Umfrage: Warum sind Hörspiele und Hörbücher so beliebt?

  • Hi,


    im Zusammenhang mit meinem derzeitigen Studium, habe ich die Aufgabe bekommen, eine Umfrage zu starten. (Eine Diskussion hier im Forum tut es aber auch)


    Es geht hierbei natürlich um das Thema "Hörspiel/Hörbuch"


    Die Frage(n) die zu beantworten wäre(n) ist:

    "Was ist die Ursache für das seit Jahren bestehende Interesse
    an dem Medium Hörspiel/Hörbuch und welche Möglichkeiten
    seht Ihr, das Interesse noch zu steigern"


    Wer Lust hat, darf sich nun auslassen und ggf. darüber diskutieren

  • Das hab ich mich auch schon gefragt ;)
    Ne, im Ernst, es ist schon ein bischen seltsam das Hörbücher und Hörspiele in Deutschlad großen Anklang finden. In Holland zum Beispiel gibt es das kaum, das Kinder Hörspiele hören, und auch der Hörbuchmarkt ist nicht so groß. Man muß aber auch dazu sagen, das viele Filme in Holland gar nicht synchronisiert werden, sondern einfach Untertitel bekommen, und viele Synchronsprecher, wirken ja auch bei Hörspielen mit...kA, vielleicht hat das irgendwie miteinander zu tun..


    Warum Hörspiele -bücher, in Deutschland so beliebt sind, kann ich nicht beurteilen, ich kann nur sagen was mir an Hörspielen so gefällt.
    Das ist zum einen, das man sie nebenbei, beim Autofahren, Duschen etc wunderbar hören kann. Muß man doch den Hörsinn nicht so oft zwingend in Anspruch nehmen, wie die Augen. Einen Film nebenbei bei irgendeiner anderen Tätigkeit zu schauen geht zwar, ist aber doch was anderes, weil ein Film (wenn er gut ist) natürlich zum großen Teil von seinen Bildern lebt. Das Medium Hörspiel ist einfach unkompliziert und kann an den meisten Orten genossen werden, zur Not über Kopfhörer.
    Der zweite und vielleicht noch wichtigere Punkt ist, das ein Hörspiel einfach mehr die Fantasie anregt als ein Film, was ich persönlich großartig finde, weil es mir einfach mehr Spaß macht, mir Sachen selber vorzustellen, ala sie gezeigt zu bekommen. Klar, das kann ein Buch auch, und ich lese auch regelmäßig Bücher, aber ein Hörspiel ist einfacher gestrickt, um sich zwischendurch zu unterhallten, ohne die Fantasie einzuschränken. Und wenn Hörspiele gut gemacht sind, stehen sie für mich Büchern in nichts nach, haben eben den Vorteil, das man sich nicht völlig auf die eine Sache (Film oder Buch) konzentrieren muß und trotzdem unterhalten wird.
    Im Moment baue ich umzugsbedingt viele Möbel auf und räume Kisten ein; eine nicht gerade intelektuell fordernde Sache. Da sind Hörspiele optimal. Auch beim Malen oder so kann man prima noch was auf die Ohren vertragen.
    Für Kinder sind Hörspiele sowieso super, weil sie eben die Fanatsie fördern und einfach zu händeln sind. Früher wars die Kassette- einfach in den Rekorder rein und den großen Play Knopf gedrückt, bei CDs ist genauso unkompliziert.


    Soweit mein Standpunkt und mein persönlicher Eindruck gegenüber dem Hörspiel (analog gillt das wohl auch für das Hörbuch. Bin persönlich absolut kein Hörbuch-Fan, aber prinzipiell gilt für das Hörbuch wohl das gleiche, was ich zum Hörspiel geschrieben hab)


    Die allgemeine Beliebtheit...da kann ich nur vermuten. Ich denke mal in den 50ern und 60ern wurde die erste Generation ans Hörspiel herangetragen. Das man damit auch Kinder begeistern kann stand wohl schnell fest. Die Vorteile gegenüber Büchern sind klar. Kinder können noch nicht so gut lesen, wenn überhaupt, und Fernsehen war noch nicht sooo verbreitet. Was man sich aber leisten konnte und auch im allgemeinen zu Hause hatte war ein Plattenspieler, später eben auch der Kassettenrekorder. Die "Kassettenkinder" wuchsen auf und vermachten ihre Leidenschaft wieder an Ihre Kinder, sind heute vielleicht selber noch Fans des Mediums. Somit wächst der Markt, durch die ältere Generation, die vielleicht des Hörspiel als Erwachsener wiederentdeckt haben und Kinder gibts ja auch immer wieder neue :) In dem Zusammenhang müßte man auch mal die Frage stellen, wo und wann Leute Hörspiele hören. Ich schätze mal das "Autofahren" ziemlich weit vorne liegen dürften. Ein weiterer Aspekt der Beliebtheit des Mediums könnte dann auch die steigende Zahl an Berufspendlern sein, wenn auch nur zu einem kleinen Teil. Das ist aber eher eine persönliche Erfahrung von mir, weil ich beim Pendeln oft Hörspiele gehört hab; ich hab das gleiche aber auch schon von anderen gehört.


    Kann sein das die Theorie völlig haltlos ist, ist eben nur eine Theorie.
    In Marketing bin ich nicht so gut, deshalb geh ich jetzt mal nicht so groß auf deine zweite Frage ein, nach den Möglichkeiten zur Steigerung des Interesses am Hörspiel. Werbung ist da nie verkehrt ;)
    So, genug jetzt, will ja nicht hier schon wieder ne Diplomarbeit schreiben :)


    cheerio und 55

  • Interessante Frage.


    Ich denke mal einen ganz wesentlichen Teil macht im Bereich "Hörspiel" der Nostalgie-Faktor aus. Gerade die Leute, die schon früher zum Einschlafen den drei ???, TKKG oder anderen Jugendserien gelauscht haben und die Hörspiele dann Jahre später für sich wiederentdeckt haben, dürften maßgeblich für den ersten Schub, der auch mit der Rückkehr der Klassiker seitens Europa nochmals gepusht wurde, verantwortlich gewesen sein.
    Das war wohl auch so die Zeit, als es die ersten größeren Fanseiten im Netz gab, sowie die ersten Foren, in denen sich Fans ausgetauscht haben.
    Mit diversen Live-Auftritten der drei ???, dem Retro-Trip im TV, in dem dann auch beispielsweise Hörspiele zur Sprache kamen, wurde das ganze auch in der Öffentlichkeit immer saloonfähiger. Leider gibt es aber auch heute noch Leute, die einen schief anschauen, weil man Kinderkassetten hört.


    Maßgeblich für den großen Boom dürfte dann sicherlich auch gewesen sein, dass vermehrt auch Serien für Erwachsene das Licht der Welt erblickt haben, die Auswahl stetig vielfältiger, die Produktionsweise mehr Kino-like wurde, etc.
    John Sinclair hat da den Hörspielbereich mit Sicherheit mit maßgeblich revolutioniert.


    Ich denke aber auch, dass Hörspiele gewaltig auf der HörBUCH-Boomwelle mitschwimmen. Welche Gründe dafür letztlich verantwortlich sind? Nun, ich denke, da kommen verschiedene Dinge zusammen:
    a) Hörbücher sind praktisch. Man kann sie bequem hören, während man noch irgendetwas anderes nebenher macht, was beim Lesen so einfach nicht funktioniert.
    b) Es ist einfach entspannender sich etwas vorlesen zu lassen, als es selbst zu tun. Einfach die Augen schließen und sich von den Synchronstimmen bekannter Hollywood-Stars oder den Stimmen deutscher Schauspieltalente verwöhnen lassen.
    c) Viele Hörbücher sind auch gegenüber den Buchvorlagen gekürzt. Wenn man also nur auf das wesentliche aus ist und auf diverses drumherum verzichten kann, ist auch dies eine interessante Option.
    d) Die Harry-Potter-Hörbücher von Rufus Beck möchte ich auch eine gewisse Bedeutung beimessen. Die dürften das Medium für einige sicherlich zusätzlich nochmals interessanter gemacht haben.
    und sicherlich auch noch mehr.


    Zum Thema Steigerung: Ist schwierig, da der Markt doch schon eine ziemlich breite Palette anbietet. Also rein mit neuen Hörspielen wird man da wenig fördern können. Evtl. durch ohnehin schon bekannte Titel, die es bislang aber noch nicht in diese Ecke geschafft haben.
    Eine Möglichkeit sehe ich durch gezieltere Werbung an verschiedenen Stellen (TV, Kino, etc.). Allerdings werden sich das natürlich nur die größten Label wirklich leisten können.
    Insgesamt denke ich, dass das Interesse momentan schon ziemlich am obersten Punkt angekommen ist.

  • Zitat "Mario": "Was ist die Ursache für das seit Jahren bestehende Interesse an dem Medium Hörspiel/Hörbuch und welche Möglichkeiten
    seht Ihr, das Interesse noch zu steigern"


    Die meisten von uns hier in den Foren sind mit Kinderhörspielen aufgewachsen, das Medium ist uns also grundsätzlich bekannt.


    Vor einigen Jahren kam das Hörbuch groß raus und hat für viele eine Möglichkeit dargestellt, sich etwas vorlesen/erzählen zu lassen. Immerhin eine alte Form der Geschichtenüberlieferung. Beck, Kerzel, Brückner, Pampel, etc. könnte man als moderne Märchenonkel bezeichnen, denen man gerne zuhört und sich von ihnen gerne was erzählen lässt. Zudem kann man bei der Fahrt zur Arbeit und wieder zurück eine Geschichte oder Teile davon anhören, bei der Hausarbeit, beim Sport, jederzeit und überall.


    Dann wurde die Hörspielwelt um neue, junge Labels erweitert, die für ihre eigene Altersgruppe zu produzieren begonnen haben. Neue Genres werden mittlerweile bedient, Klassiker werden neu belebt. Nostalgiker entdecken einen Aspekt ihrer Kindheit wieder und stoßen dabei auf neue Produkte, die erweiterte Interessen ansprechen.


    Woran dieses Interesse liegt? - Ich denke am Grundbedürfnis, unterhalten zu werden, in eine andere Welt abtauchen zu können, die Gedanken schweifen lassen zu können. Und Hörspiele und Hörbücher bieten das besser als Filme, in denen man vieles vorgesetzt bekommt, was man sich "nur" hörend selbst ausdenken kann. Die Gedanken und die Vorstellungskraft sind freier, wenn man sich etwas anhört. Und es ist viel bequemer als ein Buch zu lesen!


    Ich denke, eine Steigerung des Interesses ließe sich dadurch erreichen, dass die Produkte erweitert präsentiert werden. Denn wo und wie erfährt man momentan etwas über neue Produkte? - Hier und in anderen Foren, auf den Homepages der Label und das war es fast schon!


    Werbeanzeigen sind teuer und für kleine Label natürlich nicht finanziell zu stemmen. Gemeinsame Werbeaktionen von Label über den gemeinsamen Vertrieb wären eine Möglichkeit, verstärkte Präsenz in den Medien (Vitamin B und Kontakte zu Radiosendern, Kinos, Zeitungen) und vor allem "Eye-Catcher" in Läden würden die Aufmerksamkeit auf Hörspiele lenken können. Denn das Medium ist hier allgegenwärtig, aber sehr vielen potentiellen Kunden ist nicht einmal bekannt, welche Vielfalt momentan an Erwachsenenhörspielen produziert wird...

  • Moin,
    es ist einfach ein Medium das perfekt in unsere Zeit paßt. Niemand hat Zeit für ruhige Dinge (Buch lesen) und viele müssen zur Arbeit pendeln. Es bietet sich das Hörbuch und das Hörspiel schlicht weg an, weil es auch viel einfacher ist (heutzutage) es mit sich rumzuschleppen. Ein Teil des Erfolgs dürften wohl auch die mp3-Geräte für sich verbuchen, denn dadurch sind solche Produktionen "tragbar" geworden und unkomplizierter nutzbar.


    Dry hat eigentlich schon die wesentlichen Punkte genannt :)
    Da bleibt nichts hinzuzufügen, außer das TV-Sender vermutlich auch ihren Beitrag leisten. Das Programm wird immer dümmer und/oder immer lästiger gesendet (Stichwort Werbung während die Sendung läuft - Laufschrift). Ein Abschalten wird mit dem Hörmedium (egal was) einfacher gemacht. Kerze an ..licht aus ..Hörbuch an...genießen... ganz ohne Werbung...

  • Vor ca. fünf Jahren habe ich meine alte Leidenschaft für die HSP unserer Kindheit wiederentdeckt, indem ich meine große Kassettensammlung sämtlicher Jugendhörspiele bzw. bekannten Serien hervorholte und wieder zu hören begann.
    Dabei handelte es sich vorwiegend um die drei ???, TKKG, Fünf Freunde, John Sinclair vom TSB, MOTU, Larry Brent, Perry Rhodan, Jan Tenner etc.
    Mit der Zeit und mit Kennenlernen dieser riesigen Hörspiel-Freunde Gemeinde hier wuchs mein Interesse auch an neuen Produktionen stark.
    Es kamen Serien wie G.Burns, Point Whitmark usw. dazu.
    Mittlerweile bin ich an allem den HSP Markt beteffenden Produktionen interessiert, vornehmlich durch die immer wiederkehrende Erscheinung sagenhaft guter Sprecher und der Neugier auf mehr.
    Zusammenfassend könnte ich sagen, das ist wie süchtig werden, wie mans uns in der Grundschule beigebracht hat. Entdecken, ausprobieren, nochmal probieren, tja und jetzt kommst nimmer weg von dem Zeuch. =)

  • Also Hörbücher und Hörspile sind schon ein super Sache.


    Warum die so Aktuell sind ,ich denke es hat auch mit Bequemlichkeit zu tun.Ich mein Das so wenn wer von Der Arbeit Nach Hause Kommt ist man zu Müde für ein Gutes Buch zu lesen.Da Ist ein Hörbuch Viel Praktischer. Man Kann sich hin legen und hören fertig.


    Und es hat auch vor teile für Bilde die Können dan ein Hörbuch hören.Oder Hörspiel.


    Und mann Kann sich so richtig schön Vorstellen.Und heute wo I Pont gibt kann die Dinger noch unterwegs Hören und muss nicht ein Dicke grosse Buch herum schleben.


    Also Ich finde auf jeden Fall ein super Sache ich Mag Hörbücher und Hörspile,Seit letz Jahr noch viel mehr.


    Und zur zeit Kommt ja wierklich nur Mist Im Tv da Hört man doch Lieber ein gutes Spannets Hörspile oder Hörbuch. :)


    gruss Swetty

    Captain Blitz meinte ,an einem Freitag, Marianne finde alles Unheimlich ausser wen Andreas Fröhlich dabei ist. Damit hat er gar nicht so unrecht.Das hier darf nicht fehlen :)



    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Swetty ()

  • Im Prinzip kann ich den meisten hier nur zustimmen! Was sicherlich auch noch eine große Rolle spielt ist das Internet. Es bietet eine Basis für Informationen die es in den Achtzigern und auch in den früheren neunziger Jahren einfach nicht gab. Ich stelle mir grad vor wie es wohl wäre wenn mir kein Internet zur verfügung stehen würde aus dem ich reichlich Informationen, Meinungen und Rezensionen entnehmen könnte. Ich wäre auf den, in meinem Fall, ziegenbärtigen, ahnungslosen und bei speziellen Anfragen hilflos überforderten Karstadt- (sicherlich auch auf Saturn, MediaMarkt, etc. übertragbar) Mitarbeiter angewiesen wenn es darum ginge welche Hörspiele diesen Monat erscheinen, bla ,bla, blub. Dies ist ihm ja auch in keinster Weise vorzuwerfen nur wäre meine Hörspielkenntnis um eine nicht unerhebliche Prozentzal geringer als es der Fall ist.
    Ich persönlich habe vor 11 Jahren, nach einer ausschweifenden Party, auf der irgendein Witzbold das TKKG-Intro auf seiner Gitarre schrammelte und alle mitgröhlen konnten, wieder mit dem hören angefangen! Gott sei diesem Mann gnädig wo immer er auch sein mag! - Es war mein bester Kater :D

    Man steigt jetzt nicht mehr aus, denn man wird jetzt ausgestiegen - ...und alles was du nicht brauchst muss genügen!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Dr. Watson ()

  • Ich bin der festen Überzeugung, dass es vielen so ging wie mir.
    Auch wenn ich die Hörspiele nie ganz aufgegeben habe, so war meine Leidenschaft doch für einige Zeit relativ eingeschlafen.
    Doch vor einigen Jahren war ich zwei Wochen lang so krank, dass ich nur im Bett gelegen habe und teilweise noch nicht mal sprechen konnte.
    wie verteibt man sich dann die Zeit? Man kann wder 24 Stunden am Tag schlafen, noch den ganzen Tag Bücher lesen (würde bei mir auch bedeuten, dass ich ca. zwei Bücher am Tag bräuchte, was das kostet), das machen die augen nicht mit.


    Also habe ich meine DDF-Sammlung hervorgekramt und wieder angefangen zu hören. Zu der Zeit waren das rund 50 Folgen von den ersten 55 (einige sind mir irgendwie abhanden gekommen, denn ursprünglich waren mal alle 55 komplett).


    Als ich die durch hatte, habe ich wieder angefangen zu sammeln, nur dass es da schon insgesamt über 80 Folgen gab.


    Ich denke, so ein Schlüsselerlebnis haben viele in meinem Alter irgendwann einmal gehabt, und so ist auch der Hype um die ??? entstanden.
    Einige dürften sich dann auch nach anderen Hörspielen umgesehen haben, sowohl alte bekannte wie TKKG oder Fünf Freunde, als auch neuere , z. T. auch speziell für Erwachsene.


    Bei mir allerdings beschränkt sich die Leidenschaft mit Ausnahme von Balduin Pfiff nur auf die drei Fragezeichen. Und Hörbücher sind gar nicht mein Ding, ich lese lieber selber.


    Als Marketing (über das übliche hinaus) könnte ich mir höchstens etwas in der Art wie die Master of Chess Tour vorstellen, also eine Präsenz der Hörspiele über die reinen Trägermedien hinaus, um die Bindung der Hörer zu festigen.


    Insgesamt hat es allerdings bestimmt auch mit dem Umstand zu tun, dass vielen die Zeit fehlt, sich literarisch mit der Thematik auseinander zu setzen. Ein Hörspiel oder Hörbuch lässt sich, wie schon erwähnt, besser nebenbei konsumieren als ein Buch.

  • Da mir gerade wieder ein frage durch den Kopf frage ich mal wieder.


    Und zwar Warum Sind Hörspiel und Hörbücher so Belibet geworden zur zeit boomt es ja das förmlich ,woher kommt das .Mögen die leute kein Bücher mehr lesen ,oder kommt nicht recht im Tv.


    Den es gibt mittlweile so viel Hörspiele.Und Hörbücher.


    Oder hat es damit zu tun das Man jetz alles auf I pod laden kann.Und man kann es überall hin mit nehemn ,und man muss nicht ein schwers Buch durch die gegen Tragen.


    In den 80 jahr gab schon mal so ein Boom.Aber da gab es noch kein hörbücher.Und ich krigte das weniger mit.


    Also wo ran kan das liegen???


    gruss Swetty

    Captain Blitz meinte ,an einem Freitag, Marianne finde alles Unheimlich ausser wen Andreas Fröhlich dabei ist. Damit hat er gar nicht so unrecht.Das hier darf nicht fehlen :)



    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Swetty ()

  • So einen Boom wie in den 80ern gibt es gar nicht, jedenfalls im Moment nicht. Wenn man mal die Verkaufszahlen vergleicht, dann wird das schnell deutlich.


    Es wird zwar wieder mehr gehört, aber nicht so viel wie damals.


    Ob Hörspiele und Hörbücher so gefragt sind, weiss ich nicht, aber gegen Bücher, TV und Playstation kommen sie nicht an, leider.

  • Ich denke in der heutigen Zeit sind die Leute viel im Auto oder in Bus und Bahn unterwegs, da die Arbeitsplätze nicht immer da sind, wo die Leute wohnen. Was macht man dann unterwegs? Musik, Hörpiele und Hörbücher hören. Bücher lesen geht im Auto schlecht, in Bus und Bahn schon, aber beim Umsteigen muß man aufhören, Hörspiele und Hörbücher kann man natürlich weiter hören.
    Im Büro kann man - wenn denn erlaubt bzw. möglich, natürlich auch weiter hören, die Technik macht es dank Discman und Mp3 Player möglich.


    Ob in den eigenen vier Wänden so viel gehört wird, weiß ich nicht. Da könnten die Konsolen und Fernseher aber auch viel stärker gefragt sein.

  • Habe jetzt nicht alles durchgelesen, also entschuldigt, falls ich etwas schreibe, was schon gesagt wurde, also ich denke, dass Hörbücher zur Zeit unglaublich beliebt sind, da
    1. ) viele Leute beruflich + privat viel mit Auto, Bahn etc nterwegs sind und es halt irrsinnig entspannend ist auf einer langen Fahrt ein Hörbuch zu hören
    2. ) viele Menschen wenig Zeit + Lust zum Lesen haben und es eventuell
    3. ) auch zum Teil verlernt haben (?)


    Bezüglich der Popularität von Hörspielen denke ich, dass dies damit zu begründen ist, dass viele Leute, die in den 70ern / 80ern jung waren bzw aufgewachsen sind, sich diese Kindheits - / Jugendfreude erhalten möchten

  • Zitat

    Original von Captain Blitz
    So einen Boom wie in den 80ern gibt es gar nicht, jedenfalls im Moment nicht. Wenn man mal die Verkaufszahlen vergleicht, dann wird das schnell deutlich.
    Es wird zwar wieder mehr gehört, aber nicht so viel wie damals.


    Würd ich nicht unbedingt so unterstreichen wollen. Der Unterschied, zwischen damals und heute, ist doch wohl auch, das es das Internet gibt und Raubkopien einfacher gemacht werden können. Klar ist ein Mp3-Illegal-Lader nicht unbedingt auch gleich ein potzenzieller Kunde, aber da dürften auch einige drunter sein, die sich kein Kopf drum machen. Wenn man sich die Zahlen so ansieht: 20.000 laden illegal runter und 2 - 4.000 werden pro CD - wenns gut läuft - verkauft, sind die Zahlen gar nicht so weit von damals entfernt. Die richtigen Hammer gab es damals auch nicht, sonst hätten nicht nur TKKG und ??? überlebt! (Benjamin + Bibi mal wegen der viel jüngeren Zielgruppe außen vor...).


    Ein weiteres Indiz das die Raubkopien nicht zu unterschätzen sind, ist der Vergleich zwischen Kinderthemen und Jugendlichen. Hier fällt auf, dass KIDDINX _ständig_ Edelmetal-Auszeichnungen bekommt und die anderen - also für ältere Hörer - so gut wie nie.