Die MC - Kult oder veraltet?

  • MCs - Kult oder veraltet? 17

    1. MCs sind total veraltet! (6) 35%
    2. MCs sind kultig! (11) 65%

    So jetzt greife ich hier mal das Thema MC auf.


    Was haltet ihr von MCs? Sind sie Kult, veraltet oder sogar überflüssig?


    Welche Serien sammelt ihr noch auf MC oder bei welchen seit ihr auf CD umgestiegen?


    Wie lange denkt ihr werden MCs noch für Hörspiele produziert? (In der Musikwelt sind sie ja ausgestorben).

  • Haben wir den Thread nicht schon irgendwo? ?(


    Egal. Ja, total veraltet und für Neuproduktionen halte ich sie für nicht mal ansatzweise noch angemessen.


    Ich bin mit Drei ??? Nr. 76 umgestiegen. Die hatten damals nur die CD im Laden und ich dachte mir, dass es ein guter Moment sei, kein Bandsalat, Trackpunkte, eigentlich auch bessere Quali, perfekt.

  • Also ich bin auch auf CD Umgestiegen bei den Fragezeichen aber ab wo weiss nicht muss ich mal nach schauen und Allgemein auch.


    Erstens ist die Qualität besser als bei der MC Und die CD hält viel länger und es gibt kein Bandsalat



    Und es ist sowieso Praktischer für mein I Pod.


    Ich wüsste sonst nicht wie ich die MC in den I Pod schieben könnte:lolz:



    Also ich bin für CD

    Captain Blitz meinte ,an einem Freitag, Marianne finde alles Unheimlich ausser wen Andreas Fröhlich dabei ist. Damit hat er gar nicht so unrecht.Das hier darf nicht fehlen :)



    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Swetty ()

  • Zitat

    Original von Swetty
    Ich wüsste sonst nicht wie ich die MC in den I Pod schieben könnte:lolz:


    Dafür gibt es Kassettendecks, die an den PC angeschlossen werden können. Kostet halt zusätzliches Geld.


    Ich habe nie Kassetten gesammelt, werde es auch nicht tun, also gilt für mich auch, dass die MC´s weg können. (wegen Bandsalat etc.)

  • Zitat

    Original von ello


    Dafür gibt es Kassettendecks, die an den PC angeschlossen werden können. Kostet halt zusätzliches Geld.



    Ja ich weiss ich stellte es mir nur so Lustig vor :lolz:






    Aber noch ein andre frage wie alt ist die Cd eigentlich schon? Muss ich mal googel.ch gehen.

    Captain Blitz meinte ,an einem Freitag, Marianne finde alles Unheimlich ausser wen Andreas Fröhlich dabei ist. Damit hat er gar nicht so unrecht.Das hier darf nicht fehlen :)



    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Swetty ()

  • Veraltet, ich hab seit meinem Hörspielcomeback in 2001 keine MC mehr gekauft, die paar aus meiner Kindheit sind auch verschwunden, verkauft oder verpackt. Einen Spieler hab ich auch nicht mehr. Es besteht auch kein richtiger Bedarf, da ich vielen alten Serien nicht soviel abgewinnen kann und wenn doch gibt es sie meist auf CD, den Rest gibt es dann halt einfach nicht. Ich kann ohnehin nicht alles hören geschweige denn auch noch das "alte Zeug" aufholen.


    ello : Dafür bedarf es keinen extra Spieler, nur eine Soundkarte mit Line-In und das hat so ziemlich jede. Wer mit dem schäbigen Onboard Sound rummacht ist selber Schuld ;)

  • Zitat

    Original von DeLorca
    ello : Dafür bedarf es keinen extra Spieler, nur eine Soundkarte mit Line-In und das hat so ziemlich jede. Wer mit dem schäbigen Onboard Sound rummacht ist selber Schuld ;)


    Und wie bekomme ich dann die Dateien von der Kassette auf den PC? Dafür brauche ich doch ein Gerät, das die Dateien auf den Computer überträgt ?(

  • Zitat

    Original von ello


    Und wie bekomme ich dann die Dateien von der Kassette auf den PC? Dafür brauche ich doch ein Gerät, das die Dateien auf den Computer überträgt ?(


    Du verbindest einfach den Audioausgang deines Spielers mit dem Line-In der Soundkarte mit einem einfachen analogen Klinke oder Audiochinchkabel. Auf dem PC einfach Audacity oder einen einfach Waveeditor starten und dort kann man dann eine Aufnamequelle wählen. Auf Recorde klicken und danach die Kassette abspielen. Alles was dann in die Soundkarte kommt wird digitalisiert.


    Tutorial, leider nur auf englisch: http://audacityteam.org/wiki/i…records_to_computer_or_CD

  • Zitat

    Original von ello


    Und wie bekomme ich dann die Dateien von der Kassette auf den PC? Dafür brauche ich doch ein Gerät, das die Dateien auf den Computer überträgt ?(


    Zur Not würde es sogar mit einem Walkman gehen. Kabel in den Kopfhörerausgang ab in den Line-In des PC. Ein Tapedeck ist noch etwas besser weil das Signal aus dem Chinch-Ausgang nicht vorverstärkt ist.
    Ein Windows-PC hat glaube ich grundsätzlich ein Voice-Recorder Tool. Ansonsten lädt man sich einfach das kostenlose Audacity. Alles eigentlich keine Hexerei. Ich müsste mir hier für daheim mal ein längeres Kabel kaufen, sonst müsste ich immer mein Tapedeck verschieben und die Anlage umstöpseln, wenn ich Tapes digitalisieren will.

  • Ich bin gerade am MC-Sammlung digitalisieren... macht mittlerweile unglaublich viel Freude.


    Zum Thema: ich steh dazu, ich mag das alte, vergammelte Medium. Warum? Ist wohl eine große Portion Nostalgie... anders kann man das nicht mehr erklären. Technisch spricht natürlich nix mehr für die MC, aber ich sammel auch weiterhin bei den Serien, die auf MC erscheinen (DDF, TKKG, Teufelskicker, Hui Buh).


    Fazit: ich mag die olle MC einfach.

  • MC's sind veraltet und dennoch Kult...


    Bei den drei ??? bin ich mit dem Wechsel auf DiE DR3i auf CD umgestiegen und habe jetzt aus dem ???-Bereich ab 101 alle Kassetten die ich bereits hatte durch CD's (mit Hitchcock-Logo :grins:) ersetzt. Mir feht nur noch eine und die hole ich mir hoffentlich heute bei ebay. Die Kassettem-Folgen 41 - 100 möchte ich auch durch CD's jetzt nach und nach ersetzen.

  • Zitat

    Original von Jupiter Jones
    MC's sind veraltet und dennoch Kult...


    Bei den drei ??? bin ich mit dem Wechsel auf DiE DR3i auf CD umgestiegen und habe jetzt aus dem ???-Bereich ab 101 alle Kassetten die ich bereits hatte durch CD's (mit Hitchcock-Logo :grins:) ersetzt. Mir feht nur noch eine und die hole ich mir hoffentlich heute bei ebay. Die Kassettem-Folgen 41 - 100 möchte ich auch durch CD's jetzt nach und nach ersetzen.


    behälst du die Kassetten oder verkaufst du sie dann? ich kenne einen Interessenten ;)

  • MC ist Kult, keine Frage! Allerdings mittlerweile auch veraltet.


    Ich bin ein Kassettenkind und wie sicherlich viele von euch mit MCs, Lego, Playmobil, Big Jim und so aufgewachsen. Daher sammle ich die alten Sachen natürlich auf MC. Bei Neuerscheinungen gibt´s ja teilweise nur noch die CD, macht nix. Nehme ich auch.


    Bei TKKG habe ich nun "umgeswitched" (scheiss-DEnglisch) und mache ab 160 nur noch auf CD weiter. Bei den drei Fragezeichen ab 125 zweigleisig.


    Alles "Alte" was mir noch fehlt, ist ja eh MC!


    Äh, wie war das Thema nochmal.....? ;)


    Egal, MrAcres = Kassettenfreund! :D

    "Natürlich hat es schon perfekte Morde gegeben! Sonst wüsste man ja etwas von ihnen!"


    -A. Hitchcock-


    locke-banner-neu.jpg

  • Zitat

    Original von JTaxidriver
    zweilgleisig ist finanziell nur ein wenig aufwändiger. Da biste dann bei 12 Euro pro Folge.


    Aber was macht man nicht alles für ein schönes Regal =)


    So isset! :D

    "Natürlich hat es schon perfekte Morde gegeben! Sonst wüsste man ja etwas von ihnen!"


    -A. Hitchcock-


    locke-banner-neu.jpg

  • Was ich auf MC habe, behalte ich natürlich auch. Ich spiele zwar immer mal mit dem Gedanken einige MCs von TKKG oder den drei ??? zu ersetzen, aber meist gebe ich mein "Hörspielbudget" dann doch lieber für andere HSPs aus die ich noch gar nicht habe. Neue Veröffentlichungen kaufe ich aber nur auf CD. Bei den drei ??? bin ich mit der Nr. 63 umgestiegen bei TKKG sind die paar Folgen die ich jenseits der 100 gekauft habe auf CD. Wer noch MCs haben möchte, muss ja mittlerweile auch einige Einschränkungen in Kauf nehmen. Es gibt kaum noch Neu VÖs als MC und scheinbar ist auch die Qualität der Bänder massiv zurückgegangen.


    Von daher wäre meine Antwort zur Eingangsfrage, MCs sind zwar kult aber veraltet ;)