Schwarzes Schaf?

  • Rübe : zunächst mal danke für dein ausführliches Statement. Das schafft ja doch einige Unklarheiten aus der Welt.
    Der Ansatz ist in der Tat nicht uninteressant. Weiß allerdings nicht, ob ich da alles so unterschreiben würde. Aber das muss ja auch gar nicht sein.


    @Thomas: Mhm, Blödsinn schön und gut. Damit kann man Statements natürlich leicht abkanzeln. Eine argumentative Auseinandersetzung - wie es teils bereits einige getan haben - würde mir besser gefallen.

  • @Rübchen: Danke für dein interessantes Posting, mich regt das zum Nachdenken an, auch wenn ich Copyrights grundsetzlich unverzichtbar finde.


    Aber eigentlich stehe ich mal wieder irgendwo in der Mitte und denke mir "Alles hat irgendwie Vor und Nachteile..." So bin ich halt!:]

  • Zitat

    Original von DRY
    @Thomas: Mhm, Blödsinn schön und gut. Damit kann man Statements natürlich leicht abkanzeln. Eine argumentative Auseinandersetzung - wie es teils bereits einige getan haben - würde mir besser gefallen.


    Klar, können wir drüber sprechen, in dem Moment in dem er mir sagen kann, wer von einer Abschaffung von Copyright profetiert, als eben schon zitierte illegale Downloader? Ich arbeite z.B. Hauptberuflich in der Pharma-Industrie, habe als D.J. gearbeitet und kenne einige Musiker, bin selbst Produzent und kann sagen ohne Copyrights geht es einfach nicht, da man vielen die Lebensgrundlage nehmen würde. Was soll ich da bitte diskutieren?

  • îch geh mal zu WMF und klau mir ein 6-teiliges Besteck. Nur um zu testen wie die sind. Und wenn jemand sagt, das sei Unrecht, dann sag ich: "Hey, vielleicht hätte ich ja ein 12-teiliges gekauft! Und noch einen Nudeltopf!".
    Blödsinn? Dann beim nächsten Download mal das Hirn einschalten. Und auf "Abbrechen" drücken.

  • Zitat

    Original von K Soze
    îch geh mal zu WMF und klau mir ein 6-teiliges Besteck. Nur um zu testen wie die sind. Und wenn jemand sagt, das sei Unrecht, dann sag ich: "Hey, vielleicht hätte ich ja ein 12-teiliges gekauft! Und noch einen Nudeltopf!".
    Blödsinn? Dann beim nächsten Download mal das Hirn einschalten. Und auf "Abbrechen" drücken.


    Kurz und genau auf den Punkt gebracht, klasse und Danke.

  • Zitat

    Original von Thomas Birker (DLP)


    Kurz und genau auf den Punkt gebracht, klasse und Danke.


    Sorry, aber das find ich eigentlich gar nicht. Der Vergleich hinkt und kann mE nicht ernsthaft als Argument gelten.
    Ich selbst kann zwar eine tatsächlich Umsetzung, wie z. B. in Rübes Posting enthalten, auch nur schwerlich nachvollziehen. Allerdings ist das deutlich flexibler und enthält mehr Diskussionsansätze als das permanente "Das ist verboten. Basta"
    Letzteres mag zwar so sein, wie man gesehen hat, nützt es aber nicht viel, zumindest nicht langfristig.


    ME kommt man hier nur mit Kreativität weiter und da darf man schon mal in Richtungen denken, die nicht sofort ins eigene Weltbild passen.

  • Abgesehen davon wird es jetzt wieder so gedreht, als habe irgendwer illegalen Downloads das Wort geredet. Dabei steht in Rübes Posting ganz klar, dass die Gesetze gefälligst zu befolgen sind. Kein Mensch hier ist für illegale Downloads. Ich sage nur ganz klar: Bei allem verständlichen Frust wird man dem Problem mit Abmahnungen allein nicht Herr werden. Zu sagen "Jetzt wird einer nach dem anderen abgemahnt, bis wir sie alle haben" hat so was von Oliver Kahn nach einem Patzer, wenn er sagt: "Dann muss ich das nächste Spiel eben im Alleingang gewinnen."

  • Zitat

    Original von pops


    Sorry, aber das find ich eigentlich gar nicht. Der Vergleich hinkt und kann mE nicht ernsthaft als Argument gelten.
    Ich selbst kann zwar eine tatsächlich Umsetzung, wie z. B. in Rübes Posting enthalten, auch nur schwerlich nachvollziehen. Allerdings ist das deutlich flexibler und enthält mehr Diskussionsansätze als das permanente "Das ist verboten. Basta"
    Letzteres mag zwar so sein, wie man gesehen hat, nützt es aber nicht viel, zumindest nicht langfristig.


    ME kommt man hier nur mit Kreativität weiter und da darf man schon mal in Richtungen denken, die nicht sofort ins eigene Weltbild passen.


    Warum hinkt der Vergleich? Das hätte ich gerne mal erklärt... es ist ja auch ein Vergleich und kein Argument. Wenn ich mit meiner Kunst Geld verdienen und davon leben will, brauch ich einen Schutz meiner Produkte. Wer als Hobby seinen Kram nur unter die Leute bringen will, dem ist das natürlich egal.

  • Ich habe am Wochenende im Börsenblatt einen Artikel gelesen, der ein paar interessante Daten servierte. Dem Artikel zufolge hat das GFK Consumer Panel ermittelt, dass seit dem Jahr 2001 die Anzahl der Hörbuchkäufer von 1,64 Millionen auf 3,67 Millionen Personen angewachsen ist. Im Jahr 2007 wurden rund 200 Millionen Euro mit Hörbüchern umgesetzt. Davon entfielen 7,3 Millionen Euro auf Downloads. Tendenz steigend...


    Weiterführende Informationen konnte ich ebenfalls auf einer Internetseite finden


    >>> Bitte Klicken


    Vielleicht nicht uninteressant für die Debatte hier...

  • Und im Börsenblatt war am Freitag auch folgender Artikel, den ich nun leider nicht mehr gefunden habe, daher hier nur die Kurzfassung:


    Herausgabe von Provider-Nutzerdaten
    Quelle: Börsenblatt
    Gefunden: 2008-10-31 17:22:30


    Im September hatte das Landgericht Köln entschieden, dass ein Auskunftsanspruch gegen Provider bereits beim illegalen Angebot nur eines aktuellen Tonträgers im Internet besteht. Das OLG Köln stimmt in der Sache zu, hat die Entscheidung des Landgerichts aber dennoch aufgehoben.

  • Interessante Debatte der Leute, die das ganz anders sehen...


    Ein Hoch auf die Wohltäter! (Die Site gibt's übrigens wieder)

    Zoe: "Proximity alert. Must be coming up on something."
    Wash: (alarmed) "Oh my god. What can it be? We're all doomed! Who's flying this thing!?" (deadpan) "Oh right, that would be me. Back to work."