Geht der Internetszene die Luft aus?

  • Zitat

    Original von Thomas Birker (DLP)
    Wenn man die Augen nicht verschließt, ist es nicht zu übersehen das es bei weitem nicht mehr das ist was es noch vor ca. 2 Jahren war. Es gibt da einige Anhaltspunkte die das ganz klar belegen.


    Welche Punkte sind das? Ich bin nur normaler User in 2 bis 3 Foren, besuche immer wieder verschiedene News- oder Rezensionsseiten, aber habe da schon noch den Eindruck, dass die Hörspielszene im Internet recht lebendig ist.

  • Das Thema wurde von DRY auf den Tisch gebracht und mich würde auch mal interessieren, wie man darauf kommt.


    @Thomas: Den Spruch finde ich nicht wirklich toll. Vor ca. 2 Jahren waren die Hörspiel-Freunde z.B. noch in den Kinderschuhen und bei weitem nicht das, was sie heute sind. Ich verbinde einfach mal beides miteinander.


    Welche Anhaltspunkte hast du denn? Das z.B. andere Foren eingehen?

  • Ich sehe jetzt auch nicht das große Nerd-Sterben in der Szene, bin allerdings auch noch nicht so lange dabei. Vielleicht ist im Moment einfach bisschen Flaute, da man durch viele VÖs und die Messe obendrein einfach eine Übersättigung hat? Das legt sich bestimmt auch wieder. :)

  • Zitat

    Original von Thomas Birker (DLP)
    Wenn man die Augen nicht verschließt, ist es nicht zu übersehen das es bei weitem nicht mehr das ist was es noch vor ca. 2 Jahren war. Es gibt da einige Anhaltspunkte die das ganz klar belegen.


    Ja, das ist denke ich in diesem Markt so wie überall. Ein Boom wird entdeckt und dann innerhalb kürzester Zeit durch Überflutung auch mit mittelmäßiger Ware gebremst. Das Angebot und die Nachfrage beginnen sich auszugleichen, dann wird weiter über die Preisschiene gekämpft, und irgendwann sind es wieder nur die Hardcorefans. Klingt bitter, sieht aber so aus. Weniger vielleicht bei den Hörbüchern, aber bei den Hörbüchern kann man in Sachen Regie und Produktion auch nicht ganz so viel falsch machen wie bei Hörspielen.

    Zoe: "Proximity alert. Must be coming up on something."
    Wash: (alarmed) "Oh my god. What can it be? We're all doomed! Who's flying this thing!?" (deadpan) "Oh right, that would be me. Back to work."

  • Zitat

    Original von Lindequister
    Weniger vielleicht bei den Hörbüchern, aber bei den Hörbüchern kann man in Sachen Regie und Produktion auch nicht ganz so viel falsch machen wie bei Hörspielen.


    Ist das wirklich so? Wenn man bei einem Hörbuch einen Sprecher hat, der einem nicht zusagt, dann hört man es doch nicht weiter. Remember ... es gibt NUR EINEN Sprecher. Insofern denke ich, dass man bei einem Hörbuch sehr viel mehr falsch machen kann.


    Wegen Sterben: Ist das wirklich so? Sehe ich im Moment nicht so. Es gab mal ne Zeit, da kam mir das alles "schlimmer" vor.

  • allgemeine Stammtischmeinug ist immer noch:


    "Hörspiele? was du hörst Benjamin Blümchen und Pumuckel" es fehlt sehr oft an Informationen.


    Wenn ich sehe das Gabriel Burns immer noch in der Kinderabteilungs eingeordnet dann weiste wie es um die Hörspielszene beschert ist.


    Sehe es im Internet eher im Kommen, aber vielleicht ist es wirklich nur ein Boom wie blackmail schon sagt.

  • Zitat

    Original von JTaxidriver
    ........
    Wenn ich sehe das Gabriel Burns immer noch in der Kinderabteilungs eingeordnet dann weiste wie es um die Hörspielszene beschert ist.


    ......


    Eher doch wohl mit dem "fachkundigen Personal" in den jeweiligen Häuser.


    Habe die Erfahrung gemacht, dass im Buchhandel das Personal für Hinweise durchaus dankbar ist. Bei "nach Planeten benannten Kauforten" stößt man da schon auf das "Häh-Symptom".

    Den eigenen Tunnelblick als geistige Reife zu bezeichnen ist schon eine Glanzleistung!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von The Authority ()

  • Zitat

    Original von lord gösel
    Ist das wirklich so? Wenn man bei einem Hörbuch einen Sprecher hat, der einem nicht zusagt, dann hört man es doch nicht weiter. Remember ... es gibt NUR EINEN Sprecher. Insofern denke ich, dass man bei einem Hörbuch sehr viel mehr falsch machen kann.


    *unterschreib*
    Darüber habe ich mich gestern mit einer lieben Freundin unterhalten und wir haben festgestellt, dass der momentane Trend, jedes Printbuch in ein Hörbuch zu verwandeln, nicht unbedingt förderlich ist, da es viele weniger gute SprecherInnen gibt, die einem das Hörvergnügen wirklich vermiesen können...


    Zum Sterben:
    Ich denke schon, dass sich viele Leute wieder ihrem "real life" zuwenden, was ja durchaus nicht verkehrt ist, und dass sich diese Leute im Internet auf die ihnen wirklich lieb gewonnenen Seiten beschränken.
    Sprich: Wer Hörspielfan ist, bleibt Hörspielfan und hier im Forum, schaut dann aber vielleicht nicht mehr soviel beim Sonnenblumenforum, weil das einfach weniger intererssant ist.

  • Zitat

    Original von freiwild
    Ich sehe das auch nicht so dramatisch.
    Stichwort "Überflutung", das sehe ich eher als Problem, auch wenn man sich freuen sollte... Man muss ja nicht alles kaufen.


    Da schreiten dann die Rezensenten ein und sprechen Empfehlungen aus oder raten ab. :) Damit wäre der Bogen wieder zu der Internetszene gespannt.


    Darum geht es letztendlich in diesem Thread, nicht um die Unfähigkeit der "Berater" in irgendwelchen Läden oder das ewige Thema Hörspiel vs. Hörbuch.

  • Nö dass denke ich auch nicht dass da die Luft ausgeht, man muss nur bedenken dass Internet ist Mega gross .Und es so viel verschieden Forum ,über Hörspiel und so weiter.


    Aber dass hier ist meiner Meinung nach dass beste. #sonne#


    Aber in den Sommerpausen merkt man es dann schon. Das da ein gewisse Luft raus ist. ;)


    Ich Glaub dass Internet wird es ewig geben schneller und besser und einfacher.



    Und dann sind halt auch die verschieden Interessen da.

    Captain Blitz meinte ,an einem Freitag, Marianne finde alles Unheimlich ausser wen Andreas Fröhlich dabei ist. Damit hat er gar nicht so unrecht.Das hier darf nicht fehlen :)



  • Ich würde die derzeitige Entwicklung auch nicht als "Sterben" bezeichnen. Ich denke viel eher, dass ein gewisser "Gewohnheitseffekt" und eine Konsolidierung eintritt.
    Durch das Internet bekamen Hörspielfans die Möglichkeit sich über Ihr geliebtes, aber vom Großteil der Gesellschaft als Kinderkram abgetanes Medium auszutauschen. Dabei wurde dann offensichtlich, dass es doch mehr Hörspielfans gibt als vermutet. Dementsprechend viele Hörspielseiten schossen anschließend aus dem Boden und jeder Fan wird es genossen haben, sich endlich "im großen Stil" über sein Hobby informieren und austauschen zu können.
    Inzwischen hat man sich an das Angebot gewöhnt. Der Reiz des "Neuen" ist jedoch verflogen und jeder wird sich auf einige wenige Seiten beschränken.
    Der Markt konsolidiert sich, wie es so schön heißt. Und das betrifft nicht nur den Hörspielmarkt selber, sondern natürlich auch die Szene im Netz.

  • Ich bin jetzt mittlerweile seit ca. 1998 also ungefähr 10 Jahr in der Internte Hörspielszene unterwegs. Die absolute Hochzeit dürfte dabei 1999-2003 gewesen sein, danach gab es einen leichten Einbruch. Es erholte sich noch mal, aber seit geraumer Zeit ist wenn ich die Szene beobachte ein weiterer Rückkgang festzustellen. Was man auf jeden Fall sagen muss ist was hier bei den Hörspielfreunden abgeht ist ein Einzelfall. Wie man sich hier entwickelt hat, welche Aktionen es hier gibt, das man hier als Fan mit Labelkollegen in Kontakt treten kann (wie es mal bei Phantastische-Hoerspiele.de der Fall war), sucht ihres gleichen. Aber leider sieht eben im Netz sonst, gegenüber der ganenten Jahre bei weiterm leider nicht mehr so rosig aus. Welche gut laufenden Foren, in dem wirklich Hörspiele die Hauptrolle spielen, gibt es denn noch? Waren es bei der Hochzeit zwischen 5-10 Foren bei dennen wirklich was abging. Sind es heute noch 3 oder so? Damals wurden die kleinsten Info heiß diskutiert, heute gibt es oft sogar nur noch Klicks (manchmal auch hier), aber noch nicht einmal Reaktionen oder recht wenige. Die Szene ist bei weitem nicht tot und auch nicht auf dem Weg dort hin, aber ruhiger ist es auf jeden Fall geworden. Und es gibt noch ein paar weitere Punkte, aber diese sind es die es vor Augen führen.

  • Zitat

    Original von Thomas Birker (DLP)
    Die Szene ist bei weitem nicht tot und auch nicht auf dem Weg dort hin,
    aber ruhiger ist es auf jeden Fall geworden. Und es gibt noch ein paar weitere Punkte, aber diese sind es die es vor Augen führen.


    Ich war damals auch schon dabei und es war eher weniger los. Weniger Label, weniger Produktion, weniger Themen.


    Da gab es zwar auch ein paar Foren, doch auch immer nur ein grosses. Erst das Boardy, dann das Forum der hoerspiele.de, dann das Hörspielforum und dann das CLH, teilweise überschnitten sich auch die Zeiten, in denen die Foren angesagt waren. Es waren aber niemals bis zu 10 Foren gleichzeitig.


    Dennoch muss man mal sehen, wie die Internetszene gewachsen ist, das war vor 10 Jahren ein WITZ! Heute bewegen sich viel mehr Leute im Internet, als es damals der Fall war.

  • also.....erst gab es doch "nur" das Boardy....dann war das CLH die "grosse" Anlaufstelle. Hätte es damals nicht öhmmm...ich nenne es mal...."div. Unstimmigkeiten" gegeben, hätte es die Freunde wohl auch nie gegeben.


    Es gab und gibt noch immer verschiedene Foren. Einige sind "tot" andere "spammen sich zu Tode" und noch andere sind "vielleicht etwas ruhiger" geworden. Großer Unterschied??? Nicht wirklich...


    Mal sehen, wie es in 3-5 Jahren aussieht...da sehe ich pers. einen relativ interessanten Zeitpunkt...nicht nur, was "den Tod der Foren" betrifft.

    Den eigenen Tunnelblick als geistige Reife zu bezeichnen ist schon eine Glanzleistung!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von The Authority ()

  • Na zwischen 2000-2005 (ich hoffe der Zeitraum stimmt, bitte aber nicht ganau festlegen) gab es einige Foren mehr, bei dennen richtig was los war.


    Hörspiel-Freunde
    CLH
    Phantastische Hörspiele
    Horspiellobby
    Dennis Rohlings Forum
    Maritim Forum
    u.a.


    In den heutigen Foren sieht es genau so aus wie es The Authority schreibt:

    Zitat

    Einige sind "tot" andere "spammen sich zu Tode" und noch andere sind "vielleicht etwas ruhiger" geworden.

  • Ja aber man kann doch auch nicht die Forenaktivität derartig schwer in die Waage legen wenn man nun von der Internetszene spricht die letztlich KAUFT. Sicher ist heute in den Foren lange nicht mehr so viel los wie vor ein paar Jahren noch, aber man sollte eins bedenken : Inzwischen sind die meisten alten Dinge in den Foren einfach durch und durch. Sobald man eine Frage stellt die schon gestellt wurde, also praktisch die Suche nicht gebraucht, wird man aufgefressen. Vieles findet man also einfach durch suchen suchen suchen. Die meisten Fragen wurden schon gestellt, also : Lesen lesen lesen. Sehe immer wieder in Hörspielforen teilweise echt krasse Zahlen von "Besuchern" die ebenso quer verteilt am lesen und suchen sind. Nur weil hier heute nicht mehr 10 brandgute Fragen am Tag gestellt werden, heißt das in meinen Augen also noch lange nicht, das nicht noch immer starke aktivität ist. Weiter solte man auch bedenken das viele Label inzwischen ihre eigenen Foren haben und hier die Infos eher noch 10 Minuten aktueller sind als bei Foren wie den Hörspielfreunden. (Was Foren wie dieses hier also auf Dauer auch einfach "aktive" Besucher kostet). Weiter finde ich grundlegend ist die so genannte "Hörspielszene" doch letztlich nicht unbedingt der User im Forum, oder nur der, sonder einfach : der user der zahlt für Ware die nur oder verstärkt im Netz angeboten wird und auch im Netz bezahlt wird. Und daher meine ich die Szene "wächst" weil durch Anbieter wie Soforthoeren plötzlich Leute zur "Szene" gehören die vorher nicht da waren und auch jetzt in keinem Forum zu finden sind. Und spinnen wir die Zeit einwenig weiter, das Internet auf dem heimischen TV im Wohnzimmer wird auch immer normaler, also kommen da plötzlich noch "Szenenmitglieder" hinzu die vom Sofa aus kaufen und vielleicht nicht mal nen Pc haben.


    Sicher, das hat nix mit der aktiven alten Szene zu tun, aber im Kern ging es um die Hörspielgurke, die Tatsache das die Gurke nur noch im Netz zu kriegen ist und die Frage wieviele Leute Gurke finden UND laden UND hören. Und da gehören, auch die oben genannten zu. ...


    Vielleicht ist der Knackpunkt einfach das die Szene sich geändert hat, bzw in dem Gurkenbeitrag eigentlich was ganz anderes gemeint war. Also trennen wir vielleicht SZENE und KUNDEN sowie NURINTERNETKUNDEN. Da würd ich dann sagen :


    Szene : wird mehr gelesen, geschrieben eher weniger. Geschrieben wird fast nur noch zu
    neuem und das reicht einfach nich für 10 brandgute Beiträge täglich.
    Kunden : Wäre jetzt ein Betrag für sich ... zu lange, peng
    InternetKunden: Werden mehr. Soforthoeren und der Gang der Dinge, bzw die Tatsache das das Internet immer mehr in die Wohnungen eindringt und das hören ohne was in der Hand zu haben immer normaler wird (Heute schon : Filme nur noch auf Festplattenrecorder aufnehmen, oder per Download bezahlt laden und speichern statt ins Regal stellen) .... machts möglich ... finde ich darauf zu spekulieren das in einem Jahr eher mehr User sind die Gurke suchen und finden und hören als heute, oder vor einem Jahr. Also ein klarer Zuwachs.


    Edit : letztlich um aufs Thema zu kommen : Finde zwar das nicht mehr so aktiv geschrieben wird in den Foren, also der Szene, aber gelesen wird eher mehr als früher. Früher waren 20 Mitglieder und 2 Besucher online heute sind 10 Mitglieder und 50 Besucher online.