Die beste Fantasy-Serie! Deine Meinung!!!

  • Ich kann auch andere nennen. Z. B. sieht es im Gruselbereich zwar noch gut, aber längst nicht mehr so gut wie vor ein- zwei Jahren aus. Mit Tony Ballard und DLGrusel sind gleich zwei Serien (vorerst) weg, Clive Barker, Gordon Black, EAP, Nachtmahr usw. Abenteuer-Serien wüßte ich jetzt auch keine mehr, seit es mit der Schatzjägerin offenbar nicht weitergeht und im Krimi-Bereich geht es auch abwärts (Amelie, Butler Parker, div. Maritim Serien - alles weg).

    Naja ich denke Krimi und Horror müssen wir uns trotzdem keine Sorgen machen.
    Was Buttler Parker betrifft ist man bei Zauberstern anscheinend befeuert durch die wieder zu alter Stärke gefundenen Faithverkaufszahlen mutig und haut doch nochmal einen raus. Im R&B Forum gabs jedenfalls schon eine Ankündigung für Parker 3. Clive Barker war/ist denke ich einfach die Lizenz zu teuer wenn man nur ein paar hundert Einheiten verkaufen kann. Das ist verständlich, generell ist man aber bei Zauberstern (und das nach vollmundigen Ankündigungen auch zu Recht) nicht gewillt sich sang und klanglos wieder vom Markt zu trollen. Da sind die Morbiusbox und Parker 3 die ersten Beweise für und es werden hoffentlich mehr folgen.

  • Hallo zusammen!


    Für mich bleibt auf lange Sicht die Drizzt Do'Urden-Reihe ungeschlagen. Die Serie ist rundum gelungen. Sehr gute Sprecher, ausgezeichnete Dramaturgie, Soundeffekte mit einem hervorragenden Timing, konsequentes Umsetzen der doch bisweilen rauen Welt, handwerklich ein Meisterstück, was die Gesamtkomposition aller zu einem Hörspiel gehörenden Elemente angeht.


    Ich glaube, ein großer Vorteil der Serie ist auch, dass die Macher auf lange Sicht wussten, was passieren würde. Die Vorlage gab eine klare Richtung vor. Natürlich trifft das auch auf andere Serien zu, aber Lausch ist das deutlisch besser gelungen, als manch einem anderen Label.


    Was das Genre generell angeht, muss man im Moment, glaube ich, sehr vorsichtig als Macher sein. Es gibt eine ziemliche Übersättigung des Marktes, die sich darin äußert, dass viele keine Elfen, Zwerge usw. mehr sehen können. Diese Einstellung finde ich persönlich zwar etwas albern, aber man muss den Markt so nehmen, wie er ist.


    Im Übrigen ist das ein weiterer möglicher Faktor, der die Drizzt-Reihe so positiv hervorstechen lässt: Die Macher haben sich nicht auf den klassischen Fantasy-Elementen ausgeruht. Es hat nicht gereicht, dass Dunkelelfen, Elfen, Zwerge, Drachen usw. vorkommen, auch die Persönlichkeiten der Figuren, ihre Rollen und ihre Handlungen mussten stimmig sein. Auch das ist leider keine Selbstverständlichkeit und dieser Umstand sorgt wohl für eine gewisse High Fantasy-Müdigkeit.


    Bis dann!


    Frank