Schattenreich - am Anspruch gescheitert?

  • Am besten packen wir das Thema vielleicht in einem eigenen Thread nochmals an.


    Zitat

    Original von DRY


    Am ersten Teil gibts wohl nix zu rütteln, den zweiten Aspekt halte ich aber ehrlich gesagt nicht für den ausschlaggebenden Punkt. Wenns nur rein danach geht müssten andere anspruchsvolle Sache auch schon längst am Boden liegen.


    Zitat

    Original von Captain Blitz


    Welche anspruchsvollen Serien kennst du denn, denn die sich wie geschnitten Brot verkaufen? Ich kenne nur Edgar Allan Poe, da kommen aber mehrere Faktoren zusammen, nicht nur der Anspruch.




    Zitat

    Original von Thomas Birker (DLP)


    Wiedermal willst Du es falsch verstehen, die Serie wurde nicht wegen zu hohen Anspruch nicht verkauft, siehe die anderen Serien die ich aufgelistet habe, die sich auch mit Anspruch verkaufen, sondern weil die Hörer nicht alles was Captain Blitz toll finden auch toll finden. Ich habe nicht geschrieben, dass man keine Hörspiele mit Anspruch bringen soll!
    Du solltest Deine Meinung nicht als die universelle ansehen, ist nicht böse gemeint, nicht das Du es wieder in den falschen Hals bekommst, aber Geschmäcker sind eben auch unterschiedlich. Und leider verkäuft sich nicht alles was gut ist, aber das es der Anspruch war der "Schattenreich" zum Untergang verdammt hat, möchte ich da ich sie Serie als einzige Stil Serie nicht mochte, weil ich sie einfach tröge fand und von einigen Leuten weis das sie es ehnlich sahen nicht glauben
    und ich finde es halt einfach dreist zu sagen, die meisten Hörer sind nicht clever genug, deshalb wurde eine Serie eingestellt. Und sich dann auch gleichzeitig vom IQ her über diese anderen Hörer zu stellen ?(



    Zitat

    Original von DRY


    Och, da gibts so einiges, das man sicherlich auf ähnlicher Stufe wie Schattenreich handeln kann, was den Anspruch angeht. Poe hast du ja schon genannt. Burns, Schwarze Sonne, Gruselkabinett sind ebenfalls alles andere als anspruchslos. Und im Bereich Einzelhörspiel gibts ja vor allem beim Hörverlag auch noch genug anspruchsvolleres.
    Wie du bei Poe schon so schön gesagt hast, kommen da mehrere Faktoren zusammen. Nicht anders wird es aber auch bei Schattenreich aussehen. Dass die Serie nur an seinen zu "blöden Hörern" gescheitert ist dürfte die Realität wohl etwas verkennen.




  • Zu meiner Aussage stehe ich, die Handlung war zu komplex, die Umsetzung zu experimentell, die 08/15-Hörer haben bei dem Titel irgendeinen gewöhnlichen Gruselkram erwartet und es ging halt in eine ganz andere Richtung.


    An der Umsetzung kann es nicht liegen, STIL halt. :)

  • Ich finde "Titania Gruselkabinett", "Perry Rhodan (Stil)", "Edgar Allen Poe" und "Alchimistin" Klasse und war zu Anfang auch ein großer "Gabriel Burns" Fan, bis mir klar wurde das man bei letzterer wohl nie die ganzen Fragen beantwortet bekommt die aufgeworfen wurden. Doch "Schattenreich" war absolut nicht mein Ding, nicht weil es mir zu anspruchvoll war, sondern einfach weil ich es zu träge war und die Thematik nicht die meine war. Aber ich bin auf jeden Fall gespannt wie die Mehrheit es sieht. Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Hörer keine anspruchsvollen Serien wollen oder zu dumm sind.

  • Mir gefiel Schattenreich recht gut, auf jeden Fall um Längen besser als Gabriel Burns. Die Charaktere waren mir von Anfang an symphatisch, nur der Sprecherwechsel gleich zu Beginn gefiel mir nicht, aber das war ja wohl nicht Stils Schuld. Das jetzt nach der 10. Folge Schluss ist stört mich allerdings trotzdem nicht so sehr, da es im Moment zu viele gute Serien gibt und ja auch noch weitere demnächst folgen.

  • Eine generelle Aussage, dass eine Serie scheitert, weil sie zu anspruchsvoll ist, ist sicherlich provokativ, da dies ja im Umkehrschluss bedeutet, dass alle, die der Serie nichts abgewinnen koennen, zu dumm dafuer sind. Das halte ich nicht fuer richtig. Die Gruende sind sicherlich vielschichtiger.


    Und das Wort "anspruchsvoll" ist in dem ersten posting oben nicht genug definiert worden, und trifft meiner Meinung nach auch nicht was gemeint war. Das hat Captain Blitz ja dann ein bisschen weiter untern konkretisiert und damit macht das schon Sinn. Es ist sicherlich schon so, dass im allgemeinen Serien, die in ihrer Komplexitaet volle Aufmerksamkeit verlangen und verschiedene Ebenen haben, einige Hoerer abschrecken, da sie kein "easy-listening" Gefuehl verbreiten, sondern ein bisschen Arbeit vom Hoerer verlangen. Und das gefaellt nicht jedem (mir auch oft nicht), da viele Hoerer ihre Hoerspiele einfach zur Entspannung hoeren und sich da nicht anstrengen wollen oder das Hoerspiel zig-mal hoeren um es zu verstehen. Das ist ganz natuerlich. Ob ich nun Schattenreich in diese Kategorie packen wuerde, weiss ich nicht. Da wuerde ich Die schwarze Sonne als noch viel verzwickter und verwinkelter bezeichnen. Beide Serien gefallen mir gut. Insgesamt wuerde ich Schattenreich eher in den Bereich Gabriel Burns einstufen, da es fuer viele Hoerer ein aehnliches Problem hat: es kamen zu wenig Antworten und viele stiegen da auch nach mehrmaligem hoeren nicht durch. Und ich glaube das hat nichts mit dem IQ der Hoerer zu tun, sondern mit der ganzen Machart der Mystery-Serien, die von dem Ungewissen leben, die Hoerer wollen aber immer weitergetragen werden und das wurde einigen leider zu konfus. Das ist der Unterschied. Meiner Meinung nach kann man den Faden von Die schwarze Sonne nach mehrmaligen hoeren ganz gut verstehen. Komplex gemacht, aber man kann den Zusammenhang sehen. Bei Burns und Schattenreich, kann man die Folgen hoeren so oft man will, und man bekommt immer noch nicht genug Antworten. Da ist fuer mich der grosse Unterschied. Burns hat es jedoch im Gegensatz zu Schattenreich geschafft eine treue Fangemeinde aufzubauen und das macht sie immer noch so erfolgreich.


    Ich sehe das so wie Tolkien. Schattenreich hat mir gut gefallen, aber wenn es wuerdig mit Folge 10 abgeschlossen wird, dann ist das ein schoener Abschluss einer guten Serie. Es kann ja nicht jede Serie endlos weiterlaufen. STIL's Resourcen und Zeit ist ja nun auch begrenzt, und wenn ich mir STIL's Serien betrachte, ist Schattenreich sicherlich von der Story her fuer mich am unteren Ende (der guten Serien). Poe, Rhodan, Hui Buh gefallen mir alle besser, da sie es schaffen, mich besser zu unterhalten und die Alchimisitin ist auch eine klasse Mini-Serie und Ein Sturm wird kommen ist auch eine klasse Produktion. Also als Fan von STIL Produktionen, waere ich traurig, wenn STIL sich von der Bildflaeche zurueckziehen wuerde (was sie gluecklicherweise nicht tun und nie zur Diskussion stand), aber wenn sie "nur" eine Serie vom Markt nehmen und dann an anderen arbeiten, dann wird halt eine andere gute Serie kommen. Da kann sich STIL nun nach einer guten 10 teiligen Serie nach einem neuen Projekt umschauen. Vielleicht nach einer wuerdigen Nachfolge-Produktion von der Alchimistin oder eine andere Serie. Das Konzept hat sich halt am Markt nicht durchgesetzt. Das kann auch mal den Hoerspiel-Primus STIL passieren. Kein Drama.


    Im Moment freue ich mich erst mal auf das grosse Finale in Folge 9 & 10. Wenn die kommen, dann werde ich die ganze Serie nochmal komplett durchhoeren.


    PS: Wann kommen die Folgen 9 & 10 eigentlich?

  • Wobei ich das nicht so sehe, dass STIL eine Serie einstellen muss, um eine weitere machen zu können.


    Ich denke mir, dass sie so oder so weitere Serien produziert hätten, ob mit oder ohne Schattenreich im Sortiment und dass das so ist, wissen wir ja, die nächste Serie für 2009 steht ja bereits fest und damit hättest du dann auch den "Nachfolger" zur Alchimistin.


    Burns als besser darzustellen, weil die Serie eine treuere, grössere Fangemeinde hat, halte ich für Quatsch. Storytechnisch ist Burns Schattenreich unterlegen, denn da sehe ich eher einen roten Faden, als es bei Burns mittlerweile der Fall ist.


    P.S. Oktober, wurde hier aber auch bereits gesagt.

  • Zitat

    Original von Captain Blitz
    Wobei ich das nicht so sehe, dass STIL eine Serie einstellen muss, um eine weitere machen zu können.


    Ich denke mir, dass sie so oder so weitere Serien produziert hätten, ob mit oder ohne Schattenreich im Sortiment


    :oo: Wieviel koennen die denn noch machen?


    Zitat

    Original von Captain Blitz
    Burns als besser darzustellen, weil die Serie eine treuere, grössere Fangemeinde hat, halte ich für Quatsch. Storytechnisch ist Burns Schattenreich unterlegen, denn da sehe ich eher einen roten Faden, als es bei Burns mittlerweile der Fall ist.


    Das habe ich auch nicht behauptet, sondern stimme Dir da qualitaetsmaessig auch zu. Ich sagte nur, dass Burns "erfolgreicher" (nicht besser) ist, da die Serie eine etablierte Fangemeinde hat, was Schattenreich leider nicht geschafft hat. Das hat meiner Meinung nach auch mit dem Zeitpunkt zu tun, an dem die Serie gestartet ist und da hat Burns einen besseren Zeitpunkt erwischt mit weniger Konkurrenz am Anfang des neuen Hoerspielbooms (aehnlich wie John Sinclair). Da hatte man genug Zeit sich am Markt zu etablieren und eine treue Kundschaft aufzubauen.


    Zitat

    Original von Captain Blitz
    PS: Oktober wurde schon gesagt


    Danke.

  • Zitat

    Original von Cherusker


    :oo: Wieviel koennen die denn noch machen?


    Wieso? Alchimistin ist doch abgeschlossen und Schattenreich läuft doch dieses Jahr auch, also hätten man nächstes Jahr sicherlich auch Schattenreich und eine Mini-Serie bringen können.


    Vielleicht wird es ja noch eine neue Serie geben, die Schattenreich ersetzt, für die Alchimistin steht das ja schon fest.

  • Zitat

    Original von Captain Blitz


    Wieso? Alchimistin ist doch abgeschlossen und Schattenreich läuft doch dieses Jahr auch, also hätten man nächstes Jahr sicherlich auch Schattenreich und eine Mini-Serie bringen können.


    Vielleicht wird es ja noch eine neue Serie geben, die Schattenreich ersetzt, für die Alchimistin steht das ja schon fest.


    Noch nicht mitbekommen. Was kommt denn für die Alchimistin?

  • Zitat

    Original von Tolkien
    Ach so. Schön. Von der Wellenläufer-Trilogie hatte ich schon gehört, nur wusste ich nicht, das die von Stil kommt. Ich bin davon ausgegeangen (warum auch immer), das die von den Machern der Wolkenvolk-Trilogie kommt.


    Hatte ich auch nicht gewußt und es auch eher so vermutet, das Stil die Trilogie macht, finde ich Klasse. Da freu ich mich sehr drauf.

  • Ich bin bei Schattenreich irgendwie nie ganz über die 1.Folge hinausgekommen; zu Beginn zieht es sich ungemein, gegen Ende wird die Geschichte aber wieder interessant, hatte mich ein wenig an "die purpurnen Flüsse" erinnert. Vielleicht versuch ich es nochmal, wenn ich nach dem ersten Hören eine längere Pause mach und einen zweiten Start beginne, wirkt ein Hörspiel besser.

    Lerne denken in dem Sinne, daß Du das Denken nicht spielst sondern wirklich denkst, also jede Sicherheit aufgibst!

  • Wird die Serie wenigstens einigermassen "abgeschlossen" sein? Habe noch einige ungehörte Folgen hier weil ichs leid bin immer alles mehrmals hören zu müssen wenn neue Folgen kommen. Also warte ich jetzt bis ich mal 6 neue Folgen am Start habe oder so.
    Hoffe mal an diesem Anspruch scheitert nicht auch die "Schwarze Sonne". Da wollte ich eigentlich warten bis sie komplett draussen ist (10 Folgen? 12?), hab aber jetzt doch mal bis zur 7 gehört. Sehr geil. Kann mir aber kaum vorstellen dass man mit diesem Höllenritt aus Mystery, Historie und Anspruch viele Hörer bei der Stange hält. Trotzdem, für mich die derzeit zweitbeste Serie nach "Abseits der Wege". Jaja, die kommt hier nicht so gut weg. Bitte keine neue Diskussion darüber ;-)

  • Ich denke nicht, dass die Serie aufgrund des "Anspruchs" keine so guten Verkaufszahlen hat (den diesbezüglichen "Vogel" in Punkto Komplexität schießt da eher "Die schwarze Sonne" für mich ab... positiv gemeint natürlich). Das liegt wohl eher am Nichtinteresse am Inhalt, bzw. an der Ankopplung der Serie an die Metal-Gothik-Musikszene (oder wie man es auch immer bezeichnen sollte). Persönlich find ich es natürlich unglaublich schade, weil den Leuten fantastisch gemachte Hörspiele entgehen, denen ein Weiterbestehen absolut wünschenswert wäre. Wer bspw. auf Lynch-Filme steht, für den sollte die Serie ein MUSS sein.

  • Ich unterschreib mal das, was Maltin geschrieben hat. Das Thema Gothic im Hintergrund hat mich erst mal abgeschreckt, weshalb ich erst Ende letzten Jahres zu Schattenreich gekommen bin.
    Ich finde die Serie sehr gut, ist aber in ihrer Machart meiner Meinung nach nicht massenkompatibel. Habs an anderer Stelle schon mal geschrieben... wenn die Serie mit Folge 10 einen Vernünftigen Abschluß findet, bin ich zufrieden.


    CaptainGen : Schwarze Sonne wird 12 Folgen haben, wir haben also gerade erst mal Bergfest gefeiert :) Aus den Atnworten in der Fragebox und auch an anderer Stelle lässt sich immer wieder lesen, das Schwarze Sonne Günther persönliches Lieblingskind ist, weshalb ich mal stark davon ausgehe, das die Serie auch komplett erscheinen wird. Nachzulesen in der Fragebox mit LAUSCH hier an Board.

  • Lass uns die Diskussion vielleicht an diesem Ort weiterführen. Ist zwar nicht der zu 100% passende Ort, aber immer noch besser und übersichtlicher als im anderen Thread.


    Zitat

    Original von DRY


    Ich kann mich zwar nicht daran erinnern, dass das jemand so gesagt haben sollte.


    Ergänzung:


    Es wirkt etwas seltsam, dass du dich einerseits über das pauschale Urteil von Lord Gösel, das dich selbst irgendwo betrifft, aufregst, andererseits selbst kurz darauf eine ebenfalls recht pauschale Äußerung loslässt.


    Du legst hier Leuten Worte in den Mund, bei denen ich mich nicht erinnern kann, dass diese so oder ähnlich gesagt worden sind. Da ich aber auch nicht alles lese, mag ich mich vielleicht sogar täuschen. Dann würde ich dich bitten, das entsprechend kurz zu belegen.
    (Wenn du dir der Sache sicher bist, dürfte es ja auch kein Problem sein diese aufzutreiben.)
    Problematischer empfinde ich aber, dass du in der Mehrzahl sprichst und die Leute im gleichen Atemzug noch als Trolle beschimpfst.


    Wenn ich mich hinstellen würde, um zu Behaupten, dass gewisse Trolle die Handlung von Offenbarung 23 / Gabriel Burns (greife diese Beispiele mal raus, da sie hier immer wieder stark in der Kritik stehen) nicht verstehen und die Hörspiele dementsprechend als Müll titulieren würden, wären manche wohl ebensowenig erfreut und würdest nicht zu unrecht sagen, dass ich wohl schwer wissen kann, was man verstanden hat und was nicht.


    Ich selbst zähle mich zu den Leuten, die mit der Story von Schattenreich bislang (Ende von Folge 6) nicht allzuviel anfangen konnten. Obgleich die Hörspiele rein von der technischen Seite her wirklich stark gemacht sind. Das ist auch der Tenor, den ich in vielen kritischeren Stimmen herauslese.
    Ich habe zwar nicht die Zeit in allen Foren gleichermaßen alles zu lesen, aber mir ist bislang weniger aufgefallen, dass das (indirektes Zitat): "Geschrei der Horde Trolle" tatsächlich lauter ist als das Lob derer, die Spaß an der Serie haben. Aber das mag natürlich eine subjektive Wahrnehmungssache sein.

  • Zitat

    Original von Maltin
    Das liegt wohl eher am Nichtinteresse am Inhalt, bzw. an der Ankopplung der Serie an die Metal-Gothik-Musikszene


    Absolut. Die Serie hat ganz einfach nicht meinen Geschmack nicht getroffen. Das beginnt allein schon bei der Musik. Falls beispielsweise irgendwann einmal das Amphi Festival den Arsch zukneifen müsste, wäre es schlichtweg hanebüchender Unsinn, das auf den "Anspruch" der Veranstaltung zu schieben ... :stupid:

  • Ich bin auch jemand der die Serie recht früh sein gelassen hat. Ich glaube Folge 4 war die letzte. Lag es am Anspruch? Klares Jein. Grundsätzlich mag ich komplexere Stoffe schon, aber es muss mich etwas "catchen", damit ich mir die "Arbeit" mache mich intensiver mit der Geschichte zu beschäftigen. Meistens sind das bei mir Figuren die ich sympathisch finde. Bakerman ist eine coole Sau, Nathaniel ist ein liebenswerter Onkel, der es faustdick hinter den Ohren hat, die widerspenstige Aura ist mir auch sympathisch. Kurz: Das sind alles Figuren über die ich mehr erfahren will. Christian Wagner gehört für mich nicht dazu. Eine dröge Type mit der Tendenz zum Jammerlappen, wer mag schon Hochbegabte. :lolz: Dazu kommt, dass mir Scheers Spiel auf die Nerven ging.
    Ich glaube, ich hatte mal geschrieben, dass der Serie ein eigenes Gesicht fehlt. Kann man fast wörtlich nehmen: Der Serie hat ein Anchorman gefehlt. ;)

    Des kannst net mache, weil das geht fei net. :nene:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Quitos ()