Sherlock Holmes Hörspiele

  • Ich arbeite mich gerade durch das Internet durch, welche Hörspiele es von Sherlock Holmes auf CD gibt.
    Bisher habe ich gefunden:
    Die Serie von Maritim
    Die Klassiker Serie von Maritim
    Die Serie von Europa (4 Folgen)
    Die Boxen mit Radio Hörspielen von DAV (zur Zeit gibt es vier Boxen)
    Die Serie von Audiobuch (Radiohörspiele des SWR)
    Die Serie von Topsound (3 Folgen)


    Gibt es noch weitere Hörspiele, die ich übersehen habe? Welche sind empfehlenswert?


    Die Europa Hörspiele sind keine Radio Hörspiele, richtig?
    Sind die Hörspiele der Klassiker Serie auch in den Boxen des DAV drin?

  • Zitat

    Original von Captain Blitz


    Teilweise, eine genaue Auflistung habe ich aber nicht zur Hand, sorry.


    Ich habe versucht mit Hilfe einer DAV Box - Die größten Fälle (die Box habe ich bereits) versucht zu vergleichen. Leider konnte ich zu den Maritim Klassikern nicht so viele Informationen finden.
    "Der Hund von Baskerville" sieht allerdings sehr ähnlich aus. Beide vom BR, beide mit Peter Pasetti und bei beiden Regie von Heinz-Günter Stamm.

  • Zitat

    Original von Snow


    Ich habe versucht mit Hilfe einer DAV Box - Die größten Fälle (die Box habe ich bereits) versucht zu vergleichen. Leider konnte ich zu den Maritim Klassikern nicht so viele Informationen finden.
    "Der Hund von Baskerville" sieht allerdings sehr ähnlich aus. Beide vom BR, beide mit Peter Pasetti und bei beiden Regie von Heinz-Günter Stamm.


    JA. Wenn Du alle 4 Boxen vom DAV hasst, dann kannst Du die Maritim Klassiker wieder verkaufen. Du hast die dann alle doppelt. Ich habe auch beide Serien und habe sie genau verglichen und mit der 4. DAV Box sind alle SH-BR Hoerspiele nun im DAV erschienen. Hier ist eine Komplettauflistung aller SH Hoerspiele vom BR. Wenn man die 4 DAV Boxen hat, dann hat man die alle.


    1) Die Weihnachtsgans - Produktion: BR 1962 - Länge: 37 Minuten
    2) Der goldene Klemmer - Produktion: BR 1962 - Länge: 33 Minuten
    3) Sherlock Holmes spannt aus - Produktion: BR 1962 - Länge: 33 Minuten
    4) Silberstrahl - Produktion: BR 1963 - Länge: 42 Minuten
    5) Sherlock Holmes macht ein Experiment - Produktion: BR 1963 - Länge: 31 Minuten
    6) Der Mann mit der Hasenscharte - Produktion: BR 1963 - Länge: 33 Minuten
    7) Sherlock Holmes auf Freiersfüßen - Produktion: BR 1963 - Länge: 29 Minuten
    8 ) Das getupfte Band - Produktion: BR 1963 - Länge: 41 Minuten
    9) Das Beryll-Diadem - Produktion: BR 1963 - Länge: 33 Minuten
    10) Der kreidebleiche Soldat - Produktion: BR 1965 - Länge: 37 Minuten
    11) Der Daumen des Ingenieurs - Produktion: BR 1965 - Länge: 36 Minuten
    12) Der illustre Klient - Produktion: BR 1965 - Länge: 35 Minuten
    13) Der Hund von Baskerville - Produktion: BR 1966 - Länge: 75 Minuten
    14) Aus der Chronik des Dr. Watson: Das Musgrave-Ritual - Produktion: BR 1968 - Länge: 44 Minuten
    15) Aus der Chronik des Dr. Watson: London im Nebel - Produktion: BR 1968 - Länge: 44 Minuten
    16) Aus der Chronik des Dr. Watson: Der Shoscombe-Rennstall - Produktion: BR 1968 - Länge: 37 Minuten
    17) Aus der Chronik des Dr. Watson: Die einsame Radfahrerin - Produktion: BR 1968 - Länge: 37 Minuten
    18 ) Aus der Chronik des Dr. Watson: Das letzte Problem - Produktion: BR 1968 - Länge: 42 Minuten
    19) Aus der Chronik des Dr. Watson: Das leere Haus - Produktion: BR 1968 - Länge: 38 Minuten

  • Eine zusaetzliche Sherlock Holmes Serie kenne ich noch. Die BBC hat ALLE orginalen SH Geschichten verhoerspielt. Alle 56 Kurzgeschichten und alle 4 Romane. Die gibt es in einer genialen Truhe zu kaufen. Die habe ich mir vor ein paar Jahren mal gegoennt. Sehr gute Hoerspiele mit demselben genialen Sprecherpaar.



    Und aus den USA gibt es noch diese schoene Reihe von 12 SH Hoerspielen mit Orson Welles. GENIAL!


  • Zitat

    Original von Dirk
    Wow, das ist allerdings eine Rarität! Wie teuer ist denn die Truhe? Ziemlich teuer wohl, oder? Bin ja ein absoluter Sherlock Holmes Fan.


    Von Amazon.de direkt kostet es im Moment 239,99 Euro. ISBN ist 0563525207.


    Aber schau mal unter Marketplace nach. Da verkauft the_book_depository_uk es NEU fuer 181,05 Euro + 3 Euro Versandkosten aus England. Von dem Laden habe ich auch schon bestellt. Die sind schnell und gut und haben nur Neuware.


    Der Preis hoert sich zwar nicht billig an, aber wenn man es runterrechnet, dann ist es 56 x 1 CD + 4 x 2 CDs = 64 CDs. 185 Euro / 64 CDs sind ca. 2,89 Euro pro CD. Also eine Investition in viele, viele gute Hoerspielstunden. Ein schoenes Weihnachts- oder Geburtstagsgeschenk.


    Allerdings ist die Truhe nicht aus Holz sondern aus stabilem Pappkarton.

  • Zitat

    Original von MonsterAsyl
    Nicht zu vergessen.:
    Die US Radio Serie von Sherlock Holmes mit Basil Rathbone & Nigel Bruce.
    Später hat dann Tom Conway die Rolle des Sherlock Holmes übernommen.


    Ja, die ist richtig kultig. Mit der ominoesen Weinwerbung zwischendurch!! Klassiker! Und die Propagandanachrichten sind auch Klasse.

  • Am besten gefielen mir bisher die Hörspiele von Titania. Ich hoffe ja immer noch, das es damit mal weiter geht. Aber auf meine letzte Frage bei Titania wurde mir mit nein geantwortet (ist allerdings auch schon etwas her). Ganz schlecht fand ich Holmes mit Pasetti.

  • Zitat

    Original von Tolkien
    Am besten gefielen mir bisher die Hörspiele von Titania. Ich hoffe ja immer noch, das es damit mal weiter geht. Aber auf meine letzte Frage bei Titania wurde mir mit nein geantwortet (ist allerdings auch schon etwas her). Ganz schlecht fand ich Holmes mit Pasetti.


    Das wird vermutlich immer noch die selbe Antwort sein, aus immer noch dem selben Grund, leider. :(

  • Zitat

    Original von Dirk


    Welche denn? Europa oder die Radiohörspiele vom BR? (DAV)


    Kann ich dir nicht sagen. Hatte die mal von einem Bekannten ausgeliehen. Mir gefiel aber schon nicht, das Holmes und Watson sich die ganze Zeit duzten. Fand ich sehr gewöhnungbedürtig und hat mir einfach nicht gefallen, da ich finde, das das duzen zu den Charakteren nicht passt. Ich habe aber auch nur ein oder zwei Folgen gehört.

  • Zitat

    Original von Cherusker
    Die von Titania finde ich auch am allerbesten. Danach folgen bei mir dann die Passetti vom WDR.


    Die mit Pasetti sind vom BR. Der WDR hatte keine Holmes-Serie, nur einzelne Hörspiele mit Holmes aber nicht nach Doyle-Vorlagen („Watson und das Rätsel der Schweinepfote“ (1993) von Dirk Schmidt mit Wolf Lindner/Jürgen Thormann als Holmes/Watson und „Sherlock Holmes und der Fall Karl Marx“ (2001) von David Zane Mairowitz mit Ulrich Matthes/Christian Berkel).


    Nebenbei bemerkt: Ich fand Pasetti als Holmes klasse, in den 60ern beim BR aber besser als in den 80ern bei Europa. Tennstedt und Matthes haben mir auch gut gefallen (Bierstedt als Watson dagegen gar nicht). Aber meine Lieblings-Holmese sind Harry Wüstenhagen (der öfter für ihn als Synchronstimme gesprochen hat (Christopher Lee, John Neville, Ian Richardson, Nicol Williamson, der Mäusedetektiv Basil)) und Friedhelm Ptok (in einem Radio-Feature von Joachim Nottke aus den 80ern über die „seltsame Männerfreundschaft“ (mit Joachim Kerzel als Watson)).

  • Zitat

    Original von Tolkien


    Kann ich dir nicht sagen. Hatte die mal von einem Bekannten ausgeliehen. Mir gefiel aber schon nicht, das Holmes und Watson sich die ganze Zeit duzten. Fand ich sehr gewöhnungbedürtig und hat mir einfach nicht gefallen, da ich finde, das das duzen zu den Charakteren nicht passt. Ich habe aber auch nur ein oder zwei Folgen gehört.


    Ich empfehle da noch mal reinzuhoeren. Ausserdem ist die SH Folge vom BR (z.B. vom DAV) die einzige deutsche SH Vertonung von dem sagenhafte Duell mit Prof. Moriaty an dem Wasserfall. Einfach eine der besten SH Folgen ueberhaupt.


    Das duzen mag gewoehnungsbeduerftig sein, das finde ich auch, jedoch sind die Sprecher ausgezeichnet und die Umsetzung jeden Pfennig Wert.