Computer-Spiel Lizenzen als Hörspiel?

• Ich habe aber Warcraft und Resident Evil erwähnt, weil sie meiner Meinung nach deutlich mehr ziehen dürften als Fallout. Die Spiele sind größer als Fallout oder etwa nicht?

Mag sein, aber in dem ursprünglichen Zusammenhang sprach ich davon, das nicht jede momentan große Nummer zwingend eine große Nummer bleibt, während z.B. Fallout auch viele Jahre nach dem ersten Erscheinen noch durchaus präsent ist. Es gibt aber auch Mega-gehypte Spiele, die dann floppen und nach einem halben Jahr in der Versenkung verschwinden. Dann kamst du mit Warcraft&Co., das sind natürlich keine Beispiele für letztgenanntes.
    Bevor man also auf der Jagd nach Aktualität so auf's falsche Pferd setzt, dann doch lieber verläßliche Klassiker. Dazu zählen im übrigen auch Warcraft/Resident Evil, die jeweils ersten Teile sind auch schon Ewigkeiten her und haben sich seit dem stets gehalten.

Davon rede ich die ganze Zeit, es gibt einfach größere und interessantere Titel als Fallout und Co.

Größer schon, interessanter kommt auf die weitere Betrachtung an. Aus rein wirtschaftlicher Sicht magst du recht haben, aber es ging ja auch darum, was Leute evtl. gerne als Hörspiel vertont hätten.

"Glaub nicht, ich sei verrückt, Eliot – viele haben merkwürdigere Abneigungen als diese."

• Kurz gegoogelt: Die Verkaufszahlen von Resident Evil 5 und Fallout 3 sind wohl recht ebenbürtig mit leichter Nase vorn für Fallout. Der Nachfolger New Vegas ist ebenfalls sehr gut verkauft worden. Ich sehe Fallout durchaus in der selben Liga mit Resident Evil, Silent Hill und anderen Big-Playern, an WoW dürfte so schnell eh keiner rankommen, so etwas wie das DDF der Computerwelt. :D

Davon rede ich die ganze Zeit, es gibt einfach größere und interessantere Titel als Fallout und Co.

Größer.....wie gesagt, Fallout gehört zu den Big Player. Interessanter....ist Geschmacksfrage. Immerhin hat das ganze Universum mehr Tiefe und clevere Inhalte zu bieten als zB Far Cry. Ich würde also behaupten, dass Fallout eine interessante Lizenz ist, ja.

Im Eingangsposting stell ich ja die Frage, welche Spiele es Wert wären vertont zu werden völlig unabhängig von Verkaufszahlen und Erfolgen. Also wenn jemandem gute Plots aus Games einfallen, oder andere mögliche Verwurstungen von Spielen in den Sinn kommen....weiter so, ich bin neugierig!

• Vielleicht ist im Falle der Hörspiele, aber auch eine gaaanz kleine Nischen Lizenz, die viel sinnvollere. Also eine Computer Spiel Serie, die sich nicht annähernd so gut verkauft wie die Big Player, aber die die diese Spiele am Laufen halten echte krasse Freaks sind.. die nach allem geifern und gieren, was ihnen vor die Hauer kommen. Wobei natürlicha uch eine große Serie die MEGA-Fans haben kann..

ah keine Ahnung ^^

---

Was ich mir als Hörspiel noch gut vorstellen könnte... Dead Space!! Horror im Weltall. Gibts sowas aktuell mir fällt immer nur Horror und Weltall ein, aber beides zusammen.

• Interessante Gedanken. Die Art der Fans sind sicher wichtig. Also stellt man zB einen Blockbuster wie Call of Duty gegen ein weniger bekanntes RPG, würde ich schätzen, dass sich das RPG besser verkaufne würde als Hörspiel. Den Spieler-Typ schätze ich eher als Hörspiel-affin ein. Wobei, ist Sacred 2 gut gelaufen? Wobei ich meine mich erinnern zu können, dass auch das Game gefloppt war, kann das?

Schwierige Fragen.

Horror-Weltall...hm, ausser Neon-Grusel 18 will mir da grad nix einfallen.

• Interessante Gedanken. Die Art der Fans sind sicher wichtig. Also stellt man zB einen Blockbuster wie Call of Duty gegen ein weniger bekanntes RPG, würde ich schätzen, dass sich das RPG besser verkaufne würde als Hörspiel. Den Spieler-Typ schätze ich eher als Hörspiel-affin ein. Wobei, ist Sacred 2 gut gelaufen? Wobei ich meine mich erinnern zu können, dass auch das Game gefloppt war, kann das?

Ich glaube nicht, dass Sacred 2 gut lief, weirdoz war ja kurze Zeit später weg vom Fenster in Sachen Hörspiel.

Für Horror im Weltall würde ich Alien(s) oder Predator lizensieren, aber kein Game. Höchstens noch Doom, aber das gibt nicht viel her.

• Ich glaube nicht, dass Sacred 2 gut lief, weirdoz war ja kurze Zeit später weg vom Fenster in Sachen Hörspiel.

Für Horror im Weltall würde ich Alien(s) oder Predator lizensieren, aber kein Game. Höchstens noch Doom, aber das gibt nicht viel her.

Seh ich anders. Dead Space ist ne riesen Nummer und wahrscheinlich auch günstiger zu kriegen als Alien und Predator.
    Horror, Weltall und Videospiel würde ich Half Life sagen ;)

• Seh ich anders. Dead Space ist ne riesen Nummer und wahrscheinlich auch günstiger zu kriegen als Alien und Predator.
    Horror, Weltall und Videospiel würde ich Half Life sagen ;)

Anscheinend will man mich nicht verstehen. Alien(s) und Predator mögen zwar teurer sein, würden aber mehr ziehen als Dead Space. Gegen diese beiden Lizenzen ist das doch eher kaum bekannt.

• Es ging und geht hier doch aber nicht um "welche Lizenz" zieht am besten. Sondern um Videospiele die man gerne als Hörspiel hören würde. Predator und Aliens sind aber keine Videospiele, auch wenn es Videospiele zu den Filmen gibt und ende des Jahres sogar ein neues Aliens Spiel geben wird.

Als gute Lizenz für eben dieses Thema und geht es um GAMES, wäre Dead Space eine tolle Sache, super Vorlage, aktuell ist es auch, gibt zusätzlich schon zwei Zeichentrick-Filme, und ein Film ist auch in Planung.

Und wie gesagt ich glaube am Ende ist es für das Hörspiel garnicht sooo wichtig wie groß die Marke ist. Jede einigermaßen große Game-Lizenz ist im Vergleich zu (fast) jeder Hörspielproduktion so immens viel bekannter, dass man hoffen kann, dass der ein oder andere NEU-Kunde durch die Lizenz angelockt wird. Anders würe ich das Thema bewerten, wenn die jeweiligen Medien etwa gleichauf wären. Dann müsste man sich doch vielmehr "sorgen" darum machen ob die Lizenz zu klein ist, aber sind das sorgen die sich die Mininische Hörspiel machen muss?

Ich weiß es nicht.

Aber ein Alien Hörspiel wäre auch was nettes :). Aber wie gesagt Dead Space wehaaa.. das wäre was... wenn man es gut macht.

• Und wie gesagt ich glaube am Ende ist es für das Hörspiel garnicht sooo wichtig wie groß die Marke ist. Jede einigermaßen große Game-Lizenz ist im Vergleich zu (fast) jeder Hörspielproduktion so immens viel bekannter, dass man hoffen kann, dass der ein oder andere NEU-Kunde durch die Lizenz angelockt wird. Anders würe ich das Thema bewerten, wenn die jeweiligen Medien etwa gleichauf wären. Dann müsste man sich doch vielmehr "sorgen" darum machen ob die Lizenz zu klein ist, aber sind das sorgen die sich die Mininische Hörspiel machen muss?

Ich weiß es nicht.

Kommt drauf an wie Du das meinst mit "ist es für das Hörspiel gar nicht so wichtig". Wenn es um ein Hörspiel an sich geht, dann müssen wir auch gar nicht erst über ein Thema wie Lizenzen reden, dann können wir den Thread auch schließen, wenn es nur um Hörspiele an sich geht.

Ansonsten geht es SEHR wohl um die Größe der Marke und darum, möglichst Gewinn zu machen bzw. überhaupt die Kosten einzuspielen, wenn man schon einen Batzen Geld ausgibt. Denn was hier einige zu vergessen scheinen, auch nicht ganz so bekannte Games dürften immer noch ordentlich Kohle kosten.

• Ja schon klar. Aber was für Erwarungen hat man an ein Hörspiel mit der bekanntesten Games Marke, die dann vermutlich auch das meiste kosten dürfte. Vermutlich immer noch Zahlen die für Hörspiel-Produktionen realistisch sind oder? Da wird niemand davon ausgehen, dass jetzt auch Millionen Hörspiele abgesetzt werden, da Hörspiele einfach zu klein sind. Jetzt ist aber selbst die zehnt bekannteste Games Marke immer noch so bekannt, dass sie Weltweit viele viele Millionen Spiele verkaufen und so viel bekannter ist als jedes Hörspiel. Meine Theorie ist einfach, dass sich der harte Kern der Games-Fans am Ende nicht so viel kleiner ist, als der der bekanntesten Games-Marke. Und nur dieser harte Kern ist auch am Ende jemand der sich neben dem Spiel ein Hörspiel kaufen würde.

Von daher sehe ich den großen Unterschied nicht. Vielmehr ist es die Frage welche Lizenz hat die größere Fanbase, die treuen Kunden, die Basis, die Freaks, die "Hörspieler".

Unterm Strich ist dann vielleicht nicht die teuerste und bekannteste Lizenz die beste, zumindest nicht für die winzige Hörspiel-Industrie.

Am Ende kann man es an Beispielen nicht so gut belegen, die jüngeren Produktionen in diesen Bereich ja eher sehr bedeutungslose Lizenzen.

Alone in the Dark / Die Lizenz hat in den letzten Jahren sehr gelitten, durch den Film (der auch noch der Aufhänger für das Hörspiel war), als auch durch die letzten bedeutungslosen Spiele
    Blood Rayne / War schon immer eine relativ Bedeutungslose Spiele-Lizenz, und die Lizenz für sich genommen dürfte durch die Boll Filme auch nicht gerade neue Fan-Ströme gesorgt haben.
    Far Cry / Die Lizenz ist gar nicht soo übel aber die Spiele haben sich im Vergleich zu den bisher genannten Spieleserien (Fallout zb.) nur mäßig verkauft, wenn auch die Marke FarCry einen große Lizenz ist. Da wäre es interessant gewesen, ob Spieler zum Hörspiel greifen, aber allein schon durch Till Schweiger auf dem Cover hat man Fans denke ich eher vertrieben ^^.

Wie gesagt ich denke nicht, dass es nur auf die größe der Lizenz ankommt, natürlich sollte es nicht unbedingt eine Lizenz sein, die kein schwein kennt und nichtmal unter Gamern beliebt ist, aber ob es nun Block Buster Lizenz AAAAA++++ oder nur AAAA++ mag nicht mehr unbedingt entscheidend sein.

Zumindest wenn man nicht erwartet, dass man nur wegen der starken Lizenz jetzt eine Million Hörspiele zu verkaufen, denn ich denke mal, ob die bekannteste Game-Marke der Welt, solche Zahlen werden trotzdem nicht kommen..

• Mal eine ernstgemeinte Frage: hälst Du die Lizenznehmer für blöd? :D Den Eindruck habe ich gerade.

Ja schon klar. Aber was für Erwarungen hat man an ein Hörspiel mit der bekanntesten Games Marke, die dann vermutlich auch das meiste kosten dürfte. Vermutlich immer noch Zahlen die für Hörspiel-Produktionen realistisch sind oder? Da wird niemand davon ausgehen, dass jetzt auch Millionen Hörspiele abgesetzt werden, da Hörspiele einfach zu klein sind. Jetzt ist aber selbst die zehnt bekannteste Games Marke immer noch so bekannt, dass sie Weltweit viele viele Millionen Spiele verkaufen und so viel bekannter ist als jedes Hörspiel. Meine Theorie ist einfach, dass sich der harte Kern der Games-Fans am Ende nicht so viel kleiner ist, als der der bekanntesten Games-Marke. Und nur dieser harte Kern ist auch am Ende jemand der sich neben dem Spiel ein Hörspiel kaufen würde.

Zum einen erwartet man gute bis sehr gute Abverkäufe, was auch absolut realistisch ist und zur gleichen Zeit holt man natürlich Leute zum Hörspiel, die vorher vielleicht nur an Games interessiert waren.

Wie groß oder klein der "harte Kern" ist, das weißt Du nicht, aber ich bezweifel, dass die bei weniger bekannten Spielen mit denen der richtig bekannten Spiele identisch ist. Und selbst wenn nur der harte Kern die Hörspiele kauft, das kommt dann alles on top zu den normalen Käufern.

• Ich frage ja nur so blöd, da wir hier immer von den "größten und besten" reden und die Frage ist, tut das überhaubt not. Oder kann man mit "kleineren" Lizenzen auch gutes Geschäft machen. Nur du bemerkst scheinbar den von einigen hier oft angesprochenen Unterschied nicht. Die Spiele die hier genannt werden sind nicht Regionalliga, davon redet doch niemand. Aber sind Lizenzen aus der 1. Bundesliga so viel schlechter, nur weil es nicht die Mannschaft auf dem aktuell ersten Tabellenplatz ist? Du redest die genannten Lizenzen so klein - zumindest wirkt es auf mich so - und wirfst dann ein, dass es ja noch größere Lizenzen gibt, und als leztes kommt dann nicht mal ein "Game Beispiel" sondern eine Film Lizenz.

UND ich dachte ich hätte ein paar interessante Gedankengänge geschrieben, diese waren aber eben nur Gedankengänge und nirgends als Fakten hinterlegt, nein im Grunde waren es ja sogar Fragen. Um eben darüber zu reden. Aber dieses "es gibt aber noch hochkarätigere Lizenzen" ist halt ein Totschlag-Argument. Wenn man auf den Markt schaut, werden doch auch nicht nur die größten und bekanntesten Dinge Lizensiert, es gibt doch Genug Leute die sich Nischen zu nutze machen und die Idee war halt, ob sowas nicht auch bei Games-Hörspielen sinn machen könnte.

Was ich mit Sicherheit sagen kann: Lizenzen wie Dead Space, Fallout sind alles Schwergewichte der Games-Branche und würden sich nur vom "Markwert" allemal als Hörspiel-Lizenz eignen. Ob die Fanbase am Ende auch Hörspiele kaufen würde, ist natürlich die wichtigere und interessantere Frage.

Und ja, es gibt bekanntere Spiele. Aber ganz ehrlich ich würde ein Call of Duty Hörspiel glaube ich langweilig finden und wenn es danach geht, müsste man ganz dringend ein Call of Duty Hörspiel her, viel wichtiger als ein Resident Evil, Silent Hill oder sonstige aktuele Games... Und dann ist da ja noch der Kosten/Nutzen-Faktor.

Lizenz MEGABEKANNT ist vermutlich auch MEGATEUER.. kann es aber durch die Bekanntheit schaffen "on top" SEHR VIELE zusätzliche Käufer zu generieren
    Wenn aber Lizenz ZIEMLICH BEKANNT gutes Stück günstiger ist... kann es durch die Bekanntheit immer noch "VIELE" zusätzliche Käufer generieren..

jetzt ist die Frage ob der Unterschied jetzt am Ende für die ganz teure Lizenz spreicht, oder für die günstigere oder ob es unterm Strich auf selbe herauskommt.. das weiß man dann natürlich erst hinterher..

Und dann steht natürlich noch die Möglichkeit, dass sich jemand die richtig fette Lizenz kauft, dann trotzdem nur "3 Hörspiele" verkauft.. und der mit seiner unbekannteren Lizenz viel viel mehr verkauft.. Möglich ist alles man steckt ja nicht drinn..

Aber wie gesagt grundsätzlich war ja mal die Frage, welches Hörspiel man sich gut vorstellen könnte, nicht welches Hörspiel sich ein potenzieller Lizenznehmer gut und wirtschaftlich vorstellen könnte ^^

• Von Deadspace hat es ja immerhin schon zwei Zeichentrickfilme gegeben. Ich könnte mir schon vorstellen, daß das funktioniert. Interessant wären auch Hörspiele zu Diablo, eine Reihe die sich grösster Beliebtheit erfreut und wovon ja jüngst der dritte Teil erschienen ist. Aber ich denke, Blizzard-Lizenzen wird wohl kaum jemand bezahlen können.

• Was ich mit Sicherheit sagen kann: Lizenzen wie Dead Space, Fallout sind alles Schwergewichte der Games-Branche und würden sich nur vom "Markwert" allemal als Hörspiel-Lizenz eignen. Ob die Fanbase am Ende auch Hörspiele kaufen würde, ist natürlich die wichtigere und interessantere Frage.

Eben, genau so sehe ich das auch.

Des weiteren gibt es bislang ja nur Mutmaßungen darüber, das alle Lizenzen wohl schweineteuer sind, aber ist das wirklich so ? Warcraft, Resident Evil, etc. sind bestimmt nicht billig, aber wie ist das mit den alten Klassikern ? Es gibt in Einzelfällen sogar einige unter den alten Spielehits, die die Entwickler bzw. Hersteller mittlerweile kostenlos bereitstellen. Daraus will ich nicht ableiten, das diese Lizenzen ebenfalls kostenlos wären, aber es wird da sicherlich deutliche Unterschiede geben. Und da sollte man auch aus wirtschaftlichen Gründen überlegen, ob man für eine Brandaktuellen Megaseller-Lizenz 'ne Hypothek auf's Haus aufnimmt, oder es doch lieber mit einem bekannteren Klassiker versucht, der wesentlich erschwinglicher wäre.

"Glaub nicht, ich sei verrückt, Eliot – viele haben merkwürdigere Abneigungen als diese."

• Was man aber auch nicht unterschätzen darf, ist der Aufwand, der ggf. mit einer Lizenz und dem Lizenzgeber verbunden ist. Wir hatten auch einmal Planungen zur Verhörspielung einer Lizenz, für die wir die Gamesrechte im u.a. deutschsprachigen Raum haben. Der Entwickler hätte auch Interesse gehabt. Aber: neben einer Lizenzgebühr und einer Beteiligung (was einen möglichen Gewinn ja noch weiter schmälert) wollte er vor allem Mitspracherecht. D.h. alle Skripte hätten ins Englische übersetzt werden müssen, Änderungen hin und hergeschickt und abschließend die Änderungen wieder ins Deutsche übersetzt werden müssen. Und dann das gleiche Spielchen ggf. bei der Besetzung. Der Aufwand wäre immens gewesen. Ganz zu schweigen vom Zeitfaktor, der ja noch mit reinspielt und planbar sein muss.
    Das Mitspracherecht und hin- und her übersetzen ist sicher nicht gerade selten, wenn es um Lizenzen geht.

Und man muss ja auch immer überlegen, ob denn bei Spiel XY auch eine ausreichende Schnittmenge Spieler und Hörspielhörer vorhanden wäre, denn auf komplett neue Hörer zu bauen, die aus dem Spielerlager kommen sollen, wäre wirtschaftlich sehr heikel, da kaum planbar.

• Eben, genau so sehe ich das auch.

Des weiteren gibt es bislang ja nur Mutmaßungen darüber, das alle Lizenzen wohl schweineteuer sind, aber ist das wirklich so ? Warcraft, Resident Evil, etc. sind bestimmt nicht billig, aber wie ist das mit den alten Klassikern ? Es gibt in Einzelfällen sogar einige unter den alten Spielehits, die die Entwickler bzw. Hersteller mittlerweile kostenlos bereitstellen. Daraus will ich nicht ableiten, das diese Lizenzen ebenfalls kostenlos wären, aber es wird da sicherlich deutliche Unterschiede geben. Und da sollte man auch aus wirtschaftlichen Gründen überlegen, ob man für eine Brandaktuellen Megaseller-Lizenz 'ne Hypothek auf's Haus aufnimmt, oder es doch lieber mit einem bekannteren Klassiker versucht, der wesentlich erschwinglicher wäre.

Wenn die doch kostenlos sind oder halt sehr günstig, warum gibt es davon noch keine Vertonungen?

• Wenn die doch kostenlos sind oder halt sehr günstig, warum gibt es davon noch keine Vertonungen?

Eine seltsame Frage. Ist deine neue Logik jetzt : alles, was günstig ist, wird vertont ? Die Lizenzkosten sind ja nicht der einzige Punkt, nach denen man Vertonungsüberlegungen ausrichtet, oder ?

• Aber kann man da gleich setzen, dass, wenn ein altes Spiel von den Entwicklern gratis bereitgestellt wird, man dann auch mit dem Namen, bzw der Lizenz einfach machen kann was man will? Ich denke mal nicht, oder? Es gibt ja wirklich einen ganzen Batzen alter Spiele die frei verfügbar sind, aber ich glaube nicht, dass man deshalb zB eine Fortsetzung unter dem selben Namen, einen Film oder ein Hörspiel machen darf. Bin kein Fachmann....Wie falsch liege ich damit? :D

• Grad im Hörspiel-Sektor wo bei vielen Labels Herzblut dran hängt, muss so eine Lizenz ob teuer oder kostenlos doch auch ein "Wunsch" vom Macher sein oder? Oder wuerdest du jetzt irgendein Videospiel-Thema vertonen, welches du nicht kennst, oder gar blöd fandest, nur weil die Lizenz erschwinglich war und du (nach gründlicher Abschätzung) nicht schlechte Verkaufszahlen erwarten kannst?

Da spielt doch so viel rein, und ich denke hier wollte bisher niemand den Geschäftsplan "Videospiel-Hörspiel" aufstellen.

Interessant wäre es btw. wie jemand ein Hörspiel zu Tetris macht! ^^ - äh andersrum!