Die MC - Kult oder veraltet?

  • Pit and Land... ;)


    Die Zeitangabe ergibt sich schlicht aus den Zerfallswerten der verarbeiteten Materialien bzw. den chemischen Umwandlungsprozessen unter Einfluß von beispielsweise Licht oder Feuchtigkeit. Quelle einer solchen Info ist z.B. das Studium der Tontechnik.
    Weiterhin gibt es die CD nun schon seit über zwanzig Jahren und die alten Scheiben laufen immer noch. Das sind dann Erfahrungswerte.
    Die Industrie spricht gar von hundert Jahren, was aber sicher übertrieben ist.


    Zumal (habe ich mal in einer Doku gesehen) die Industrie auch immer wieder neue Kunststoffsorten für die CD entwickelt hat, wodurch die Goldscheibe bei jedem Entwicklungsschritt länger halten sollen. Wenn also die ersten Scheiben schon locker an die 50 Jahre halten sollen, wird es bei den neueren schon wieder deutlich länger sein. Des weiteren werden ja CD's üblicherweise dunkeln (nämlich in der Hülle im Regal), trocken und bei relativ konstanten Temperaturen gelagert (außer vieleicht man läßt sie über viele Jahre immer im Auto liegen), deshalb würde ich auch mal pauschal eine Ewigkeit als Haltbarkeitsdatum einer CD angeben.


    Aber warum sollen gebrannte CD's (bzw. die Informatone darauf ) weniger lange halten ? Soweit ich weiß, werden ja bei gebrannten CD's die "einsen" und "nullen" dadurch erzeugt, das bei einer der beiden Zustände der durchsichtige Kunststoff an der gewünschten Stelle durch den Laser erhitzt und somit trübe wird. Nun wird ja vermutlich weder die trübe Stelle mit der zeit wieder klar werden, noch werden die klaren Stellen von alleine trübe. Woher soll also die unterschiedliche Haltbarkeit kommen ? Sollte der verwendete Kunststoff so eine deutlich abweichende Haltbarkeit haben, im Vergleich zu diesem bei einer gepressten CD ?

    "Glaub nicht, ich sei verrückt, Eliot – viele haben merkwürdigere Abneigungen als diese."

  • Ach ja, um nochmal was zu eigentlichen Thema zu sagen : Ich hänge der MC auch nicht sonderlich nach. Nostalgie verbinde ich vor allem mit den Geschichten darauf, weniger mit dem Medium. Ich habe zwar noch locker 100 Tapes, aber das sind auch alles Sachen, die es so nicht auf CD gibt. Sinclair-TSB, die alten Europa-Gruselsachen mit Carsten Bohn-Musik, ebenso Macabros+Larry Brent. Aber alles aktuelle würde ich mir nicht auf MC kaufen. Bandsalat, mechanischer Verschleiß, empfindlich gegen Magnetismus, keine Tracks, etc. - da ist mir die CD schon lieber. Des weiteren habe ich den Eindruck, das die ganz neuen Tapes (also neu heißt hier so aus den letzten zwölf Jahren) wesentlich schneller mechanisch hinüber sind als die alten aus den 80'ern. Wenn ich quietschen, klemmendes Band oder Bandsalat hatte, dann ist das meist bemerkenswert häufig bei den neueren Tapes passiert.


    Ich habe auch schon oft daran gedacht, meine alten Tapes zur Sicherheit zu digitalisieren, aber da sitz' ich ja hundert Jahre dran ;) Dann lieber irgendwann mal die Tracks bei Youtube&co. runterladen, und daraus die Sicherung zusammenbauen. Aber ich glaub' , das ist mir auch zuviel Aufwand :D

    "Glaub nicht, ich sei verrückt, Eliot – viele haben merkwürdigere Abneigungen als diese."

  • Ich finde die MCs zwar auch kultig, aber ich kaufe keine mehr. Mag kein Geld ausgeben für ein Produkt, dass so anfällig ist. Und ich habe keine Ahnung, wie ich von MCs Sicherungskopien herstelle. Daher kaufe ich schon länger nur noch CDs.
    Einige Serien gibt es ja leider nicht auf CD, da nutze ich dann zahneknirschend Downloads. Wobei ich schon am grübeln und hadern bin, ob Downloads allgemein nicht eine gute Alternative wären. Spart Platz, ist günstiger und staubt nicht ein... Aber als Sammler will ich schon auch was im Regal haben, fürs Auge.
    Ich ärgere mich immer wieder, dass viele Serien nicht auch auf CD erscheinen. Ich kann zwar verstehen, dass sich das häufig nicht lohnt, aber gerade die großen Label, wie Europa/Sony würden es sicher verschmerzen und würden sich keinen Zacken aus der Krone brechen... Ich habe z.B. nie verstanden, warum bei Tina & Tini (es gibt nur 4 Folgen) 2 auf CD erschienen sind, und die anderen beiden nicht. Das ist so ein Quatsch...
    MCs gibts daher bei mir nur vereinzelt (Tina & Tini, Tim & Struppi...). Schlimm finde ich es, wenn sie Serien nur noch als Download anbieten (Europas Originale).
    Hatte als Kind ziemlich viele MCs und hab sie fast alle auf dem Flohmarkt verkauft. Könnte ich mich heute ohrfeigen für! Ich habe neulich nach einer MC geschaut, die ich als Kind hatte. Ein regionales Einzelhörspiel: "Schinderhannes. Der Rebell vom Rhein" (Poly). Da geht bei Ebay aber leider nichts unter 100 €. Habe teilweise Angebote für 150 € gesehen. Wahnsinn... Soviel würde ich dann doch niemals ausgeben.


  • Ich ärgere mich immer wieder, dass viele Serien nicht auch auf CD erscheinen. Ich kann zwar verstehen, dass sich das häufig nicht lohnt, aber gerade die großen Label, wie Europa/Sony würden es sicher verschmerzen und würden sich keinen Zacken aus der Krone brechen... Ich habe z.B. nie verstanden, warum bei Tina & Tini (es gibt nur 4 Folgen) 2 auf CD erschienen sind, und die anderen beiden nicht. Das ist so ein Quatsch... .


    Was bei Sony nicht 300trillionen mal verkauft wird erscheint auch nicht auf mehr auf CD, das siehst du bei den EUROPA-ORIGINALEN, das ist natürlich schade, aber die sitzen am längeren Hebel. ;(

  • Was bei Sony nicht 300trillionen mal verkauft wird erscheint auch nicht auf mehr auf CD, das siehst du bei den EUROPA-ORIGINALEN, das ist natürlich schade, aber die sitzen am längeren Hebel. ;(


    Mich würde wirklich mal die Auflagenhöhe interessieren, bei der ein Cut bei Sony gemacht wird.