Unternehmen Jocotobi

  • Hallo zusammen,
    bin im Netz auf die mir bisher nicht bekannte Serie "Unternehmen Jocotobi" gestoßen. Da die Informationen hierzu eher spärlich gesät sind, meine Frage an die Spezialisten: Wie findet Ihr die Serie (Stories, Sprecher, Musik)? Vergessene Hörspielperle, solide Krimikost oder eher zum Weghören?
    Bin auf Eure Antworten gespannt!
    Thomas

  • Ich als Europa-Jugendhörspiel-Junkie muss zugeben, dass mir die Serie bis jetzt verschlossen blieb. Die Serie ist teuer und selten, deswegen hatte ich noch nie die Chance mal reinzuhören. Muss ich unbedingt mal nachholen!:)

  • Zitat

    Original von Plotzka
    Ich als Europa-Jugendhörspiel-Junkie muss zugeben, dass mir die Serie bis jetzt verschlossen blieb. Die Serie ist teuer und selten, deswegen hatte ich noch nie die Chance mal reinzuhören. Muss ich unbedingt mal nachholen!:)


    Selten ist die nicht, das wird nur von eBay und Co. vorgegaukelt. Ich habe die erste Folge damals für 1 DM auf dem Wühltisch bekommen, der Rest war wohl schon weg.


    Meiner Meinung nach ist das typischer Ramsch der späten 80er oder frphen 90er von Europa, kein Highlight, keine Grotte, aber auch eher egal.

  • Ich fand die Folgen eher unterdurchschnittlich. Weniger aufgrund der Stories, aber beim Hören will irgendwie keine rechte Stimmung aufkommen. Die Serie wirkt auf mich relativ lieblos runtergekurbelt. Die zugehörige Buchserie ist größtenteils auch Durchschnitt, aber trotz allem noch halbwegs bodenständig.


    Fazit: wenn man die Tapes günstig kriegt, dann vielleicht zugreifen und mal reinhören.

  • Zitat

    Original von Detlef


    Öhm das IST eine Europa-Serie! :lolz:


    Er meint wohl eher zu den anderen Europa-Serien und er hat ja auch Recht, es ist keine typische Europa-Serie, man muss sich doch nur mal die Sprecherliste angucken.


    Die späten 80er und frühen 90er waren da leider eine finstere Zeit. :(

  • Zitat

    Original von Captain Blitz
    Die späten 80er und frühen 90er waren da leider eine finstere Zeit. :(



    Was hat sich denn geändert? Nichts! Damals wie heute ist EUROPA damit beschäftigt die bekannten Reihen weiter zumachen. Damals, wie heute, kommen hier und dort Versuche auf den Markt, die sich nicht lange halten....
    .....okay die neueren Serien, die es nach 2000 gibt, sind hochwertiger, aber sonst...


    JOCOTOBI ist kein bisschen anders gemacht, nur die Geschichten sind nicht ganz so gut für Hörspielvorlagen geeignet. Damals hatten sie wohl auch kaum Zeit. Die Reihe wurde zeitgleich als Buch, TV und Hörspielserie gebracht...


    Finsterere Zeit? 1989 Mobilux = Sehr gut / Lego Piraten 1990 = auch okay / 1989 - 1991 Knight Rider.... alles im allen mehr Versuche in den späten 80ern und Anfang der 90er als heute. Finster wurde es IMHO ab 1995 da gabs kaum Versuche und nur TKKG, Drei ??? und Fünf Freunde...

  • Stimmt, du hast Recht, das war damals alles super. :rolleyes:


    Diese Zeit hält nicht mal ansatzweise den vorherigen Jahren/Jahrzehnte stand.


    Aber meinst du nicht auch, dass das etwas wenig ist? Eine sehr gute Serie, eine die okay war und das war es?


    Knight Rider war kein Bringer, Airwolf auch nicht, Cop & Co., Jocotobi etc. alles nicht. Deshalb empfinde ich die Zeit als ziemlich finster, da kamen keine Knaller raus. :(

  • Zitat

    Original von Captain Blitz
    Diese Zeit hält nicht mal ansatzweise den vorherigen Jahren/Jahrzehnte stand.


    Das liegt am Nostalgiebonus. Als Kind war sowas viel aufregender und als man(n) dann größer wurde, hat man genauer auf den Markt geschaut und daher kam ein das weniger spannend vor. Fragt sich ob es alles nur subjektives Empfinden war, oder eine echte Beobachtung.


    Ob ein Label nun Masters bringt, oder Knight Rider, eine erfolgreiche Serie, bleibt eine erfolgreiche Serie. Klar gab es in den späten 90ern weniger, aber deutlich schlechter waren sie nicht. Sie waren nur anders, weil man versucht hat mit der Zeit zu gehen. Bei lichte betrachtet sah es nur 1993-1998 schlecht aus, danach kam die Rückkehr der Klassiker und das steigernde Interesse...

  • Zitat

    Original von Detlef
    Ob ein Label nun Masters bringt, oder Knight Rider, eine erfolgreiche Serie, bleibt eine erfolgreiche Serie. Klar gab es in den späten 90ern weniger, aber deutlich schlechter waren sie nicht. Sie waren nur anders, weil man versucht hat mit der Zeit zu gehen. Bei lichte betrachtet sah es nur 1993-1998 schlecht aus, danach kam die Rückkehr der Klassiker und das steigernde Interesse...


    Autsch, das ist eine 08/15-Ausrede, die auch gerne von dem einen oder anderen Amateur-Label genutzt wird. "Wir sind nicht schlecht, wir sind nur anders!" :fight:

  • Zumal man damals ja nicht absehen konnte, ob/wielange die etablierten Serien wie TKKG und DDF noch weiterlaufen würden. Da lag es schon nahe, neue Serien wie "Schloss-Trio" und "Jocotobi" aufzulegen. Gegenüber den etablierten Serien floppten die dann halt als Buch genauso wie als Hörspiel.


    Mir fällt nur eine einzige halbwegs bekannte und erfolgreiche Kinder/Jugend Serie ein, die in den späteren 80ern gestartet wurde, und das ist "Scotland Yard" mit immerhin 29 Folgen innerhalb von 4 Jahren.

  • Zitat

    Original von Porsche-Hubi
    Mir fällt nur eine einzige halbwegs bekannte und erfolgreiche Kinder/Jugend Serie ein, die in den späteren 80ern gestartet wurde, und das ist "Scotland Yard" mit immerhin 29 Folgen innerhalb von 4 Jahren.


    Die ist von Europa? Interessant. :drunk:

  • Nö, ist sie nicht. Habe ich auch nicht behauptet.


    Ich habe ganz allgemein von Kinder/Jugendserien gesprochen, die in den späteren 80ern gestartet wurden.


    Meines Wissens hat Europa in dieser Zeit überhaupt keine Kinder/Jugendserie gestartet, die sich nennenswert lange im Markt halten konnte.