Serie oder Reihe

  • Um im Geister-Schocker-Thread nicht off-topic zu werden, lieber gleich nen neuen Fred.


    Nachdem die Diskussion zur Begriffsdefinition von "Hörbuch" mit verhärteten Fronten auf unbestimmte Zeit vertagt wurde, kommen wir zur nächsten (die wohl einen ähnlichen Ausgang nehmen wird :D)


    Zitat

    Original von Cherusker
    PS: Versucht mal die Ohrkanus-Jury-Mitgliedern davon zu ueberzeugen, dass die Geister-Shocker eine HoerspielSERIE ist (wie ihr das auf Eurer Seite schreibt). Viel Glueck :lolz:


    Beim Ohrkanus gab es (und gibt es mW auch weiterhin) eine Unterscheidung zwischen einer Reihe und einer Serie. Hörspiele, die in einer Reihe erscheinen und keinen unmittelbaren inhaltlichen(!) Bezug zueinander haben (Gruselkabinett, Geister-Schocker etc.), werden daher nicht in die Kategorie Serie, sondern jede Folge für sich als Einzelhörspiel betrachtet.


    Das war die Ansicht, die von den meisten Mitgliedern vertreten wurde und sich daher gegenüber den anderen Ansätzen durchgesetzt hat.


    Wenn ich deinen (Cherusker) Hinweis richtig deute und die Postings im Ohrkanus-Forum noch richtig im Kopf habe, hängst du dem "formalen" Flügel an, die auch diese Reihenhörspiele als Serie betrachten (also, bspw. die Möglichkeit das "Gruselkabinett" in die Kategorie "Beste Serie" zu wählen).


    Mein Standpunkt geht in die entgegengesetzte Richtung, ich würde sogar Hörspiele, die in sich abgeschlossen sind (wie "Die drei ???", "John Sinclair" pp.) nicht in der Kategorie "Serie" zulassen, sondern hier nur Serien im engeren Sinne, die nicht nur einen wiederkehrenden Rahmen, sondern auch eine Fortführung der Rahmenhandlung besitzen (Poe, Burns, Abseits der Wege etc.). Da diese Geschichten nicht abgeschlossen sind, kann man sie mE nicht mit den andern in einen Topf werfen. Bei Serie sollte man mE auch die Fortentwicklung bewerten, was zumindest im direkten Vergleich bspw. (Burns und drei Fragezeichen) keinen Sinn macht.


    Sicherlich gibt es auch Unterschiede im zwischen ein reinen Einzelhörspiel und einem abgeschlossenen Serienhörspiel. Bspw. muss beim ersten ja alles neu erzählt werden, während man bei zweitem sich auf einen vorhandenen Rahmen stützt.


    Nochmal, um es klar zu stellen: Es geht nicht um die Frage der landläufigen Bezeichnung "Serie", sondern nur um den konkreten Bezug zur Kategorisierung beim Ohrkanus, Award, dem Odenhöfener Ohrenpropf oder was sich sonst in diesem Preissegment noch tummelt.


    So, wer bis hierhin durchgehalten hat, darf sich ein Bonbon aus dem Naschkästchen nehmen!

  • Da nehme ich doch mal ein Bonbon :grins:. Danke.


    Man kann diese Unterteilung (in Serie und Reihe) natuerlich so machen und wenn man ganz ins Detail geht und es ganz genau wissen will, ist das fuer die Experten dann sicherlich auch Definitionsmaessig so exakt.


    Jedoch wird diese Unterscheidung in der Hoerspiellandschaft so kaum gemacht und ich empfinde das als kuenstlich. Ich frage mich, ob diese Einteilung fuer den Ohrkanus sinnvoll und notwendig ist oder nicht und fuer die Hoerspielfans zu verwirrent ist. Warum das ganze? Ich habe noch keinen guten Grund dafuer gehoert, der die Verwirrung rechtfertigen wuerde. Kann mir mal einer die Beweggruende darlegen?


    Und bewegt man sich damit nicht kuenstlich weg von den Hoerspielfans? In der deutschen Medienlandschaft werden die Begriffe Hoerspielreihe und Hoerspielserie austauschbar benutzt. Googelt mal man nach Hoerspielreihe, da findet man auf vielen Medienseiten und Shops den Begriff Hoerspielreihe im Zusammenhang mit vielen Serien (z.B. Drizzt, Mark Brandis, Sacred, ???, und viele mehr werden da als Reihe bezeichnet). Andersherum werden das Gruselkabinett und andere sehr haeufig als Hoerspielserie bezeichnet. Also die Masse der Journalisten, Medienbeobachter, Hoerer, Rezensenten und auch selbst Ohrkanus-Jurymitglieder benutzen diese Woerter austauschbar und ziehen diese Unterscheidung nicht.


    Ich habe unten in meinem Beitrag mal ein paar Beispiele angefuegt, die zeigen, dass selbst die Verfechter der Reihe/Serie Trennung z.B. Captain Blitz, Dry und auch Pops die Woerter austauschbar benutzen (bis heute) und auch das Gruselkabinett fast immer als Serie bezeichnen (siehe Beispiele unten). Das ist ja auch voellig ok, und unterstreicht meinen Punkt, dass die Begriffe in der Hoerspielbranche austauschbar benutz werden und nur fuer den Ohrkanus kuenstlich getrennt werden, was dann fuer Verwirrung sorgt.


    PS: Jetzt habe ich mich mal richtig beliebt gemacht. :grins:


    Mein Punkt ist, dass die kuenstliche Unterscheidung zwischen Reihe und Serie in der Hoerspiellandschaft nicht gemacht wird, selbst von den Jury-Mitgliedern des Ohrkanus nicht und deshalb bei der Nominierung des Ohrkanus fuer beste Serie kuenstlich und verwirrent wirkt.


    Man hat ja z.B. bei der Nominierung hier im Board fuer die beste Serie und das beste Hoerspiel gesehen, dass einige das Gruselkabinett als beste Serie nominieren wollten und die mussten dann aufgeklaert werden, dass dies eine Reihe sei und das dies beim Ohrkanus nicht als Serie vorgeschlagen werden darf. Ausserdem wollten einige Serienfolgen als bestes Hoerspiel vorschlagen, aber das ging auch nicht. Also anscheinent ist die Definition nicht so leicht durchaubar.


    Warum macht man beim Ohrkanus diese Kategorie unnoetig kompliziert anstatt es einfach zu machen und damit mehr Leute zum mitmachen zu animieren? Insgesamt erscheint mir diese Unterteilung in Serie und Reihe als kuenstich, unnoetig und verwirrent. Wenn das beides unter Serie laufen lassen wuerde, wuerde das auch jeder verstehen und viele Unklarheiten wuerden vermieden.


    Ausserdem: Machen wir dann die legendaere Neon-Gruselserie zur Neon-GruselREIHE? Da gab es nur 3 Folgen mit wiederkehrenden Charakteren die anderen sind alle in sich abgeschlossen und damit waere diese Serie im Ohrkanus-Definition eine Reihe.


    Der Ohrkanus insgesamt gefaellt mir insgesamt gut und ich finde es gut, dass es einen deutschen Hoerspiel-Oscar mit offizieller Verleihung gibt. Das ist klasse und hilfreich fuer die Branche. Die Definition der Kategorien Beste Serie und bestes Hoerspiel empfinde ich beim Ohrkanus jedoch als ungluecklich und da gefaellt mir die Einteilung dieser beiden Kategorien beim Hoerspiel-Award besser.


    - Beim Ohrkanus wird die beste Serie (keine Reihe) und das beste Einzelhoerspiel (kein Serienhoerspiel) gekuert. Das bedeutet dann, dass das beste Einzelhoerspiel von Folgen aus Reihen dominiert werden (z.B. dieses Jahr Mitschnitt oder Gruselkabinett).


    - Beim Hoerspiel-Award wird die beste Serie gekuert (was dann Reihen wie Gruselkabinett mit einschliesst). Dann gibt es noch zwei Kategorien fuer das beste Hoerspiel: Das beste Serien-Hoerspiel (z.B. Mark Brandis 3 oder Drizzt 8 ) und dann noch das beste Einzelhoerspiel (welches dann aus keiner Reihe oder Serie ist).


    Ich empfinde die zweite Einteilung fuer wesentlich sinnvoller und einfacher und die hat mir bei der Abstimmung auch mehr Spass gemacht. Beim Ohrkanus ist z.B. mein bestes Hoerspiel 2008 in der Kategorie bestes Hoerspiel gar nicht dabei, da es in einer Serie erschienen ist. Warum kann das beste Hoerspiel nicht ein eine Serienfolge sein? Nur weil der Teil einer Serie ist? Kann das dann nicht trotzdem das beste Hoerspiel des Jahres sein? Macht fuer mich keinen Sinn.


    Und dann frage ich mich: Wieso das ganze? Welchen positiven Effekt hat diese verwirrende Unterteilung? Ist es das Wert?


    Uebrigens: Das Wort "Serie" ist aus dem lateinischen SEVERE entstanden, was direkt uebersetzt bedeutet "ANEINANDERREIHEN". :lolz:


    Ich habe jedoch keinerlei Hoffnung, dass sich das beim Ohrkanus aendern wird. Schade ich finde die Einteilung ungluecklich.


    -----------------------


    BEISPIELE:


    Hier sind ein paar Beispiele, die voellig legitim and voellig akzeptabel die Woerter Hoerspielreihe und Hoerspielserie gleichwertig benutzen. Das ist ok, und wird von jedem ohne Probleme verstanden, da es so ueberall benutzt wird.


    Captain Blitz hat das Gruselkabinett auch hauptsaechlich als Serie bezeichnet, schaut mal in seine Rezis nach. Wenn ich mal den Captain selber zitieren darf (aus seiner Rezi zu Carmilla - Gruselkabinett Folge 1):


    Fast 80 Minuten feinste Gruselunterhaltung wie sie sein muss und dazu ein Auftakt nach Maß für eine neue Serie, die bereits jetzt Maßstäbe in ihrer Kategorie setzt.


    Und aus Folge 2:


    Wer da nicht zugreift ist selber schuld und so entgeht ihm auch eine weitere starke Folge einer der besten Gruselserien, die es derzeit zu kaufen gibt.


    Und auch noch ganz aktuell fuer die Gespenster-Rikscha:


    Hier wird zwar nicht unbedingt Grusel geboten, das ist bei dieser Serie mittlerweile leider eine Seltenheit geworden, aber unheimlich geht es schon zu und sprachtechnisch und atmosphärisch gibt es nur wenig zu meckern.


    Was denn nun? Serie oder Reihe? ?( Ich stimme mit dem Text in den Rezis ja ueberein, aber es zeigt, dass die Unterscheidung sehr verwirrent ist.


    Und auch Dry hat diese beiden Begriffe gleichwertig benutzt. Wenn ich ihn mal aus der Einleitung der Titania-Fragebox hier im Forum zitieren darf:


    http://hoerspiel-freunde.de/thread.php?threadid=4177


    -------------------


    Liebe Hörspiel-Freunde,


    an dieser Stelle besteht die Möglichkeit Fragen an Titania Medien (Stephan Bosenius und Marc Gruppe) zu stellen.
    Mit dem Gruselkabinett haben die beiden eine Serie geschaffen, die sich großer Beliebtheit erfreut. In dieser Reihe werden mit viel Detailliebe verschiedenste Werke der Schauerromantik vertont.


    --------------


    Ganz klar wird das Gruselkabinett hier austauschbar als Reihe und Serie dargestellt und das ist auch genau meine Erfahrung mit meinen Freunden und Bekannten und mit allen anderen Personen die etwas mit Hoerspielen zu tun haben. Nur wenige ziehen da einen Unterschied und mit der Ausgrenzung von Reihen aus den Serienpreisen, entfernt man sich von dem generellen


    Und auch auf Pops Seite werden da Serie und Reihe austauschbar benutzt. Hier beim Fliegenden Hollaender:


    Mit dem "Fliegenden Holländer" kehrt das Gruselkabinett, nach einem kurzen Ausflug in ein moderneres Thema, wieder zu den klassischen Geschichten zurück. Gerade die Stoffe, die in diesem Genre ungewöhnlich sind, überzeugen mich in dieser Serie am meisten.


    Und zu Hexenfluch:


    "Für mich ist diese Folge ein Highlight dieser Serie, die ja ohnehin schon ein Highlight am aktuellen Hörspielmarkt ist."

  • Das passiert schon mal beim Rezischreiben, faktisch gesehen ist es aber eine Reihe oder kehren da Charaktere wieder und werden größere Handlungsstränge über mehrere Folgen abgearbeitet?


    Worum geht es dir eigentlich? Um den Ohrkanus oder um diese Trennung?


    Ich halte diese Diskussion nämlich für überflüssig, denn die Argumente für diese Trennung stehen und ich persönlich werde dabei bleiben.

  • Nur kurz als Erklärung, weshalb ich die Begriffe Serie und Reihe gerne mal synonym verwende. Ist einfach eine leichte Möglichkeit zu viele unschöne Wortwiederholungen zu vermeiden.


    Was deine Ausführung sonst betrifft: ja, ist schon ein wenig was wahres dran. Allerdings bleibt dabei doch eine Sache unberücksichtigt: die von pops schon angesprochene Bewertung der Entwicklung einer übergeordneten Handlung, die man bei dem herausgreifen von Einzelepisoden natürlich nicht so wird berücksichtigen können.

  • @ Cherusker: 90 % deines Postings sind eigentlich schon mit dem vorletzten Satz meines letzten Postings beantwortet.


    Mir geht es nicht um die Verwendung des Begriffs im allgemeinen Sprachgebrauch, denn da stört es mich nicht und da wird es mir auch des Öfteren passieren, dass ich eine Reihe als Serie bezeichne und umgekehrt.


    Wenn es jedoch um die Frage der Einordnung und Bewertung geht, möchte ich schon einen Unterschied machen und da kann ich nicht verstehen, warum Poe neben Gruselkabinett in einer Konkurrenz steht und eben nicht mit gegen ein Einzelhörspiel antritt. Nur, weil das Cover einheitlich ist? Das ist mir dann deutlich zu wenig, denn es soll ja um das Hörspiel an sich gehen.


    Was wäre denn, wenn Titania die gleichen Hörspiele ohne den Oberbegriff auf den Markt werfen würde?


    Ich finde die Entwicklung einer Serie eben ein sehr beachtenswertes Argument, dass ich nicht außer Acht lassen möchte. Das müsste ich aber, wenn ich bspw. Burns und die drei ??? vergleichen wollte.


    Mag sein, dass das einige anders sehen und vielleicht auch einige diese Denke überhaupt nicht nachvollziehen können, ich kann's andersherum aber auch nicht wirklich und halte das dort, wo es entscheidend Wirkung - eben wie bei den Einteilungen in die Kategorien - einfach für zu oberflächlich.


  • Ok. Verstanden. Es ist sicherlich eine andere Herausforderung eine Serie mit fortlaufender Handlung am laufen zu lassen als eine Reihe von Einzelhoerspielen.

  • Zitat

    Original von Captain Blitz
    Das passiert schon mal beim Rezischreiben, faktisch gesehen ist es aber eine Reihe oder kehren da Charaktere wieder und werden größere Handlungsstränge über mehrere Folgen abgearbeitet?


    Worum geht es dir eigentlich? Um den Ohrkanus oder um diese Trennung?


    Ich halte diese Diskussion nämlich für überflüssig, denn die Argumente für diese Trennung stehen und ich persönlich werde dabei bleiben.


    Mir geht es darum, dass ueber das ganze Jahr hinweg die Begriffe Serie und Reihe austauschbar benutzt werden und dann nur fuer den Ohrkanus wird eine kuensltiche Trennung vollzogen, die dann natuerlich verwirrt. Also in Kuerze, erst liest man beim Captain, dass Gruselkabinett eine Serie ist, dann schlaegt man sie als Serie vor und dann wird man zurechtgewiesen, dass es keine Serie sondern eine Reihe ist. :drunk:


    Wenn schon, dann einheitlich, damit sich diese Begrifflichkeit auch generell durchsetzt. Wenn jeder diese Trennung exakt so machen wuerde, dann waere das ja ok, aber so versteht das doch nur die Jury.


    Ausserdem fuehrt das dazu, dass Serienhoerspiele nicht Hoerspiel des Jahres werden koennen, was schade ist, da ich das als voellig legitim halte.


    Und die Bemerkung "Das passiert schon mal beim Rezi schreiben". Das ist eher die Regel als die Ausnahme.


    Wie oben schon gesagt, die Trennung zwischen Reihe und Serie kann man ziehen und ist fuer den Experten auch sinnvoll (je nachdem wo genau man die Grenze zieht), sie steht aber nicht im Zusammenhang mit dem Sprachgebrauch, wie diese Woerter benutzt werden, und deshalb ist das kuenstlich, und unnoetig verwirrent.


    Aber aendern wird sich beim Ohrkanus daran sowieso nichts. :grins:

  • Zitat

    Original von Cherusker
    Aber aendern wird sich beim Ohrkanus daran sowieso nichts. :grins:


    Dafür ist das hier auch die falsche Anlaufstelle oder wie siehst du das?


    Du startest eine generelle Diskussionen, aber es geht dir dann doch nur um den Ohrkanus. Das finde ich wiederum verwirrend.


    Und künstlich getrennt wird da gar nichts, denn das ist halt die Definition von Reihe und Serie.