mp3 "sammeln" undenkbar?

  • Sammeln finde ich für mp3s den falschen Begriff. Sammeln kann man nur Sachen, die man anfassen kann - zumindest meiner Meinung nach. Ich kaufe mir nur CDs, kostenlose Hörspiele, wie z.B. die Specials von Andi Meisfeld oder Detektei Suni und Partner nehme ich als Download mit. Ich würde diese kostenlosen Geschichten auch als CDs kaufen - wenn sie dann als solche angeboten würden. CDs haben für mich einfach einen Mehrwert, das Cover, die CD - da habe ich einfach was zum Anschauen, Anfassen und zum ins Regal stellen.
    Sollte in der Zukunft eine Produktion, die zum Verkauf angeboten wird, nur als Download erscheinen, dann hat diese Produktion einen Käufer weniger - auch wenn mich die Sache sehr interessiert.

  • Als eifriger I TUNES- und AUDIBLE-Kunde gehe ich immer mehr dazu über,digitale Musik- und auch Hörspielsammlungen anzulegen.
    So wandert zum Beispiel die ein oder andere Hörspielserie in mp3-Form auf einer externen Festplatte, die Orginal-CDs wandern dann in eine Karton und werden verstaut.
    Seit ich auch noch eine Docking-Station für meinen IPod habe, hat der CD-Player (fast) ausgedient,denn so ziemlich alles was ich an Musik und/oder Hörspieln besitze ist mittlerweile auf dem kleinen Mmp3-Player untergebracht.
    Etwas verwerfliches kann ich daran absolut ncht finden. :grins:

    "Seit ich eine Tochter habe laufe ich auch in der Welt herum und erkläre jedem, ob er es nun hören will, oder nicht, dass ich davon überzeugt bin: Ohne Tochter ist das Leben ein Irrtum."
    (Peter Sloterdijk)

  • Hallo,


    mir geht es so, dass mich eine CD überwiegend nervt. Man hat sie im Regal stehen, wo sie dann verstaubt, man muss sie rumräumen, sie nimmt Platz weg. Zumal ich Musik oder Hörspiele wahlweise am PC oder mobil unterwegs höre, sie also auf jeden Fall von CD auf Platte banne. Besser ist es da, wenn ich sie gleich als .mp3 (ohne Kopierschutz und DRM und all den sinnlosen Mist) bekomme. Soforthoeren ist da ein gutes Portal, bei Audible stört mich das Abo-Modell, da ziehe ich mir nur die kostenlosen Hörbücher, die bei "Hörbücher" mit Gutscheincode bei sind.
    Das kommt bei mir aber wohl daher, dass Hörbücher und auch Musik ohnehin reine Konsumware ist, nichts Sammelwürdiges. Inzwischen bin ich auch mobil derart gut ausgestattet mit Handy (mp3-Funktion), PDA (Windows Media Player) und dem Netbook (voll ausgestatteter Media-Player), dass ich wahrlich keine CD mehr brauche.


    Grüße

  • Schliesse mich den meisten hier an. Ich muss ein HSP einfach im Regal haben, nur der "Geist in der Maschine" reicht mir nicht. Auch wenn ich mir von jeder CD/MC´/LP Kopien auf die Platte ziehe, sie auch dann nie wieder abspiele sondern jeweils die Kopie direkt von der Platte, gebrannte CD etc. , so hole ich mir jedenfalls hier zuhause immer das Original aus dem Regal / Schrank und stelle es beim hören hier neben den Computer auf den USB Turntable. Einfach nur, um die CD / MC / LP zu betrachten. Der Ton kommt natürlich von der Platte dabei. :grins:


    Zum mp3 sammeln : Grundsätzlich würde ich sagen lässt sich alles sammeln, nur für mich wäre das in dem Fall nichts. Solange es die Medien im Laden fertig zu kaufen gibt erwerbe ich sie auch dort.

  • Ich habe fast alle meine hörspiele am pc in mp3 - konvertiert, bin aber ansonsten eher für das sammeln von kassetten. habe davon 3 große ikea - regale voll hier stehen.
    das in mp3 - konvertieren hat halt den vorteil, dass es ne einfache sicherheitskopie ist und man sich die folgen nach belieben auf den mp3 - player ziehen kann, um sie unterwegs zu hören..

  • Hallo zusammen!


    Um mal einen älteren Thread auszugraben:


    Da ich alle meine Hörbücher und Hörspiele per MP3-Player konsumiere, liegt der Gedanke nahe, daß ich auch eher MP3's sammle. Aber das ist nicht der Fall, ich digitalisiere meine CD's und ordne meine MP3's auf der Festplatte. Ich brauche beides, irgendwie. Ich bin aber auch kein wirklicher Sammler.


    Spricht man wirklich von "Sammeln", fällt die MP3 meines Erachtens nach vollkommen weg. Als Sammler verbindet man ja einen gewissen Wert mit dem zu sammelnden Objekt oder der Gesamtzahl aller zusammengehörenden Objekte einer Reihe.
    Dieser Wert kann indes ein rein emotionaler sein, da es keinen rationalen Grund gibt, gewisse Dinge zu sammeln. Es sei denn, man sammelt Briefmarken aus dem Kalkül heraus, damit irgendwelche Weiber beeindrucken zu können. :grins:


    Wie einige hier schon sagten, muß man das, was man sammelt, anfassen können. Dem stimme ich zu. Es muß sich dabei um eine Sache handeln, die man pflegen, um die man sich kümmern muß. Der Erhalt der Sache ist ja eine der wichtigsten Motivationen vieler Sammler.


    Eine MP3-Datei ist ein Klon, ist austauschbar, absolut banal in ihrer emotionalen Wertigkeit, von dem Inhalt, den sie transportiert, mal abgesehen.
    Eine CD in ihrer Hülle ist da anders. Natürlich wurde sie in den meisten Fällen als Massenprodukt gefertigt, aber man hat sie entdeckt, gekauft und zuhause angekommen, ist es eben die EIGENE CD.
    Die Hülle wird sich durch meine Berührungen abnutzen, mein Hausstaub wird sich darauf ablegen, sie wird Bestandteil meines Haushaltes sein. Sie wird ein Teil meiner Umgebung, meines Umfeldes. Eine MP3 leistet so etwas nicht, auch wenn ich sie auf CD brenne.


    Auf bald!


    Theryn

  • Ich bin ja mittlerweile dazu übergegangen, mir viele Hörspiele bei Claudio&Co zu kaufen und runterzuladen, vor allem deswegen, weil der Hörspielmarkt hier vor Ort nicht viel hergibt - Drei ???, TKKG, Fünf Freunde - das war's. Im nächsten Ort gibts dann auch andere Serien, aber wenn ich nur ein oder zwei Hörspiele kaufen will, lohnt sich der Aufwand nicht - ebenso eine Bestellung bei Amazon, wo manches mal die Preise auch etwas zu hoch sind.


    Aber trotz der runtergeladenen mp3-Dateien - auf CD werden sie dennoch gebrannt und, wenn möglich, drucke ich auch das passende Cover dazu aus. Einen mp3-Player habe ich gar nicht und selbst wenn - NUR die Hörspiele auf diesem zu haben und keine CD zum Anfassen, dass geht für mich auch im mp3-Zeitalter gar nicht. Eine gebrannte CD ist zwar nicht so schön wie eine Original-CD, aber immerhin etwas zum anfassen...

  • Die wachsende Zahl guter, kostenloser Hoerspiele wie Rick Future, Der letzte Kontakt oder auch Bermude 1963 in Zusatz zu schon vorhandenen wie Cassandra's Run sind auch sehr gute Beispiele dafuer, dass man was verpasst, wenn man sich nur auf CDs beschraenkt und MP3s verschmaeht. Und viele dieser Hoerspiele haben ja auch das Cover als JPG dabei, so dass man es machen kann wie S.N. und sich die dann auf CD brennen kann.


    Also ich kombiniere das recht dynamisch. Ich bevorzuge CDs aber ich habe auch eine MP3 Sammlung.

  • Zitat

    Original von Maltin
    Die von Cherusker genannten Beispiele kann ich nur unterstreichen!


    ...auch wenn ich nienieniemals auf das gekaufte CD-MC-in-der-Hand-halten verzichten möchte...


    Ich kann mich dem auch nur anschliessen. Einige Sachen gibt es eben "nur" auf mp3....

  • Zitat

    Original von Captain Blitz


    Deshalb MUSS man sie ja nicht hören, oder? ;)



    Da könnt ihr machen was ihr wollt Blitz lässt sich nicht umstimmen :lolz:

    Captain Blitz meinte ,an einem Freitag, Marianne finde alles Unheimlich ausser wen Andreas Fröhlich dabei ist. Damit hat er gar nicht so unrecht.Das hier darf nicht fehlen :)



  • Zitat

    Original von Swetty



    Da könnt ihr machen was ihr wollt Blitz lässt sich nicht umstimmen :lolz:


    Richtig. Ich habe genug Stoff hier auf CD liegen, der gehört werden will und ich finde, dass es Label einfach mehr Aufmerksamkeit verdient haben, die diesen Schritt wagen.

  • Zitat

    Original von Captain Blitz


    Deshalb MUSS man sie ja nicht hören, oder? ;)


    Muessen muss man gar nix. :grins:


    Ich stell mir das gerade mal bildlich vor. Gefesselt auf einem Stuhl .... Die Haende geknebelt .... Die Lautstaerke auf gutem Level ...... Keine Chance, die Ohren zu bedecken ..... Macabros (Hoerspielewelt) - Folge 1 laeuft auf Endlos-Repeat abwechselnd mit Die Dr3i Folge 6. Giesejohann meets Panik Porky ..... :bomb: :bomb: :bomb: ..... AAAAHHHHH!


    :shock:


    Puhh, gerade noch rechtzeitig aufgewacht. Aber jetzt bin ich vom Thema abgeschweift. Zurueck zum Thema.