Geht der Internetszene die Luft aus?

  • Zitat

    Original von Cherusker


    Rhetorische Frage. Nein, war ich nicht. Aber ich kann sagen, dass nach schon ca. 2 Jahren vielzuviele Themen immer wieder von denselben Personen durchdiskutiert wurden. Es gibt hin und wieder nochmal interessante Themen (wie dieses hier), aber insgesamt wurde schon zu vieles von immer denselben Leute durchgekaut, als dass man es als sehr dynamisch bezeichnen koennte. Und das betrifft leider alle Hoerspiel-Foren. Dieses hier ist noch mit das interessanteste und dynamischste. Trotzdem fehlt frisches Nachwuchsblut.


    Es ist sicherlich ganz natürlich, dass es in einem Forum eine bestimmte Anzahl an Stammusern gibt, die mehr oder minder bei allen Diskussionen irgendwo mit dabei sind. Das ist prinzipiell nicht schlecht und letztlich bei ALLEN Foren so, egal um welches Thema es geht.
    Worin ich dir aber nur absolut Recht geben kann: je mehr Leute mitdiskutieren, Meinungen abgeben, Rezensionen schreiben, sich eben aktiv beteiligen, umso größer wird nicht nur die Vielfalt, umso interessanter wird es letztlich. Reibungspunkte werden dabei niemals ausbleiben - ist aber auch gut so, sonst bräuchte man das ganze ja nicht _Diskusssions_forum zu nennen.


    Es ist ganz klar, dass nicht jeder die Zeit und Lust hat, überall mitzumischen und seinen Senf zuzugeben (schaut ja nicht jeder gerade täglich vorbei), aber bei der hohen Anzahl an Lesern würde ich mir manchmal doch schon wünschen, dass sich vielleicht auch mal der ein oder andere getraut aktiv teilzuhaben. Denn davon lebt ein Forum nunmal.


    Um mal konkret hier im Forum zu bleiben (anderswo siehts ja eh wieder ganz anders aus): Meinungen und Diskussionen zu aktuellen Hörspielen gibt es zwar, aber bei weitem nicht so viele, wie man sich vielleicht erwarten könnte. Problem an der Sache ist vielleicht auch, dass vieles schon recht früh mal besprochen wird, wo es aber noch die wenigsten gehört haben. Aber es ist natürlich auch nicht verboten ältere Threads mal wieder rauszukramen. Ich denke mir eigentlich schon, dass die Produzenten generell auch an Rückmeldungen interessiert sind (mehr als vielleicht an irgendwelchen anderen Diskussionen) und durchaus eine Chance besteht, dass diese auch von irgendwelchen Verantwortlichen gelesen werden.


    Oder anderes Beispiel: wenn es darum geht sich Interaktiv, sei es z.B. mit Fragen an Produzenten, zu beteiligen, kommt oftmals auch überraschend wenig. Dabei dachte ich eigentlich, dass gerade soetwas die Leute begeistern und zum mitmachen bewegen würde.


    Nach den letzten 2 Tagen hier möchte ich gar nicht mal mehr sagen, dass es um die Diskussionsbereitschäft so gänzlich schlecht bestellt ist, selbst wenn ich vor einiger Zeit noch so das Gefühl hatte.
    Mein Ansatz war auch nicht, da irgendwas schlechtreden zu wollen und irgendwelchen Leuten die Motivation zu nehmen (wobei ich ja scheinbar sogar eher das Gegenteil erreicht habe ;) ), nur haben mich die beiden oben erwähnten Punkte schon etwas verwundert.
    Natürlich habe ich mir über entsprechende Ursachen auch lange und breit schon Gedanken gemacht und es ist gewiss nicht so, dass mir da nichts in den Sinn kommen würde.

  • Zitat

    Original von JTaxidriver


    das denke ich liegt daran das jeder Laden einwenig von allem anbietet aber nichts richtig. Außer bei TKKG und drei??? + Benjamin Blümchen.


    So könnte es man es auch ausdrücken. Viele Produktionen bekommt man einfach nur per Internet. Ich habe ehrlich gesagt auch keine Lust ewig zu suchen (nach Waren oder nach Verkäufern, die ich um Hilfe bitten könnte). Internet ist das einfach komfortabler.
    Bei der Mayerschen hatten die mal einen Kundencomputer - eine öffentlich Station wo jeder Kunde selber suchen konnte. Wurde leider abgeschafft, das fand ich klasse und hat mir immer weitergeholfen. Liegt bei mir vielleicht am Beruf, das ist mit sowas gut zurechtkomme, aber ich stöbere einfach gerne selber und möchte nicht dauernd Verkäufer am Hals haben.
    Insgesamt macht der Einzelhandel sicher aber selber das Leben schwer. Wenn ich bedenke, daß ich hier ein Geschäft für Küchenbedarf und ähnliches habe und was ich dann trotzdem per Internet bestellen muß, weil erstens die Sachen generell nicht verfügbar sind, zweitens die Nachbestellungen ewig dauern und drittens die Preise manchmal der Hammer sind.


    Zitat

    Original von DRY
    Oder anderes Beispiel: wenn es darum geht sich Interaktiv, sei es z.B. mit Fragen an Produzenten, zu beteiligen, kommt oftmals auch überraschend wenig. Dabei dachte ich eigentlich, dass gerade soetwas die Leute begeistern und zum mitmachen bewegen würde.


    Das finde ich eine super Einrichtung von euch. Nur sind machmal andere User einfach schneller und haben genau die Frage gestellt, die auch stellen wollte.

  • Zitat

    Original von JTaxidriver


    und das Ganze trotz Finanzkrise :lolz:


    das TKKG Board ist auch wieder aktiver.. ;)


    Das würde ich ja SOOOO gerne auch noch hier reinpacken, denn wenn wir schon DDF in Sortiment haben...


    Finanzkrise interessiert mich nicht, wir haben trotzdem Spaß! :D

  • Aber das ddf-board ist doch ein Paradebeispiel. Als ich vor eingen Jahren da meine ersten aktiven Erfahrungen mit einem Forum gemacht habe, war es so, dass man bei den TopThreads ´nen Kommentart geschrieben hat, und spätestens am nächsten Tag, wenn nicht sogar in weinger als einer Stunde hatte der nächste angedockt.


    Zuletzt tat sich kaum noch was, und das, as sich tat, bestand zu einem nicht unberheblichen Teil aus Spams von einigen wenigen halbgaren Teeniegören, die sich untereinander nicht riechen konnten. Das war schade, aber das ddf-board wurde dann ja hierhin verlegt, was die Sache deutlich belebte.
    Aber ganz ehrlich, ich habe auch nicht die Zeit, hier dauernd zu posten, ich melde mich alle paar Wochen mal zu Wort, gebe dann überall meinen Senf dazu, wo ich meine, das ´ne Wurst ist, und dann ist erst mal wieder Funkstille. Und ganz ehrlich, hier war auch schon mal mehr los.

  • Zitat

    Original von speedy
    Aber das ddf-board ist doch ein Paradebeispiel. Als ich vor eingen Jahren da meine ersten aktiven Erfahrungen mit einem Forum gemacht habe, war es so, dass man bei den TopThreads ´nen Kommentart geschrieben hat, und spätestens am nächsten Tag, wenn nicht sogar in weinger als einer Stunde hatte der nächste angedockt.


    Zuletzt tat sich kaum noch was, und das, as sich tat, bestand zu einem nicht unberheblichen Teil aus Spams von einigen wenigen halbgaren Teeniegören, die sich untereinander nicht riechen konnten. Das war schade, aber das ddf-board wurde dann ja hierhin verlegt, was die Sache deutlich belebte.
    Aber ganz ehrlich, ich habe auch nicht die Zeit, hier dauernd zu posten, ich melde mich alle paar Wochen mal zu Wort, gebe dann überall meinen Senf dazu, wo ich meine, das ´ne Wurst ist, und dann ist erst mal wieder Funkstille. Und ganz ehrlich, hier war auch schon mal mehr los.


    Wo hier? Bei den Hörspiel-Freunden? Falsch, so viel war hier noch nie los wie jetzt und das belegen die Statistiken. Ich gehe mal davon aus, dass Du keinen Zugriff zu denen hast?

  • Wenig ist hier sicherlich nicht los. Wobei es natürlich immer noch mehr sein könnte ;)


    Heiße Diskussionen gibts inzwischen zwar nicht mehr am laufenden Band - aber das ist wohl auch besser so. Irgendwann sind bestimmte Themen auch einfach durchgekaut und wenn sich dann immer nur die gleichen Leute zu Wort melden, kommt da irgendwann nicht mehr so viel interessantes bei rum.


    Was ich bisweilen aber doch etwas vermisse sind ausführlichere Meinungen zu einzelnen Hörspielen von verschiedenen Leuten (und damit meine ich jetzt nicht die ganzen Rezensenten). Bei den drei ???-Neuveröffentlichungen findet das am ehesten noch statt, aber sonst :(

  • Zitat

    Original von speedy Und ganz ehrlich, hier war auch schon mal mehr los.



    Oh Findest Du ganz im Gegenteil hier ist viel mehr los ich muss ja wissen bin hier immer hin schon zwei Jahren. .Ich komme selber nicht mehr hinder als zu lesen. :drunk:



    Zitat

    Original Von Dry Was ich bisweilen aber doch etwas vermisse sind ausführlichere Meinungen zu einzelnen Hörspielen von verschiedenen Leuten



    DRY Stimmt und ich habe zur Zeit leider kein Zeit mehr habe da früher mehr geschrieben.Obwohl ich es gern mache würde .

    Captain Blitz meinte ,an einem Freitag, Marianne finde alles Unheimlich ausser wen Andreas Fröhlich dabei ist. Damit hat er gar nicht so unrecht.Das hier darf nicht fehlen :)



  • Zitat

    Original von DRY
    ...
    Was ich bisweilen aber doch etwas vermisse sind ausführlichere Meinungen zu einzelnen Hörspielen von verschiedenen Leuten (und damit meine ich jetzt nicht die ganzen Rezensenten). Bei den drei ???-Neuveröffentlichungen findet das am ehesten noch statt, aber sonst :(


    dann führt doch das deine Meinung zählt wieder ein.


    Ich hab zurzeit einfach keine Lust viel zu schreiben zu Poe etc. Und spammen bringt ja nix ;)

  • Zitat

    Original von JTaxidriver
    ein nimmersatter Molloch.. :lolz:


    Ich hab jetzt Lustmolch gelesen :stupid: aber das liegt nur am neuesten ???-Kinofilm, wo Bob den Lustmolch gibt :lolz:


    Zitat

    Original von speedy
    Aber ganz ehrlich, ich habe auch nicht die Zeit, hier dauernd zu posten, ich melde mich alle paar Wochen mal zu Wort, gebe dann überall meinen Senf dazu, wo ich meine, das ´ne Wurst ist, und dann ist erst mal wieder Funkstille.


    Das ist ja ne tolle Diskussionsgrundlage, man wirft ein Statement in den Raum, worauf andere dann reagieren und der Schreiber meldet sich wochenlang nicht - super Einstellung


    Zitat

    Original von speedy
    Und ganz ehrlich, hier war auch schon mal mehr los.


    Ja, wenn alle so ne Einstellung s.o. haben, kann auch nichts los sein :grins:
    Aber die Zahlen belegen, Gott sei Dank, das komplette Gegenteil!


    Zitat

    Original von DRY
    Was ich bisweilen aber doch etwas vermisse sind ausführlichere Meinungen zu einzelnen Hörspielen von verschiedenen Leuten (und damit meine ich jetzt nicht die ganzen Rezensenten). Bei den drei ???-Neuveröffentlichungen findet das am ehesten noch statt, aber sonst


    Den Schuh ziehe ich mir auch an, aber ich kann mich momentan kaum konzentrieren geschweige denn längere Texte schreiben

  • Zitat

    Original von DRY
    Wenig ist hier sicherlich nicht los. Wobei es natürlich immer noch mehr sein könnte ;)


    Heiße Diskussionen gibts inzwischen zwar nicht mehr am laufenden Band - aber das ist wohl auch besser so. Irgendwann sind bestimmte Themen auch einfach durchgekaut und wenn sich dann immer nur die gleichen Leute zu Wort melden, kommt da irgendwann nicht mehr so viel interessantes bei rum.


    Was ich bisweilen aber doch etwas vermisse sind ausführlichere Meinungen zu einzelnen Hörspielen von verschiedenen Leuten (und damit meine ich jetzt nicht die ganzen Rezensenten). Bei den drei ???-Neuveröffentlichungen findet das am ehesten noch statt, aber sonst :(


    ...bei mir liegts daran, dass ich z.Z. kaum höre - schlicht keine Zeit dazu.
    Wenn ich was höre, schreibe ich immer hier rein wie ich's fand (wenn's für mich was Neues war). Ich finde das Board nach wie vor klasse.

  • Zitat

    Original von Captain Blitz


    Das finde ich irgendwie daneben. "Wir schreiben nur, wenn es was zu gewinnen gibt." Die Mentalität gefällt mir nicht wirklich.


    da hast du auch wieder recht. Wobei es mich nicht wirklich beeinflusst hat.


    Ich denke viele können sich auch net überwinden weil ihr ja ständig tolle Rezis postet. MIt ging es da anfangs ähnlich.

  • Zitat

    Original von JTaxidriver
    Ich denke viele können sich auch net überwinden weil ihr ja ständig tolle Rezis postet. MIt ging es da anfangs ähnlich.


    Das wird ja immer besser, jetzt sind wir auch noch schuld! :lolz: ;)


    Ich werde in Zukunft noch schlechter schreiben, damit sich andere nicht gehemmt fühlen, versprochen! :D

  • Zitat

    Original von JTaxidriver
    Ich denke viele können sich auch net überwinden weil ihr ja ständig tolle Rezis postet. MIt ging es da anfangs ähnlich.


    Ja, das ist schon eher ein Problem, die Texte verschwinden sehr schnell auf der 2. oder 3. seite und werden dann kaum noch gelesen. Zumindest gefühlt geht die eigene Arbeit sehr schnell unter. Ob es jetzt aber sinnvoll ist die Fanmeinung von den professionellen zu trennen, kann ich nicht sagen. Vielleicht im Poral gesondert anpreisen oder so ...

  • Naja, vielleicht täusch ich mich ja, und insgesamt ist wirklich viel los, aber das verteilt sich vielleicht auch immer mehr. Jedenfalls gibt´s auch hier einige interessante Freds, die erst heiß diskutiert wurden, und dann auf einmal gar nichts mehr tat, so wie dieser hier.
    Jetzt hab´ ich den ausgegraben, und es geht wieder rund, und bald ist wahrscheinlich wieder ebbe.
    Bei einigen Themen liegt das sicherlich auch an der Aktualität, wer will sich noch über die Neuerscheinung von DDF 110 auslassen, wenn schon Folge 128 draussen ist?


    Aber im ganzen läufts hier schon echt gut, vor allem sind hier nicht so Pappnasen, die nur rumspammen. Das ist schon klasse, wenn viele Meinungen ordentlich diskutiert werden, und nicht nur blöde Phrasen gedroschen werden.


    Dafür an alle Aktiven: Daumen hoch!

  • Zitat

    Original von speedy
    Jedenfalls gibt´s auch hier einige interessante Freds, die erst heiß diskutiert wurden, und dann auf einmal gar nichts mehr tat, so wie dieser hier.


    Das stimmt sicherlich. Ist aber auch kein wirklich neues Phänomen, sondern fast schon Standard in ALLEN Hörspiel-Foren.
    Die Leser klicken halt meistens die aktuellsten Threads durch, evtl. wird mal nach was gezieltem gesucht, aber wenn eine Diskussion nicht gerade oben steht, wird die eigentlich nur selten mal wieder aufgegriffen - es sei denn, dass sich wieder etwas Neues ergibt.
    Oder aber jemand ist neu im Forum und geht erst mal Thread für Thread durch und ergänzt diese um seine Meinung. Aber das ist natürlich auch nicht täglich der Fall - und irgendwann rutscht es doch wieder nach hinten.


    DeLorca : Was die bessere Trennung von Rezensionsbereich und dem reinen Meinungsbereich anbelangt mache ich mir auch schon seit längerem Gedanken. Habe auch schon die ein oder andere Idee, bisher fehlte nur immer die Zeit, dass auch umzusetzen.

  • Zitat

    Original von speedy
    Naja, vielleicht täusch ich mich ja, und insgesamt ist wirklich viel los, aber das verteilt sich vielleicht auch immer mehr. Jedenfalls gibt´s auch hier einige interessante Freds, die erst heiß diskutiert wurden, und dann auf einmal gar nichts mehr tat, so wie dieser hier.
    Jetzt hab´ ich den ausgegraben, und es geht wieder rund, und bald ist wahrscheinlich wieder ebbe.


    Den hab ich vor kurzem ausgegraben. ;)


    Irgendwann ist halt alles gesagt worden, was soll man da halt dumm rumdiskutieren und sich im Kreis drehen?