Prof. Mobilux und Patrick F. Patrick, sowie andere Jugendhörspiele

  • Zitat

    Original von Captain Blitz
    Die Lizenz ist aber nicht bei Europa, also kann da auch nichts mit Rohrbeck und Draeger aufgenommen werden.


    Also hat Playmobil die Lizenz?! Wie ist das denn mit den Lego Piraten?Das ist doch nur ein andere Name/Cover gewesen mit dem gleichen Inhalt!Ginge dass nicht auch mit Prof. Mobilux? Und ist das Duo Rohrbeck/Draege daran gebunden (mal ganz davon abgesehen, das ich mir nicht vorstellen kann, das Draeger noch ne Hörspiel aufnehmen will)?!


    Sind die F5 Folgen (Zeltlager/neue Abenteuer) noch die originalen oder hat sich was in der Neuauflage verändert-Sprecher etc.?!

  • Zitat

    Original von Mellberg


    Also hat Playmobil die Lizenz?! Wie ist das denn mit den Lego Piraten?Das ist doch nur ein andere Name/Cover gewesen mit dem gleichen Inhalt!Ginge dass nicht auch mit Prof. Mobilux? Und ist das Duo Rohrbeck/Draege daran gebunden (mal ganz davon abgesehen, das ich mir nicht vorstellen kann, das Draeger noch ne Hörspiel aufnehmen will)?!


    Lübbe Audio hat zur Zeit die Lizenz für Playmo-Hörspiele, da erscheinen ja auch die aktuellen Produktionen. ;)


    Zitat

    Sind die F5 Folgen (Zeltlager/neue Abenteuer) noch die originalen oder hat sich was in der Neuauflage verändert-Sprecher etc.?!


    Was ist F5? ?(

  • Ja,ja klar hat Lübbe rechte an Playmobil. Aber ich hatte das so bei den Legopiraten verstanden, als sein das die Originalfolgen von damals bloß veröffentlicht unter einem andern Namen und somit um eine Umgehung der Linzenz. (Was nicht draufsteht, muss nicht drin sein :) ) Warum sonst tauchen die nicht unter dem Original auf, oder hab ich da was missverstanden?
    Könnte also Europa nicht unabhängig eine Produktion mit (Rohrbeck/Draeger machen) ohne Playmobil zu erwähnen?


    Upss :shock: F5 sollte Fünf Freunde sein, evtl. n bischen stark abgekürzt....

  • Zitat

    Original von Mellberg
    Ja,ja klar hat Lübbe rechte an Playmobil. Aber ich hatte das so bei den Legopiraten verstanden, als sein das die Originalfolgen von damals bloß veröffentlicht unter einem andern Namen und somit um eine Umgehung der Linzenz. (Was nicht draufsteht, muss nicht drin sein :) ) Warum sonst tauchen die nicht unter dem Original auf, oder hab ich da was missverstanden?
    Könnte also Europa nicht unabhängig eine Produktion mit (Rohrbeck/Draeger machen) ohne Playmobil zu erwähnen?


    Upss :shock: F5 sollte Fünf Freunde sein, evtl. n bischen stark abgekürzt....


    Also, die Rechte an den Hörspielen an sich hat Europa, die Rechte an dem Namen Playmo hat natürlich Playmobil. ;)

  • Jetzt wäre noch die Rechtefrage interessant bezüglich des Namens "Mobilux". Gabs da mal ne Figur zu? Liegt auf dem Namen ein Copyright? Dann könnte eine Neu-VÖ ja noch mal schwieriger werden, weil der Name ja im Hörspiel laufend verwendet wird. Aktuell sieht es ja im allgemeinen eh nicht wirklich nach einer Neuauflage aus.


    Nebenbei hab ich gestern LEGO Piraten 1-5 gehört und muss sagen, dass ich die Hörspiel doch sehr schön finde. War ne gute Entscheidung die zur Fluch der Karibik-Zeit noch mal rauszukramen. :thumbsup:

  • Zitat

    Original von AlexS
    Sowohl vom Professor als auch von Patrick gab es jeweils eine Figur...


    Er hat leider recht, mit dem Start der Serie gab es beide als Playmobilfiguren (Hab damit so manches Abenteuer nachgespielt!) Also Lizenz Ade!


    Sieht wirklich düster aus mit einer Wiederholung, naja warten wir mal gespannt auf die Aussage von Fr. Körting...


    Habe nie die Legopiraten gehört sind die schwächer als Mobilux prodziert, wie man sagt?!

  • Zitat

    Original von Mellberg
    Sind die F5 Folgen (Zeltlager/neue Abenteuer) noch die originalen oder hat sich was in der Neuauflage verändert-Sprecher etc.?!


    Bei Fünf Freunde im Zeltlager handelt es sich um die Originalaufnahmen aus dem Jahre 1978 ohne Änderung der Musik.
    Fünf Freunde auf neuen Abenteuern ist auch die Originalaufnahme, allerdings musste die Zwischenmusik ausgetauscht werden und ist somit nicht identisch mit der 1.Auflage Anfang der 80er. Ich kann allerdings jetzt nicht beurteilen ob teilweise einige Sätze noch bearbeitet bzw. gestrichen wurden, wie z..B. in Folge 19 (auf Schmugglerjagd)

  • THX @angel74


    wenn da sich einzelne Sätzte verändert haben, werd ich es kaum merken, genauso, wie ein Musiktausch. Hauptsache aber die Sprecher sind geblieben... Gibt es eigentlich die Fünffreundekassette? Also eine der bekanntesten...


    Hab heute die Playmos (6) Eichenhof beim kochen gehört (erstversuch drüber eingeschlafen) und stimme Captain Blitz voll zu. Die bis jetzt langweiligste (vom ganzen Niveau der Folge will ich ja hier nicht sprechen) und wenn ich eins nicht mag sind das, Textstellen die durch fröhliche, dämels Gesang unetrbrochen wird :gnash:

  • Also da ich ein Kassettenkind bin und das allererste Hörspiel von mir eine Fünf Freunde Kassette war (beim Wanderzirkus 01), sind für mich die einzig wahren Fünf Freunde die Sprecher aus den Folgen 1-21, alles was darüber hinaus geht, konnte bei mir nicht wirklich landen und ich wüsste auch nicht, ob da "die" Folge bei ist.


    Meine persönliche Top 10


    Fünf Freunde auf großer Fahrt (17)
    ... und das Burgverlies (3)
    ... im alten Turm (9)
    ... im Zeltlager (2)
    ... wittern ein Geheimnis (15)
    ... auf dem Leuchtturm (16)
    ... auf Schmugglerjagd (19)
    ... im Nebel (10)
    ... verfolgen die Strandräuber (7)
    ... als Retter in der Not (4)


    Eigentlich kannst Du da fast bedenkenlos zu greifen.


    Bei Playmobil von Europa fand ich die Anfangsmelodie, ich glaube die ersten sechs Folgen waren es, richtig genial, leider wurde sie danach geändert. Auf jeden Fall eine schöne Serie die es auch verdient hätte auf CD zu erscheinen. Aber das scheint zur Zeit leider nicht der Fall zu sein :cry:


  • Dann werd ich mich mal auf die Suche nach ein paar dieser Folgen machen, denn bis auf die oben zwei erwähnten Kasseten (2/21) besitze ich noch keine-und selbst diese müsSen noch irgendwo ans Tageslicht hervorgezerrt werden.


    Ja auf den ersten 6 Kassetten von Mobilux, folgten dann die etwas "modernere" Anfangsmelodie..

  • Zitat

    Original von Mellberg
    Sieht wirklich düster aus mit einer Wiederholung, naja warten wir mal gespannt auf die Aussage von Fr. Körting...


    Ich prophezeihe mal (natürlich nicht ganz unbegründet), dass Frau Körting zur Rechtelage wenig sagen wird können. Darum kümmert sich wenn dann SonyBMG/Europa. In diesem Fall müsste man also wohl eher eine(n) der Produktmanager/innen ansprechen.

  • Zitat

    Original von DRY


    Ich prophezeihe mal (natürlich nicht ganz unbegründet), dass Frau Körting zur Rechtelage wenig sagen wird können. Darum kümmert sich wenn dann SonyBMG/Europa. In diesem Fall müsste man also wohl eher eine(n) der Produktmanager/innen ansprechen.


    Du hast sicherlich recht, das Frau Körting nichts genaues über Lizenzeingriffe/rechte sagen kann. Aber evtl. kann sie ja als frühere Regisseurin der Mobiluxreihe auf jemanden bestimmtes verweisen der da zuständig ist oder ein Auge drauf wirft. Daher auch Frage 64 in der Box wen man Ansprechen muß. Hab beruflich die Erfahrung gemacht, das ein Brief, der namentlich an eine bestimmte Person gerichtet ist, mehr Aufmerksamkeit erhält, als ein Brief mit Sehr geehrten Damen und Herren, wo sich keiner konkret angesprochen fühlt, und damit der Brief immer zwischen verschiedenen Stellen hin und her verschiebt wird.


    Es ist ja auch nicht so, als würd ich blindlinks erwarten, dass wenn ich denen Schreibe, die Wiederveröffentlichung bzw. Weiterführung sofort beginnt, aber mal ne Erinnerung zu setzten an die Prof.Mobilux-Reihe wäre der Anfang (-vom Ende :lolz:)

  • Zitat

    Original von Detlef
    Das kann ich dir auch so sagen. Die Zuständie Product-Managerin für WDHs ist Hilla Fitzen. Wie schon gesagt, liegts halt a) an der Lizenzproblematik und B) daran, dass andere Klassiker auch nicht so gut laufen. Man müßte sie also überzeugen, das Mobilux evtl. besser laufen würde! :)


    Detlef Thx, hm was heißt da überzeugen :hammer: ?! Nehme mal nicht an, dass dies so einfach ist. Gibt zufällig nicht eine Anlaufstelle (hier im Forum, irgendwo die ne Interssensgemeinschaft bilden, für Sonyproduktmanager zu nerven :lolz:)
    Oder meint Ihr man könnte evtl. sonst hier im Forum Eine gründen??Bin als Forumneuling noch nicht so tief im Portal drinne um ein Gespür zu haben, ob das hier auf die Beine gestellt werden kann (wie liegen hier eigentlich die aktiven Userzahlen?)


    Ich könnte ja Hiller Fritz schreiben ich würde jede Folge doppelt kaufen um den Umsatz zu steigern. Vielleicht reicht das ja auch schon... :oo:

  • Zitat

    Original von Mellberg


    Detlef Thx, hm was heißt da überzeugen :hammer: ?! Nehme mal nicht an, dass dies so einfach ist. Gibt zufällig nicht eine Anlaufstelle (hier im Forum, irgendwo die ne Interssensgemeinschaft bilden, für Sonyproduktmanager zu nerven :lolz:)
    Oder meint Ihr man könnte evtl. sonst hier im Forum Eine gründen??Bin als Forumneuling noch nicht so tief im Portal drinne um ein Gespür zu haben, ob das hier auf die Beine gestellt werden kann (wie liegen hier eigentlich die aktiven Userzahlen?)


    Ich könnte ja Hiller Fritz schreiben ich würde jede Folge doppelt kaufen um den Umsatz zu steigern. Vielleicht reicht das ja auch schon... :oo:


    Ich steige da mal mit ein. Also, ich wäre schon sehr an einer Koop mit Europa interessiert, aber ob das Interesse beidseitig besteht ist immer die Frage. :(


    Wir haben hier einige tolle Ideen in der Schublade, aber die Umsetzung ist immer so eine Sache.


    Hilla Fitzen weiß von diesem Interesse und ich würde liebend gerne einen Bereich für Europa hier eröffnen, wenn auch die Teilnahme des Labels gegeben wäre.


    Alles nicht so einfach.


  • Leider wie so häufig. Also ne Koop mit Europa wär schon klasse aber was sind denn so für Voraussetzungen nötig, oder wie erewckt man Interesse. Geht doch eigentlich nur über die Werbetrommel. Ich weiss garnicht, wie die Außendarstellung zu diesem Forum ist in der Fachwelt...


    Ich bin hier ins Portal nur durch Zufall reingestollpert.gibt bestimmt ein paar sehr gute Optionen in der Schubladel