Warum hört ihr abends im Bett Hörspiele?

  • Ich muss sagen, dass ich bei Hörspielen eigentlich gar nicht einschlafen will oder es als blödsinnig erachte, die Folge dann nicht einfach noch zu Ende zu hören :D Also mich "stört" das eher respektive verzögert sich einfach das Einschlafen bis nach der Folge und dann will man doch gleich noch die nächste Folge einlegen.. nenene, mach ich nicht mit :D

    Wenn ich müde bin und ich mich in mein Bett begebe und dabei leise nebenbei was höre, dann muss das Hörspiel aber verdammt saugut sein das ich da nicht einknacke...Also ich penne eigtl. immer dabei ein, mal schneller, mal langsamer. Hat in der Kindheit mit BB angefangen und zieht sich seitdem hin...es hat für mich einfach etwas Entspannendes und ich muss den Tag nicht mit: "So, Licht aus, schlafen!" beenden, sondern kann ganz sanft dem Alltag "entschlummern" - fein. Gehört für mich dazu. Es geht aber auch ohne, so ist's nicht.

  • Ich höre jeden abend ein Hörspiel zum einschlafen. Ohne geht bei mir eigentlich gar nichts mehr, sonst werde ich echt nervös. Das sind schon fast Suchtsymptome :D Aber meistens greife ich dann zu meinen Kindheitsklassikern und dann ist alles nur noch minuten sache bis ich eingeschlafen bin. Aber so kann man den Tag auf jeden Fall am besten schließen, einmal heile Welt und zurück bitte.

  • Habe gerade in einem anderen Thread einen Beitrag von Methusalem gelesen, in dem steht, "kaum ein Hörspielhörer über 20" genösse seine/ihre Hörspiele anders "außer zum Einschlafen". Stimmt das wirklich, dass der Prozentsatz so hoch ist? Kann ich mir gar nicht vorstellen.


    Ich glaube, das stimmt (muss ich ja jetzt auch schreiben). Aber wirklich gesicherte Erkenntnisse sind das nicht. Es trifft nur auf die Leute zu, die ich halt kenne und ist sonst einfach meine Einschätzung.


    Ich selber höre aber auch gerne Hörspiele bei klarem Bewusstsein, also nicht zum Einschlafen. Da meine Frau auch keine Gruselhörspiele zum Einschlafen ertragen kann, sind im Schlafzimmer die drei Fragezeichen, Lady Bedford und, unser Favorit, Prof. Van Dusen. Wenn ich etwas anderes hören möchte, muss ich auf die Tagesstunden, zum Beispiel auf dem Weg zur Arbeit, ausweichen.


    Aber zum Einschlafen sind Hörspiele wirklich sehr nützlich. Man kann sich so schön von den Alltagsproblemen ablenken und driftet dann langsam ab... Klar, dass man das Ende des Hörspiels dann nicht mehr mitbekommt, aber was soll's. Hauptsache gut eingeschlafen.

  • Seit der Nachwuchs da ist gibts keine Hörspiele mehr zum Einschlafen und ich hab mir das auch mittlerweile abgewöhnt und hätte kaum noch Bock zum Einschlafen was zu hören.


    das wird nun auch mein schicksal sein. hoffe die entwöhnung nach all den jahren wird nicht so schlimm ;(

    The gods have never bothered much about judging the souls of the dead, and so people only go to hell if that's where they believe, in their deepest heart, that they deserve to go. Which they won't do if they don't know about it. This explains why it is so important to shoot missionaries on sight.


  • das wird nun auch mein schicksal sein. hoffe die entwöhnung nach all den jahren wird nicht so schlimm ;(


    Das passiert beiläufig, weil Du erst abends bis tief in die Nächte wach bist und dann vor Erschöpfung mit Kind auf dem Bauch einschläfst, und ist der Nachwuchs erst mal soweit, dass er auch ohne größere Probleme einschläft ist die Ruhe ein wahrer Genuss. :P :D

  • Das passiert beiläufig, weil Du erst abends bis tief in die Nächte wach bist und dann vor Erschöpfung mit Kind auf dem Bauch einschläfst, und ist der Nachwuchs erst mal soweit, dass er auch ohne größere Probleme einschläft ist die Ruhe ein wahrer Genuss. :P :D


    Kann ich so gar nicht bestätigen. lady gösel und ich habe prinzipiell IMMER Hörspiele gehört. Auch als die Kleinen noch in der Wiege neben unserem Bett standen. Wenn Kinder schlafen, dann schlafen sie auch und werden idR nur wach, wenn sie futtern wollen. Und seit die beiden Stoppelhopser im eigenen Zimmer nächtigen ist es doch auch egal. Da kommt Abends dann auch mal der Nachtmahr, aber eher selten, weil lady gösel dann Angst bekommt :lolz:


    Naja ... zum eigentlichen Thema.


    Ich kann wirklich besser einschlafen, wenn ich etwas höre. Es muss aber etwas altes sein, weil ich mich sonst zu sehr konzentriere und wach bleibe und das Hörspiel bis zu Ende höre. :lolz: Aber ... ???, TKKG, FF ... klappt alles wunderbar. 10-20 Minuten und der Schlaf hat mich erwischt. Ruhe ist da eher störend.


    Und ... ich habe das wirklich schon immer gemacht. Meine Schwester ist 7 Jahre älter als ich und wir haben Hörspiele zum Einschlafen gehört, solange ich mich zurück erinnern kann.