Die MC - Kult oder veraltet?

  • Ja, MC ist Kult und sogar der Bandsalat.


    Manche Serien kauf ich mir einfach aus dem Bauch heraus als MC- andere nur als CD.
    Meine Lieblingsserie hab ich mir auch von MC aufm Computer digitalisiert (wie oben beschrieben [Programmtechnisch kann ich myrecords empfehlen- schlicht und einfach, reicht aber])


    Natürlich keine Frage das Cd, haltbarer sind und ne bessere Qualität haben. Ich gehe mal davon aus, das in 10Jahren die MCs aussterben (hat man aber auch schon bei Einführung der CD gesagt) dann gibts genügend weitverbreitete Dateiformate in Europa....

  • JTaxidriver
    Die Kassetten werde ich dann verkaufen. Auch die gebrauchten CD's sind ja nicht ganz billig und da ich sie mit Hitchcock-Logo suche, macht das den Ebay-Einkauf noch etwas schwieriger. Voraussichtlich werde ich sie ab CD 100 absteigend kaufen. Mal gucken, was sich da für Angebote in nächster Zeit auf tun.


    Ich galube ich weiß, wer der Interessent ist. ;-)

  • Zitat

    Original von Captain Blitz
    Das ist mir egal, von mir aus kann sie sofort weg.


    Dito! Die letzte Serie, die ich noch auf Magnetband kaufte, das waren die drei Satzzeichen. Mit der Interimsserie war damit dann aber auch endgültig Schluss. Mal sehen, wie viele Jahre ich mich jetzt gegen rein digitale Downloads wehre ... :lolz:

  • Für mich ist auch ganz klar die CD das Medium der Wahl. Einfache Handhabung, besserer Klang, und schnelle Digitalisierbarkeit für den MP3-Player sind eindeutige Vorteile.


    Digitale Downloads kommen mir vorerst nicht ins Haus, zumindest nicht solange sie DRM-verseucht sind.

  • Da ich auch ein Kassettenkind bin, habe ich bis 2004 fast ausschließlcih MC´s gekauft, aber mit den Serien Gabriel Burns und EAP kam für mich die Wende, da bin ich dann auf CD umgestiegen und kaufe seit dem nur noch CD´s. Meine alten Kassetten behalte ich natürlich alle und höre sie auch weiterhin. Gerade die Drei ??? mit der schönen Bohn Musik, da lohnt es sich für mich auch nicht die auf CD erneut zu kaufen.
    Die letzten beiden Serien die ich dann umgestellt habe waren Point Whitmark, als sie bei Universal rauskam (also ab Folge 16) und die drei ??? seit Folge 121. Die Dr3i habe ich auch von vorne herein auf CD gekauft.


    MC´s sind mittlerweile für mich auch veraltet und CD´s sind einfach bequemer und die Qulaität ist natürlich viel besser. Ich bin mal gespannt was es in der Zukunft geben wird. Hoffe nicht das man bald nur noch Hörspiele runter laden kann, dem kann ich gar nichts abgewinnen. Ich muss was für das Regal haben. :D

  • Ich grabe das Thema mal aus. Mal eine Frage zum Digitalisieren von MCs, wie sind da eure Erfahrungen? Ich überlege mir das eine oder andere alte Hörspiele auf MC zu kaufen und würde das dann auch gleich digitalisieren. Ein Kassettendeck habe ich nicht, nur noch einen alten Walkman. Reicht der Walkman oder müsste ich mir dann noch ein Kassettendeck zulegen (was ich nur ungern machen möchte, da ich dafür ansonsten keine Verwendung habe)?

  • Ganz klar: MC ist Kult und nostalgisch. Ich würde es schön finden, wenn sie weiterlebt - aber persönlich tu ich nix dafür. Soll heißen, ich kaufe neue Hörspiele auf CD, bin z.B. bei den Drei ??? mit 121 bzw. Die Dr3i Nr. 1 umgestiegen. Ich werde aber IMMER MCs haben, denn bei den Drei ??? (und allen anderen Europa-Klassikern) haben die Folgen mit der neuen Musik für mich einfach keinerlei persönlichen Wert. "Die Rückkehr der Klassiker" und damit die mögliche Umstellung auf CD ist somit für mich eh flachgefallen, und ich weine dem auch nicht nach.


    Was meine ganz persönliche Sammelleidenschaft angeht, hängt mein Herz aber abgesehen von Neuerscheinungen von John Sinclair und den Drei ??? ganz klar an den Hörspielen der 70er und 80er Jahre. Daher stellt sich die Frage MC oder CD für mich gar nicht, schon eher LP oder MC =)


    Wenn man viele Hörspiele konsumiert und sie (z.B. auf dem MP3-Player) immer dabei haben will, ist digital natürlich fein. Aber das ist nicht der Maßstab für alles, in einer ruhigen Minute geht nix über ein Hörspiel das von Vinylknistern zusätzlich atmosphärisch aufgewertet wird :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

  • Zitat

    Original von Merikara
    [...] ist digital natürlich fein. Aber das ist nicht der Maßstab für alles, in einer ruhigen Minute geht nix über ein Hörspiel das von Vinylknistern zusätzlich atmosphärisch aufgewertet wird :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:


    Was Du ja ggf. mitdigitalisieren würdest. Da knistert dann auch der ipod... ;)

  • Zitat

    Original von mr.wong


    Was Du ja ggf. mitdigitalisieren würdest. Da knistert dann auch der ipod... ;)


    Wenn ich mal eine Platte digitalisiere, dann bearbeite ich sie tatsächlich nicht nach, obwohls ja mittlerweile relativ einfach ist. Ein knisterndes MP3 ist zwar schon ein wenig bizarr, aber was solls.
    Aber ich digitalisiere Platten eh sehr selten, Datensicherung hin oder her. Ist ja ideologisch gesehen auch ein Widerspruch in sich, wenn man mal drüber nachdenkt. Ich kaufe eine Platte nicht, um sie digital mit mir rumzuschleppen, sondern um mich in Ruhe in den Sessel zu hauen und sie vom Plattenteller serviert zu bekommen.


    Und: Ich hab keinen ipod. Aus Prinzip. 8-&

  • Zitat

    Original von Snow
    Ich grabe das Thema mal aus. Mal eine Frage zum Digitalisieren von MCs, wie sind da eure Erfahrungen? Ich überlege mir das eine oder andere alte Hörspiele auf MC zu kaufen und würde das dann auch gleich digitalisieren. Ein Kassettendeck habe ich nicht, nur noch einen alten Walkman. Reicht der Walkman oder müsste ich mir dann noch ein Kassettendeck zulegen (was ich nur ungern machen möchte, da ich dafür ansonsten keine Verwendung habe)?


    Walkman geht auch. Kopfhörer-teil an den soundeingang anstöpseln . Brauchst dan noch n digitaliser-programm ( gibt es auf heise.de ) und dann kann das digitalisieren los gehen.


    wirkliche erfahrungen habe ich jedoch bloß mit dem plusdeck 2 c ( kassettendeck für n pc.) vor 3 jahren mal bei ebay für 70 - 80 € gekauft.
    wenn man den kaufpreis auf digitalsierte hörspiele umrechnet bin ich irgenwo bei 30 cent pro hörspiel *g*
    kaufe übrigens hörspiele auch nur auf kassette. mal abgesehen von andi meisfeld ..

  • Hallo,


    mittlerwele habe ich mich von der guten alten MC verabschiedet, Hörspiele gibt´s überwiegend auf CD und zunehmend auch als Direkt-Download. Ein paar MC-Schätze gibt es schon noch, die lagern schön dicht verpackt auf´m Dachboden und dank der löblichen Veröffentlichungspolitik mancher Labels (Europa-Originale, Maritim-Klassiker...) gibt´s ja auch zunehmend alte Hörspielschätze in CD- und MP3-Form.

    "Seit ich eine Tochter habe laufe ich auch in der Welt herum und erkläre jedem, ob er es nun hören will, oder nicht, dass ich davon überzeugt bin: Ohne Tochter ist das Leben ein Irrtum."
    (Peter Sloterdijk)

  • Mich würde eigentlich viel mehr interessieren, wer noch intensiv Hörspiele auf LP sammelt. Denn schließlich sind es gerade die LPs, z.B. die Drei ??? und die Europa-Gruselserie, die hier teilweise richtig hohe Preise erzielen. Manchmal hat man das Gefühl, die Leute kaufen die Sachen nur wegen ihres Seltenheitswerts an sich, und nicht weil sie Platten halt wirklich schätzen ?(

  • Zitat

    Original von Merikara
    Mich würde eigentlich viel mehr interessieren, wer noch intensiv Hörspiele auf LP sammelt. Denn schließlich sind es gerade die LPs, z.B. die Drei ??? und die Europa-Gruselserie, die hier teilweise richtig hohe Preise erzielen. Manchmal hat man das Gefühl, die Leute kaufen die Sachen nur wegen ihres Seltenheitswerts an sich, und nicht weil sie Platten halt wirklich schätzen ?(


    Wenn mir eine günstig auf dem Trödel vor die Füße fällt, dann nehme ich sie mit, aber intensiv sammeln? Nö!


    Ich kaufe mir aber auch gerne mal eine Sonderauflage zu aktuellen Hörspielen, z.B. als DDF 100, 125 oder Sinclair - Der Anfang auf LP rauskamen.

  • Zitat

    Original von Captain Blitz
    Wenn mir eine günstig auf dem Trödel vor die Füße fällt, dann nehme ich sie mit, aber intensiv sammeln? Nö!


    Wahrscheinlich wird man auch schwerlich jemanden dazu bewegen können hier ehrlich zuzugeben "Ja, ich bezahle jeden Preis für seltene LPs!" :superlol:


    Intensiv sammeln wäre bei mir vielleicht auch verkehrt gesagt, ich warte auch auf günstige Gelegenheiten. Aber dann kommt es auch oft vor, dass ich mir LPs kaufe die ich schon auf MC habe. Einfach nur, um sie zu besitzen :krank:

  • Zitat

    Original von Merikara
    Einfach nur, um sie zu besitzen :krank:


    Bei mir ist das nicht anders, ich besitze sie, SO! :D Aber nur um sie zu besitzen bezahle ich nicht jeden Preis, sie muss günstig sein.


    Okay, wenn ich weiß, dass eine viel wert ist, dann zahle ich schon mal 5-10 Euro, mehr aber auch nicht.

  • Zitat

    Original von Captain Blitz


    Bei mir ist das nicht anders, ich besitze sie, SO! :D Aber nur um sie zu besitzen bezahle ich nicht jeden Preis, sie muss günstig sein.


    Okay, wenn ich weiß, dass eine viel wert ist, dann zahle ich schon mal 5-10 Euro, mehr aber auch nicht.


    Dann sind wir uns da einig. Ich glaub mehr als n 10er hab ich noch nie bezahlt. Irgendwann findet man immer einen Verkäufer, der entweder keine Ahnung hat, dem es egal ist oder der sich einfach nur nicht an der Preistreiberei beteiligt.


    Habe vor kurzem für 10 Euro zwei Folgen der Gruselserie auf LP gekauft. Für 10 Euro bekommt man bei ebay nicht mal eine. Und da nimmt einem das Sofort-Kaufen, das bei den Dingern ja fast grundsätzlich ist, eh die Lust....

  • Zitat

    Original von blackmail82
    Ich habe auch erst ein mal 10 Euro für Hörspielplatten gezahlt. Das war für die letzten beiden DDF Platten, die mir noch gefehlt hatten. Alos der 10er ist bei mir eigentlich auch Schmerzgrenze.


    naja DDF ab 27 kannste für nen 10er vergessen. Außer du hast so Glück wie Blackmail ;)

  • Zitat

    Original von JTaxidriver


    naja DDF ab 27 kannste für nen 10er vergessen. Außer du hast so Glück wie Blackmail ;)


    Wieviele gibt es denn auf LP?
    Und wie groß ist die Chance auf nem Flohmarkt welche zu kriegen, ich hab nämlich auf'm Trödel noch keine gesehen...