Hörspiel-Kalender

  • Ich finde das ein coole idee,
    ich staune immer wieder was der Mann alls weiss. :thumbsup:

    Captain Blitz meinte ,an einem Freitag, Marianne finde alles Unheimlich ausser wen Andreas Fröhlich dabei ist. Damit hat er gar nicht so unrecht.Das hier darf nicht fehlen :)



    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Swetty ()

  • Nochmals: Schön, dass ihr Spaß am Hörspiel-Kalender habt.
    Was die Institution angeht: Regemäßig ja, täglich nein. Dafür fehlt mir a) die Zeit und b) wird sicherlich der Tag kommen, an dem sich ein Bezug zum Hörspiel beim besten Willen nicht mehr konstruieren lässt. ;)
    Im Übrigen sollte der Thread keine exklusive Veranstaltung werden. Hier darf und soll sich jeder austoben können. :)

  • Hörtipp für den 2. März:


    Heute vor einem Jahr verstarb völlig unerwartet der Synchronsprecher Randolf Kronberg. Der Schnellsprecher und Wortakrobat Kronberg, den viele als Stammsprecher Eddie Murphys kennen werden, hatte eine echte Ausnahmestimme, die leider viel zu selten in Hörspielen zu hören ist. Die Rolle des Larry J. Deville aus der The Undead Live Trilogie war eine seiner letzten Arbeiten.


    Das heutige Datum hat im Leben Eugenio Pacellis eine besonders wichtige Rolle gespielt. Zum einen kam er am 2. März 1876 zur Welt, zum anderen wurde er, exakt 63 Jahre später, als Pius XII zum Papst gewählt. Sicherlich keine leichte Aufgabe in diesen wirren und verrohten Kriegszeiten die Rolle einer moralischen Instanz einzunehmen. Einige Historiker gehen mit Pius hart ins Gericht und stellen die Frage, ob ihm eine Mitschuld am Holocaust durch Unterlassen trifft. Selbiges fragt sich auch Rolf Hochhuth in seinem Bühnenstück Der Stellvertreter, das der Hessische Rundfunk sehr werktreu als Hörspiel inszeniert hat. (erschienen im Hörverlag) Das Stück ist sicherlich nicht ganz frei von Pathos, wirft aber hochinteressante Fragen auf.


    Vor 30 Jahren setzten drei erfolglose Kriminelle einen wahnwitzigen Plan in die Tat um: Sie entführten den Leichnam Charie Chaplins um von seinen Hinterbliebenen Geld zu erpressen. Was für eine groteske Situation! Der Radiokrimi Charlies Himmelfahrt erzählt, wie sich dieser ungewöhnliche Coup zugetragen haben könnte.
    Anmerkung: Dieser Tipp läuft außer Konkurrenz, da ich das Hörspiel noch nicht gehört habe.


    Viel Vergnügen!

    Des kannst net mache, weil das geht fei net. :nene:

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Quitos ()

  • Zitat

    Original von Quitos
    Hörtipp für den 2. März:


    Vor 30 Jahren setzten drei erfolglose Kriminelle einen wahnwitzigen Plan in die Tat um: Sie entführten den Leichnam Charie Chaplins um von seinen Hinterbliebenen Geld zu erpressen. Was für eine groteske Situation! Der Radiokrimi Charlies Himmelfahrt erzählt, wie sich dieser ungewöhnliche Coup zugetragen haben könnte.
    Anmerkung: Dieser Tipp läuft außer Konkurrenz, da ich das Hörspiel noch nicht gehört habe.


    Viel Vergnügen!


    Kann man hören...muss man sich jetzt aber nicht für verbiegen, um irgendwie dranzukommen...

  • Für morgen und die nächste Woche wird es leider keine Tipps von mir geben. :(
    Das ist zwar gerade was unpassend, da erst gestern der Thread als wichtig gepinnt wurde, aber ich kann es leider nicht ändern. (Staatsexamen)
    Wenn sich der Stress lichtet, gibt es wieder Tipps.
    Wer Ideen hat...ihr wisst schon,. ;)

  • Zitat

    Original von Quitos
    Für morgen und die nächste Woche wird es leider keine Tipps von mir geben. :(
    Das ist zwar gerade was unpassend, da erst gestern der Thread als wichtig gepinnt wurde, aber ich kann es leider nicht ändern. (Staatsexamen)
    Wenn sich der Stress lichtet, gibt es wieder Tipps.
    Wer Ideen hat...ihr wisst schon,. ;)


    So oder so: Auf jeden Fall VIEL ERFOLG DABEI!!! :thumbsup:

  • Jau, ich drück dann auch die Daumen.


    Eh, wir aber ganz ohne Tipp auskommen müssen, schlag ich mal beim 3. März nach.


    Graham Bell wäre heute 161 Jahre alt. Da greifen wir doch ins Radioklassikerarchiv und holen Anke Beckerts "Das Telefonspiel" hervor.


    Zum 78. Geburtstag von Attac-Mitglied Heiner Geißler hören wir dann "Genua 01" von Fausto Paravidino.


    Im Andenken an Hergé, der heute vor 25 Jahren verstorben ist, ein Griff ins Regal und sich mal wieder eine Folge Tim und Struppi gönnen.

  • Am 04.03. feiert Antonio Vivaldi seinen 330. Geburtstag. Ganz passend empfehle ich daher "Nie mehr Vivaldi" von Hans Nerth (WDR/ORF 1992).


    Nochmal gut 300 Jahre mehr auf dem Buckel hat Heinrich der Seefahrer. Aus diesem Grunde greifen wir dann doch mal ins Regal zur Gruselserie und lauschen "Gräfin Dracula - Tochter des Bösen", denn immerhin kommt hier seine alte Hütte nochmal zur Erwähnung.

  • Vor 86 Jahren wurde "Nosferatu - eine Symphonie des Grauens" uraufgeführt. Passend dazu empfiehlt sich Klaus Buhlerts Hörspielbearbeitung des Stoffes, in dem er auch Bram Stokers Vorlage gleich miteinbezieht: "Nosferatu - der doppelte Vampir" vom DLF aus dem Jahre 2004.


    Vor 62 Jahren prägte Churchill den Begriff des "Eisernen Vorhangs" ein Blick dahinter bietet auch das Hörspiel "Kältezone" nach Arnaldur Indridason (WDR 2007, erschienen bei Lübbe Audio).

  • Michael Bernd Schmidt wird heute 40 Jahre alt. Er hatte ja schon den einen oder anderen Gastauftritt in Hörspielen. Daher lauschen ihm heute die Jüngeren bei den "Drei ??? kids (5) Flucht in die Zukunft" und die Älteren bei "Gabriel Burns (11) Welt der Dämmerung". Glückwunsch, Smudo!



    Vor 155 Jahren wurde "La Traviata" uraufgeführt. Während einer Aufführung dieser Oper stirbt in Donna Leons Krimi "Venezianisches Finale" der Dirigent. Die Hörspielgemeinschaftsproduktion von SDR, DLR und WDR ist beim hörverlag erhältlich.

  • Heute wäre Heinz Rühmann 106 Jahre alt geworden. Seine berühmteste Rolle dürfte wohl der "Pfeiffer mit drei F" in der Feuerzangenbowle. Diese Geschichte liegt auch in einer sehr guten Hörspielumsetzung des BR vor, die auch beim hörverlag erhältlich ist. Die Hauptrolle spricht zwar nicht Rühmann, aber er hat mit Hans Clarin einen erstklassigen Stellvertreter gefunden.


    Vor 63 Jahren wurde die Brücke von Remagen erorbert. Da denkt man natürlich gleich an den amerikanischen Film, aber gleich danach auch an das beeindruckende deutsche Werk "Die Brücke" von Manfred Gregor - Hiervon gibt es eine erstklassige Umsetzung als Lesung bei Hörkultur. Der engagierte Verlag hat diese mit Volker Lechtenbrink produziert. Der Lesung liegt auch eine DVD mit der berühmten Filmfassung bei.

  • Nicht zu vergessen:


    am 07.03.1999 starb der Regisseur Stanley Kubrick, von dessen Filmen einem Jedem wohl vor allem "Full Metall Jacket", "Shining" und "2001: Odyssee im Weltraum" bekannt sein dürften. Aber natürlich gehört auch "Uhrwerk Orange" zu seinem Schaffenswerk. Hiervon gibt es tatsächlich eine Hörspielfassung produziert vom MDR 1995! Hiervor möchte ich euch eindringlich warnen!!! :D

  • Zitat

    Original von Der kleine Muck
    Aber natürlich gehört auch "Uhrwerk Orange" zu seinem Schaffenswerk. Hiervon gibt es tatsächlich eine Hörspielfassung produziert vom MDR 1995! Hiervor möchte ich euch eindringlich warnen!!! :D


    Davon hab ich ja noch nie gehört.... so schlecht? Gibts das als CD?

  • Zitat

    Original von Der kleine Muck
    Hiervor möchte ich euch eindringlich warnen!!! :D


    Aus diesem Grund hab ich es gar nicht reingenommen. Das ist in der Tat so ein Hörspiel, das Leute davon abhält, öfter das Radio einzuschalten.


    Zitat

    Original von blackmail82
    Davon hab ich ja noch nie gehört.... so schlecht? Gibts das als CD?


    Gibt es, heißt aber da "Clockwork Orange" - da das Hörspiel aber so schlecht ist, sag ich nicht wo - obwohl das sonstige Programm vom DAV ja durchaus bewerbenswert ist.