• Bonjour!


    Wie schaut es denn bei euch zu Hause aus? Habt ihr euer ganzes Zeug als MP3 oder auf CD (optional auch noch Kassetten ;) )?
    Ich bin eigentlich großer Verfechter von CDs, da ich's sehr stylisch finde wenn man da Regale vollstehen hat, allerdings nimmt das ganze auch seeeeeehr viel Platz in Anspruch.


    Wie handhabt ihr das? Eher schlichte MP3s oder CDs?


    greetz youngblood

  • CDs ganz klar.


    Ich hab soviele davon (sowohl Hörspiele als auch Musik), dass die Cds die die klienen Kinder nicht sehen sollten (also quasi alle Grusel-Sachen) mittlerweile im Keller gelagert werden (müssen).


    Tapes habe ich aber noch mehrere Hundert, allein schon dieganzen DDF, TKKG und TSB-SINCLAIRS von früher.


    MP3s habe ich auch einige, aber meistens selbst erstellte, weil ich im Autoradio eine CD randvoll mit MP3z (zum Beispiel die komplette Schattenreich-Serie) wesentlich einfacher finde als das ständige Wechseln der CD. Gelegentlich kaufe ich auch mal MP3z bei soforthoeren, wenn es beispielsweise grade Sonntag ist und ich umbedingt was bestimmtes hören will, aber prinzipiell würde ich mich als CD-Jäger und Sammler bezeichnen. :)

  • Habe MC´s und CD´s. Neuerrungenschaften sind zu 95% CD´s. Die Cd´s digitalisiere ich um sie dann auf meinem iPod zu laden. Gelagert wird das ganze in mehreren Billyregalen.

    Man steigt jetzt nicht mehr aus, denn man wird jetzt ausgestiegen - ...und alles was du nicht brauchst muss genügen!

  • Bei mir heißt es nach wie vor: Solange es ein HSP auf MC gibt, kaufe ich auch die MC, ansonsten die CD-Version. Alte Sachen auch gerne auf LP, MP3s gibt es bei mir nur von Download-only-Hörspielen (hörspielprojekt, Dr. Bahr & Co.) und von Radio-Hörspielen => legale Downloads.


    Das präferierte Medium ist noch immer die MC, mit der CD kann ich aber auch gut leben. hat alles sein Vor- und Nachteile, die ich hier jetzt nicht diskutieren will.
    MP3s wandele ich idR in "normale" Cds um, da ich sie sonst nur am Rechner, über den DVD-Player oder im Auto hören könnte. Gerade für letzteres finde ich dieses Medium aber ganz nett, da ich dann nicht so viele CDs mit mir rumschleppen muss, und der brillante Sound über die Wusrtboxen im Auto eh verloren gehen würde, dazu die Nebengräusche...

  • MCs habe ich so gut wie alle verkauft.


    LPs habe ich nie besessen.


    MP3s habe ich einige gekauft, mache ich jetzt aber kaum noch. Der Hauptgurnd ist, dass der Preisunterschied verschwindend klein geworden ist und dass man MP3s nicht verkaufen kann, wenn einem das Hoerspiel nicht gefaellt. CDs kann man wieder verkaufen. Aber ich sammle MP3 Hoerspiele, die man sich LEGAL aus dem Internet ziehen kann, wie Cassandra vom BR, oder auch die neuen Jonas und viele andere Amateurproduktionen, die auch sehr gut unterhalten koennen. Auch bieten Radiosender viele Hoerspiele als MP3 an. Da sage ich dann nicht nein. Desweiteren habe ich einige sehr alte MP3s von alten amerikanischen Radiohoerspielen.


    Der Rest (und das sind ca. 90%) sind alles CDs. Viele werden dann als MP3s digitalisiert, erstens zur Archivierung und zweitens damit ich mir die Hoerspiele mit meinem MP3 Spieler anhoeren kann.


    Wobei ich wirklich hoffe, dass sich die Audio-DVD bald durchsetzt. Es gibt soviele Lesungen oder auch Hoerspiele die soviele CDs haben, dass man dabei zum DJ wird. Da waere 1 Audio DVD besser und auch viel preisguenstiger.

  • Zitat

    Original von Cherusker



    Wobei ich wirklich hoffe, dass sich die Audio-DVD bald durchsetzt. Es gibt soviele Lesungen oder auch Hoerspiele die soviele CDs haben, dass man dabei zum DJ wird. Da waere 1 Audio DVD besser und auch viel preisguenstiger.


    Ich denke mal das sich eine Audio DVD erst durchsetzen wird, wenn auch die Mehrzahl der Stereo Anlagen (keine DVD Player!) DVDs unterstützen. Von mir aus aber könnte man aber vermehrt auf MP3 Hörbücher setzen, da man so ebenfalls weniger CDs vorliegen hat und die Tonqualität ebenfalls gut ist.

  • Zitat

    Original von Cherusker
    Wobei ich wirklich hoffe, dass sich die Audio-DVD bald durchsetzt. Es gibt soviele Lesungen oder auch Hoerspiele die soviele CDs haben, dass man dabei zum DJ wird. Da waere 1 Audio DVD besser und auch viel preisguenstiger.


    MP3s kann ich absolut nicht leiden, da bevorzuge ich ganz klar CDs. Noch lieber wären mir allerdings auch Audio-DVDs, aber die haben sich bisher wohl nicht so recht durchsetzen können. Ohne dass ich Zahlen parat habe, habe ich doch den starken Eindruck, dass selbst im Musikberreich nur noch wenig neue Titel auf Audio-DVD erscheinen und ältere schon wieder vergriffen sind und auch erst einmal nicht mehr aufgelegt werden. Dafür soll es ab dem nächsten Jahr die ersten Musiktitel als Audio-BluRays geben. Das wäre dann vermutlich auch nciht schlecht.

  • Und ich bezweifle, dass Blu-Rays länger als ein paar Jahre auf dem Markt überleben. Wahrscheinlich entdecken irgendwelche Forscher übermorgen schon eine noch bessere Technik und wir dürfen uns den ganzen Müll nochmal kaufen. Ich lass die Finger von Blu-Ray solange ich kann und beschränke mich solange auf DVDs.


    @Topic: CDs, ganz klar! Möchte was zum angucken und drauf-stolz-sein im Schrank stehen haben. Handle es aber wie die meisten hier: CD wird digitalisiert und danach nur noch gegen die Verstaubung ab und zu abgespielt. Da riskier ich weniger Kratzer.


    Silver