mp3 "sammeln" undenkbar?

  • Zitat

    Original von Miller
    Aber was ist mit Bermuda 63 etc. etc. und und und <--- wirst du ja dann nie hören wenn diese Produktionen nicht doch irgendwann auf CD erscheinen..... :(


    Es ist mir schlicht und ergreifend egal. Ich schenke dem einfach keine Beachtung, weil ich keine Zeit habe auch noch Downloads zu hören.


    Hier türmen sich die Produktionen, die gehört werden wollen und da haben die Label es "riskiert", alles auf CD rauszubringen.

  • Gehört werden will vieles und da muss man halt einfach irgendwo nen Schnitt machen, Blitz macht ihn jenseits der CD, bei mir sind es - bis auf wenige Ausnahmen - die Lesungen (Allerdings stecken da bei mir weniger ideologische, als praktische Erwägungen dahinter).


    mp3 ist heute ein gängiges Medium, und bei aller Liebe zum "Was in der Hand halten" - das Hören ist mir letztlich doch wichtiger (heißt ja auch Hör- und nicht Handspiel).

  • Zitat

    Original von pops
    Gehört werden will vieles und da muss man halt einfach irgendwo nen Schnitt machen


    Eben, du sagst es. Es hat ja wohl kaum jemand den Anspruch ALLES kennen zu müssen. Und da muss man halt auswählen.
    Mir entgeht beispielsweise im Filmbereich mit Sicherheit auch eine ganze Menge. Aber ich habe einfach gar nicht die Zeit mich da mit allem zu beschäftigen. Da würde man ja nie fertig.

  • Zitat

    Original von pops
    mp3 ist heute ein gängiges Medium, und bei aller Liebe zum "Was in der Hand halten" - das Hören ist mir letztlich doch wichtiger (heißt ja auch Hör- und nicht Handspiel).


    Mag sein, dass Hörspiel Hörspiel heißt, Hörbuch aber Hörbuch! :P Da will auch was in der Hand gehalten werden, schönes Booklet, tolle Aufmachung etc., das weiß zu gefallen.


    Die Hörspiele habe ich jeden Monat locker im Griff, wenn man es mir schickt, dann bespreche ich auch die ganze Palette, deshalb ist noch genug Luft vorhanden, da werden dann halt auch noch zusätzlich Hörbucher verschlungen. Da wird es dann aber happiger.


    Ich muss also auch in der Hinsicht noch Schnitte machen.


    Davon mal ab, würdest Du so Sachen wie "Die abenteuerliche Welt der Piraten" nur als MP3-Datei vorliegen haben wollen?

  • Zitat

    Original von Captain Blitz


    Mag sein, dass Hörspiel Hörspiel heißt, Hörbuch aber Hörbuch! :P Da will auch was in der Hand gehalten werden, schönes Booklet, tolle Aufmachung etc., das weiß zu gefallen.


    Soll ich? Soll ich? :D


    Zitat

    Original von Captain Blitz
    Davon mal ab, würdest Du so Sachen wie "Die abenteuerliche Welt der Piraten" nur als MP3-Datei vorliegen haben wollen?


    Gutes Beispiel, da bringt es die Verpackung, was die Frage aufwirft, wie gut das Hörspiel tatsächlich ist, wenn es ohne Drumherum nicht funktioniert.


    Ich könnte aber eher auf dieses Hörspiel ganz verzichten, als wenn mir so Sachen, wie Rick Future, Bermuda 1963, Another World und vor allem Jonas am Ohr vorbeigezogen werden (und ich will da gar nicht mit ungepressten Radiosachen anfangen...)

  • Zitat

    Original von pops
    Ich könnte aber eher auf dieses Hörspiel ganz verzichten, als wenn mir so Sachen, wie Rick Future, Bermuda 1963, Another World und vor allem Jonas am Ohr vorbeigezogen werden (und ich will da gar nicht mit ungepressten Radiosachen anfangen...)


    Doch, fang damit an, da warte ich auch noch auf ein paar Sachen. :D

  • Musik lade ich ausschließlich bei I-Tunes *wie sich das schon anhört, hihi*. Hörspiele und Hörbücher hingegen finden stets einen Platz in mein Regal. Gehört wird jedoch nur die Sicherheitskopie in Form der Mp3-Datei, um das physische Original zu schonen. Insgeheim habe ich wohl Angst, dass meine Musik mal durch einen Festplattencrash ihr Ende findet. Ich sammel inzwischen nur noch sehr selektiv, will lange nicht mehr alles haben, weil das Hobby dadurch an Wert verliert und es zum Zwang ausartet.


    Lassen sich Mp3s sammeln?! Aus meiner Warte, ja! Ordner anlegen, Tags pflegen, Cover hinzufügen, etc... Sammeln bedeutet für mich Freude am Produkt und nicht die reine physische Verfügbarkeit. Das E-Book wird auch noch auf uns zurollen...

  • wobei ich irgendwie nicht an den durchbruch des e-books glauben kann.... zumindest nicht in allen bereichen.


    ein gedrucktes werk in der hand zu haben is einfach mal was komplett anderes. man hat ne ganz andere haptik. ich studiere kommunikationsdesign und ein echtes buch zu machen ist für viele von uns was richtig tolles. man kann papier und nen bestimmten druck auswählen. diese haptik kann ein digitales produkt nicht ersetzen.

  • Zitat

    Original von Captain Blitz
    Ist das nicht schon an uns vorbeigerollt?


    Sicherlich, doch hinter den Kulissen arbeiten Verlage, der stationäre Buchhandel sowie Online-Anbieter an vielen neuen Projekten. Damals waren die Verlage, der Buchhandel und die Technik nicht in der Lage, das E-Book adäquat zu präsentieren. Das wird sich mit Sicherheit ändern. Mittlerweile ist im Segment Fachbuch das E-Book vielerorts bereits etabliert bzw. erste Wahl, neue leistungsstärkere und vor allem billigere Lesegeräte werden auf dem Markt erscheinen. Gerüchteweise arbeitet Apple an Lösungen für das E-Book.


    Am 25. Februar wird es ein Treffen mit Vertretern der Branche und der Bundesregierung geben, in dem es vor allem um das Thema Digitalisierung (E-Book) und das Internet als Vertriebsweg gehen wird. Ich sehe das Buch ebenfalls in einer anderen Position, ähnlich wie Philipp616 zuvor, doch das E-Book bietet indes andere Ansätze als Haptik. Passagen könnten in einem E-Book mit Musik unterlegt werden, Texte würden interaktiv, erlebbarer werden, Video und Grafik-Sequenzen könnten zusätzlich den Text erweitern, etc. Es bieten sich rundum viele neue Möglichkeiten, die nicht unbedingt negativer Natur sein dürften. Als angehender Buchhändler stehe ich der Entwicklung jedenfalls mit Spannung und Besorgnis gegenüber.

  • Zitat

    Original von Panaray
    Sicherlich, doch hinter den Kulissen arbeiten Verlage, der stationäre Buchhandel sowie Online-Anbieter an vielen neuen Projekten. Damals waren die Verlage, der Buchhandel und die Technik nicht in der Lage, das E-Book adäquat zu präsentieren. Das wird sich mit Sicherheit ändern. Mittlerweile ist im Segment Fachbuch das E-Book vielerorts bereits etabliert bzw. erste Wahl, neue leistungsstärkere und vor allem billigere Lesegeräte werden auf dem Markt erscheinen. Gerüchteweise arbeitet Apple an Lösungen für das E-Book.


    Am 25. Februar wird es ein Treffen mit Vertretern der Branche und der Bundesregierung geben, in dem es vor allem um das Thema Digitalisierung (E-Book) und das Internet als Vertriebsweg gehen wird. Ich sehe das Buch ebenfalls in einer anderen Position, ähnlich wie Philipp616 zuvor, doch das E-Book bietet indes andere Ansätze als Haptik. Passagen könnten in einem E-Book mit Musik unterlegt werden, Texte würden interaktiv, erlebbarer werden, Video und Grafik-Sequenzen könnten zusätzlich den Text erweitern, etc. Es bieten sich rundum viele neue Möglichkeiten, die nicht unbedingt negativer Natur sein dürften. Als angehender Buchhändler stehe ich der Entwicklung jedenfalls mit Spannung und Besorgnis gegenüber.


    Möglicherweise bin ich da nicht auf dem neuesten Stand, aber ich hoffe sehr dass im Bereich "E-Book" nicht die gleichen Fehler wie in der MI gemacht werden, sondern dass E-Books nicht per DRM verkrüppelt werden.

  • Leider reichen meine Kenntnisse nicht so tief, als das ich dies hinreichend beantworten könnte. Einige Verlage werden vermutlich wohl mit DRM arbeiten, um ihre Werke zu schützen. Jedenfalls sollte man nicht so arrogant sein, die Entwicklung in der Musikindustrie nicht zu beachten und sich von den bekannten Problemen abzuwenden. Mal abwarten ob der Buchhandel schlauer sein wird... :grins: