Hörspiele auch manchmal zu teuer...?

  • Zitat

    Original von Captain Blitz
    Man kann aber nicht aus Prinzip vorher sagen "Ich kaufe mir dann irgendwann mal die Box und warte lieber!"


    Was ist, wenn da keine Box kommt und die Serie dann direkt eingestellt wird?


    Ich sehe das jetzt mal rein aus Kundensicht:
    Dann hat man letztlich halt doch Pech gehabt.
    Wenn ich bei einer Serie ohnehin auf Boxen warte, ist mir diese wohl im Vergleich zu anderen, wo ich eben nicht warten kann/will, nicht soo wichtig, als dass ich dieses Risiko nicht eingehen könnte.
    Der Markt ist groß. Ich glaube ein Problem damit, dort trotzdem sein Geld loszuwerden, dürfte es nicht geben.

  • Zitat

    Original von DRY


    Ich sehe das jetzt mal rein aus Kundensicht:
    Dann hat man letztlich halt doch Pech gehabt.
    Wenn ich bei einer Serie ohnehin auf Boxen warte, ist mir diese wohl im Vergleich zu anderen, wo ich eben nicht warten kann/will, nicht soo wichtig, als dass ich dieses Risiko nicht eingehen könnte.
    Der Markt ist groß. Ich glaube ein Problem damit, dort trotzdem sein Geld loszuwerden, dürfte es nicht geben.


    Das Problem liegt aber wohl eher in der "Nichts ausgeben, aber alls haben müssen"-Mentalität. Ich hätte auch gerne einen Ferrari, ein schallsicheres Heimkino, die Nightmare on Elm Street Folgen bis einschließlich Nr. 10, ein vernünftiges Ende für Indy 4 - krieg ich aber nicht; deshalb jaul ich doch auch nicht rum "scheiß Ferarri, die machen die Autos zu teuer, ich muss mir das doch auch leisten können!!!!!".
    Bei einigen wenigen Ausnahmen stimme ich ja zu, daß da wohl auch von Produktionssicht "sehr gut" am Kunden verdient werden will, aber wenn man schonmal mitkriegt, daß 7,95 EUR für ein Hörspiel "zu viel, voll der Wucher!" (nein, nicht im www) sind, dann platzt mir einfach der Sack. Vor allem wenn diese Leute dann zwei Regale weiter die neue CD von so einem Casting-Mutanten für 17,95 EUR sehen und sabbernd mitnehmen.

  • Zitat

    Original von Captain Blitz
    Man kann aber nicht aus Prinzip vorher sagen "Ich kaufe mir dann irgendwann mal die Box und warte lieber!"


    Was ist, wenn da keine Box kommt und die Serie dann direkt eingestellt wird?


    Sind die Labels die solche Boxen zu schnell rausbirngen nicht teilweise auch selbst schuld? Ideal finde ich es bei Europa, wo Boxen erst einige Zeit später kommen, so dass man (ich) sich die Hörspiele eh vorher kaufen, da man niemals so lange warten möchte. Als Beispiel mal die Kultserien "TKKG" und "Die drei ???" liegen bei weitem noch nicht komplett als Boxen vor. Andere Serien sind vor nicht all zu langer Zeit erschienen und schon Monate später als wesentlich günstigere Box zu haben, dass man da warten kann ist mir nur zu verständlich, mache ich bei DVDs die ich nicht sofort haben muss, ganz genauso.
    Ich finde zwischen erscheinen einer Box und dem original VÖ Datum sollten 3-5 Jahre liegen, sonst braucht man sich nicht zu wundern, dass wenn man den Gürtel immer enger ziehen muss, hier sparen möchte.
    Bei den Boxen greifen dann vermehrt die zu, die es sich sonst vielleicht nicht gekauft hätten. Ich möchte mir so die Klassikerfolgen von "TKKG" und "Die drei ???" auf CD kaufen, bei der Carsten Bohn nicht mehr die Musik machte.
    Denn es gab da ja auch noch einige, aber ich habe halt alle Folgen hier schon original stehen, daher will ich nicht noch ein zweites mal den vollen Preis zahlen.
    Dafür kaufe ich mir lieber die neuen Folgen der Serien.
    Das Thema bei Hörspiel-Boxen sparen, ist übrigens eine ganz andere Debatte als die ursprüngliche, wo ich die Saturn-Mentalität auch nicht so doll finde.
    Man sollte nicht auf Teufel kom raus auf Boxen warten, aber wenn Labels den Fehler machen die Boxen zu schnell raus zu bringen, braucht man sich halt nicht zu wundern.

  • @ Dry


    danke für die Weiterführung, genau meine Gedankengänge.


    @ C. Blitz


    Fortbestand der Serie: ich habe die Folgen 1-4 von Pater Brown jeweils als Einzel Cd in meinem Regal stehen. Als dann die Weltbild Box raus kam, hab ich mich ziemlich geärgert, weil ich ziemlich viel Geld ausgegeben habe. Im zweiten Moment habe ich dann beschlossen, zu warten bis die zweite Box erscheint. Was ist daran so schlimm? Wenn ich Geld sparen kann, dann tue ich das. Deine Rezi-Exemplare kommen bei dir doch auch umsonst an oder kaufst du dir die exemplare zusätslich um die Serie zu unterstützen?

  • Zitat

    Original von Matbam23
    Deine Rezi-Exemplare kommen bei dir doch auch umsonst an oder kaufst du dir die exemplare zusätslich um die Serie zu unterstützen?


    Bei Maritim muss ich alles kaufen, also nix mit Reziexemplare.


    Das Beispiel hinkt auch ganz gewaltig, aber dazu gibt es schon einen Thread, dazu lasse ich mich nicht mehr aus.

  • Wenn ich mir vor Augen halte, dass eine Absolute Top-Serie wie Mark Brandis - bei der m.E. wirklich alles stimmt - ums Überleben kämpfen muß und Schwierigkeiten hat, die Kosten wieder reinzukommen* kann man als vernünftig denkender und wirtschaftender Newcomer eigentlich nur die Flinte ins Korn werfen... Wenn ich wirtschaftlich denken würde, würde ich sicherlich kein Hörspiel produzieren... schon gar keins über japanische Riesenmonster... :stupid:
    Mein Respekt und meine Bewunderung gilt daher hundertprozentig den kleinen Labels, die mit jeder Menge Einsatz und Phantasie ihren Traum vom Hörspielmachen verwirklichen - und ich drücke allen die Daumen dass sich das auch finanziell einigermaßen auszahlt :thumbsup:
    Würde jeder nur auf Profitmaximierung anzielen, würde der Hörspielmarkt verdammt trist aussehen - aber dabei der Traum jedes BWLers sein :schnarch:
    Ich kann nur hoffen, dass der Markt niemals zu Tode finanzoptimiert wird...




    *ich beziehe mich da auf die Aufrufe, die Hörspiele beim Buchhandel einzukaufen und die Ankündigung, dass ab ca. Folge 4 die Produktionskosten wieder eingespielt werden müssen um weiterzumachen.

  • Zitat

    Original von Captain Blitz


    :thumbsup: Super Einstellung, das sichert den Fortbestand der Serien!


    Im Prinzip kaufe ich Einzelfolgen, allerdings nicht bei Maritim. Die schieben die Boxen so schnell auf den Markt, da wäre ich doch blöd die Ersparnis nicht mitzunehmen.
    Das ist Maritim eindeutig selbst schuld.


    Helfen Abo Verkäufe - z.B. bei Lady Bedfort - eigentlich den Labels oder ist das nur ein Entgegenkommen an die Fans? Wo wir schon beim Thema Überleben sind.

  • Von mir ist nun fast alles zum Thema gesagt worden. Ich moechte nur ein Beispiel einwerfen. Die Radio-Tatorts erscheinen im Hoerverlg zum Verkaufspreis von 14,95 Euro bei einer Laufzeit von 53 Minuten auf einer CD. Da die Teile schon im Radio liefen und der WDR mit dem Radio-Recorder geniale Moeglichkeiten liefert, die Teile selber auf MP3 aufzunehmen, zweifle ich arg daran, dass viele Hoerer die 14,95 Euro fuer die 53 Minuten Radiotatort ausgeben werden, sondern einfach den Radio-Recorder programmieren werden. Die teuren Sprecherrechte fuer Radioproduktionen moegen den Preis diktieren, das Konzept ist bei dem Preis meines erachtens aber sehr riskant und wird meines erachtens nicht aufgehen. Vor allem da die Qualitaet der Folgen ja schwankend sein soll und keine durchgehend hohe Qualitaet haben, die es benoetigt um eine treue Fangemeinschaft aufzubauen, damit die Kunden die Hoerspiele aus Sammelleidenschaft kaufen. Das ist ein riskanter Start einer Serie, die unter den Voraussetzungen unter einem schlechten Stern (zu hoher Preis und es lief schon im Radio) steht.

  • Zitat

    Original von Snow
    Helfen Abo Verkäufe - z.B. bei Lady Bedfort - eigentlich den Labels oder ist das nur ein Entgegenkommen an die Fans? Wo wir schon beim Thema Überleben sind.


    Die Labels müssen beim Direktvertrieb zwar die Kosten für den Eigenvertrieb stemmen, brauchen aber auch keine Provisionen an Vertriebe und den Einzelhändler abdrücken. Den Mehrgewinn kann man sich dann mit den Fans teilen.


    Auf der anderen Seite entsteht damit aber auch keine Nachfrage in den Geschäften und die Produkte tauchen in den Regalen nicht auf, damit bricht dann eben die Laufkundschaft weg.

  • Zitat

    Original von DeLorca


    Die Labels müssen beim Direktvertrieb zwar die Kosten für den Eigenvertrieb stemmen, brauchen aber auch keine Provisionen an Vertriebe und den Einzelhändler abdrücken. Den Mehrgewinn kann man sich dann mit den Fans teilen.


    Auf der anderen Seite entsteht damit aber auch keine Nachfrage in den Geschäften und die Produkte tauchen in den Regalen nicht auf, damit bricht dann eben die Laufkundschaft weg.


    Das seh ich etwas anders! - Sofern ein halbwegs vernünftiger Vertrieb vorhanden ist, stehen die Hörspiele doch ohnehin in den Regalen. Vielmehr kaufen die Abo-Kunden der Laufkundschaft dann die Hörspiele nicht mehr weg, bzw. sie haben es ohnehin nicht getan, weil sie direkt beim Label bestellt haben...

  • Zitat

    Original von Cherusker
    Die Radio-Tatorts erscheinen im Hoerverlg zum Verkaufspreis von 14,95 Euro bei einer Laufzeit von 53 Minuten auf einer CD. Da die Teile schon im Radio liefen und der WDR mit dem Radio-Recorder geniale Moeglichkeiten liefert, die Teile selber auf MP3 aufzunehmen, zweifle ich arg daran, dass viele Hoerer die 14,95 Euro fuer die 53 Minuten Radiotatort ausgeben werden, sondern einfach den Radio-Recorder programmieren werden.


    Gerade beim Hörverlag darf man aber auch nicht vergessen, dass dieser nicht einfach (überspitzt gesprochen) ne gebrannte CD in ein Jewel-Case steckt, sondern sich gerade bei der Aufbereitung von Verpackung und Booklet enorme Mühe gibt, die natürlich auch mit zusätzlichen Kosten verbunden ist.
    Klar würde es letztlich vielleicht auch die MP3 auf der Festplatte tun - aber gerade für Sammler könnte die CD-Fassung schon ein Anreiz sein. Zumal die Marke "Tatort" auch nicht von ganz schlechten Eltern sein dürfte.
    Kann zwar durchaus sein, dass das Ding ein Ladenhüter wird, aber so sicher wäre ich mir dessen noch nicht.

  • Zitat

    Original von AlexS


    Das seh ich etwas anders! - Sofern ein halbwegs vernünftiger Vertrieb vorhanden ist, stehen die Hörspiele doch ohnehin in den Regalen. Vielmehr kaufen die Abo-Kunden der Laufkundschaft dann die Hörspiele nicht mehr weg, bzw. sie haben es ohnehin nicht getan, weil sie direkt beim Label bestellt haben...


    Naja, wenn die Scheiben aber erstmal wochenlang rumliegen, weil es eben niemand gezielt sucht und dann jemand eher zufällig kauft, wird bestimmt nicht nachbestelt und der Regalplatz eher für Produkte frei gemacht, die einen höheren Umschlag haben. Alles kann ein guter Vertrieb auch nicht schön reden.

  • Zitat

    Original von DRY


    Gerade beim Hörverlag darf man aber auch nicht vergessen, dass dieser nicht einfach (überspitzt gesprochen) ne gebrannte CD in ein Jewel-Case steckt, sondern sich gerade bei der Aufbereitung von Verpackung und Booklet enorme Mühe gibt, die natürlich auch mit zusätzlichen Kosten verbunden ist.
    Klar würde es letztlich vielleicht auch die MP3 auf der Festplatte tun - aber gerade für Sammler könnte die CD-Fassung schon ein Anreiz sein. Zumal die Marke "Tatort" auch nicht von ganz schlechten Eltern sein dürfte.
    Kann zwar durchaus sein, dass das Ding ein Ladenhüter wird, aber so sicher wäre ich mir dessen noch nicht.


    Ich wuensch dem Hoerverlag allen Erfolg den sie brauchen.