Verkaufszahlen / Marktsituation

  • Vielfach wurde ja über genau Hörspielverkaufszahlen im Rahmen von Diskussionen immer wieder gerätselt. Nun bietet sich die Möglichkeit die Debatte neu aufzurollen:



    In einem Interview mit dem Zauberspiegel nennt Simeon Hrissomallis u.a. die Verkaufszahlen von Gabriel Burns:


    Zitat:
    http://www.zauberspiegel-onlin…ask=view&id=2187&Itemid=1


    Zitat

    Das heißt diese Serien hatten annähernd Verkaufszahlen zwischen 8000 und 22000 pro Folge. Burns ist mittlerweile bei unter 5000. Am Anfang waren es noch 15000! Die Serien die von den Kleinlabels veröffentlich werden liegen zwischen 300 und maximal 1500 Exemplaren.



    Was sagt ihr dazu?

  • Dann kommt man aber ganz schön schnell in die MTV-Charts, würde ich mal behaupten...


    Da tummelt sich Burns nämlich auch regelmäßig und das mit so niedrigen Verkäufen?


    Davon mal ab, mich würde mal interessieren, woher Simeon die Zahlen hat und ob er sie überhaupt ausplaudern darf.

  • Zitat


    Dann kommt man aber ganz schön schnell in die MTV-Charts, würde ich mal behaupten...


    Das würde allerdings auch erklären, weshalb es die drei ??? SO einfach haben, sich gleich mit fünf Folgen in dieser Liste zu tummeln.



    Zitat

    Original von Captain Blitz
    Davon mal ab, mich würde mal interessieren, woher Simeon die Zahlen hat


    Die Frage habe ich mir auch mit als erstes gestellt.

  • Zitat

    Original von DRY


    Das würde allerdings auch erklären, weshalb es die drei ??? SO einfach haben, sich gleich mit fünf Folgen in dieser Liste zu tummeln.


    Naja, die laufen doch sowieso ausser Konkurrenz, da mache ich mir keine Gedanken drüber, die verkaufen sich wohl von allen Serien noch am besten.

  • Zitat

    Original von Captain Blitz


    Naja, die laufen doch sowieso ausser Konkurrenz, da mache ich mir keine Gedanken drüber, die verkaufen sich wohl von allen Serien noch am besten.


    Das ist sicherlich richtig. Aber selbst Monate nach der Veröffentlichung immer noch monatlich so hohe Verkaufszahlen, um auf den allervordersten Plätzen mitzumischen. Das erscheint mir selbst für ???-Verhältnisse glaubhafter, wenn die dafür nötigen Zahlen nicht in schwindelnden Höhen liegen.

  • Zitat

    Original von DRY


    Die Frage habe ich mir auch mit als erstes gestellt.


    me too. ;)


    Davon mal ab: Wenn das mit Burns stimmt, dann frage zumindest ich mich, ob das wirklich an mangelnder Kaufkraft weger der Finanzkrise liegt, oder ob sich zu viele Leute mittlerweile "verarscht" fühlen. Die letzten Folgen habe ich schon gar nicht gehört und das obwohl ich ja die Promos haben könnte. Interesse ist quasi unter 0 bei mir.

  • Ich glaube auch das die Leute die Burns noch Hören ganz eifrig dabei sind und eine Folge direkt zum Erscheinungstermin holen. Das könnten ja dann zB auch 3000 in einem Monat sein. Und danach kommen kaum noch Nachkäufe, also verschwinden sie wieder aus den Charts. DDF hält sich länger, da das auch eher ein Mitnahmeprodukt ist...


    Ich wollte nur darauf hinweisen, das die genannten Zahlen wohl "Einheiten pro Folge" sind und da wäre es nun mal auch wichtig, um Aussagekraft zu haben, über welchen Zeitraum wir hier reden. So sind das für mich erst mal ein paar Zahlen, leider mit ungefähr gleicher Aussagekraft wie die Charts. :(

  • ich glaub nicht, dass die zahlen stimmen! woher soll er die denn auch kennen! da sind die ganz pngelig, was zahlen angeht, das weiß ich aus eigener erfahrung!


    wenn kleinstlabels aber nur 300-500 stück absetzen, kann man da nicht mehr von professioneller ausbeute reden!


    Das ist so sicher wie das Feuer in der Hölle! Dort unten gibt es ein Feuer! Ich muss es wissen! Schließlich komme ich direkt von dort!

  • Zitat

    Original von nikki sixx
    ich glaub nicht, dass die zahlen stimmen! woher soll er die denn auch kennen! da sind die ganz pngelig, was zahlen angeht, das weiß ich aus eigener erfahrung!


    wenn kleinstlabels aber nur 300-500 stück absetzen, kann man da nicht mehr von professioneller ausbeute reden!


    Es gibt immer Wege und Mittel an Zahlen zu gelangen. Die Zahlen sind mit meinen ziemlich deckungsgleich und nicht abwegig.


    Weil sie keine Profis sind, sind es ja in der Regel auch Kleinstlabel! ;) 300-500 CD´s zu verkaufen ist auch schon eine Hausnummer! Ein Label das ausschliesslich über das Internet vertreibt erreicht nur einen Teil der Hörerschaft, nämlich die aus den Foren. Vielleicht noch ein paar bei Amazon oder Ebay. Das war es dann aber schon. Wie viele "aktive" gibt es dort? Und wie viele von denen interessieren sich für das jeweilige Werk? Unter dieser Prämisse sind 300-500 schon eine ganze Menge! Mit den Jahren baut man sich vielleicht einen eigenen feinen Kundenstamm auf.

  • Vertriebe und Verlage (aber auch jede Privatperson) können gegen die Zahlung monatl. Pauschalen über die GfK bzw. media control die Verkaufszahlen erhalten, die zur Grundlage der verliehenen Goldenen Schallplatten etc. erhoben werden. Das ist vollkommen legal.


    In dem Zauberspiegel - Interview ist das threadtitelgebende Zitat über GB übringens nicht (mehr) zu finden.

  • Zitat

    Original von Captain Blitz
    Vermutlich weil die Aussagen falsch waren und sie vermutlich auch nicht getätigt werden dürfen.


    Möglich... für vollkommen "aus der Welt" halte ich sie aber nicht. Ich habe in o.e. Zahlen beim Verlag mal schauen dürfen und war offen gesagt ziemlich erschrocken.

  • konkurrenz behält sich immer schön im auge zumal r&b in der vergangenheit nicht wirklich fein mitgespielt wurde von den großen labeln. ob die zahlen nun stimmen oder nicht. hab mich bei der folgen halbierung von 2 auf 1 bereits gefragt ob die auf unter 10000 gerutscht sind. nun immer wieder verschiebungen und chronisch schlechte kritiken für so unwahrscheinlich halte ich die nennung gar nicht mal. frag mich eh bei dem kränkelndem storykonzept ob wir da jemals das ende erleben dürfen.

  • Zitat

    Original von Martin Seebeck
    Ich habe in o.e. Zahlen beim Verlag mal schauen dürfen und war offen gesagt ziemlich erschrocken.


    Mich würden gesunkene Verkaufszahlen nicht wundern. Zu der kränkelnden Story kommt seit geraumer Zeit auch noch die immer schlechter werdende Umsetzung hinzu. Burns ist ins untere Mittelmaß abgerutscht und das wird sich möglicherweise schon in den Verkaufszahlen wiederspiegeln.