• :klugscheiss: Die Abkürzung DAISY steht für Digital Accessible Information System


    Es gibt ja mittlerweile immer mehr DAISY-Hörbücher, kann man die ohne weiteres abspielen oder benötigt man extra ein Programm/Gerät dafür? (ich mach mir als Linuxerin ja immer so meine Gedanken)


    Hat schon jemand Erfahrungen gemacht und kann mich aufklären?


    Bianca
    Ich kam grad drauf, weil es "und nebenbei Liebe" als DAISY gibt, Staffel 1 komplett auf einer CD und Staffel 2 komplett auf einer weiteren CD...

  • So ein Hörbuch liegt auf der CD im MP3-Format vor und kann auch über ein anderes MP3 fähiges Abspielgerät gehört werden. Dann fehlen allerdings die speziellen DAISY Funktionen, wie beispielsweise verschiedene Sprungfunktionen (Kapitel, Seite, Satz), Lesezeichenfunktion, Sprachgeschwindigkeit oder die Verknüpfung der Audio Daten mit Bildern oder Texten. Ein DAISY Player kann als Hardware Gerät gekauft oder auch als Gratis-Software runtergeladen werden.


    Für Linux übrigens HIER =)

  • Zitat

    Original von Poldi
    Ist Daisy nicht ursprünglich ein System für Blinde? Bei der DZB (Deutsche Zentralbücherei für Blinde) hat man auf DAISY umgestellt.


    Die ursprüngliche Idee war es, Printmedien Menschen mit Lesebehinderungen (im weitesten Sinne) zugänglich zu machen. Ende der 80er Jahre startete das Projekt, den ersten Prototyp gab es (für Windows) 1994, 1996 wurde das DAISY Konsortium gegründet.