Der neue Trend zur Miniserie

  • Es scheint nun haeufiger Mini-Hoerspiel-Serien zu geben. Einzelhoerspiele mit Lauflaengen die sich ueber mehrere CDs erschrecken (keine Serien), erscheinen vermehrt als Mini-Serie mit mehreren Einzelfolgen anstatt in einer Box mit mehreren CDs als ein Einzel-Hoerspiel. Zwei Beispiele eines klassischen Einzelhoerspiels sind "Ein Sturm wird kommen von Mitternacht" von STIL, dass als ein Hoerspiel in einer 4CD-Box herauskam und auch "Das zweite Koenigreich", welches als 6-CD Box herauskam.


    Ein Beispiel fuer die Mini-Serie ist Die Alchimistin, die als Mini-Serie mit 8 Teilen herauskommt. Die haette man auch als Teil 1 (4 CDs) und Teil 2 (4 CDs) herausbringen koennen, aber man hat sie gezielt als Mini-Serie mit 8 Einzelfolgen herausgebracht.


    Die Vorteile sind:
    (1) Die Mini-Serien sind zwar fuer den Kunden teurer (wenn man den Preis pro CD betrachtet), haben aber nach meiner Erfahrung eine geringere Hemmschwelle beim Kaufverhalten des Kunden, da es der Kunde in der Hand hat, nach der ersten Folge nicht weiterzukaufen. Das gibt dem Kunden das Gefuehl der Wahlfreiheit.
    (2) Die Labels scheinen damit auch mehr Profit zu machen, ansonsten wuerden sie es wohl nicht machen. Bei mehr als einer CD pro Box, erwarten Kunden wohl Rabatte und da ist es wohl wirtschaftlicher Einzelfolgen herauszubringen.
    (3) Und ausserdem gibt es mehr zu berichten, wenn neue Folgen herauskommen (da die Folgen oft zeitverzoegert herauskommen).
    (4) Die Serien koennen damit auch frueher gestartet werden und es muss nicht mit dem Verkauf der ersten CD gewartet werden, bis die letzte CD fertig gemischt und gepresst ist.
    (5) Es gibt auch mehr Rezis (eine Rezi pro Einzelfolge, also z.B. 4) anstatt nur eine Rezi pro Einzelhoerspiel. Es gibt also viele Vorteile fuer die Mini-Serie.


    Nachteil scheint nur der etwas hoehere Preis zu sein und dass die Einzelfolgen mehr Platz im Regal ein(weg-)nehmen (was aber auch als Vorteil gesehen werden kann, wenn die Einzelfolgen gut aussehen).


    Beispiele sind Star Wars - Labyrinth des Boesen (3 x Einzel-CDs une ein jahr spaeter eine Sammelbox), Die Alchimistin (2 x 4 Einzel-CDs), Star Wars - Dar Lord (4 Einzel-CDs), und auch Hellboy (mit 4 Einzel-CDs fuer 2 Folgen, die man ja auch in 2 Doppel-CDs zusammenfassen haette koennen). Auch wenn im Titania Gruselkabinett ein Zweiteiler auftaucht, erscheint der nicht nur als zwei Einzel-CDs, sondern die zwei Einzel-CDs der selben Geschichte, haben auch andere Folgennummer in der Gruselkabinettreihe.


    Ich moechte das gar nicht verurteilen, und kann es von meinem Kaufverhalten auch bestaetigen, dass 4 x eine Einzel-CD fuer jeweils 8 Euro fuer mich eine geringere Kauf-Hemmschwelle haben als wenn alle 4 CDs in einer Box fuer 27,95 Euro zusammengefasst waeren (obwohl das guenstiger ist).


    Und ausserdem sehen Star Wars und Die Alchimistin als Einzelfolgen extrem geil im Regal aus.


    (1) Wie seht ihr das?
    (2) Ist das ein Trend, der sich fortsetzen wird, oder sind das nur ein paar Einzelfaelle?
    (3) Moegt ihr das (wie bei Star Wars oder "Der Alchimistin" oder moegt ihr lieber die kompakten Boxen (wie bei "Ein Sturm wird kommen vor Mitternacht")?
    (4) Was sind Eurer Meinung nach die Gruende fuer Labels, Einzelhoerspiele als Mini-Serien anstatt zusammengefasste Boxen herauszubringen?

  • Zitat

    Original von Captain Blitz
    Ist das ein Trend? ?(


    Das ist halt eine meiner Fragen. Siehe Frage (2). ;) Bis vor 1-2 Jahren gab es das kaum. Aber nun gibt es das schon einige Male (siehe Beispiele oben) und deshalb frage ich schon, ob das ein Trend ist. Es koennte sein, aber vielleicht auch nicht.

  • Ich sehe das schon als Trend und DLP wird 2009/2010 ebenfalls ein solches Projekt präsentieren. Manche Sachen lassen aber auch keine langlebige Serie zu, ob von der Vorlage abhängig oder vom Inhalt einer eigen Kreation.
    Auf jeden Fall finde ich die Frage intressant, wie die Hörer solche Projekte finden.

  • Ich sehe das nämlich nicht unbedingt als Trend an, wenn eine Vorlage es halt nicht zulässt. Krampfhaft aus einem Buch eine lang laufende Serie zu machen, ist halt Quatsch.


    Teilweise wäre es wohl auch nicht finanzierbar, wenn man den Autor der Buchvorlagen später bittet, für die Hörspielserie eine Fortsetzung zu schreiben, falls es keine weiteren Buchvorlagen geben sollte.


    Teilweise werden als langlebige geplante Serien auch einfach nur zu Miniserien, weil die Verkaufszahlen schlecht werden und das ist kein Trend, das ist der Markt.

  • @Blitz: ich glaube das ist nicht der Punkt auf den Cherusker unbedingt hinauswollte. Es scheint ja mehr um den Aspekt zu gehen, dass aus einer Vorlage heute gerne mal ein Mehrteiler gemacht zu werden scheint statt eines Einzelhörspiels mit mehreren CDs.


    Ob man das schon unbedingt als Trend bezeichnen kann, da bin ich mir auch nicht so sicher. Aber dass da eine gewisse Tendenz da ist, vermehrt in diese Richtung zu arbeiten, ist wohl richtig.


    Für die Geschichte selbst ändert sich dadurch ja nichts. Ob ich jetzt vier CDs jeweils einzeln auf den Markt bringe oder diese in eine Box packe, völlig egal.
    Wenn das ganze für die Labels so besser aufgeht und wir dadurch in den Genuss von mehr Produktionen dieser Art kommen, gerne.

  • Jetzt verstehe ich. Ganz klare Sache kein Trend, sondern eine wirtschaftliche Angelegenheit.


    Klingt albern, aber anscheinend kaufen Kunden lieber einzelne CDs und bezahlen im Endeffekt sogar mehr für die komplette Story, als wenn sie einmal eine grössere Summe für die komplette Story ausgeben, aber eigentlich billiger dabei wegkommen würden. :stupid:


    Deshalb verkauften sich "Ein Sturm wird kommen von Mitternacht" und "Die Vatikanverschwörung" nicht so, wie man es sich eigentlich erhofft hatte.

  • Ein sichtbarer Trend ist es aber doch vielleicht, Serien von Anfang an auf eine festgelegte Folgenzahl zu beschränken (Schwarze Sonne, Alchemistin...), anstatt eine Kuh bis zum Exitus zu melken. Das ist mE eine Erscheinung neueren Datums, früher wurden ( wie der Captain ja bereist anführte) Serien gecancelt, wenn sie sich nicht genug verkauften, aber auch nur deswegen, nicht, weil den Produzenten die Ideen ausgegangen wären. Oder gibt es dafür Beispiele?

  • Ist beim DVD-Markt ja auch so. Bei Serien wird lieber auf Halbstaffelboxen gegriffen für an die 30,-€, als zu Ganzstaffelboxen zwischen 40,- und 50,-€. Ist wohl eine psychologische Sache, da man nicht auf einmal eine grosse Summe ausgeben muss. Vielleicht auch nur ein deutsches Phänomen, da es im Ausland kaum Halbstaffelboxen gibt.

  • Zitat

    Original von Tolkien
    Ist beim DVD-Markt ja auch so. Bei Serien wird lieber auf Halbstaffelboxen gegriffen für an die 30,-€, als zu Ganzstaffelboxen zwischen 40,- und 50,-€. Ist wohl eine psychologische Sache, da man nicht auf einmal eine grosse Summe ausgeben muss. Vielleicht auch nur ein deutsches Phänomen, da es im Ausland kaum Halbstaffelboxen gibt.


    das hat aber auch damit zu tun, dass man die erste Habstaffel schon auf den Markt werfen kann, wenn die aktuelle Staffel noch im TV zu sehen ist. Da wird darauf spekuliert, dass der Kunde alles immer "sofort" haben will, anstatt auf die komplette Staffel zu warten. Dass es dadurch auch teurer wird, dürfte den Anbietern aber auch sehr recht sein... ;)

  • Zitat

    Original von Captain Blitz
    Jetzt verstehe ich. Ganz klare Sache kein Trend, sondern eine wirtschaftliche Angelegenheit.


    Klingt albern, aber anscheinend kaufen Kunden lieber einzelne CDs und bezahlen im Endeffekt sogar mehr für die komplette Story, als wenn sie einmal eine grössere Summe für die komplette Story ausgeben, aber eigentlich billiger dabei wegkommen würden. :stupid:


    Deshalb verkauften sich "Ein Sturm wird kommen von Mitternacht" und "Die Vatikanverschwörung" so, wie man es sich eigentlich erhofft hatte.


    Das sind dann halt die irrationalen Faktoren dabei! Der Kundenwunsch, so er den wirtschaftlichen Aspekten entgegen kommt, wird dann von den Produzierenden gerne umgesetzt...


    Ich persönlich mag keine Papphüllen, weder bei DVDs, noch bei Musik-CDs oder bei Hörspielen und bin durchaus bereit, etwas mehr zu zahlen, wenn ich stattdessen eine Kunststoffhülle kriegen kann. Mehrfachboxen (Kunststoff) sind okay, aber im Fall von mehr als 4 CDs schwer zu handhaben. Und das scheint ja nicht nur mir so zu gehen...


    Klar, wer "nur" hören will, dem ist es egal, in welcher Hülle ein Hörspiel steckt, aber es gibt nunmal nicht wenige, die lieber einzelne CDs haben, vor allem auch dann, wenn man zum Beispiel "mal reinhören" will! Und danach entscheiden kann, dass einmal 8 Euro als Einsatz okay waren, aber die 30 oder 40 Euro für gleich die komplette Sache zu riskant sind. Und da man dann ja nun schonmal die erste Folge einzeln hat, holt man sich halt die anderen auch einzeln und nicht in der Komplettbox (falls beides existiert).


    Es ist also auch eine Frage von "Kann ich mal günstig antesten oder muss ich gleich alles nehmen?"!


    Beim bereits erwähnten Gruselkabinett würde eine andere Erscheinungsform als die der Einzel-CD das Erscheinungsbild der Gesamtserie stören und von daher passt wieder der Kundenwunsch (nach einheitlichem Layout) zu dem der Produzierenden (vernünftig Umsatz machen)! Der Dracula-Vierteiler hätte ja schlecht als olle Pappbox (als ein Extrembeispiel) ins Gesamtbild gepasst, wäre aber sicherlich im Set günstiger gewesen als vier einzelne CDs...

  • Zitat

    Original von Captain Blitz
    Klingt albern, aber anscheinend kaufen Kunden lieber einzelne CDs und bezahlen im Endeffekt sogar mehr für die komplette Story, als wenn sie einmal eine grössere Summe für die komplette Story ausgeben, aber eigentlich billiger dabei wegkommen würden. :stupid:


    Deshalb verkauften sich "Ein Sturm wird kommen von Mitternacht" und "Die Vatikanverschwörung" so, wie man es sich eigentlich erhofft hatte.



    Das ist in Deutschland in anderen Bereichen auch so. Bei DVD-Serien-Sets kaufen Leute - kein Witz - für 2x 25 Euro, aber als 1-Season-Set ist ihnen 40 Euro zu teuer!! Die Kunden scheinen oft oberflächlich zu denken, wenn sie in "kleinen Raten" einkaufen gehen. Aber das ist natürlich für eine Hörspiel-Mini-Serie gar nicht mal soooo schlecht


    2) Dat kapier ich nicht?! Was haben die Einzelhörspiele, mit den erwähnten Minihörspielen zu tun?! Oder fehlt da ein "nicht" im Satz, das die schlechter liefen?!



    Tolkien , nanu du warst ja schneller, glatt überlesen :)

  • Zitat

    Original von Detlef
    Das ist in Deutschland in anderen Bereichen auch so. Bei DVD-Serien-Sets kaufen Leute - kein Witz - für 2x 25 Euro, aber als 1-Season-Set ist ihnen 40 Euro zu teuer!! Die Kunden scheinen oft oberflächlich zu denken, wenn sie in "kleinen Raten" einkaufen gehen. Aber das ist natürlich für eine Hörspiel-Mini-Serie gar nicht mal soooo schlecht.


    Es gibt halt solche "Leuchten", aber da bezahle ich lieber 40 Euro. Die 10 kann man dann in andere Sachen investieren.


    Zitat

    2) Dat kapier ich nicht?! Was haben die Einzelhörspiele, mit den erwähnten Minihörspielen zu tun?! Oder fehlt da ein "nicht" im Satz, das die schlechter liefen?!


    Editiert. ;)

  • Aber wie viele Label im Hörspielbereich erlauben es sich, gleich mehrere Versionen anzubieten? Und meistens kauft man ja ne Serienbox, nachdem man die Serie gesehen und für gut befunden hat...


    Als direkter Vergleich würde es also eher hinken!


    Aber klar, bei DVDs deren Inhalt man schon kennt, ist das schon eher "seltsam"!

  • Zitat

    Original von AlexS
    Und meistens kauft man ja ne Serienbox, nachdem man die Serie gesehen und für gut befunden hat...



    Wobei - das mit den Boxen ist ja auch so ne Sache: Die "Scharze Sonne"-Box kostet bei uns im Saturn mehr, als die drei Folgen einzeln. Geiler Trick eigentlich! :stupid:

  • Sag das nicht! Das kommt öfter vor, natürlich nicht im Hörspielbereich, aber der Einzelhandel zaubert manchmal ganz skurrile "Sonderangebote"!


    Vor zig Jahren gab es ein "Ü Ei-Angebot", bei dem drei Ü-Eier 1,50 gekostet haben, aber ein einzelnes nur 49 Cent...

  • Zitat

    Original von Thomas Birker (DLP)
    Ich sehe das schon als Trend und DLP wird 2009/2010 ebenfalls ein solches Projekt präsentieren. Manche Sachen lassen aber auch keine langlebige Serie zu, ob von der Vorlage abhängig oder vom Inhalt einer eigen Kreation.
    Auf jeden Fall finde ich die Frage intressant, wie die Hörer solche Projekte finden.


    Jetzt hast du mich neugierig gemacht. Was plant ihr denn für eine Miniserie?