Radiohörspiele als CD Veröffentlichung

  • Ich habe mal eine Frage zu Radiohörspielen. Wie muß ich mir das vorstellen, wenn ein Hörspiel im Radio läuft. In welchen Fällen gibt es davon eine Veröffentlichung als CD? Kann man das so genau sagen oder gibt es nur Veröffentlichungen wenn die Verlage gute Verkaufschanchen sehen?

  • Ich glaube auch nicht, dass es da einen speziellen Ablauf gäbe. Das wird von Hörspiel zu Hörspiel unterschiedlich sein. Mal sind es die Verlage, die an einer Produktion ein bestimmtes Interesse haben oder Rechte an der Vorlage haben, mal sind es die Sender, die einen Teil der Produktionskosten (So ein Radiohörspiel hat ja gerne mal ein Kostenvolumen wie das BIP von Bolivien :nene:) so abfedern.

  • Zitat

    Original von pops
    Ich glaube auch nicht, dass es da einen speziellen Ablauf gäbe. Das wird von Hörspiel zu Hörspiel unterschiedlich sein. Mal sind es die Verlage, die an einer Produktion ein bestimmtes Interesse haben oder Rechte an der Vorlage haben, mal sind es die Sender, die einen Teil der Produktionskosten (So ein Radiohörspiel hat ja gerne mal ein Kostenvolumen wie das BIP von Bolivien :nene:) so abfedern.


    Nicht zu vergessen die heute recht gängige Praxis, dass Rundfunkanstalten und Verlage die Hörspiele gleich gemeinsam produzieren. In den Fall kann die CD unter Umständen schon vor der Ausstrahlung im Handel sein, wenn ich mich nicht irre.

  • Zitat

    Original von Snow
    Ich habe mal eine Frage zu Radiohörspielen. Wie muß ich mir das vorstellen, wenn ein Hörspiel im Radio läuft. In welchen Fällen gibt es davon eine Veröffentlichung als CD?


    Eine sehr gute Frage, denn die Anstalten des öffentlichen Rechts sitzen auf einer Schatztruhe von veröffentlichungswürdigen Produktionen!

  • Zitat

    Original von Snow
    Danke für deine Anfrage. Das ist wirklich schade. Da gibt es einmal was von Agatha Christie in Hörspielform in deutscher Sprache und dann das. Sehr schade.


    Waere auf der einen Seite sicherlich interessant. Ich wuerde auch liebend gerne Agatha Christie - Hercule Poirot Folgen auf deutsch auf CD haben. Jedoch sind diese 8 Folgen Poirot Kurzgeschichten und keine Poirot Romane. Ich habe alle Poirot Geschichten gelesen, und bin der Meinung, dass das Konzept Poirot fuer Romane sehr erfolgreich ist, aber Kurzgeschichten nur bedingt funktioniert, da die Geschichten von der Komplexitaet leben und dem mitraten wer von den vielen Beteiligten nun der Moerder ist. Deshalb sind auch alle Poirot Klassiker ausschliesslich Romane und keine Kurzgeschichten.


    Bei den Kurzgeschichten ist nicht genug Komplexitaet vorhanden und sie sind zu leicht zu durchschauen, oft da es nur einen oder zwei Verdaechtige gibt. Deshalb ist es mir fast egal, ob es die Poirot Kurzgeschichten als Hoerspiel auf CD gibt. ABER, die laengeren Romane sind fast alle genial, sehr gut oder gut und die wuerde ich sehr gerne als Hoerspiel sehen. Also MDR/SWR macht euch mal an Tot auf dem Nil, Die ABC Morde, oder Mord im Orient Express ran. Das sind echte Klassiker.


    Aber wenn da keine CD Veroeffentlichung geplant ist, und da es seit einiger Zeit keine weiteren Folgen gab, wird es da wohl leider nicht weitergehen. Ich denke, die haben falsch angefangen. Die haetten mit einem Knaller anfangen sollen, einen der drei oben genannten zum Beispiel und nicht mit den unbekannten Kurzgeschichten. Schade.

  • Die Hörspiele sind im Rahmen des Krimisommers beim SWR erschienen und da gibt es wohl jedes Jahr neue Hörspiele rund um eine andere Figur,
    2004 war es Sherlock Holmes, 2005 Pater Brown, 2006 Hercule Poirot und 2008 Arsène Lupin. Wer 2007 dran war, habe ich bis jetzt noch nicht herausgefunden.
    Holmes und Brown wurden als CD veröffentlicht und Poirot eben nicht.
    Wäre halt schön gewesen, überhaupt mal was von Agatha Christie zu hören, sicher hätte ich auch lieber Romane als Kurzgeschichten, aber ich hätte auch die Kurzgeschichten genommen.

  • Im Jahr 2007 gab es den Krimisommer in der ursprünglichen Form nicht - mW hat nur der HR stattdessen die Reihe "Edgar Allan Poe" ins Programm genommen. 2008 kehrt der SWR (allerdings alleine und nicht in einer Koop mit anderen Sendern) zum Krimisommer zurück. Die beiden Lupin-Abenteuer kommen auch via DAV in den Handel - der erste Teil erschien bereits gestern, der zweite Teil kommt im Januar/Februar:

  • Zitat

    Original von Dirk
    Mich würde interessieren, ob noch weitere (ausser dem drei bisher erschienenen) Shafthörspiele veröffentlicht werden.


    Würde mich auch interessieren, aber ich glaube da nicht dran. Wieder ist ein halbes Jahr Verlagsprogramm verplant und kein Shaft weit und breit, weder bei Random House, noch beim DAV, noch sonstwo. Sieht schlecht aus. :(

  • Wie sind eigentlich die Pater Brown Hörspiele aus dem Krimisommer 2006? Rezis konnte ich bisher keine finden.
    Sind da eigentlich noch weitere Veröffentlichungen geplant - ich habe 8 Hörspiele gezählt, es gibt nur 7 auf CD, kommt vielleicht noch eine zweite Box?

  • Zitat

    Original von Captain Blitz


    Würde mich auch interessieren, aber ich glaube da nicht dran. Wieder ist ein halbes Jahr Verlagsprogramm verplant und kein Shaft weit und breit, weder bei Random House, noch beim DAV, noch sonstwo. Sieht schlecht aus. :(


    Das ist ja echt Käse. :cry: Weisst Du wieviele Radiohörspiele produziert worden sind?