Computer-Spiel Lizenzen als Hörspiel?

  • Weil das Thema doch aktuell scheint hier zwei Fragen zum diskutieren:


    1. Taugen Computerspiele allgemein zur Umsetzung als Hörspiel? Oder sind die Geschichten so stark mit der Interaktion verbunden, das es eurer Meinung nach keinen Sinn macht die Storys vom Spiel getrennt als Hörspiel umzusetzen? Kann man das so allgemein überhaupt sagen?


    2. Was wären in euren Augen Lizenzen die es Wert wären vertont zu werden? Es das grundsätzlich nur mit storylastigen Spielen wie Rollenspielen und Adventures möglich oder taugen dazu auch Action- und Sportkollegen wie "Need for Speed", "DOOM", "Pro Evolution Soccer", "Grand Theft Auto" oder "Tony Hawk´s Skateboarding"?


    Ich enthalte mich erst mal und bin gespannt auf Antworten! Greifen wir weirdoz* ein bisschen unter die Arme :D ;)

  • Zitat

    Original von blackmail82
    1. Taugen Computerspiele allgemein zur Umsetzung als Hörspiel?


    Kommt imho darauf an, wer es macht.
    Im Filmbereich sag ich mal zwei Namen: Christophe Gans (Silent Hill) und Uwe Boll (Blood Rayne, Dungeon Siege, Alone in the Dark). Klar soweit? :)



    Zitat

    2. Was wären in euren Augen Lizenzen die es Wert wären vertont zu werden?


    Spontan:
    Deus Ex, Wing Commander, Command & Conquer, Half-Life, Second Sight, FarCry oder Scarface.

  • Jo, die taugen definitiv!


    Ich hab nicht viel Zeit für Computer oder Videospiele, aber wenn dann hol ich mir schon mal ein gutes Adventure oder nen Egoshooter. Gerade Erstere würden prima auch als Hörspiel funktionieren. Die Spiele brauchen nämlich eine richtig gute Geschichte um nicht nur sinnlos Rätsel aneinander zu hängen. Klar Monkey Island oder Simon the sorcerer leben von der Comicoptik und lassen sich nicht umsetzten, aber Titel wie 'The moment of silence', 'Black Mirror', 'The longest Journey', 'Dreamfall', 'Overclocked' um nur eine Auswahl der besten Titel zu nennen könnte man einigen frischen Wind in die Hörspielszene wehen.


    Auch in anderen Genres finden sich Kandidaten, selbst mancher Egoshooter hat ja einiges an Story zu bieten und das Action aufs Ohr prima funktioniert zeigen ja auch Olli Döhring (Sinclair und SW) und Lausch. Doom oder Unreal zählt sicherlich nicht dazu, aber BioShock oder FEAR könnte ich mir gut vorstellen. Auch aus Titeln wie Splinter Cell könnte man gut eine Story über Agenten, Korruption und Politik ala Tom Clancy basteln. Es muss ja nicht immer eine lang angelegte Serie sein.


    Ob man diese Umsetzungen unbedingt unter Lizenz machen muss ist die andere Frage. Ich weiß nicht ob die harten Zocker umbedingt zum Hörspiel greifen um die Gebühren zu rechtfertigen, aber die Inhalte an die Spielideen anzulehnen ist ja nicht verboten. ;)

  • Zu 1: Einige sicherlich! Es kommt halt auf das Spiel-Genre drauf an. Ego-Shooter und Adventures wären sicherlich dankbare Genres, da ließe sich viel draus machen, aber auch Strategiespiele bieten ein gewisses Potenzial. Schließlich und endlich kommt es darauf an, wie ein Label ran geht... / Man kann komplexe Handlungsstränge unendlich auswalzen oder knapp auf dne Punkt bringen. Aber es werden sicherlich immer handlungstechnische Zugeständnisse gemacht werden müssen...


    Zu 2: Wing Commander würde mich auch interessieren, sowie das eine oder andere Star Wars-Spiel! - Ansonsten fänd ich Zoo Tycoon in Hörspielform witzig...

  • Adventures kann ich mir auch am besten vorstellen. Monkey Island wäre doch mal etwas oder Space Quest (ups, viele sind vielleicht zu jung, um das noch zu kennen). Supergut könnte ich mir auch eine Starcraft oder eine Warcraft-Umsetzung vorstellen.

  • Am Besten sind da meiner Meinung nach Rollenspiele und ernste Adventures geeignet. Abgedrehte Adventures leben einfach auch von der Optik und die würde beim Hörspiel ja verloren gehen.
    Bedingt geeignet wären noch Strategiespiele, z.B. Warcraft, Starcraft oder C&C.


    Shooter halte ich für ungeeignet, viel Geballer wenig Story, das geht im Computerspiel, aber beim Hörspiel wird das dann schnell fad.

  • Ich geb mir selber mal paar Antworten :]


    Also 1. sehe ich das so wie Snape. Generell finde ich schon, das man zu einigen (vielen) Computerspielen gute Hörspiele machen könnte, nur kommt es halt drauf an wer das macht, und wie die Sache angegangen wird. Da sind viele gute Ideen dabei, bestimmt auch genauso viele schlechte, aber die Kreativität ist teilweise schon sehr hoch, was Storys, Hintergründe usw angeht. Da steckt in meinen Augen viel Potential drin!


    2. Kann ich mir auch Spiele unterschiedlichster Genres als Hörspiel vorstellen. Im einzelnen mal:


    Klassische Adventures im Lucas Arts Stil - warum nicht? Gegen ein bisschen Humor hätte ich nix einzuwenden, erst Recht wenn er so gut gemacht ist wie bei Monkey Island und co. Ernstere Point and Click... es lässt sich schwer in Genre fassen, da die Grenzen auch immer fließender werden. Aber die Geschichten in Adventures sind ja oft Thriller und Krimis, das das möglich ist zur Vertonung; dafür gibts genug Beweise.


    Egoshooter...da gibts auch paar Perlen mit HAMMER Storys! Wie zB die bereits angesprochenen "Half Life", "Bioshock", "FEAR" "GTA"und wie sie alle heißen... sowas stelle ich mir persönlich grossartig vor. Von Battlefield und Counter Strike würde ich da eher mal absehen ;)


    Strategiespiele. Naja, bedingt würde ich sagen. Die "Sims" fällt ja zB auch drunter, oder auch "C&C", "Warcraft"...eigentlich alles machbar. Gut bei "Sims" fänd ich das jetzt bischen wahllos, ebenso wie bei Aufbaustrategiespielen / Wirtschaftssimulationen a la "Zoo Tycoon". Das hätte für mich einfach zu wenig Bezug zum Spiel, denn hier hat man ja keine feste Story sondern ist sehr frei im Spiel, was man im Hörspiel nicht mehr wär. Ergo, Lizenz unnötig (könnte aber Kunden ziehen)


    Rollenspiele - ist glaub ich verständlich. Da IST das Spiel ja zum Großteil die Story (ebenso wie beim Adventure), also imho gut umsetzbar.


    Ich glaub prinzipiell ist es einfach so, das alles was nen halbwegs guten Plot bietet, irgendwie umgesetzt werde kann. Das sich da einige Spielgenres eher für anbieten liegt da wohl auf der Hand. Tetris wäre wohl nur wegen der Musik eine Verhörspielung wert :rolleyes: :D



    2.
    Planescape Torment (habs schon mal i-wo geschrieben - abgefahrenes Rollenspiel)
    Half Life 2
    Doom 3 (krasse Atmo - Problem wären mangelnde Dialoge)
    Systemshock 2 (hab Bioshock noch nciht gezockt, traue ihm aber ähnliches zu. Da man aber auch hier kaum bis keine Mitmenschen trifft würde es mit den Dialogen auch schwierig werden)
    Final Fantasy
    Gothic
    Zelda
    Mafia
    Max Payne
    Fallout
    ...


  • Max Payne kommt ja jetzt immerhin schonmal als Film, ich glaube mit Mark Wahlberg in der Hauptrolle. Brauchst dann also nur noch die Augen zumachen.

  • warte ja immer noch händeringend das sich mal jemand resident evil als lizens annimmt. dann aber bitte gut gemacht und mit eher unbekannten buch storys.


    es gibt aber sicherlich unmengen interessanter lizenzen die es wert wären vertont zu werden, tonnen an büchern zu verschiedenen serie können da nicht irren.

  • Zitat

    Original von TheBite
    es gibt aber sicherlich unmengen interessanter lizenzen die es wert wären vertont zu werden, tonnen an büchern zu verschiedenen serie können da nicht irren.


    Meinst Du jetzt Tonnen an Büchern zu Spiele-Serien? Kenne da gar nicht so viel. Ok, Doom, Resident Evil, Warcraft und bestimmt noch Tomb Raider und auch Resident Evil.... aber "Tonnen an Büchern" sind mir da noch nicht aufgefallen. ?(

  • war mir auch nicht so bewußt aber wenn du mal bei amazon auf ner romanserie von nem spiel bist sind ja ständig ähnliche titel unten mit angegeben. wenn du dich da mal durch klickst wirst du staunen zu was es alles bücher zum spiel gibt. der ein oder andere gut sortierte bahnhofsbuchhandel oder große (und ich meine wirklich große) buchketten geben auch einiges her. hier steht allerdings das meiste kreuz und quer durcheinander.

  • Oha! Tatsache, da gibts wirklich einiges und das macht das Konzept von weirdoz* noch verständlicher denn da scheint es ja einen großen Markt zu geben. Bei der Qualität bleibe ich da aber eher skeptisch, für mich sieht das leider erst mal nach Geldmacherei aus und ich würde von solchen Büchern wohl eher Abstand nehmen.

  • Zitat

    Original von blackmail82
    Oha! Tatsache, da gibts wirklich einiges und das macht das Konzept von weirdoz* noch verständlicher denn da scheint es ja einen großen Markt zu geben. Bei der Qualität bleibe ich da aber eher skeptisch, für mich sieht das leider erst mal nach Geldmacherei aus und ich würde von solchen Büchern wohl eher Abstand nehmen.


    Natürlich ist es Geldmacherei, dass ist der Sinn einer jeden Produktion! :)
    Warum du einen Unterschied siehst, verstehe ich nicht. Ob ich nun ein Buch nehme und daraus ein Hörspiel mache, oder ob ich mir ein gutes Spiel schnappe und dessen Inhalt in ein _gutes_ Hörspiel verarbeiter. Der Weg ist der Gleiche, solang das Ergebnis stimmt paßt das...


    Es gibt sehr viele Spiele, die aufgrund ihres eigenen Universums Hörspiele und sogar Hörspielserien hergeben. Wichtig ist halt, dass - wenn die Lizenz erworben wirrd - auch _GUTE_ Produktionen auf die Beine gestellt werden.

  • Zitat

    Original von Detlef
    Natürlich ist es Geldmacherei, dass ist der Sinn einer jeden Produktion! :)


    Ich bin mal so idealistisch und glaube, das es im Hörspielbereich viele "Kleine" gibt, die das hauptsächlich aus Leidenschaft machen und nicht wegen des Geldes, selbst wenn man davon leben muss. :)


    Zitat

    Original von Detlef
    Warum du einen Unterschied siehst, verstehe ich nicht. Ob ich nun ein Buch nehme und daraus ein Hörspiel mache, oder ob ich mir ein gutes Spiel schnappe und dessen Inhalt in ein _gutes_ Hörspiel verarbeiter. Der Weg ist der Gleiche, solang das Ergebnis stimmt paßt das...


    Den Unterschied sehe ich darin, das beim Buch die Story quasi fertig ist, sie "nur" noch ins Script gewandelt werden muss. Mir ging es hier aber eher um die Verwendung von Lizenzen als darum wirklich den Inhalt eines Spiels 1:1 als Hörspiel umzusetzen. Also aufbauend auf dem Hintergrund eines Spiels bzw. der Spielwelt ein Hörspiel oder eine ganze Serie zu konzipieren.
    So wären auch bei schlafferen Stories in einer genialen Welt interessante Umsetzungen möglich.