Junior Detektei Jammerthal?

  • Kennt eigentlich jemand die Serie "Junior Detektei Jammerthal"? Bisher habe ich im Netz nicht so wirklich etwas an Kommentaren oder Rezensionen gefunden. Von der "Selbstbeschreibung" her scheint das ganze eine Art Parodie auf die Rocky Beach Schnüffler zu sein.

  • Ich hab mir auf der Messe in Hamburg mal ein Exemplar zum Antesten gekauft, bin allerdings auch noch nicht wirklich zu mehr gekommen. So, zwei, drei Tracks hab ich mal an mein Ohr spülen können.


    Von der Machart ein recht typisches Fanhörspiel, allerdings ist die Idee dahinter origineller. Mehr, wenn ich es mal irgendwann ganz gehört habe (kann sich nur noch um Wochen handeln)

  • Ich bin großer Fan der "Juniordetektei Jammerthal".
    Im Grunde ist es eine Persiflage der drei ???, aber viel origineller und in meinen Ohren vielschichtiger als z.B. Ferienbande oder so. Mit der Zeit entwickeln die Folgen aber etwas Eigenes, weil die Geschichte der Drei weiter erzählt wird, die drei haben nämlich nach einem Unfall auf einem Müllplatz magische Kräfte.


    Der Humor ist sehr eigen, entweder hasst man ihn oder liebt ihn. Ich steh total auf "Jammerthal"!


    EDIT: Natürlich ist es von der Produktion Fan-Hörspiel like, finde aber das gehört zum Charme dazu, könnte mir gar nicht vorstellen wie es anders klingen soll, ausserdem ist die Musik richtig geil!

  • Zitat

    Original von freiwild


    Noch mehr Stimmen? *bekundet Interesse*


    Rainer sagt GOIL
    Plotzkas Meinung kennt man schon
    Tom sagt verrückteste Serie auf dem Markt
    Herr Steinbrecher sagt authentischer gehts nicht mehr
    Andi sagt DUFTE
    Herr Meisfeld sagt am Rande des guten Geschmacks, so wies sein soll
    Cheftester sagt Ferienbande ist Mainstream Kacke dagegen
    Der Chef von Steinbrecher Entertainment meint die Musik ist der Knaller, besser als die Mucken von den Flaschen aus unserem Haus
    Die Sekret-ärin von Steinbrecher Entertainment hat einen vollen Mund und behauptet Tobis-Graf-Carl als Jost sit Sex pur

  • Ich habe gerade bei pop.de gesehen, dass einen Ableger um Agenten Sergej gibt. Auf den Seiten der Junior Detektei Jammerthal finde ich leider keine weiteren Infos, bei pop.de steht als Verlag "Oh ja".


    Mein Name ist Sergej 01 - Der Schrei des Moloch


    Zitat


    Sergej, der Top-Agent der Rosenkreuzer-Geheimpolizei, wird von einem alten Bekannten im BKA auf eine mysteriöse Seuche aufmerksam gemacht, die anscheinend nur Kinder zwischen 9 und 14 Jahren befällt: Sie erstarren plötzlich und stoßen ohrenbetäubende Schreie aus, wenn man sie berührt. Schnell erkennt der erfahrene Geheimnisträger, wer hier seine Hand im Spiel hat: Der Dämon Moloch ist zurück! Und irgendwie hat das mit den überall verbreiteten Kaugummiautomaten zu tun. Novize Marduk muss sich im Großeinsatz spektakulär seine Sporen verdienen, um eine ungeheure Katastrophe zu verhindern. Was bisher geschah. Ein Giftmüllunfall. Ein Dimensionsriss. Mehrere Teleportationen. Und ein fast aussichtsloser Kampf gegen eine Armee von künstlichen Menschen - und einen leibhaftigen Greif. Doch der Reihe nach. Eines Tages - noch weit vor Windows und Mobiltelefon - erschien er wie ein Spuk mit einem kalten Windhauch im Bamberger Dom. Dort war der Schlüssel zu einer verborgenen Beschwörungsformel in Gestalt eines hölzernen knienden Affen nach Jahrhunderten wieder aufgetaucht - und Sergej hatte den Auftrag, das Objekt sicher zu stellen. Eben jener Sergej, dessen Aufgabe es ist, die Welt vor Wissen zu bewahren, für das sie noch nicht reif ist. Dem tschechischen Alchemisten Svatopluk Nepovim jedoch gelang es, die Erledigung von Sergejs Auftrag empfindlich zu behindern, da er ebenfalls auf der Jagd nach dem gefährlichen Geheimnis der Affenfigur war - zusammen mit drei pubertierenden Möchtegerndetektiven. Auf deren Visitenkarte waren drei Paragraphenzeichen durchgestrichen, und darüber stand: "Juniordetektei Jammerthal". Den kahlköpfigen Agenten mit dem undefinierbaren Akzent hätten die halbwüchsigen Jungs nicht weiter gekümmert, wenn sie nicht andauernd ein tödliches Rätsel nach dem anderen aufgedeckt hätten. Natürlich unabsichtlich. So kamen sie unter anderem einem verschollenen Fluggerät aus dem Zweiten Weltkrieg auf die Spur, dessen Antrieb durch eine Fehlkonstruktion unkontrollierbare Zeitsprünge verursachte. Sergej konfiszierte den Motor und versteckte ihn in der Zentrale seiner Geheimpolizei. Als dann der leibhaftige, 500 Jahre alte Johann Georg Faust die Juniordetektive in seine Gewalt brachte und durch ungute Hexerei einen gewaltigen Dimensionsriss verursachte, focht Sergej seine bislang größte Schlacht. Ruhm und Ehre für den Sieg trug allerdings nicht er davon, sondern - abermals diese drei jungen Detektive: Andy, der auf Kommando zum "Wunderpimpf" schrumpft; Bernd, der zu einem riesigen Hulk (oder "Meteor") werden kann; und Jost, der, schlägt man ihm auf den Hinterkopf, mit Gott sprechen kann. Nachdem Faust durch Josts Kräfte erledigt werden konnte, erhielt Nepovim von Sergej eine exklusive Notrufnummer, die der schlitzohrige Alchemist jedoch dem ebenfalls am Einsatz beteiligten Interpol-Fahnder Albrecht Schnitter weiterreichte. Nur wenige Wochen später beginnt unsere Geschichte... Ursprünglich gedacht als eigenständiger Ableger der Kult-Reihe um die drei Nerd-Detektive mit Superkräften, entwickelte Sergejs Geschichte ein erstaunliches Eigenleben: Das Skript zu dem Spin-off geriet in die Hände von Gordon Piedesack, der Kommissar Schnitter seine Stimme geliehen hatte. Sergejs Abenteuer vermögen auch ohne Kenntnis der Ursprungsserie zu begeistern, wusste er, und damit wurde der Weg für eine aufwändige Umsetzung gebahnt. So kommt es, dass Metal-Bassist Martin Rafoss, der in seiner Heimat längst eine Legende ist, in seiner ersten Hauptrolle als "Sergej" von einer erlesenen Riege deutscher Sprecher begleitet wird. Produktion, Effekte und Co-Regie bei diesem fantastischen Agentenspektakel übernahm der Trickfilmer Wolf-Armin Lange und hat damit maßgeblichen Anteil an dem entstandenen "Kino für die Ohren". Der Hollywood-reife Soundtrack aus der Feder des studierten Filmkomponisten Patrizio Deidda rundet den ersten Fall unseres Rosenkreuzeragenten perfekt ab.