Ärger mit EBAY-Verkäufer

  • Zitat

    Original von Ohrwell
    Ich würde (nochmals) vorschlagen, die ganze Diskussion "Hörspielmarktplatz ja/nein/warum?" in einen gesonderten (wenn möglich) Thread zu packen.


    Wozu???
    Das Thema ist durch, war es schon vor Monaten.


    Nochmal:
    Die Entscheidung, den Marktplatz einzustellen, war keine Einzelentscheidung, aber es war, bzw. IST eine Entscheidung, und kein gottverdammter (Pseudo-)Diskussionsgrund!

  • Zitat

    Original von prof. snape


    Wozu???
    Das Thema ist durch, war es schon vor Monaten.


    Scheinbar nicht; aber ich meinte eigentlich rein formal, dass ein eigener Thread besser geeignet wäre, weil es mit dem Startthema rein gar nichts zu tun hat. Ich finds wie gesagt auch schade, aber es gibt schließlich noch andere Foren, wo man seine Angebote posten kann.

    Lerne denken in dem Sinne, daß Du das Denken nicht spielst sondern wirklich denkst, also jede Sicherheit aufgibst!

  • Zitat

    Original von Ohrwell


    Ich finds wie gesagt auch schade, aber es gibt schließlich noch andere Foren, wo man seine Angebote posten kann.


    Ganz genau. Und gerade Hoerspiel-freunde.de, als wohl größte Hörspiel-Community nimmt sich das Butter vom Brot wenn es sich nehmen lässt eine Tauschbörse einzuführen.

  • Weil der Anreiz größer ist, in diesem Forum angemeldet zu sein und zu bleiben, wenn Tauschbörsen vorhanden sind. Man könnte doch Erfahrung wie z.Bsp.bei hoerspieltalk.de einfangen und fragen: wie die es anscheinend so gut regeln können. Bei denen scheint es ja zu funktionieren.


    Ich verstehe ja die Sorge des Missbrauchs, jedoch wenn man sich gut darauf vorbereitet und eingeschränkte Nutzerkreise einführt, ist das Experiment: Tauschbörse doch wert ausprobiert zu werden, oder?

  • Thema ebay: Ich lasse schon seit Jahren die Finger davon, weil, wie ich finde, es seinen Flohmarktcharakter verloren hat. Die ganzen Powerseller haben ebay verändert. Nimmt man die Betrügereien und Betrugsversuche, die Überwachung durchs Finanzamt, die Gefahr von Abmahnungen und die Unsicherheit in der Beweisführung in Streitfällen hinzu, ist mir die ganze Chose einfach zu unsicher.
    Was nun den konkreten Fall angeht, hat ebay sicher ein ureigenstes Interesse daran, dass die Sache geregelt wird. Ich würde da also nicht von vornherein schwarz sehen. Und ich bin zwar juristisch allenfalls ein Halbgebildeter, aber der Verweis darauf, dass die Rücknahme von Artikeln ausgeschlossen ist, berechtigt sicher nicht zum Verkauf eindeutig mangelhafter Ware.

  • Zitat

    Original von Dexter
    Weil der Anreiz größer ist, in diesem Forum angemeldet zu sein und zu bleiben, wenn Tauschbörsen vorhanden sind. Man könnte doch Erfahrung wie z.Bsp.bei hoerspieltalk.de einfangen und fragen: wie die es anscheinend so gut regeln können. Bei denen scheint es ja zu funktionieren.


    Ich verstehe ja die Sorge des Missbrauchs, jedoch wenn man sich gut darauf vorbereitet und eingeschränkte Nutzerkreise einführt, ist das Experiment: Tauschbörse doch wert ausprobiert zu werden, oder?


    Es ist ja nicht so, dass es das nicht hier schon gegeben hätte. Die Entscheidung, es einzustampfen, kam ja auch nicht aus einer Laune heraus, sondern hatte seine Gründe.

  • Japp finde auch das Ebay nach gelassen hat. Der Ansturm wird immer mehr, die Regeln auch, die Unfälle aber leider ebenso. Flohmarkt is da garnich mehr, da wird sogar auf Schrott geboten, nur um der jenige welche zu sein der den anderen dann doch keinen Schnappen hat machen lassen .,,. Bin selber also eher auf Trödelmärken und Flohmärkten unterwegs. Obwohl man auch hier gut gucken muss, gibt da auch immer weniger gute und immer mehr Power Seller oder Neuwarenstände (wie man die wohl auffem Trödel nennt). Naja, ansonsten kann man aber immer noch Glück haben, hab auf dem Trödel, echt schon richtig geile Schnappen machen können.

  • Zitat

    Original von Dexter
    Weil der Anreiz größer ist, in diesem Forum angemeldet zu sein und zu bleiben, wenn Tauschbörsen vorhanden sind. Man könnte doch Erfahrung wie z.Bsp.bei hoerspieltalk.de einfangen und fragen: wie die es anscheinend so gut regeln können. Bei denen scheint es ja zu funktionieren.


    Ich verstehe ja die Sorge des Missbrauchs, jedoch wenn man sich gut darauf vorbereitet und eingeschränkte Nutzerkreise einführt, ist das Experiment: Tauschbörse doch wert ausprobiert zu werden, oder?


    Ich weiß nicht wo du überall unterwegs bist aber ich hab leider schon an 2 Stellen sehr negatives gesehen in Richtung dieser Tauschbörsen. Meine schwere Vermutung : Kein einer wird sich mehr anmelden wegen einer Tauschbörse, sowie : Keiner wird sich deswegen abmelden. Ich hab allerdings eher die Vermutung das das auch hier Benutzer weg bleiben würden oder sich nicht anmelden, wenn denn mal Streß kommt und der am besten noch über Wochen oben im Portal stehen bleibt .....


    Hinzu kommt das so was hier schon mal war, allerdings nach viel hin und her und auch Diskussionen wo alle User einbezogen waren erst mal verworfen wurde. Weiter kenn ich auch andere Hörspiel- und auch Sonstige Foren die diese Ecken inzwischen ebenso eingestellt haben.

  • Zitat

    Original von Ohrwell
    Hallo liebe Hörspiel-Freunde!


    Ich habe für meinen Sohn bei EBAY günstig eine Hörspielversion von Erich Kästners "Pünktchen und Anton" ersteigert. Als ich jedoch die Kassette zuhause einlegte, erlebten wir beide eine böse Überraschung: der Ton war furchtbar schlecht, man hat überhaupt nichts verstanden, kein Wort, das ganze Band war zerstört, so eine defekte Kassette ist mir noch nie untergekommen. Natürlich hab ich sofort mit dem Verkäufer Kontakt aufgenommen und ihn gebeten, die Ware zurückzunehmen. An sich schon ein schwieriges Unterfangen aber die Beschreibung in der Auktion war eindeutig falsch. Ihr werdet jetzt wahrscheinlich euch denken: Viel Glück, du wirst es brauchen. Und ihr habt leider recht. Der Verkäufer pocht auf seinen Hinweis, dass er keine Rücknahme oder Garantie gibt; seine Ware sei immer einwandfrei (stimmt aber nicht, er hat schon mal eine neutrale Bewertung wegen eine kaputten Kassette bekommen) und zum guten Schluss meinte er noch, ich soll ihn nicht mehr mit dieser Angelegenheit behelligen. Aber da kennt er mich schlecht. Ich werd auf alle Fälle den Vorfall an EBAY weiterleiten, bringen wirds vermutlich eher wenig, aber hier gehts mir einfach ums Prinzip.


    Habt ihr auch solche kleinen Episoden erlebt, wo man sich einfach ohnmächtig und hilflos fühlt? Und vor allem wütend, wenn dann einer mit dem Argument kommt: na ich könnte ja eine bereits defekte Kassette desselben Hörspiels zuhause haben und versuchen, den Verkäufer zu prellen. Wenn ich solche Argumente schon höre. :wand: :bomb: :rage: :pissed::gnash: Irgendwer hat mal gesagt: ich kann nicht so viel essen wie ich kotzen möchte. :kotz:


    Hat der Verkäufer in seiner Beschreibung garantiert, dass die Kassette funktiert oder die Ware einwandfrei ist?
    Damit hätte er höchstwahrscheinlich eine (unbewußte) freiwillige Garantie eingeräumt!

    Dann wäre es auch egal, ob er die Gewährleistung ausschließt!

  • Einfache Frage Dexter: Wieso gehst zum Tauschen nicht einfach kurz in die anderen Boards, die das alle haben und schreibst hier einfach normal mit? ...ohne Börse.


    So ein arger Nachteil ist's doch nicht. Ich mag z.B. eine Funktionen in der Poltermühle sehr. Feine Sachen, dafür haben die Dinge nicht die hier super sind. Wär ja auch schade wenn alle gleich wären. Das Board hier ist doch schwer aktiv, auch ohne Tauscherei und darum gehts doch eigentlich...


    Wenn das HSP Fr. Team das festgelegt hat ist's so und die Gründe sind ja nicht beim Stuhlgang entstanden sondern liegen klar auf der Hand. Ich tät mir den Ärger auch nicht an.

  • Zitat

    Original von Dexter
    Aber warum möchte man keinen zweiten Versuch wagen? Diesmal besser vorbereitet. Vielleicht speziell nur für diesen Bereich einen Mod einsetzen. Ich denke man könnte viele zahlreiche Ideen und Vorschläge einbringen, die das ermöglichen.


    Zitat

    Original von pops
    Es ist ja nicht so, dass es das nicht hier schon gegeben hätte. Die Entscheidung, es einzustampfen, kam ja auch nicht aus einer Laune heraus, sondern hatte seine Gründe.


    Dexter :
    Und wenn du jetzt noch 100000x unsere Entscheidung ignorierst: Es wird keinen Marktplatz geben. Überleg mal bitte kurz, in welchem Land der Server steht und wie da die Juristerei im Bezug auf Onlinedämonie aussieht...

  • Zitat

    Original von tonvati


    Hat der Verkäufer in seiner Beschreibung garantiert, dass die Kassette funktiert oder die Ware einwandfrei ist?
    Damit hätte er höchstwahrscheinlich eine (unbewußte) freiwillige Garantie eingeräumt!

    Dann wäre es auch egal, ob er die Gewährleistung ausschließt!


    Zitat: Alle von mir angebotenen Mc's sind getestet und funktionieren einwandfrei!
    Zitat Ende

    Lerne denken in dem Sinne, daß Du das Denken nicht spielst sondern wirklich denkst, also jede Sicherheit aufgibst!

  • Zitat

    Original von Ohrwell
    Zitat: Alle von mir angebotenen Mc's sind getestet und funktionieren einwandfrei!
    Zitat Ende


    Ok, Beschwerde berechtigt und da greift auch nicht der Austritt aus der Gebraucht-Verkauf-Garantie-Klausel. Du bist im Recht, ob Du es bekommst steht auf einem anderen Blatt. Ich drück dir die Daumen.

  • Zitat

    Original von blackmail82


    Ok, Beschwerde berechtigt und da greift auch nicht der Austritt aus der Gebraucht-Verkauf-Garantie-Klausel. Du bist im Recht, ob Du es bekommst steht auf einem anderen Blatt. Ich drück dir die Daumen.


    Danke! Ich rechne auch nicht mit einem Erfolg, aber ich werde jedenfalls alle Möglichkeiten ausschöpfen. Ein Trost ist es, dass ich dabei nur geringfügig zu Schaden gekommen bin, aber es geht mir auch ums Prinzip.

    Lerne denken in dem Sinne, daß Du das Denken nicht spielst sondern wirklich denkst, also jede Sicherheit aufgibst!

  • Zitat

    Original von freiwild
    Einfache Frage Dexter: Wieso gehst zum Tauschen nicht einfach kurz in die anderen Boards, die das alle haben und schreibst hier einfach normal mit? ...ohne Börse.


    Kann ich so nur unterstreichen. Auf Rocky-Beach.com gibt's eine Börse, dafür aber aus meiner Sicht absolut nicht so viele gute Diskussionsmöglichkeiten wie hier. Warum stellst du deine Sachen also nicht bei Rocky-Beach.com ein und gut ist?

  • Zitat

    Original von Ohrwell
    [
    Danke! Ich rechne auch nicht mit einem Erfolg, aber ich werde jedenfalls alle Möglichkeiten ausschöpfen. Ein Trost ist es, dass ich dabei nur geringfügig zu Schaden gekommen bin, aber es geht mir auch ums Prinzip.


    Und da hast du auch Recht, finde ich. Drücke dir die Daumen!

  • bei ebay gibt es so ne art käuferschutz! da setzten die sich mit dem verkäufer in verbindung und forfern ihn auf, die ware zurückzunhemen und drohen sogar auf übelste weise mit rechtlichen schritten! wenn man genau hinkuckt, ist das aber ne einschüchterungstaktik, da es sich dabei um eine reine kulanzgeschcihte dreht!


    also bei einem selbstbehalt von ich glaube 25 euro bekommt man dann den rest ertstattet oder so und das wollen sie dann vom verkäufer wieder einholen! machen sie aber nicht, weil halt kulanz, sie versuchen einen aber eizuschüchtern!


    und was den forums-marktplatz angeht! warum macht nicht irgendwer, der den gerne haben möchte, einen externen forumsmarkt auf, der dann ganz easy hier verlinkt wird, dann wird die verantwortung quais per outsourcing abgegeben!


    Das ist so sicher wie das Feuer in der Hölle! Dort unten gibt es ein Feuer! Ich muss es wissen! Schließlich komme ich direkt von dort!