Die MC - Kult oder veraltet?

  • Zitat

    Original von freiwild


    Wieviele gibt es denn auf LP?
    Und wie groß ist die Chance auf nem Flohmarkt welche zu kriegen, ich hab nämlich auf'm Trödel noch keine gesehen...


    Bis einschließlich Folge 30 gibt es DDF auf LP.


    Wie groß die Chance ist? Puh, gute Frage, ich habe jedenfalls einige damals abgegriffen, manche aber in einem sehr bescheidenen Zustand.


    Wobei ich TKKG-LPs für noch schwieriger zu bekommen halte.


    Aber...MC-Thread! ;)

  • Ich habe mittlerweile komplett auf CD umgestellt und muss ehrlich gestehen, dass mich MCs überhaupt nicht mehr begeistern. Dafür kann ich nicht einmal nen konkreten Grund nennen. Lediglich alte Sachen (z.B. Flash Gordon, Knight Rider, Freddy etc.) schlummern noch als MCs in meinem Regel.

  • Für mich gilt heute: alte Sachen auf MC (meistens jibbet die ja gar nicht auf CD), neue (bis auf DDF, Teufelskicker und TKKG) nur auf CD.


    Lustig, wenn man mich vor 3 Jahren noch gefragt hätte, dann wäre ich aus der Haut gefahren und wäre für die Erhaltung der MC auf die Barrikaden gegangen :lolz:


    Heut seh ich das gelassen...


  • also bei mir schauts auf Trödelmärkten allgemein bescheiden aus.


    TKKG LPs sind aber bei ebay recht günstig.


    Habe ein paar DDF LPs doppelt ;)

  • Habe im Laufe der Jahre meine kompletten MCs und LPs digitalisiert. Hauptnachteil der MC ist für mich die zum Teil recht starke Abnutzung, die sich dann beim Sound unschön bemerkbar macht. Habe mir deshalb einige über Ebay teuer nachgekauft. Bin froh, dass ich jetzt meine komplette Sammlung digital konserviert habe - inklusive Sicherheitskopien.


    Neue Produktionen kaufe ich ausschließlich auf CD.

  • Bei mir ist es wie bei Maltin. Bis 2004 habe ich ausschließlich MC´s gekauft und nur das was es auf CD gab, habe ich dann auch auf CD gekauft wie z.B. Jack the Ripper oder die Krimi-Klassiker von Titania.


    Da wäre mir also nie in den Sinn gekommen CD´s zu sammeln, aber seit 2005 kaufe ich nur noch CD´s, Ausnahmen hier waren nur Point Whitmark und DDF. Aber Point Whitmark habe ich seit Folge 16 umgestellt und DDF seit Folge 121.


    Also MC´s kaufe ich mir keine mehr. Mal sehen wann wir darüber sprechen ob CD´s kultig sind oder nicht :lolz:

  • Ich denke immer wieder darüber nach wie lange CD's halten. Im Durchschnitt 15 Jahre sagt man. Danach verliert die Disc nach und nach Informationen bis sie irgendwann dann unlesbar wird. Davor habe ich bissken Bammel. Was mach ich denn wenn dann plötzlich eine CD nach der anderen den Geist aufgibt? ...Die Sicherheitskopie vom PC neu brennen...doll, aber i-wie auch nicht die Llösung - wenn ich überlege wie lang LP's halten... *schwelg*

  • Zitat

    Original von freiwild
    Ich denke immer wieder darüber nach wie lange CD's halten. Im Durchschnitt 15 Jahre sagt man. Danach verliert die Disc nach und nach Informationen bis sie irgendwann dann unlesbar wird. Davor habe ich bissken Bammel. Was mach ich denn wenn dann plötzlich eine CD nach der anderen den Geist aufgibt? ...Die Sicherheitskopie vom PC neu brennen...doll, aber i-wie auch nicht die Llösung - wenn ich überlege wie lang LP's halten... *schwelg*


    Nicht gepresste mit gebrannten CDs verwechseln. 30-50 Jahre sollten es bei einer gepressten CD und guter Behandlung/Lagerung schon sein. Deine Festplatte mit den Sicherungskopien dürfte da vorher den Geist aufgegeben haben. ;)

  • Zitat

    Original von mr.wong


    Nicht gepresste mit gebrannten CDs verwechseln. 30-50 Jahre sollten es bei einer gepressten CD und guter Behandlung/Lagerung schon sein. Deine Festplatte mit den Sicherungskopien dürfte da vorher den Geist aufgegeben haben. ;)


    Das weiß ich, gepresst ist halt wirklich physisch gepresst und die Pits und Graves sind nicht nur reingebrannt...aber 30-50 Jahre?! Dann zeig mir mal die Quelle dieser Info. Das ist mir nämlich neu...

  • Zitat

    Original von mr.wong


    Nicht gepresste mit gebrannten CDs verwechseln. 30-50 Jahre sollten es bei einer gepressten CD und guter Behandlung/Lagerung schon sein. Deine Festplatte mit den Sicherungskopien dürfte da vorher den Geist aufgegeben haben. ;)


    und wenn wir dann mit 80 in Rente gehen sind alle CDs leer :D

  • Zitat

    Original von freiwild
    Das weiß ich, gepresst ist halt wirklich physisch gepresst und die Pits und Graves sind nicht nur reingebrannt...aber 30-50 Jahre?! Dann zeig mir mal die Quelle dieser Info. Das ist mir nämlich neu...


    Pit and Land... ;)


    Die Zeitangabe ergibt sich schlicht aus den Zerfallswerten der verarbeiteten Materialien bzw. den chemischen Umwandlungsprozessen unter Einfluß von beispielsweise Licht oder Feuchtigkeit. Quelle einer solchen Info ist z.B. das Studium der Tontechnik.
    Weiterhin gibt es die CD nun schon seit über zwanzig Jahren und die alten Scheiben laufen immer noch. Das sind dann Erfahrungswerte.
    Die Industrie spricht gar von hundert Jahren, was aber sicher übertrieben ist.

  • auch bei mir, veraltet, aber absolut Kult, alleine von daher das es nicht alles auf CD gibt, für mich auch noch immer schön die LP.


    Hat wohl aber auch was mit dem Alter (41 Jahre) zu tuen.


    Einen I-Pod habe ich noch nie in Händen gehalten obwohl mein Sohn so etwas hat.

  • Beides, neue Sachen hole ich auf CD, die Klassiker werden peu a peu auf CD und MC gehört bzw. immer wieder gehört.


    Bei manch genialer Serie kommt man bisher leider ohne MC gar nicht aus.
    Da wären z.B. Tim & Struppi, Edgar Wallace von Maritim oder Scotland Yard. :(


    Und natürlich Masters of the Universe ! :hut:

  • Ohne jetzt inhaltlich was beizutragen möchte ich einfach mal loswerden, dass es mich außerordentlich freut, dass ich bei aller Sammelwut anscheinend nicht der einzige bin, der sich öfter mal fragt "Oh Gott, was is wenn mir der ganze Rotz in ein paar Jahrzehnten zerfällt?!" :debil: :debil:

  • Man findet sogar schon alte Leerkassetten bei ebay, wo zweistellige Beträge auf einzelne Tapes geboten werden. Natürlich nur OVP aus dem Highend-Sortiment, aber immerhin. Fallen werden die Preise gewiss nicht mehr, da heisst es nun Ersatzteillager anlegen, wenn man öfter mal alte MCs wieder auf Vordermann bringt. Ist ja öfter mal nötig....

  • Die Kasettenhistoriker kommen ja immer mit dem Spruch, dass CDs angeblich nur 30 Jahre halten würden, das stimmt nicht so ganz. Dies bezieht sich immer auf gebrannte Daten- oder Musik CDs, aber nicht auf gepresste CDs. Ich wette die haben eher Bandsalat, als meine CD kaputt geht. :D

  • Sorry! Ich finde die Frage blöd! Als Hörspielliebhaber, auch vieler alter Sachen, finde ich die MC absolut kulig. Viele Hörspiele von früher gibt es doch nur auf MC oder LP. Und die drei ??? kaufe ich weiter nur auf MC. Schon wegen der Sammlung wegen. Und die alte Musik hat man doch auf CD nicht.


    MC ist Top!

  • Also ich habe sowei es geht alles auf CD umgestellt. Gerade dieses Jahr habe ich mich entschieden DDF Folge 50-100 zu verkaufen und diese nun auch auf CD nach und nach ins Regal zu stellen. Die alten Folgen 1-49 behalte ich auf MC, da es sie ja so nich auf CD gibt; Larry, Macabros und einzelne Raritäten habe ich noch auf Band.
    Habe heute kein Problem mehr damit die Geschichten auf CD zu hören. Und ich finde es gut einfach eine lustige stellen mehrmals zu hören ohne mir beim zurückspulen gedanken darüber zu machen den Tonträger zu beschädigen.

    Es hat ja keiner gesagt, dass es einfach wird!
    ___________________________________________
    www.KanterFilm.de

    ___________________________________________

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Hellmark ()