Hätten Serien wie die Paul Temple heute einen Markt ?

  • Hätten Serien wie die Paul Temple heute einen Markt? 0

    1. Nein! (0) 0%
    2. Wer ist Paul Temple? Nie gehört! (0) 0%
    3. Ja! (0) 0%

    Hi
    Hätte heutzutage eins Krimiserie wie Paul Temple überhaupt eine Chance auf dem Markt ? Meine solche Serien die über max 6 Folgen gehen und in der erst in der letzten Folge der Täter verraten wird ? Oder gibt es sowas schon und ist an mir vorbei gegangen ?



    Bin auf den Gedanken gekommen da ich hier gerade die alten " Straßenfeger-DVDs " schaue und mir sowas wie " Das Halstuch von F.Durbrige " käme meiner meinung nach als Hörspiel richtig gut.



    Gruß
    Thoan

  • Das nenne ich mal eine interessante Frage. :)


    Ich glaube nicht, dass sowas heutzutage nohchmal funktionieren würde, genau wissen kann man es aber nicht, bis es nicht jemand für den heutigen Markt produziert hat.


    Beliebt sind die Krimis ja und die CD-Auflagen werden ja auch gut gekauft, aber ich denke auch, dass man bei Temples Fällen gerne mal ein Auge zudrückt was die Ausführlichkeit und Länge betrifft. Heutzutage muss es da einfach schneller zur Sache gehen.


    Was ein wenig in diese Richtung geht sind ja die Abenteuer von Kurier Preston Aberdeen, auch viel Geplänkel zwischen ihm und seiner Sekretärin, auch wenn die Fälle sich dann doch etwas zu sehr over the top sind.


    Schwierig, schwierig.


    Ich hänge aber mal eine Umfrage an und stimme für nein.

  • Da werfe ich mal das Stichwort " Hörbuch " in den Raum. Die gehen ja im durchschnitt über 5 Cds ( auf Hörspiele bezogen 5 Folgen ) und werden ja auch gekauft. Warum sollte da eine Hörspielserie über soviele Cds nicht klappen ?


    Die Temple waren ja nur ein beispiel für das Format " Tat - Ermittlungsarbeit - Auflösung "

  • Na, im schnitt dürfte das Zielpublikum für Lesungen ein anderes sein als für Mehrteilige Hörspiele ala Temple...deshalb würde ich das so nicht in Zusammenhang setzen wollen...


    Insgesamt denke ich aber, dass solche Sachen heute schon noch laufen könnten...sie müssten lediglich etwas moderner und mit mehr (wie Blitz schon sagte) "Pepp" aufgemacht sein...


    Was jedoch zu bedenken ist: Gerade die sachen wie Temple oder Cox oder O´Dell sind a Radiohörspiele, die Kult wurden und dann auf CD erschienen sind...ein neues Hörspiel müsste sich auf dem Markt ja ganz anders presentieren...

  • Ja klar moderner sollten die schon dann sein :-)
    Ich würde sagen das so eine serie gerade bei Hörbuchjüngern gut ankommen würde . Hab hier einige in meinem Umfeld denen die gängigen Hörspiele zu kurz sind ( O-Ton : Gerade angemacht und schon vorbei ) und die sowas in der Art von Tempel bestimmt hören würden.



    @Blitz


    Und die von dir genannten komme ja gut an. Warum dann also keine Krimis in der Machart ?

  • Zitat

    Original von Thoan
    Ja klar moderner sollten die schon dann sein :-)
    Ich würde sagen das so eine serie gerade bei Hörbuchjüngern gut ankommen würde . Hab hier einige in meinem Umfeld denen die gängigen Hörspiele zu kurz sind ( O-Ton : Gerade angemacht und schon vorbei ) und die sowas in der Art von Tempel bestimmt hören würden.


    Man muss aber auch bedenken, dass gerade bei Temple unglaublich viel Geplänkel dabei ist und das würde ich bei neuen Produktionen eher als Längen bezeichnen, denn ich brauche keine Szenen, in denen die Protagonisten nur in einer Kneipe oder im Restaurant abhängen und labern.


    Es geht heutzutage auch weniger um die Länge einer Produktion, es kommt darauf an, wie diese gefüllt wird. ;) 5 Stunden Gesülze oder 5 Stunden Action und Spannung sind da schon ein Unterschied.


    Zitat

    @Blitz


    Und die von dir genannten komme ja gut an. Warum dann also keine Krimis in der Machart ?


    Ja, die Alchimistin kommt gut an, aber leider wohl auch nur was die Produktion an sich betrifft, die Verkaufszahlen scheinen wohl leider nicht sooo der Burner zu sein. :(


    Ich bin auch mal gespannt, wie sich die Wellenläufer schlagen werden, wenn sie im August erscheinen.

  • Zitat

    Original von Captain Blitz
    Das nenne ich mal eine interessante Frage. :)


    Interessant? Hmm, bist aber sehr einfach zu begeistern! :D ;)
    Für mich eine sehr verwunderliche Frage, denn Paul Temple hat sich ja wie Sau verkauft. Von daher ist die Antwort doch ganz klar ja. Und der läuft nicht nur aus Nostalgie so gut, denn die, die Temple von damals kennen, sind in der Regel keine Hörbuch-Fans. Wenn also eine alte Krimireihe als CD-Auflage funktioniert, würde eine neue Produktion auch funktionieren. Es liegt alles nur an der richtigen Machart und Vorlage...


    Das der Täter verraten wird, stört oft wenige, siehe TV-Landschaft....

  • Meiner Meinung nach kann ein Krimi, wenn dann die Handlung spannend gehalten wird, auch über einen längeren Zeitraum funktionieren. Nur sehe ich im Hörspielbereich eher den Trend zum einfachen und kurzen Krimi. Wenn überhaupt müsste man dann den Krimi dann wohl durch Actioneinlagen strecken.
    Einen längeren und komplexen (von der Handlung her) Krimi (ohne Actioneinlagen) fände ich alllerdings sehr gut, nur wird es das wohl nicht geben. Da ist der Buchmarkt ja schon sehr spärlich besetzt und wenn dann sind es Neuauflagen von alten Krimis dieser Machart.
    Bei den Hörspielen gab es bei Lady Bedfort ja mit Folge 16 eine etwas komplexere Handlung und ich bin mir nicht so sicher, ob die so gut angekommen ist. Mir hat das gut gefallen und von mir aus kann es sowas - auch mit längerer Spielzeit - gerne geben.

  • Zitat

    Original von Tolkien
    Ich denke schon, das so etwas funktionieren würde. Mir fällt da Tod und Teufel ein, das zwar im Mittelalter spielt, aber dennoch ein Krimi ist, der über 7 CD's läuft. Allerdings weiss man von Anfang an, wer der Mörder ist, also eher Hitchcock als Christie.


    Ich finde das Hörspiel eher durchwachsen und auch ziemlich schnarchig.

  • Ich denke schon, da gerade in der heutigen schnellen Zeit, so ein Hörspielkrimi eine ganz wunderbare Art der Entschleunigung bietet. Bei den Tatorten ist es doch mittlerweile auch so, da sind auch nicht die Actiongeladenen Folgen m Besten, somdern eher die wo es eher ruhig zugeht. Würde mir auch erklären wieso Wilsberg so ein großer Erfolg war, ich denke das gerade heutzutage Hörspiele wie Paul Temple, Cox, Die Dame , Lady Bedfort auf jeden Fall gebraucht werden.
    Jetzt fehlt es eigentlich nur noch an Leuten, die diese Art der Entspannung auch zu schätzen wissen. Muss ja nicht nur so Sachen geben wie CSI, Autobahnpolizei und wie der ganze Mist heisst.