch beide, sondern die die Serie immer noch unterstützen obwohl sie sooo schlecht geworden ist) habe ich den absprung bei Folge 150 gepackt. Es war auch für mich eine schwere Entscheidung, zu viele schöne Erinnerungen hatte ich mit der Serie, aber die Folge 150 war genau der richtige Moment. Und ich fand wesentlich weniger Folgen noch durchschnitt oder gar gut. Wobei mir aber fast die Ausgefallenstenfolgen, dann noch am besten gefallen haben. Aber eigentlich ist die Serie nach Folge 90 mit sehr wenigen Ausnahmen wirklich alles andere als gelungen. Schade um diese eins so sympatische Serie.

  • Zitat

    Original von Thomas Birker (DLP)


    Es war auch für mich eine schwere Entscheidung, zu viele schöne Erinnerungen hatte ich mit der Serie, aber die Folge 150 war genau der richtige Moment. Und ich fand wesentlich weniger Folgen noch durchschnitt oder gar gut. Wobei mir aber fast die Ausgefallenstenfolgen, dann noch am besten gefallen haben. Aber eigentlich ist die Serie nach Folge 90 mit sehr wenigen Ausnahmen wirklich alles andere als gelungen. Schade um diese eins so sympatische Serie.


    Die 150. fand ich auch nicht so schlecht. Nur schade, dass die Winteratmosphäre nicht so rübergekommen ist wie erhofft. Denn dann hätte es eventuell sogar mal wieder für gut gereicht.


    Welche ausgefallenen Folgen meinst du genau?


    Für mich als wahren TKKG-Freak (ich glaube die Bezeichnung passt schon als Betreiber zweier Fanseiten und Mitadministrator im TKKG-Board ;) ) ist es auch sehr schmerzlich zuzusehen, was aus der einst so wundervollen Serie geworden ist. Meine Hoffnung stützt sich daher momentan auf den Kinofilm, der bisher nicht schlecht klingt. Solange das mit der Mind-Machine logisch und nachvollziehbar gehandhabt wird.

  • Ich muss mich doch nochmal zur 143 auslassen,
    Das unheimlich langweilige Haus:


    Was für ein Schmottek, oder um Blitzis wirklich passende Wortkreation zu verwenden: Was für ein Hörkot™! :D
    Das einzig "brauchbare" Element WÄRE der Trash-Faktor gewesen, den man mit dem bekloppten Yokototi-Viech bis zum Exzess hätte treiben können - ein japanisches Gen-Experiment aus Hai, Seeschlange und Muräne. Wie das Vieh dann mal überhaupt aus den japanischen Labors in den Schwarzwassersee der Millionenstadt kommt, keine Ahnung. Wahrscheinlich per Anhalter - so eines schönen Morgens am Ausgang des japanischen Laborkomplexes hält das Vieh ein Auto an: "Hallo, ich bin das freundliche Yokototi, können Sie mich wohl zum Schwarzwassersee in Schland bringen?" - "Alles klar, kein Problem - wollt ich sowieso grad hinfahren." :stupid: .


    Nochmal zurück zum WÄRE:
    Konjunktiv deshalb, weil die Folge leider NICHT auf den Trashfaktor setzt und der GANZE Rest leider nur Dreck ist - leider ist die Yokotiti-Nebenhandlung nämlich nur eine Sache von etwa 3 Minuten, dann frisst das Vieh AGGRO-Tim™s neues Bike und verreckt daran... tja, is halt kein Wunderwerk!


    Der Rest der Folge ist in der Tat eine wahre Frechheit. Seite 1 besteht sage und schreibe fast nur aus unspannendem Geseier in - Achtung!: - DOPPELTER Ausführung. Zunächst einmal unterhalten sich die Ganoven über die Geschichte des "unheimlichen Hauses" (heißt das nicht eigentlich: das unheimlich langweilige Haus?), laber laber laber, man will schon genervt aufhören, Schnitt, eeeendlich: TKKG in einer Eisdiele - und erzählen sich die Geschichte des unheimlichen Hauses! Genau der gleich Shice, der grad schon ellenlange Minuten den Hörer genervt hat.


    Schönen Dank auch für die Folge - am besten auf dem ehemaligen AKW-Gelände Fallaut begraben, vielleicht fressen den Dreck ja die Killerpflanzen... - unbelivable, was für ein Rotz da produziert wurde...

  • Ich muss mich ja fast dafür schämen, aber ich habe bis vor kurzem keine einzige TKKG-Folge besessen. Bei uns hieß es früher: entweder TKKG oder DDF. Und da ich von Anfang an ein DDF-Fan war, hab ich mir keine einzige TKKG zugelegt. Das hat sich im Laufe von ein paar Wochen verändert, jetzt hab ich so nDrittel, aber es wird für mich schon schwer, wenn ich mal versuche zwei Folgen in kurzem Abstand hintereinander anzuhören. Zu sehr zusammengeschusterte Storys, einfach zu blöde Quatschdialoge, einfach zu lahmarschiger Spannungsaufbau... einfach nur schlecht. Es gibt wirklich nur wenige Ausnahmen und ich hab ja auch nur ein drittel. Ich werd TKKG dennoch weiter mir zusammenklauben, wo ich gerade günstig zuschlagen kann. Aber ein Fan werde ich nicht mehr. Das steht fest. Aber zum Einschlafen gibbed ab und an mal ... naja, jetzt heißts einfach:
    "Was sollen wir zum Einschlafen hören?"
    "Scheiße?"
    "OK"
    ... und ab gehts mit Killerpiercings und Co...