Lieblingsfolge Gruselkabinett

  • Zitat

    Original von Maltin
    und neuerdings mit an der Spitze der Glöckner von Notre Dame.


    Interessant. Ich habe anderswo öfters mal gelesen, dass das Ding reichlich ungruselig sein soll.
    Ich selbst habs noch nicht gehört. Und damit normalerweise auch weniger ein Problem, wenn es denn trotzdem in die Schublade "Schauerromantik" passt.
    Wie siehst du die ganze Sache denn?

  • Zitat

    Original von DRY


    Interessant. Ich habe anderswo öfters mal gelesen, dass das Ding reichlich ungruselig sein soll.
    Ich selbst habs noch nicht gehört. Und damit normalerweise auch weniger ein Problem, wenn es denn trotzdem in die Schublade "Schauerromantik" passt.
    Wie siehst du die ganze Sache denn?


    Schauerromantik passte für meinen Geschmack auch nur ganz selten, so oft schauerte es da nicht. Großes Gefühls- und Klassikkino, das schon eher. Für mich passt es nicht in die Serie und zu den Favoriten gehört die Folge für mich auch nicht, tolle Produktion an sich hin oder her.

  • nunja... die große Stärke des Gruselkabinetts lag für mich spätestens seit der Frankenstein-Umsetzung bei der Konzentration auf den emotionalen Konflikt der Figuren... und das wurde beim Glöckner (positiv) auf die Spitze getrieben. Sicher ist das alles andere als klassischer "Grusel", insofern kann ich diesbezügliche Kritik schon nachvollziehen. Wenn man sich allerdings in die unmögliche Situation der Figuren (Quasimodo, Esmeralda, die Büßernonne, aber auch Claude Frollo, der eingesperrt in inneren Zwängen sich nicht anders verhalten kann) und deren Zusammenspiel wirklich hineinversetzt (und das geschieht aufgrund der genialen Umsetzung und der schauspielerischen Glanzleistungen sehr schnell), dann hat das emotionale Drama, der Konflikt und die bitterbös traurigen Folgen eine durchaus ähnlich erschütternde Wirkung wie der "Grusel"... Gänsehaut pur.