1001 Nacht DHV

  • Kennt jemand das 14 teilige Hörspiel aus dem Hörverlag. Mich würde interessieren, ob es sich wirklich um ein Hörspiel handelt, oder ob die Geschichten nur von verschiedenen Sprechern vorgetragen werden. Hab im Netz nichts eindeutiges finden können.

  • Das ist tatsächlich eine Hörspielserie, die 1993-2002 vom RIAS bzw. DeutschlandRadio Berlin produziert wurde, und zwar mit höchstkarätiger Besetzung aus der Berliner Fernseh- und Theater-Szene. In den Hauptrollen: Eva Mattes („Tatort“) als Schah-Razed (= Scheherazade) und Jörg Gudzuhn („Der letzte Zeuge“) als rachsüchtiger König Schah-Riar. Außerdem: Boris Aljinovic, Ben Becker, Fabian Busch, Angelica Domröse, Christoph Eichhorn, Eberhard Esche, Rosemarie Fendel, Helmut Gauß, Vadim Glowna, Jürgen Hentsch, Irm Hermann, Klaus Jepsen, Heinz-Werner Kraehkamp, Helmut Krauss, Ulrike Krumbiegel, Michael Maertens, Dieter Mann, Dagmar Manzel, Peter Matic, Otto Mellies, Hans-Werner Meyer, Klaus Miedel, Ulrich Mühe, Joachim Nottke, Friedhelm Ptok, Otto Sander, Udo Schenk, Henning Schlüter, Walter Schmidinger, Gunter Schoß, Peter Simonischek, Dagmar Sitte, Herbert Stass, Franz Josef Steffens, Hans Teuscher, Thomas Thieme, Jutta Wachowiak, Gerry Wolff, Arno Wyzniewski, Santiago Ziesmer u.s.v.a.
    Die alten arabischen Märchen wurden von Helma Sanders-Brahm bearbeitet, manchmal etwas brutal, oft ziemlich freizügig und definitiv nicht für Kinder. Der Hörverlag hat die ersten 14 Nächte auf CD herausgebracht, es gibt aber laut HörDat insgesamt 17 Folgen.

  • Danke. Ich habe mir das Hörspiel inzwischen günstig im Marketplace besorgt. Gefäält mir ganz gut, bis auf die Geräusche. Das sind nämlich meistens nur irgendwelche Trommelwirbel und Co. Ziemlich unpassend, aber da es sich um ein Radiohörspiel handelt, konnte man nicht viel mehr erwarten.

  • Zitat

    Original von Tolkien:
    Danke. Ich habe mir das Hörspiel inzwischen günstig im Marketplace besorgt. Gefäält mir ganz gut, bis auf die Geräusche. Das sind nämlich meistens nur irgendwelche Trommelwirbel und Co.


    Findest du? Tatsächlich fand ich diese stilisierten Musik-Geräusche (zumindest in den ersten Folgen) wesentlich interessanter als den überbordenden Bombast so mancher aktuellen kommerziellen Serie. (Keine Namen! :grins:) Manchmal ist weniger eben doch mehr.


    Zitat

    aber da es sich um ein Radiohörspiel handelt, konnte man nicht viel mehr erwarten.


    Tatsächlich finde ich die meisten Radio-Hörspiele besser als kommerziell produzierte (vermutlich bessere Produktionsbedingungen).

  • Zitat

    Original von Tolkien
    Ziemlich unpassend, aber da es sich um ein Radiohörspiel handelt, konnte man nicht viel mehr erwarten.


    Dieser Satz ist schon ziemlich hart :(
    Auch wenn ich das selber zB beim kleinen Hobbit auch nicht sooo gut fand (Gewitter macht ein Orchester) gibt es ja auch anderes im Radio. ;)

  • Ok, ok. Ich kenne ja jetzt auch nicht soviel Radiohörspiele. Nur wird bei den meisten, die ich kenne, auf die Geräusche nicht soviel Wert gelegt. Ich denke aber, das das bei aktuelleren Produktionen nicht mehr so ist. Zumindest bei diesem Hörspiel hätte es gerne etwas mehr sein können.

  • geht Radio auch ohne Internet? :)


    Im Ernst - ist natürlich auch Geschmackssache. Das "große Bunte", mit dem heutige rein kommerzielle Produktionen glänzen, ist bei den Radioproduktion eher seltener vorhanden. Natürlich gibt es auch solche, aber die große Masse kommt doch eher minimalistisch daher. Teilweise braucht man die große Kulisse nicht, weil die Story auch so funktioniert - oder gar, weil die Story gerade deswegen so gut funktioniert.