mp3 "sammeln" undenkbar?

  • Angeregt durch eine kleine Meinungsverschiedenheit von Blitz und Swetty hier mal folgender Ansatz zur Diskussion:


    Kann man mp3s im klassischen Sinne sammeln? Den meisten Sammlern geht es ja auch darum etwas handfestes im Regal stehen zu haben. Was sagt ihr dazu? Ist eine geladene mp3 ein sammlungsfähiges Objekt oder wird sowas nur konsumiert?


    Das Ganze finde ich mittlerweile selber gar nicht mehr so abwegig. Auf lange Sicht wird es die ein oder andere Produktion (vornehmlich aus dem Indie-Bereich) sicher nicht mehr als harte Ware in Regale schaffen sondern aus Kostengründen und einfach als Folge der gesellschaftlichen Entwicklung nur als mp3 zum Download erhältlich sein. Darüber hinaus gibt es von privaten Hobby-Machern qualitativ immer hochwertigere Hörspiele, die ihren kommerziellen großen Schwestern in wenig bis nichts nachstehen.
    Für mich war es eigentlich auch bis vor kurzem kaum vorstellbar solchen Sachen sammlerischen Wert abzuringen, aber mittlerweile sichere ich mir gelungene gratis Downloads immerhin schon mal auf DVDs auch mit Bildern der Cover um sie vielleicht irgendwann doch mal auszudrucken und ins Regal zu stellen.


    WICHTIG! Hier geht es nicht um das Sammeln illegaler mp3. Bitte an dieser Stelle nicht zum x-ten mal das Thema illegale Downloads ausgraben. Danke! :)

  • Meine Meinung dürfte bekannt sein, was man nicht anfassen kann, kann man auch nicht sammeln.


    Mag ja sein, dass manche Leute ihren Krams digitalisieren und sie auf Platte lagern, dennoch muss ja irgendwo das Original liegen, das physikalisch auch Platz wegnimmt.


    Es sei denn man lädt sich alles bei den diversen Portalen legal runter, aber was Festplattenplatz wegnimmt, ist für mich mehr oder weniger nicht wirklich existent. ;)

  • Zitat

    Original von blackmail82


    Ich mein ja auch vor allem Originale, die es eben nicht auf CD gibt.


    Die interessieren mich aus Prinzip nicht. ;)


    Mag sein, dass man sowas sammeln kann, aber ich glaube, dass die ganze "Sammelei" sowieso in dem anderen Thread anders gemeint war.


    Es geht nicht darum, dass man sowas nicht sammeln kann, sondern dass Sammler, die lieber eine CD in der Hand haben, nichts mit Downloads anfangen können bzw. diese nicht als sammelnswert ansehen. Schwer auszudrücken. :D

  • Also meine Meinung dazu nach wie vor so lange die Hörspiel gut sind Kann man sie auch Sammeln, ich mein sie geben sich auch die mühe um ein Super Hörspiel zu machen und so weiter .Und wen ein gefällt kann man auch Sammeln. Es gibt ein Covert dazu wo man ausdrucken kann.


    Ich finde so was toll. Und man Kann auch in Regal stellen wen man will oder eben auf I Pod laden. :)

    Captain Blitz meinte ,an einem Freitag, Marianne finde alles Unheimlich ausser wen Andreas Fröhlich dabei ist. Damit hat er gar nicht so unrecht.Das hier darf nicht fehlen :)



  • Zitat

    Original von Swetty
    Ich finde so was toll. Und man Kann auch in Regal stellen wen man will oder eben auf I Pod laden. :)


    Das will ich sehen, wie du eine Mp3-Datei ins Regal stellst. :D Nein, nicht vorher brennen! ;)


    Wenn die Macher sich ja soviel Mühe gegeben haben, dann können sie es ja auch auf CD rausbringen. ;)

  • Zitat

    Original von Captain Blitz


    Das will ich sehen, wie du eine Mp3-Datei ins Regal stellst. :D Nein, nicht vorher brennen! ;)


    Wenn die Macher sich ja soviel Mühe gegeben haben, dann können sie es ja auch auf CD rausbringen. ;)



    :lolz: Ich mein doch die CD andersrum geht ja gar nicht. :lolz:Ja aber vielleicht fehlt es ja auch das Geld und so weiter.


    Zitat

    Original von DRY@Swetty: gerade beim Sammeln gehts imho nicht in erster Linie darum, ob etwas gut gemacht ist oder nicht.



    Wie meinst das Jetzt?

    Captain Blitz meinte ,an einem Freitag, Marianne finde alles Unheimlich ausser wen Andreas Fröhlich dabei ist. Damit hat er gar nicht so unrecht.Das hier darf nicht fehlen :)



    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Swetty ()

  • Zitat

    Original von Swetty



    Wie meinst das Jetzt?


    Dass viele Sammler sich auch Hörspiele ins Regal stellen, die ihnen vielleicht nicht so gefallen haben und die sie womöglich überhaupt gar nicht gehört haben und auch nie hören werden.
    Meine Erfahrung ist halt, dass bei vielen Sammlern das Besitzen im Vordergrund steht und nicht das Hören. (Und bevor sich nun jemand auf die Füße getreten fühlt, natürlich ist das nicht bei jedem so.)

  • Ich bin auch eher so der Haptiker. Es müssen Sachen sein, die man anfassen und sich anschauen kann. Die, wie der Capitano sagt, Platz im Regal wegnehmen.


    Ich persönlich habe nicht nur beim Hören der Hörspiele Spass inne Backen sondern auch wenn ich die MCs, LPs oder CDs aus dem Regal hole, mir das Cover anschaue und durchlese, und schließlich auch das Objekt der Begierde in die Abspielvorrichtung lege.
    Anfassen und anschauen können. Zwei wichtige Punkte zum Thema Sammeln. Denke ich. :)

    "Natürlich hat es schon perfekte Morde gegeben! Sonst wüsste man ja etwas von ihnen!"


    -A. Hitchcock-


    locke-banner-neu.jpg

  • MP3s sammeln? Klingt für mich nicht so gut. So lange es richtige physische Datenträger gibt, werde ich ausschließlich zu diesen greifen. Problematisch wird es dann, wenn es einen begehrten Titel nur noch als MP3 gibt. Den Fall hatte ich zum ersten Mal bei den beiden Jonas-Folgen von Dr. Bahr. Na, da musste ich mich halt mit MP3-Dateien begnügen. Aber eine CD in der Hand ist mir schon um einiges lieber als eine Datei auf der Festplatte.

  • Als Ipod fetischist hab ich fast alle Hörspiele auf MP3 auf der Platte. Als Tonträger sammeln tu ich eigentlich nur noch ausgesuchte Reihen wie Mark Brandis oder Rhodan und der Sternenozean.


    Beim MP3-Download mit Wasserzeichen mag ich allerdings die Möglichkeit, zusätzliche Beigaben beizupacken. Wir nehmen z.B. einen Produktionskommentar in voller Hörspiellänge auf, den wir dann einfach dazu packen können, bzw. das Cover als Bilddatei, Making Of oder sonstige Goodies.


    Das passt auf eine Handelsübliche CD nicht, bzw. eine Extra-CD beizulegen ist teuer.

  • Ich bevorzuge auch "echte" Dinge. mp3's als Sicherung, ok. Mach ich auch.
    Ich finde einfach schöner etwas im Regal zu haben, mir das rauszusuchen, mir das Cover anschauen zu können und die Sprecherliste usw...
    Apropos Sammler die ihre CD's/MC's nicht hören, auch ich habe die ein oder andere CD oder MC im Regal, die ich nicht unbedingt gebraucht hätte. Wer alle ??? besitzt, kann mir ja auch nicht weismachen, dass er die alle ganz toll findet, da geht's dann darum die Serie einfach komplett zu haben. Wenn ich günstig an Produktionen ran komme die halbwegs zu mir passen, nehm ich die auch mit - egal ob ich sie nun wirklich haben müsste oder nicht...

  • Ich glaube, dadurch, dass allesamt hier mit handfesten Dingen aufgewachsen sind, ist auch der Bezug dazu ein anderer. Evtl sieht es zwei oder drei Generationen später ganz anders aus.


    Wenn man mit mp3-Downloads quasi aufwächst und es kaum noch anders kennt, könnte da auch ein gewisser Sammelfaktor auftreten (Will heißen, später heißt es eben nicht, wer hat die meisten Schränke voll mit MCs, sondern wer hat die meisten Hörspiele auf der 500-Terabyte-Festplatte ;) )


    Ich selber als spätes Kassettenkind/frühes CD-Kind werde mich wohl auch mein Leben nicht mit Downloads anfreunden können. Aber jedem das seine!


    Silver

  • Sicherlich kann man MP3s sammeln. Frueher (und auch heute noch) gab es Regale mit CDs. Heute kann eine Festplatte ohne weiteres die Funktion eines Regals und MP3s die Funktion der CDs uebernehmen. Eine gut sortierte Ordnerstruktur auf der Festplatte kann eine spannende Sache sein.


    Ich mache das jedoch nur fuer Sachen, die nicht auf CDs erschienen sind, da sich die Macher das nicht leisten koennen. Und wenn man MP3-only Hoerspiele links liegen laesst, dann hat man einiges verpasst (z.B. Cassandras Run). Vor allem in den USA gibt es eine grosse Sammlung von legal, kostenlosen MP3s (z.B. Conan, James Bond, Indiana Jones, Hornblower u.v.m.). Die zu sammeln macht Spass und da fehlt mir nix wenn ich die CD nicht habe. Ich sammle die schoen mit Cover und allem drum und dran. Fuer Hoerspiele, die auf CD erscheinen, sammle ich lieber die CDs, und archiviere die Hoerspiele als MP3s, damit ich sie mir schnell auf meinen MP3 Player rueberziehen kann und ich eine Sicherheitskopie habe (falls die Original-CD mal den Geist aufgibt).


    Ob man nun eine CD im Regal braucht oder nicht, ist jedem selber ueberlassen und natuerlich Ansichtssache, aber moeglich ist eine MP3 Sammlung natuerlich und man sollte das auch nicht niedermachen. Wenn manche das moegen, dann ist das gut so.

  • bei mir wandert nach dem kauf die cd ins laufwerk und wird digitalisiert. die datei mach ich dann fertig für den ipod, inklusive hochauflösendes cover und klappentext im liedtextfeld. danach kommt die cd in ne box unter meinem sofa und wird eigentlich nur noch gelagert.


    eigentlich könnte ich mir die dinger auch direkt als mp3 im netz kaufen. würde dann keinen platz im zimmer einnehmen und ich müsste nicht dauernd durch zig läden laufen um die cds am erscheinungstag überhaupt zu bekommen. warum ich gerade das doch mache weiß ich eigentlich nicht. vielleicht mach ichs einfach gern. nächstes semester bin ich im ausland. mal sehen ob sich meine gewohnheiten da ändern werden.

  • Zitat

    Original von philipp616
    bei mir wandert nach dem kauf die cd ins laufwerk und wird digitalisiert. die datei mach ich dann fertig für den ipod, inklusive hochauflösendes cover und klappentext im liedtextfeld. danach kommt die cd in ne box unter meinem sofa und wird eigentlich nur noch gelagert.


    Dann kannst du die CDs ja eigentlich verkaufen. Melde mal Interesse an. :D