• CD s, MC s , LP s , DVDs etc. <--- sämtliche Medien habe ich mir zusätzlich auf den Rechner kopiert. Von der Festplatte fertige ich mir dann private Kopien auf CD und lausche diesen im Auto, im Schlafzimmer usw. ohne das Original jemals wieder aus dem Schrank holen zu müssen. :grins:

  • Warum bloß immer "download only?" Ich kaufe nur etwas, was ich auch in der Hand halten kann. Dafür zahle ich dann für 2 CDs auch gerne 15 oder 20 €!

  • wird das jetzt bei jeder veröffentlichung von dir beklagt, lieber lord? gerade weils in letzter zeit häufiger hochkommt (nicht nur von dir), muss es jetzt raus:


    bei allem respekt vor den sammlern und der sammelleidenschaft, aber geht es nicht in erster linie um das hörspiel bzw das gehörte und zu hörende? will ich mich dingen verschließen, von denen ich weiß oder ahne, dass sie mir gefallen, aber mir aus prinzip nicht gefallen?


    es erscheint gerade ein buch, welches sich, wie die leseprobe zeigt, sehr interessant mit den umbrüchen unserer zeit auseinandersetzt, wozu ganz fundamental der wechsel von analog zu digital gehört (klick ). das lässt sich auch nicht aufhalten, egal ob da 197 kassettenkinder klagen und auf etwas handfestem bestehen. und der oftgehörte satz: "zuviel geld für etwas, dass ich nicht in der hand habe" zeigt nur, dass man aus meiner sicht wenig auf das kommende vorbereitet ist. der wert des hörspiels, des films, der platte liegt doch nicht ernsthaft im materialwert. es geht um konsum, und ob der demnächst nur noch aus der großen wolke auf den player kommt oder indem ich die kassette umdrehe oder die cd einlege, ändert am hör/seherlebnis nichts. ist doch toll, wenn ich alle meine musik/hörspiele dann hören kann, wenn ich lust habe und noch toller, dass ich das überall da machen kann, wo mich der hafer sticht. tolles booklet hin, hülle her: ich will musik hören, hörspiele hören, filme sehen und das gebotene genießen. das ist der kern, darum gehts doch. und da ist jeder produzent gut beraten, mitzumischen und das produkt zum downloadkauf anzubieten.


    und wenn jemand nun etwas nur als download anbietet, um sein risiko zu minimieren und dem hörer dennoch das produkt anzubieten: toll, danke, her damit. sei es sy oder jetzt das hier. ich finds gut


    und für dich, lieber lord, noch ein tipp: kauf dir den download und halte ne banane, etc [bitte einsetzen] in der hand ;) net böse sein, ist ein scherz, wa?

    The gods have never bothered much about judging the souls of the dead, and so people only go to hell if that's where they believe, in their deepest heart, that they deserve to go. Which they won't do if they don't know about it. This explains why it is so important to shoot missionaries on sight.

  • Ich beklage mich schon gar nicht mehr und was nur als Download rauskommt wird von mir halt ignoriert, ganz einfache Kiste. Wenn ich halt angeblich was verpasse, dann ist das nun mal so. Ich habe auch eher die Einstellung: wenn etwas nicht auch auf CD erscheint, dann kann es ja nicht so gut sein, oder? ;) Sonst würde man es ja auch auf CD im Handel bekommen.

  • Ich habe die Beiträge mal hier hin verschoben, denn das Thema bezieht sich ja nicht ausschließlich auf die Ohrenkneifer-Shorties.


    Ich für meinen Teil bin Sammler und habe deshalb gerne etwas zu Hause im Regal stehen. Ob ich mich jetzt groß auf die Umstellung vorbereiten muss, wie Du schreibst reid, nö, dass sehe ich nicht. Mir ist auch klar, dass irgendwann der Punkt kommt, bei dem der ganze Markt ins virtuelle kippt, aber was soll ich mich darauf vorbereiten? So lange ich meine Hörspiele und Filme noch physisch kaufen kann werde ich das auch weiterhin tun. Ist das nicht mehr der Fall werde ich sehen wie ich weiter mache...von "nichts Neues mehr kaufen und Sammlung vervollständigen", was durchaus in Betracht der schieren Menge an Hörspiel-CDs und Co. noch lange dauern kann, bis "ist verdammt praktisch alles überall verfügbar zu haben...in die Tonne mit dem ganzen Trödel daheim" ist da alles denkbar. Am Ende wird man um ein Umstellung der persönlichen Gewohnheiten eh nicht drumrum kommen, davon gehe ich auf jeden Fall fest aus. Harte Ware dürfte in ein paar Jahren nur noch einen Sammlermarkt bestücken.

  • Ich habe auch eher die Einstellung: wenn etwas nicht auch auf CD erscheint, dann kann es ja nicht so gut sein, oder? ;) Sonst würde man es ja auch auf CD im Handel bekommen.

    hm, den zusammenhang kann ich so nicht sehen. ist vielleicht auch eine bewusste entscheidung des labels. ich habe mal das beispiel ebooks begracht, die in amerika unmittelbar ohne verlag bei amazon erscheinen und sich zu hundertausenden verkaufen. die autoren gehen bewusst einen anderen weg, direkt ohne verlag und ohne papier. ob das die bücher jetzt schlechter als gedruckte macht, bezweifel ich mal frech und ungelesen


    beispiel musik: es gab ne epsammlung von torche, die lange nur als import zu einem schweinepreis (richtung 30€) hier erhältlich war und dann irgendwann bei itunes zu download für unter 10€. was hab ich mich gefreut und sofort gekauft. tolle platte, aber ist das jetzt downloadonly? machts die platte schlechter, weil download?


    wie gesagt: ist denn nicht das hörspiel/die platte das wichtige?

    The gods have never bothered much about judging the souls of the dead, and so people only go to hell if that's where they believe, in their deepest heart, that they deserve to go. Which they won't do if they don't know about it. This explains why it is so important to shoot missionaries on sight.

  • Ich werde Hörspiele solange es geht auch nur auf CD kaufen. Außnahme sind die nicht-kommerziellen Hörspiele von Hörspielprojekt etc. Aber auch da mache ich das bei den Hörspielen, die mir besonders gut gefallen so, daß ich eine CD brenne und das Cover ausdrucke. Bei kommerziellen Download-only-Hörspielen kämen diese Kosten für mich aber noch obendrauf da sie ja nicht wesentlich günstiger angeboten werden (was ich verstehen kann). Solange ich mich also entscheiden kann, wandert das Hörspiel stets als CD in meine Sammlung.

  • das oben erwähnte buch beschreibt sehr anschaulich, dass "unsere" generation die schnellsten und markantesten technische umbrüche miterlebt hat. die entwicklungsgeschwindigkeit und der puls nimmt immer mehr zu. vom tonband über platte/kassette und cd zur mp3 gings rasant. es wird auch immer schwerer, da mitzuhalten. und das führt auch zu komischen auswüchsen, da ich als bücherwurm die gleichen argumente gegen ebooks anführe wie ihr gegen hörspieldownloads, wobei mir so langsam das fundamentalistische verloren geht und der widerstand schmilzt. und zwar aus dem oben gesagten: wenns das buch nur als ebook gibt und ichs lesen will, dann halt als ebook, sonst als holzstück. weil wirklich wichtig ist aufm platz.


    es ist wirklich nur aus ernstgemeintem interesse gesagt: auf die frage nach dem wichtigen, also dem hörspiel, klingts bei dir immer etwas ausweichend. gibt anderes, kann nicht gut sein... eine antwort auf die frage ist das nicht...

    The gods have never bothered much about judging the souls of the dead, and so people only go to hell if that's where they believe, in their deepest heart, that they deserve to go. Which they won't do if they don't know about it. This explains why it is so important to shoot missionaries on sight.

  • es ist wirklich nur aus ernstgemeintem interesse gesagt: auf die frage nach dem wichtigen, also dem hörspiel, klingts bei dir immer etwas ausweichend. gibt anderes, kann nicht gut sein... eine antwort auf die frage ist das nicht...


    Wie gesagt, ich verzichte dann einfach, das ist keine ausweichende Antwort.

  • der wert des hörspiels, des films, der platte liegt doch nicht ernsthaft im materialwert


    Doch! Zumindest zum Teil. Präziser gesagt: Nicht im Materialwert, aber in schön gestaltetem Material. Warum - hier an anderer Stelle auch immer wieder diskutiert - muss man denn für eine DDF-Schallplatte Nr. 28 - 30 mittlerweile 150 oder mehr Euro in die Hand nehmen? Die Hörspiele die da drauf sind, bekomme ich bei ebay und auf jedem Flohmarkt hinterhergeworfen, selbst im Top-Sammlerzustand sind diese nur wenige Euro wert.


    Trotzdem WOLLEN die Menschen, die diese Preise bezahlen, ein ganz bestimmtes Produkt ganz bestimmter "Aufmachung" eben in der Hand haben, und nicht nur als MP3 oder gar aus der Cloud heraus konsumieren. Und dieses Argument gilt mehr oder weniger stark für die Gesamtheit aller Schallplattensammler, MC-Freunde, Tonband-Enthusiasten und was es sonst noch alles für Spielarten analoger Aufzeichnungen gibt. Und auch bestimmte Auflagen gewisser CDs haben schon einen Wert, ganz egal in wieviel Download-Portalen man die enthaltene Musik für 8,99 bekommt.


    Und warum erscheinen im Musikbereich früher wie heute unvermindert schweineteure und teils limitierte Box-Sets, deren Mehrwert für den Fan der Band wenn man die reine Musik betrachtet oft gegen Null geht!? Genau: Es geht darum, dass eine schöne Verpackung drumherum ist, die im Regal einfach geil aussieht, die man anfassen kann, ja an der sich sogar teilweise das riechen lohnt!


    Warum gibt es Schallplatten, nachdem sie in den 90ern (fälschlicherweise) totgesagt waren, heute sogar wieder bei amazon und Saturn? Warum kann man für einen Schallplattenspieler heutzutage soviel Geld wie für einen Neuwagen ausgeben? Nicht alle Menschen wollen Medien einfach nur so billig, schnell und einfach wie möglich konsumieren.


    Diese und viele weitere Aspekte werden von Dir nicht berücksichtigt. Ich finde es schon ein wenig bedenklich, dass Du (so verstehe ich es, gleichwohl ich es jetzt überzeichne) die Sammler von handfesten Medien als Leute darstellst, die einfach nur mit unserer schnelllebigen Zeit nicht klarkommen und nicht wissen oder wahrhaben wollen, was die Stunde geschlagen hat - weil wir unser Leben ja in Zukunft sowieso nur noch in virtuellen Wolken verbringen werden.

  • Diese und viele weitere Aspekte werden von Dir nicht berücksichtigt. Ich finde es schon ein wenig bedenklich, dass Du (so verstehe ich es, gleichwohl ich es jetzt überzeichne) die Sammler von handfesten Medien als Leute darstellst, die einfach nur mit unserer schnelllebigen Zeit nicht klarkommen und nicht wissen oder wahrhaben wollen, was die Stunde geschlagen hat - weil wir unser Leben ja in Zukunft sowieso nur noch in virtuellen Wolken verbringen werden.


    :applaus: Den Eindruck habe ich auch, aber das gilt nicht nur für reid, sondern generell für einige Leute heutzutage.

  • Zu meinem Statement übrigens noch ein Nachtrag:


    Auch ich besitze einen MP-3-Player, benutze gewisse Dinge nur als Datei, finde es total geil dass man heutzutage externe Festplatten einfach an den Fernseher anschließen kann, oder dass man über den BluRay-Player Fernsehen über´s Internet gucken kann....scheiße JA ich habe sogar schon ein Konto "in der Wolke".


    ABER: Bei mir herrscht friedliche Ko-Existenz, und mein Herz hängt ganz klar an meinen Schallplatten, MCs, CDs, VHS, DVDs und allem was ich vergessen habe. Man kann "mit der Zeit gehen" UND sich an handfesten Dingen erfreuen, ohne das alte in die Tonne zu kloppen weil wir alle paar Jahre mal wieder in der Zukunft der Unterhaltungseletronik angekommen sind.


    Alle paar Jahre ist ein neuer Datenträger "die Zukunft", und momentan ist dieser Datenträger eben nur noch virtuell - es sagen ja schon Leute den Tod der BluRay vorher, obwohl sie sich nichtmal etabliert hat. Bin ich jetzt nur ein moderner Mensch, wenn ich mir dieses Gesabbel jedes Mal zu Herzen nehme und fleissig jeden Trend mitmache?

  • Ganz ehrlich, ich finde den Mittelweg total Klasse, den bisher nur BigFinish.com durchführt. Wer die CD bestellt, bekommt nach der Bezahlung sofort zugriff zur mp3-Datei. Man kann das Produkt also sofort hören, bekommt aber die CD. Der Vorteil liegt auf der Hand, neben der nicht vorhandenen Wartezeit, brauch ich - als Pendler - auch nix rippen und hab beides. So ist es mir am liebsten!

  • Ganz ehrlich, ich finde den Mittelweg total Klasen, den bisher nur BigFinish.com durchführt. Wer die CD bestellt, bekommt nach der Bezahlung sofort zugriff zur mp3-Datei. Man kann das Produkt also sofort hören, bekommt aber die CD. Der Vorteil liegt auf der Hand, neben der nicht vorhandenen Wartezeit, brauch ich - als Pendler - auch nix rippen und hab beides. So ist es mir am liebsten!


    Im Prinzip macht das Radioropa aber schon länger und liefert eine Mp3-CD mit, einfach rüberkopieren und fertig.

  • Ganz ehrlich, ich finde den Mittelweg total Klasen, den bisher nur BigFinish.com durchführt. Wer die CD bestellt, bekommt nach der Bezahlung sofort zugriff zur mp3-Datei. Man kann das Produkt also sofort hören, bekommt aber die CD. Der Vorteil liegt auf der Hand, neben der nicht vorhandenen Wartezeit, brauch ich - als Pendler - auch nix rippen und hab beides. So ist es mir am liebsten!



    Das gleiche gibt es ja auch "umgekehrt": Schallplatten mit MP3-Download-Gutschein. Tolle Sache, denn ich vermute mal auch die meisten Hardcore-Analogfans greifen unterwegs mittlerweile zu Mp3 und Co.

  • Diese und viele weitere Aspekte werden von Dir nicht berücksichtigt. Ich finde es schon ein wenig bedenklich, dass Du (so verstehe ich es, gleichwohl ich es jetzt überzeichne) die Sammler von handfesten Medien als Leute darstellst, die einfach nur mit unserer schnelllebigen Zeit nicht klarkommen und nicht wissen oder wahrhaben wollen, was die Stunde geschlagen hat - weil wir unser Leben ja in Zukunft sowieso nur noch in virtuellen Wolken verbringen werden.

    so habe ichs nicht gesagt und auch nicht sagen wollen. ich habe mich im bereich buch auch ausdrücklich miteingeschlossen ;) kein grund, sofort einzuschnappen.


    ich habe auch geschrieben, dass es schwerfällt, da mitzuhalten, und das habe ich bewusst neutral und nicht auf ein subjekt bezogen geschrieben (s.o. bücher). du musst dicvh also nicht angegriffen fühlen, empfinde ich als deplaziert. und ich hoffe, dass du mein statement nicht als gesabbel ansiehst, oder dass ich dir einen trend aufschwatzen will. zumindest ist das keine diskussionsgrundlage. es ist offensichtlich, dass du die platten und kassetten bevorzugst, und dass ist dein gutes recht. auch dass andere sammler dafür unsummen bezahlen, um sie ins regal zu stellen. aber das ist doch keine frage des heutigen konsums von musik und hörspielen, die täglich erscheinen, sondern eine frage eine kleinen zahl von sammlern, denen es das wert ist.


    auch bei mir herrscht eine koexistenz, sowohl bei büchern, als auch bei cds, kassetten, vhs und schallplatten (jup, habe ich auch und kann ich auch abspielen). habe sogar noch ein tonband im keller.


    das führt allerdings auch zu einem großen missverständnis: ich habe niemandem vorgeschrieben, dass er von nun an keine cds mehr kaufen soll. es wird auch noch länger cds etc geben. ich habe mich eher dagegen gewandt, dass man ein medium aus prinzip verachtet/meidet/abkanzelt. meiner meinung nach zählt unterm strich doch nur die qualität des gehörten, sonst kannste dir auch ne ungepresste platte an die wand hängen. das es menschen gibt, die dinge mit herzblut sammeln, ist doch etwas normales und tolles. trotzdem wird das massenmedium der zukunft digital sein oder etwas anderes, aber nicht analog. trotzdem mag ich meine drei fragezeichenkassetten und höre sie. ist aber nicht mehr zeitgemäß, so what. ich mag auch die rennwagen der 60er und 70er lieber als die heutigen, und mit genügend kohle würde ich sie mir auch kaufen. trotzdem werden sie nicht mehr so gebaut. trotzdem besteht aber ein markt und es werden unsummen dafür bezahlt.


    und nebenbei: als (legaler) downloader wird man hier auch eher abfällig betrachtet. als jemand, der kein richtiger liebhaber/sammler sein kann. stimmt nicht, aber egal...

    The gods have never bothered much about judging the souls of the dead, and so people only go to hell if that's where they believe, in their deepest heart, that they deserve to go. Which they won't do if they don't know about it. This explains why it is so important to shoot missionaries on sight.