Niveau von Hörspielen

  • Auf die Poe Reihe darfst du dich wirklich freuen!
    Im Übrigen: Das Focaultsche Pendel fand ich auch grottenschlecht, Baudolino dagegen ist für mich ein kleines Meisterwerk. Wobei ich Wawrczeck zunächst auch als Fehlbesetzung für den bäuerlich-rustikalen Baudolino empfunden habe. Mittlerweile ist er für mich "der" Baudolino, auch wenn er sehr weit weg vom Charakter im Buch ist. Auf dem Board müsste noch ein Rezensionsversuch von mir zu finden sein.
    So unterschiedlich können Geschmäcker sein. ;)

  • Quitos : Zu deiner Frage, welche die letzten Verusche waren: Abseits der Wege, Preston Aberdeen und wie heisst nochmal dieser Indiana Jones-Verschnitt?


    Und die Geschmäcker zu treffen ist eben schwer...ich mag Poe nicht besonders (wenn ich auch zugeben kann, dass sie gut gemacht sind). Das trifft meinen Geschmack einfach nicht.


    Theryn : Hör vielleicht mal in Säulen der Erde rein...auch was historisches und mir hats ganz toll gefallen...

  • Zitat

    Original von Der kleine Muck
    Theryn : Hör vielleicht mal in Säulen der Erde rein...auch was historisches und mir hats ganz toll gefallen...



    Wobei das Hörspiel ja ncht gerade das Paradebeispiel für inhaltliches Niveau darstellt. Spannend und unterhaltsam ist das Ding auf jeden Fall, hervorragend inszeniert ebenfalls (auch hier: Koppelmann), aber die Handlung ist reichlich platt, die Dialoge zum davonlaufen und die Charaktere bersten nur so vor Stereotypie. Allerdings muss man dem Historienschinken ein ordentliches maß an Komplexität zuschreiben, das man bei anderen Produktionen vermisst.


    Und nix für ungut - ich höre "Die Säulen der Erde" immer noch sehr gerne, aber im Vergleich zu anderen (ähnlichen) Hörfunkproduktionen - Der Name der Rose, Der Baum des Haders, Baudolino, Orlando Furioso... - ist es doch schlichtweg gefälliger und auf ein Masenpublikum zugeschnitten. geht auch völlig klar, sollte man aber nicht vergessen.

  • Ja, richtig - das Buch war schon ein Bestsellerschmöker, klar, dass das Hörspiel dann kein Goethe wird. Daran hatte ich beim schreiben eben gar nicht gedacht. :drunk:


    Über die Dialoge kann man vermutlich streiten, ich finde sie auch nicht durchgehend grottig, aber eben im etwas platt, was im gesamten rahmen des Romans natürlich Sinn macht. jetzt wo ich drüber nachdenke, gibt es da Erzählerpassagen, die wesentlich grenzwertiger sind... ;)

  • @Muck: Bei AdW muss ich dir recht geben, die Dialoge find ich teilweise auch seltsam. Wobei ich nicht immer noch nicht weiß, ob das so gewollt ist oder es ein handwerklicher Fehler ist. Ich weiß nur, dass es mir nicht gefällt. :D
    Die anderen Produktionen kenne ich nicht.