Abkehr von Grusel- und Horrorhörspielen?


  • Das stimmt leider so. Wenn mal was Neues auf dem Markt ist es sehr häufig Grusel. Gegen richtig gute Hörspiele hätte ich nichts einzuweniden, aber leider kommt gerade da im Gruselbereich wenig. Selbst was richtig Trashiges - was sich bei dem Genre anbietet und ich sehr mag - wird wenig geboten.
    Aber Grusel muss ziehen und für entsprechende Verkaufszahlen sorgen, sonst wäre der Trend nach Gruselhörspielen nicht so ungebrochen.


    Du suchst Trash? Wie wärs mit den Geisterschockern, Faith, Dreamland Grusel oder Tony Ballard? Da gibts bestimmt noch einiges was mir jetzt nicht einfallen will, da frage ich mich doch wo dein Problem liegt. Gutes kam ebenso z.B. Nachtmahr, Terra Mortis oder der Fluch, ebenso von kleinen Labels und ebenso erfolglos. Huch steht jetzt die "Gruselmasche zieht immer"-Aussage in Frage? Und warum fragt sich eigentlich keiner wie viele Kriminalermittler jeglichen Alters und Geschlechts wir noch brauchen?

  • Du suchst Trash? Wie wärs mit den Geisterschockern, Faith, Dreamland Grusel oder Tony Ballard? Da gibts bestimmt noch einiges was mir jetzt nicht einfallen will, da frage ich mich doch wo dein Problem liegt. Gutes kam ebenso z.B. Nachtmahr, Terra Mortis oder der Fluch, ebenso von kleinen Labels und ebenso erfolglos. Huch steht jetzt die "Gruselmasche zieht immer"-Aussage in Frage? Und warum fragt sich eigentlich keiner wie viele Kriminalermittler jeglichen Alters und Geschlechts wir noch brauchen?


    Snow meint trashiges im Sinne von "wir machen bewusst einen auf trashig" und nicht "wir tun so als wären wir qualitativ hochwertig, sind aber unfreiwillig trashig". ;)


    Und was die Kriminalermittler betrifft, die prangere ich auch an, aber da füllt Herr Holmes schon alle angeprangerten Kanäle ganz von selbst aus, muss man darauf noch aufmerksam machen? :D

  • Du meinst echt das die Geisterschocker nicht auf Trash produziert sind?


    Sie dürften es sein, zumindest nach den Aussagen in einigen Booklets zu urteilen. Man ist sich da wohl sehr bewußt, das es um Groschen-Grusel-Hefte u.s.w. geht. Und viele scheinen gerade dieses bewußt trashige ja auch zu mögen.


    Ansonsten : Abkehr von Grusel&Horrorhörspielen ? Na hoffentlich nicht ;)

    "Glaub nicht, ich sei verrückt, Eliot – viele haben merkwürdigere Abneigungen als diese."

  • Also immer brav weitere Serien in den Markt knallen, anstatt mal was Neues auszuprobieren?


    Wenn die Serien gut sind, habe ich damit überhaupt kein Problem. Ich muß nicht zwingend was neues haben, wenn Gruselhörspiele qualitativ vernünftig umgesetzt werden darf es für mich auch gerne weiterhin beim Thema Grusel bleiben. Einzig an der Qualität der Geschichten dürfte teilweise gerne noch gearbeitet werden.

    "Glaub nicht, ich sei verrückt, Eliot – viele haben merkwürdigere Abneigungen als diese."


  • Wenn die Serien gut sind, habe ich damit überhaupt kein Problem. Ich muß nicht zwingend was neues haben, wenn Gruselhörspiele qualitativ vernünftig umgesetzt werden darf es für mich auch gerne weiterhin beim Thema Grusel bleiben. Einzig an der Qualität der Geschichten dürfte teilweise gerne noch gearbeitet werden.


    Na, gegen gute Hörspiele dürfte kaum jemand was haben. Wobei ich es nicht verkehrt finden würde, wenn im Gegenzug die guten Produktionen die dürftigen ersetzen würden. Dann ist der Markt nicht so voll. Denn das dürfte das Problem sein, auf das ich hinaus will. Ich behaupte einfach mal, dass selbst minderwertige Gruselhörspiele noch eher gekauft werden, als hochwertige, anspruchsvollere Produktionen bzw. als alle anderen.

  • Wobei ich es nicht verkehrt finden würde, wenn im Gegenzug die guten Produktionen die dürftigen ersetzen würden.

    Da hätte ich im Prinzip auch nichts gegen.


    Ich behaupte einfach mal, dass selbst minderwertige Gruselhörspiele noch eher gekauft werden, als hochwertige, anspruchsvollere Produktionen bzw. als alle anderen.

    Das mag zum Teil stimmen, wobei das auch einen Genre-Geschmacksfrage ist. Ich persönlich probiere z.B. andere Produktionen meist gar nicht aus, weil mich die Thematik einfach nicht interessiert. Da kann das Produkt noch so professionell und hochwertig gemacht sein. Bei Hörspielen bleibe ich dann also eher beim Genre Grusel, auch kaufe ich da neben den hochwertigen Produkten tlw. auch die eher durchschnittlichen, ganz einfach weil es ansonsten so viel gleichzeitig nun auch wieder nicht zu hören gibt.


    Alle ein-zwei Monate kommen ein-zwei Sinclair-Scheiben, die gleiche Menge vom Gruselkabinett, und das war's bisher dann auch schon im hochwertigen Bereich. R&B's Larry Brent hat bei mir auch gute Chancen, in diesen Kreis zu stoßen, und ich bin gespannt auf die Produkte von Studio Hörsturz. Aber alles in allem bleibt da trotzdem noch verdammt viel Zeit ohne neues Material. Da lege ich mir dann halt auch gerne noch mal über Ebay etwas aus der Geisterschocker-Reihe zu, damit man was zum hören hat.


    Das ist wie im Kino, da bestimmt bei mir auch primär das Thema, was ich mir ansehe. Da sehe ich mir Beispielsweise lieber einen SciFi-Film an, der einige Schwachstellen haben mag, als eine romantische Komödie die zu 101% professionell gemacht&besetzt ist.


    Das heißt aber im Umkehrschluss für mich nicht, das ich im Hörspiel-Sektor stoisch alles kaufe, was irgendwie mit Grusel zu tun hat. Dorian Hunter kann mich immer nur bedingt überzeugen, und Gabriel Burns gar nicht, obwohl ja beide Serien technisch nicht schlecht gemacht sind. Auch um das Macabros-Remake oder Dreamland-Grusel mache ich einen weiten Bogen.

    "Glaub nicht, ich sei verrückt, Eliot – viele haben merkwürdigere Abneigungen als diese."

  • Du suchst Trash? Wie wärs mit den Geisterschockern, Faith, Dreamland Grusel oder Tony Ballard? Da gibts bestimmt noch einiges was mir jetzt nicht einfallen will, da frage ich mich doch wo dein Problem liegt. Gutes kam ebenso z.B. Nachtmahr, Terra Mortis oder der Fluch, ebenso von kleinen Labels und ebenso erfolglos. Huch steht jetzt die "Gruselmasche zieht immer"-Aussage in Frage? Und warum fragt sich eigentlich keiner wie viele Kriminalermittler jeglichen Alters und Geschlechts wir noch brauchen?


    Ich möchte bewusst trashige Hörspiele und sowas ist selten. Da gab es z.B. die ersten drei Malcolm Max, dann noch von Dreamland Action "Zeit der Finsternis". Die waren bewußt auf trashig gemacht und sorgen dann auch für ein Schmiunzeln beim Hören. Die Geister-Schocker schaffen das am Anfang nur bedingt und die Qualität sinkt doch mit der Zeit gewaltig ab. Ich habe mittlerweile aufgehört die Reihe zu hören, nachdem ich mich zum Schluß nur noch gelangweilt habe beim Hören.



    Die Guten Sachen - z.B. das von dir angesprochene Nachtmahr oder auch Lufer-Haus - kommen aber wirklich selten raus. Ansonsten werden fröhlich immer neue Gruselhörspiele auf dem Markt geschmissen und verschwinden auch genauso schnell wieder.


    Zu den VÖs:
    Blutige Zeche in Bottrop (1) - Entscheidung am Tetraeder (Trashothek)
    Dr. Morbius (5) - Bedlam (Zauberstern)
    Dr. Morbius (6) - Auf immer und Ewig (Zauberstern)
    Geister-Schocker (30) - Die Rückkehr der Mumie (Romantruhe Audio)
    John Sinclair (75) – Albtraum in Atlantis (Lübbe Audio)
    Dorian Hunter (19) - Richtfest (Folgenreich)
    Dreamland Grusel (12) - Kap der blutigen Nächte (Dreamland Productions)
    Geister-Schocker (31) - Die Nacht des Teufels (Romantruhe Audio)
    John Sinclair (76) – Herrin der Dunkelwelt (Lübbe Audio)
    Faith (36) - Das Grauen von Dartmoor (R&B Company)
    Geister-Schocker (32) - Dorf der Besessenen (Romantruhe Audio)
    Gruselkabinett (66) - Der Schatten über Innsmouth (1/2) (Titania Medien)
    Gruselkabinett (67) - Der Schatten über Innsmouth (2/2) (Titania Medien)
    Grusel-Serie (1) - Schrecken ohne Gesicht (Studio Hörsturz)
    John Sinclair Classics (12) – Das Höllenheer (Lübbe Audio)
    John Sinclair Special Edition (3) - Dark Symphonies (Lübbe Audio)
    Geister-Schocker (33) - Das Höllenfeuer (Romantruhe Audio)
    Gruselkabinett (68) – Die Legende von Sleepy Hollow (Titania Medien)
    Gruselkabinett (69) – Stimme in der Nacht (Titania Medien)
    John Sinclair (77) – Der lächelnde Henker (Lübbe Audio)
    Kai Meyer - Loreley (Zaubermond Audio)
    Larry Brent (3) - Die Wahnsinnsbrut des Dr. Satanas (R&B Company)
    Larry Brent (4) - Party im Blutschloss (R&B Company)
    Tony Ballard (12) - Der Schatz der toten Seelen (1/3) (Dreamland Production)
    Christoph Schwarz (6) - Der Schatz der Nibelungen (1/2) (Romantruhe Audio)
    Dorian Hunter (20) - Devil's Hill (Folgenreich)
    Faith (37) - Kampf um die Feengrotten (R&B Company)
    Geister-Schocker (34) – Untot (Romantruhe Audio)
    Gruselkabinett (70) - Schwarze Krallen (Titania Medien)
    Gruselkabinett (71) – Der Eschenbaum (Titania Medien)
    Grusel-Serie (2) - Die Plantage (Studio Hörsturz)
    John Sinclair Classics (13) – Amoklauf der Mumie (Lübbe Audio)
    Larry Brent (5) - Küss niemals Choppers Geisterbraut (R&B Company)
    Meister der Angst - Jack the Ripper (Random House Audio)
    Meister der Angst - Der seltsame Fall von Dr. Jekyll und Mr. Hyde (Random House Audio)
    Tony Ballard (13) - Lockruf der Zombies (2/3) (Dreamland Production)
    Tony Ballard (14) - Das Schiff der Schwarzen Piraten (3/3) (Dreamland Productions)
    Geister-Schocker (35) – Der Fluch von Alcatraz (Romantruhe Audio)
    John Sinclair (78) – Die Todesgöttin (Lübbe Audio)
    Larry Brent (6) - Der Sarg des Vampirs (R&B Company)


    Das sind die Hörspiele, die im Juli+August erschienen sind und für September bis Dezember angekündigt sind. Von Stillstand kann ich da nichts erkennen.


    Das Krimigenre ist auch voll, keine Frage. Allerdings muss man hier auch mal differenzieren und die guten Sachen rausziehen. Da sieht es dann ähnlich mager aus.


    Snow meint trashiges im Sinne von "wir machen bewusst einen auf trashig" und nicht "wir tun so als wären wir qualitativ hochwertig, sind aber unfreiwillig trashig". ;)


    Ganz genau.


    Und was die Kriminalermittler betrifft, die prangere ich auch an, aber da füllt Herr Holmes schon alle angeprangerten Kanäle ganz von selbst aus, muss man darauf noch aufmerksam machen? :D


    Ich bin mal gespannt wie die ganzen Holmes Serien ankommen, da bei Holmes jetzt nur noch neue Geschichten vertont werden. Ob die dann an die Qualität der Doyle Geschichten kommen, muss man mal abwarten.

  • Dann brich das auch mal runter.


    Morbius ist - soweit ich das richtig in Erinnerung hab - danach auf abgeschlossen. Geht eher Richtung Horror/Thriller, oder?
    Faith hatten wir bereits, ich höre es gerne, aber es ist ein Action/Trash Klon von Buffy und Co.
    Sinclair ist eine gesetzte Serie, quasi die ??? des Genres, aber gruselig?
    Und Gruselkabinett ist alles, nur nicht gruselig. :-p


    Hunter ist ein sehr gutes Horrorhörspiel. Nicht wirklich gruselig, aber einfach geil gemacht.


    Aber man sieht wohl, dass von "Grusel" nicht viel übrig bleibt.


  • Sorry, aber so kann man sich doch alles hinbiegen. Ob eine Serie wirklich gruselig ist oder nicht, darum geht es nämlich gar nicht, sondern um die Käuferschaft, auf die man abzielt.


  • Sorry, aber so kann man sich doch alles hinbiegen. Ob eine Serie wirklich gruselig ist oder nicht, darum geht es nämlich gar nicht, sondern um die Käuferschaft, auf die man abzielt.


    Die Käuferschaft muss gruselig sein? :P


    Klar kann man Genregrenzen verschieben, aber wenn man sich die Inhalte der Hörspiele abguckt, kann man schon klar differenzieren und grob die Auswahl treffen. Ich könnte auch einen zweiten Ansatz bringen, denn wenn ich die jeweiligen Cover im Kopf gerade richtig sortiere werben die Hörspiele auch nicht in dem Sektor.


    Morbius - Thriller
    Hunter - Mysterie
    ... lässt sich mit etwas Recherche bestimmt weiter vervollständigen.


    Und um den Kompromiss in den Raum zu werfen: Produziert wird viel, die Genregrenzen verschwinden und nur wenige Serien haben aus diversen Gründen Erfolg.

  • Hunter ist auch Grusel. Schau doch mal was da vertont wird, egal wie sehr Marco Göllner das bearbeitet hat. Genau wie Sinclair ist die Vorlage der Groschengruselroman.


    Morbius könnte man rausstreichen, auch wenn die Cover klar zeigen, an welche Kundschaft man sich richtet.

  • Hunter ist auch Grusel. Schau doch mal was da vertont wird, egal wie sehr Marco Göllner das bearbeitet hat. Genau wie Sinclair ist die Vorlage der Groschengruselroman.


    Morbius könnte man rausstreichen, auch wenn die Cover klar zeigen, an welche Kundschaft man sich richtet.


    "Ein Mystery-Hörspiel von Marco Göllner" steht bei mir auf dem Klappentext.


    Und die Heftchen sind als Horror klassifiziert. Wo ist nun der Grusel?


  • Wenn man so nachfragt, dann wäre ja gar nichts mehr Grusel. :D


    Darauf wollte ich hinaus :evil: und nun schlage ich den Bogen und sage, dass es sich nur wenige Serien (wie überall) durchsetzen. Die Frequenz der VÖ ist ja immer noch sehr dicht. Nur neue Projekte scheitern schnell (oder werden schon vor einer Produktion wieder verworfen), da der Markt (also wir) recht hohe Ansprüche hat. Das Rad kann nicht immer wieder neu erfunden werden. Die Serien müssen entweder etwas klassisches enthalten (der x.te Aufguss von Holmes und Co) oder ein signifikantes Alleinstellungsmerkmal haben und das ist in dem Genre eben schwierig.

  • Ihr macht mich fertig, wißt ihr das? ;)


    Ich benenne meine Gruselserie jetzt einfach in "SERIE" um. lol
    Aber mal ernsthaft... Die Grenzen sind inzwischen so fließend, dass es kaum noch möglich ist (bis auf einige wenige Ausnahmen), genau zu spezifizieren.Ich glaube das liegt auch immer im Auge (Ohr) des Betrachters (Hörers). Ich persönlich ordne Hörspiele eher nach der gefühlten Atmosphäre die beim Hören ensteht ein.


    So ordne ich Hörspiele für mich ein:


    Grusel...
    ist bei mir, wenn beim hören unterschwellig immer ein leichtes Schaudergefühl zu spüren ist.


    Horror...
    ist bei mir, wenn das Hörspiel extreme übernatürliche Schockmomente vermitteln kann.


    Horror-Thriller...
    ist bei mir, Horror + eine gut struckturierte Kriminal,- od. Verschwörungsgeschichte.

    Mystery...

    ist bei mir, wenn eine Handlung ohne Übernatürliches auskommt, aber gut inszinierte gruselige Schreckmomente bietet.


    Mystery-Thriller...
    ist bei mir, Mystery + eine gut struckturierte Kriminal,- od. Verschwörungsgeschichte


    Trash...
    ist bei mir, wenn das Hörspiel versucht alle oben genannten Elemente zu bedienen, es aber nicht schafft. Das heißt aber nicht, dass so eine Folge nicht auch gut unterhalten kann.

  • "Nicolas" schrieb:

    Sinclair ist eine gesetzte Serie, quasi die ??? des Genres, aber gruselig?
    Und Gruselkabinett ist alles, nur nicht gruselig. :-p


    Also Sinclair hat ganz klar seinen Grusel-Anteil, auch wenn bislang die meisten Folgen den Schwerpunkt mehr auf Action legen. Ist für mich aber trotzdem auf jeden Fall das Genre "Grusel".
    Und Gruselkabinett hat ja schon den Grusel im Namen, ist also auch ganz klar Grusel, auch wenn hin- und wieder mal nicht so gruselige Folgen dabei sind.


    Ansonsten bin auch der Meinung, das die Genre-Grenzen fließend sind und eben tlw. sehr subjektiv gesetz werden. Ich persönlich fasse die Bezeichnung "Grusel" auch eher weiter, solange da irgendwas übernatürliches drin vorkommt, ist das für mich meist grusel, auch wenn andere es eher unter Horror, Mysterie oder sonstwas einordnen würden.

    "Glaub nicht, ich sei verrückt, Eliot – viele haben merkwürdigere Abneigungen als diese."